ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)  (Gelesen 53337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775

Es wurde bereits einiges an verstreuten Informationen zu dieser Set-Top Box ("Schachtel") von GMM verteilt (im "EM Kommentare" Thread).
Wer Informationen zu dem Ding beisteuern kann: bitte hier.
Insbesondere zu Kanallisten und späteren Abokosten.

Ich habe mir jetzt so eine Schachtel zugelegt. Schluss mit Durchschlafen (bei uns ist meine Frau der größere Fußballfan) {{
In der vergangenen Nacht Dänemark-Deutschland gesehen (und Ausschnitte von Portugal-Niederlande).

Meine Erfahrungen
Schachtel kaufen (so um 1500 THB).
Auspacken, an die C-Band Schüssel (Thaicom 5) anschließen, Strom ran, Video Kabel verbinden, einschalten
-> warten (div. 0% bis 100% Zähler abwarten).
-> fertig, 400 Kanäle (0000 bis 0399), es war keinerlei manuelle Konfiguration nötig
Auch kein Telefonanruf bei der Hotline.
Spiele werden auf 0000 und 0399 gezeigt (also beide simultanen Spiele).
Wie die Kanalnummern bei Anschluss an eine Ku-Band Antenne heißen: ???

Englischsprachiger Kommentar: zweimal auf die "Audio" Taste drücken (Mono rechts soll das sein).

Bild und Tonqualität sind einwandfrei und auf dem Stand der aktuellen Digital TV Qualität (besser als True, aber natürlich kein HD).
Tonqualität des englischen EM Kommentars allerdings nicht 100% (Lautstärkeschwankungen).

Umstellung des Bedienmenüs auf englisch:
  • "Menu" Taste drücken
  • 0000 als Pin eingeben [OK]
  • vierte Zeile ansteuern [OK]
  • dritte Zeile ansteuern [OK]
  • dritte Zeile ansteuern [OK]
  • dritte Zeile ansteuern [OK] (es wird "ไทย" Thai, angezeigt)
  • einmal nach rechts scrollen [OK]
  • "Exit"

Vom Hörensagen
Es gibt irgendwelche drei "Extra Kanäle" die man per Anruf auf der Hotline freischalten kann(?),
Sicher ist hier Hilfe von einem(r) Thai nötig. U.a. lief auch ein National Geographic Kanal (auch in englisch).
Nach Ablauf der Probephase (alles ohne Monatskosten), sollen die öffentlichen und sonstigen Free TV Kanäle weiterhin ohne Umstände empfangbar sein. Damit wäre die Schachtel für die Thais eine vollwertige Konkurrenz zu den True Visions Free TV Schachteln.
GMM hat auch die Rechte für die Bundesliga gekauft. Es könnte also sein, das True Visions Abonennten da in Zukunft auch in die schwarze Röhre kucken.

Promo Video in Thai:


Spielwiederholungen angeblich um 16:00h?

« Letzte Änderung: 18. Juni 2012, 09:27:55 von somtamplara »
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #1 am: 20. Juni 2012, 08:08:05 »

Danke somtamplara !

Die Umstellung des Tons auf englisch hab ich zuvor schon herausgefunden, nur das Wechseln der Menusprache konnte ich bisher nicht finden.
Nun ist alles klar, beim Eingeben des Passwortes kam ich jedoch nur bis zur dritten Null und es wurde ohne mein Zutun bzw. o.k. drücken auf den nächsten Step gewechselt.

Mich würde mal interessiern wie die später, wenn es ums bezahlen geht, wissen wo welche dieser GMM Z-Boxen stehen.
Da gibt es keinen Karteneinschub und als man mir das Gerät beim Kauf des Fernsehers kostenlos vorab mitgab, hat da auch Keiner eine Nummer oder sonstwas aufgeschrieben.
Da laß ich mich mal überraschen oder weiß das Jemand ?

Außer das man da jetzt die EM schauen kann, muß auch sagen die Bildqualität ist super, kann man aber die anderen Programme vergessen.
Wie es dann später mit der Bundesliga bzw. der Olympiade ist, da hat ja wohl Grammy auch die Rechte, werden wir dann sehen.
True bekommt das dann mit der Bundesliga, wenn sie es dann nicht zeigen können, wohl erst nach dem zweiten Spieltag mit.

Ich hätte da noch was.
Wie hast Du diesen Receiver angeschlossen ?
Hast ja bestimmt auch True. Wechselst Du da jedesmal das Kabel ?
Ich hab es am Anfang mit einem einfachen T-STück (14 Baht) gemacht. Funktioniert auch einwandfrei, hab aber später gelesen, daß dies auf Dauer nicht gut für die Receiver sein soll.
Geht es vielleicht mit einem 2-Wege-Splitter ?




« Letzte Änderung: 20. Juni 2012, 08:18:07 von Philipp »
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #2 am: 20. Juni 2012, 08:43:01 »

Wie es da mit Abo und Bezahlen weiter geht? Keine Ahnung.

Mich würde mal interessiern wie die später, wenn es ums bezahlen geht, wissen wo welche dieser GMM Z-Boxen stehen.
Die Verschlüsselungstechnik ist offenbar fest eingebaut und basiert auf der Seriennummer, die auf dem Gerät und auf dem Karton aufgeklebt ist.
Die Verschlüsselungstechnik ist mir völlig fremd (BISS). Nie vorher gehört, obwohl ich seit 1998 digitale Satellitenempfänger kenne (kann sich jemand an "DF1" erinnern  :-) ).

Nein ich habe True schon länger weggesteckt. Die Box ist am Fernseher meiner Frau angeschlossen. Zu dem Wechseln zwischen den Boxen musst du mal im Handel fragen (oder gestikulieren). Wahrscheinlich gibt es das was.
T-Stück ist vielleicht wirklich nicht so gut, weil über die Leitung ja auch die Spannungsversorgung für den LNB läuft?
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #3 am: 20. Juni 2012, 09:31:36 »

Danke für den sehr informativen Beitrag . Die Fam . Location bei Singburi hat auch ne Schüssel , da die terristische Antenne

bei Wind so schwankte ... das laufend die Programme weg waren . Bei dem Promotion VDO konnte ich die kurz gezeigten

Programme nicht so schnell im Hirn abspeichern . Deswegen meine Frage : mit Kauf der Box empfängt man wie viele und welche

Programme . Sind da Auslandssender wie BBC , CNN , DW ASIA etc. dabei....kommt die  EM Übertragung von Astro Super Sport

oder über die Thai Kanäle ? Könntest Du mal ne Aufstellung der ohne extra Abo . verfügbaren Kanäle machen .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #4 am: 20. Juni 2012, 09:40:16 »

Kannst Du in dem Link dargestellten Programme bestätigen

http://www.lyngsat-address.com/tv/Thailand.html



« Letzte Änderung: 20. Juni 2012, 09:45:04 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #5 am: 20. Juni 2012, 09:56:32 »

Solly noch ne Frage zur Z Box .....

Hat die Box ein  'EPG'  ( electronic programme guide ) und sind dort auch mögliche Premium Channel dargestellt ,

 die man eventuell kostenpflichtig freischalten kann ?
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #6 am: 20. Juni 2012, 10:40:36 »

Sind da Auslandssender wie BBC , CNN , DW ASIA etc. dabei....kommt die  EM Übertragung von Astro Super Sport
oder über die Thai Kanäle ?

Auslandssender - Antwort "Nein", kein BBC, CNN, DW etc. bis auf den Geographik Kanal.

Das ist im Grunde alles nur für Thais und noch schlimmer als die üblichen Sendungen auf den normalen Kanälen 3,7,5,9, die man da aber auch sehen kann.
Ich kann mir das nicht ansehen, sonst geht mein IQ auf Null.
Irgendwo steht da noch was von Eurosport und ein paar weiteren Sport Kanälen, die aber gesperrt sind.

Die EM-Übertragung läuft über die Thai Kanäle, deshalb sind die ja auch zur der Zeit auf True gesperrt bzw. ist in der Zeit eingeblendet das da zwar eine EM läuft aber es nichts zum schauen gibt.

Im Grunde ist das Ganze nicht zu empfehlen.
Nur wie zuvor schon mal erwähnt, wie sieht es für die nächst Bundesligasaison aus und was soll das dann mal kosten ?

Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #7 am: 20. Juni 2012, 10:52:48 »

Im Moment ist die Box kein Ersatz für True oder gar Astro Kunden.
Wie Philipp schon schreibt, nur sehr wenig interessantes für Ausländer.
Auch ich habe die erstmal nur für die Fussballübertragungen gekauft.
Vielleicht kann man da in einiger Zeit wieder reinschauen.
Und das wird sicherlich noch spannend.
Denn GMM hat die Rechte für die Bundesliga gekauft.
Damit stehen die True Kunden vielleicht wieder im Dunkeln?

Die vielen Fragen kann ICH im Moment (noch) nicht beantworten.
@Alex: den Ausschnitt aus Lyngsat verstehe ich nicht ganz. Die Box ist nur für den Betrieb mit Thaicom 5 sinnvoll.
Dort ist auch noch keine ausführliche Kanalliste zu finden.
http://www.lyngsat.com/Thaicom-5.html

Auch weiterhin keine Spur von Englisch auf der Webseite: http://www.gmmz.tv/

Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #8 am: 20. Juni 2012, 11:01:50 »

Danke für die Info`s von Euch beiden , hatte schon gedacht ich könnte die Schüssel

der Fam. bei Singburi für meine Besuche etwas aufwerten ( die empfangen nur

die üblichen Free Thai TV Programme ) ... Gruß Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #9 am: 27. Juli 2012, 08:20:20 »

Die Informationslage ist nach wie vor sehr duenn.
Es bleibt ein "Geheimnis". Marketing a la Thailand.

Angeblich wird es ein Paket fuer monatlich ca. 300 Baht geben, das die Sportkanaele einschliesst.
Fuer 450 Baht / Monat ein "Premiumpaket", vermutlich mit weiteren englischsprachigen Kanaelen.
Konkrete Hinweise wegen Bundesliga: kann ich nicht finden.
Auf dieser Seite ist allerdings klar das Bundesliga Logo zu sehen und "Schweini" :D
http://www.gmmz.tv/what-on.php

Da GMM bisher keinerlei eigenen Vertrieb hat, wird das Ganze wohl als reiner Prepaid Service funktionieren.
Bezahlen (Nummer kaufen?) kann man bei Big C und anderen grossen Shops (Lotus?).

----------
Hier ein Thread, wo unmissverstaendlich behauptet wird:
True Loses La Liga And Bundesliga Rights!
http://www.thaivisa.com/forum/topic/556799-true-loses-la-liga-and-bundesliga-rights/#entry5320368

Und den deutschen Fans wird gratuliert, dass sie jetzt fuer weniger Geld die Bundesliga schauen koennen.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2012, 08:30:11 von somtamplara »
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #10 am: 27. Juli 2012, 12:00:47 »

Es ist ja schön, daß TrueVision wieder Die Champions-League zeigt.
Auch sonst gibt es weiterhin Formel 1 und Tennis und natürlich den engl. Soccer, nur die Bundesliga wird wohl nicht mehr übertragen.
Und da GMM dafür die Rechte hat, wird es wie bei der EM auch nicht im normalen Thai-TV zu sehen sein.

Um also alle Sportübertragungen zu sehen, müßte man zusätzlich zum Goldpaket von True sich auch noch bei GMM einkaufen.
Wären dann ungefähr 2.000 Baht pro Monat an TV-Gebühren.
Wir sind in Thailand, die spinnen doch.

Übrigens diese Box von GMM zeigt jetzt nichts mehr, auch keine freien Sender.
Muß man sich wohl erst einkaufen.
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #11 am: 27. Juli 2012, 21:06:36 »

Ja die spinnen! Schöne neue Kommerz TV Welt.

Übrigens diese Box von GMM zeigt jetzt nichts mehr, auch keine freien Sender.
Muß man sich wohl erst einkaufen.
???
Bei uns laufen inzwischen zwei von den Dingern, einer unten bei der Stieftochter und einer im Laden.
Auf beiden flimmern die üblichen Seifenopern etc.
Na ich bleib dran, vielleicht kann ich morgen noch etwas Aufklärung kriegen.
Da muss ein Experte ran (der Satellitendealer unseres Vertrauens, der müsste wohl was belastbares sagen können).
Gespeichert

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.025
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #12 am: 17. August 2012, 07:43:44 »

Hallo somtamplara und Philipp.

Gibt es "Neuigkeiten" betr. der Box GGM ?
Würde auch gerne so eine Box anschaffen, wenn da 2  -3 Sportkanäle zu empfangen wäre.
True Vision ist für mich doch etwas zu teuer. Habe eine schwenkbare Satellitenantenne von der Fa. PSI
da sind einige Sportkanäle erhältlich aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Gruss archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #13 am: 17. August 2012, 19:20:16 »

Sorry, aber ich habs bisher verschwitzt.
Auf der Webseite wird an erster Stelle mit Bundesliga geworben.
Leider immer noch kein Funken in englisch.
Bei 7/11 werden die Dinger jetzt zwischen Zigaretten und Whisky feilgeboten.
Fachmaennische Beratung wirds da nicht geben  ;)
An diesem Wochenende werde ich einen Anlauf unternehmen beim Satellitenhaendler was rauszufinden.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: GMM Z, die neue Satellitenbox (EM über Satellit in TH)
« Antwort #14 am: 17. August 2012, 20:13:19 »

Ist schon eine komische Sache diese GMM Z-Box.
Auf der Web-Seite alles nur in Thai und keine Möglichkeit auf Englisch umzuschalten.

Da die nun in Thailand die Rechte für die Bundesliga haben, sollte man doch meinen die wollen auch ausländisches Publikum ansprechen.
Ist aber wohl nicht so und die Thais interessiert doch eh nur die englische Liga und die gibts Nonstopp auf True, Everyday - 24 Hours.
Wie wollen die also Leute für ihr Produkt gewinnen ?
Gehört wohl wieder zur Rubrik "Die sind so" !
 
Ich hab diese Box ja damals beim Kauf eines neuen TV kostenlos bekommen und hab darüber ohne eine Registierung die Fussball-EM schauen können.
Nun hab ich schon gehört bzw. gelesen, daß man sich da registrieren kann und man dann 30 Tage die gesperrten bzw. kostenpflichtigen Sender sehen kann.
Ich warte nun mal ab bis die Bundesliga beginnt und was da so im Thai-TV kommt. Wahrscheinlich nichts.

Wenn also nichts vom German Fußball läuft hab ich vor mich da zu registrieren, ohne Baht zu investieren.
Normal sollte ich ja dann in den Genuß dieser kostenlosen 30-Tagesregel kommen oder wissen die das ich mit der Box schon zuvor TV geschaut habe ?
Im Grunde ist nur von Interesse ob da auch wirklich Sport läuft der für mich von Interesse ist.
Alles andere kann man da eh vergessen.

Inzwischen bieten sie diese Box für 990 Baht an.







Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 24 Abfragen.