ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Zecken  (Gelesen 12159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazyandy

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #15 am: 13. Juni 2009, 20:17:37 »

@ Binturong möchtest Du uns jetzt auch noch mitteilen das Zecken eigentlich nur auf der Flucht sind  ??? --C und das sie garnichts machen, Zecken sind Blutsaugende Schmarotzer die Krankheiten über tragen, gut letzteres nicht unbedingt willendlich aber sie tun es.
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.357
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Zecken
« Antwort #16 am: 13. Juni 2009, 20:21:08 »

Soweit ich weiss, werden Zecken i.d.R. durch abstreifen auf ihren Wirt übertragen. Auch in DE hatten wir immer sehr viele Katzen, welche regelmäßig einige dieser Parasiten an sich hatten.
Gespeichert

Randolf

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Zecken
« Antwort #17 am: 13. Juni 2009, 20:40:43 »

Zecken gibt es hier noch mehr als Bargirls. Und die vermehrfen sich schneller als man zusehen kann. Meine Hunde sind auch ständig mit Zecken übersäht. Das erste Jahr hatte ich sie ständig mit Frontline (200ml Sprühflasche 650 Baht, reicht für 2 gr. Hunde) behandelt, aber das ist nicht nur teuer sondern die Wirkung hält hier in Thailand auch nur 2-3 Wochen. Und bei 5 Hunden wird man da schnell arm bei. Momentan suche ich nach einem preiswerten Insektenvernichtungsmittel um damit einmal im Monat unser Grundstück (1 Rai) zu besprühen und die Viecher zu vernichten. Wer hat dafür einen Tipp?

Normalerweise müssen Hunde hier monatlich mit Tabletten gegen Herzwurm behandelt werden. Das preiswerteste Tablettenpack ist En-Dex 4000 (10 Tabletten 150 Baht). Der Inhaltsstoff Ivermectin hilft gegen Herzwurm, Mange, Zecken und Flöhe.

Ivermectin gibt es auch zur Injektion. Allerdings soll das nicht so gut verträglich sein bei Hunde. Das Injektionsmittel kann  aber auch oral verabreicht werden. Es gibt größere Flaschen mit 200ml bzw. 400ml, die normalerweise von Farmern genutzt werden, aber ich weiß nicht wo man diese hier in Pattaya kaufen kann. Diese sind auf jedenfall wesentlich billiger.

Anhängend noch eine Beurteilung und Behandlungshinweis für Ivermectin allerdings auf englisch.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 20:48:51 von Randolf »
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Zecken
« Antwort #18 am: 13. Juni 2009, 21:21:17 »

Das Mittel heißt Ivermex mit dem Wirkstoff Ivermectin.
Es ist, vereinfacht gesagt, ein Gift das die Herzwürmer und auch Bakterien,
solche die man bei Thaihunden denen die Haare ausgefallen und die Haut schon verkrustet sind, tötet. (Eine Spritze reicht meistens (und der HUnd ist tot))
Zecken und auch Läuse an Hunden beißen sich nicht mehr fest, da das Gift im Blut vom Körper nur langsam abgebaut wird.
Mit den Tabletten habe ich keine Erfahrung.
Für die Injektion habe ich schon lange bei mir für meine Hunde zu Hause. Ich vergas aber die Häufigkeit das Mittel zu spritzen.
Unser Tierarzt verriet mir dieses nicht. Jetzt weiß ich es (alle 3 Monate) dank juerken wieder.
Diese Großflaschen erhält man bei einem Tierarzt der Kühe oder Büffel behandelt.
Meine 400 ml Flasche wird mir die nächsten 4 Jahre noch reichen.
Äh juerken, der Wirkstoff ist bestimmt der gleiche, nur die Dosis machts.

crazyandy
Du schreibst sie sind gefährlich die kleinen Dinger.
Ein bisschen Blut trinken und weg sind sie wieder für ein paar Monate (Ach was war die lieb.)
Was ist das gefährliche an ihnen? Welche Krankheiten haben die hier in Thailand, die übertragen werden.
Das möchte ich wissen.
Die Borreliose ist mir von/in Thailand nicht bekannt.
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #19 am: 13. Juni 2009, 21:29:47 »

@ Binturong Th okay aber dann sei froh, und wenn Dir die Tierchen so lieb sind sie haben einen großen Hunger und Du könntest sie mit Deinem Blut füttern, Du bist doch so ein GROßER TIERFREUND also tu es. Bitte ein Foto von DIR UND DEINEM NEUEN FREUND

Edit Nee stop das muß sich schon rentieren  FREUNDEN (Mehrzahl)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 21:33:26 von crazyandy »
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Zecken
« Antwort #20 am: 13. Juni 2009, 22:10:36 »

crazyandy
Ich hab die schon lieb, aber die mich nicht.
Meine/ die bei mir oben beißen sich nicht am Menschen fest.

Zu "Zecken- und Blutekelplage." hab ich nur von meiner Holden gehört,
Die krabbeln dann halt an einem herum, beißen aber nicht - sind doch lieb.
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #21 am: 13. Juni 2009, 22:17:20 »

 ???
 ???
 ??? Da gibt es keine ausrede mehr, Fotos von Dir und Deinen Lieblingen oder Du bist unten durch  >: >: >:













 ;D ;D lass es mal, aber nichts versprechen was DU nicht schon vornrein nicht halten gewillt bist  :D :D >:

Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Zecken
« Antwort #22 am: 14. Juni 2009, 10:44:36 »


Die Zecken sollen sogar aus
der Waesche bei 50 Grad in
der Waschmachine nicht verenden
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Zecken
« Antwort #23 am: 14. Juni 2009, 12:15:02 »

Dann darf das Wasser auch nie wärmer sei, nur um sie zu waschen.
Desinfektionsmittel, um ihre (gefährlichen) Keime ab zu töten hilft aber auch nicht, damit sie "reiner" werden.

- Menschen kommen auf Ideen -
Gespeichert

moskito

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Zecken
« Antwort #24 am: 14. Juni 2009, 13:27:30 »

unser Hund hat hin und wieder mal im Haus geschlafen als er noch klein war. Irgendwann fing das mit diesen Zeckenviechern an, wir haben eine Menge Ziegen hier in der Gegend die ebenfalls voll sind mit diesen Viechern, da haben das die Hunde scheinbar her. Wenn sie sich vollgesaugt haben fallen sie ab und ihre Lieblingsplätze sind oben an den Deckenkanten zur Wand im Haus gewesen. Selbst  mit Insektenvernichtungsmittel ist es nicht einfach denen beizukommen.
Irgendwann war der Hund vergiftet und die Zecken ebenfalls verschwunden. Auf Menschen sind die hier nie gegangen und von Krankheiten durch sie hab ich ebenfalls noch nie gehört. In D-Land sollen sie wohl Meningitis (Hirnhautentzündung) übertragen.....NÖ, stimmt nicht, grad mal gegooglet, Eher in tropischen Ländern, bei WIKI ist auch ne Karte und ein sehr nettes Photo  >:  abgebildet

HIER http://de.wikipedia.org/wiki/Meningitis

in Bayern hat sich ein Freund die Dinger regelmässig beim Pilze suchen eingefangen, mich lassen die in Ruhe, ich esse vermutlich zuviel Knoblauch und trinke zuviel Bier  ???
Gespeichert
Nehmt uns unsere Würde, aber der Fernseher bleibt stehen!!!

Randolf

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Zecken
« Antwort #25 am: 14. Juni 2009, 14:35:17 »

So, hier gibt es eine genaue Dosierungsanleitung für Ivermectin für Hunde, Katzen, Schweine, Rinder, ...

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007028/8867_05.htm

Beim Collie, Australien Shephard etc. solltet Ihr aber sehr vorsichtig sein, denn das kann bei denen schnell tödlich enden.

Siehe: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00007028/8867_08.htm?wir/00007028/8867_00.htm
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Zecken
« Antwort #26 am: 15. Juni 2009, 19:13:21 »


Hallo Binturong
im Fersehen sah ich einen Tierarzt, der rieb
mit einen Oel hinter dem Kopf den Hund ein
hier gab mir der Tierarzt ein Prospekt von
Merial und es heisst = FRONTLINE = es ist
ein Spray, aber keine Spritze, schicke Mia
nochmal
Aber es ist gegen Zecken und deren Eier              Gruss thaiman
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Zecken
« Antwort #27 am: 15. Juni 2009, 21:14:13 »

Eine Frage an die geplagten Tierhalter:

Warum benutzt ihr kein Floh- und Zeckenhalsband?
Früher habe ich diese immer in Thailand gekauft, da in Deutschland unverschämt teuer und in Thailand nur ca. 100 Baht (Deutsches oder US-Fabrikat).
Inzwischen kenne ich eine Zoohandlung in Deutschland die solche Halsbänder ebenfalls zum "annehmbaren" Preis verkauft.
Es dauert, ebenso wie Tropfen die im Nackenbereich einmassiert werden müssen, etwa einen Monat bis die Wirkung einsetzt. Jedoch hat man  beim Halsband ca. 1/2 Jahr Ruhe eh ein Neues drum muss, während man die flüssigen Mittel ständig neu auftragen muss.
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Zecken
« Antwort #28 am: 15. Juni 2009, 21:48:09 »

Mein Thaifreund benutzt für seinen Hund De-Tick.
Ist in kleinen Fläschchen, bekommt man in vielen Läden die auch Hundefutter verkaufen.
Ein Fläschchen für ca. 15 kg Hund.  Zwei Tropfen, mehr sind nicht drin, auf den Hals und es -soll- sich auf den ganzen Hund verteilen. (?)
Fast jedes Mal wenn ich den aber besuche, finde ich auch eine Zecke an seinem Hund.
Hilft also – aber nur fast.

Auch ich hab von D. Zeckenhalsbänder an meinen Hunden am Hals.
Auch da habe sich welche dann fest gebissen.

Jetzt mit Spritze.
Meine Hunde haben auch Zecken. ABER keine die sich festgebissen haben.
Die Spritze ist glaube ich am zuverlässigsten.
Ich werde meine Köter alle 2 ½ Monate spritzen um sicher zu gehen, dass keine Zecke sich mehr festbeißt und
die, die bei mir schon auf dem Grundstück leben, verhungern.
Hoffen, Glauben, denken und nichts Wissen – Gehört eigentlich alles in ein anderes Thema hier im Forum.
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Zecken
« Antwort #29 am: 16. Juni 2009, 06:14:54 »


Hallo hellmut
ein Halsband bei Hunden ja, aber bei
Katzen nicht da Sie auf Baeume klettern
und rum springen, so sind Sie einer
Gefahr ausgesezt                                      Gruss thaiman
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 19 Abfragen.