ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailand und die Verwendung von Pestiziden  (Gelesen 12377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #30 am: 15. Juli 2017, 16:36:56 »

"Bangkok. Am Donnerstag erklärte Frau Prokchon Usap, eine Koordinatorin bei Thai-PAN, dass bei einer Überprüfung von zehn Arten von Gemüse und sechs verschiedenen Obstsorten, die in Thailands beliebtesten Supermärkten und auf den lokalen Märkten eingekauft und getestet wurden, zum Teil große Mengen an Pestiziden Rückständen festgestellt und gefunden wurde."
Jeder, der selbst Obst und Gemüse im eigenen Garten zieht, weiß das! In dem Artikel wird jetzt aber nicht erwähnt was die Dame tun will, diese Zustände zu beenden oder wenigstens zu verbessern. :(
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #31 am: 15. Juli 2017, 16:51:00 »

Jeder, der selbst Obst und Gemüse im eigenen Garten zieht, weiß das! In dem Artikel wird jetzt aber nicht erwähnt was die Dame tun will, diese Zustände zu beenden oder wenigstens zu verbessern.
Sehe ich nicht ganz  so.
In "unserer Familie" wird vieles selbst geerntet aber niemals gespritzt oder anderweitig
nachgeholfen.Gedeiht es ist es gut wenn nicht ist es eben eine schlechte Ernte.
Dies kann man aber nur machen wenn man nicht auf die Einnahmen angewiesen ist.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #32 am: 15. Juli 2017, 16:59:05 »

Sehe ich nicht ganz  so.
In "unserer Familie" wird vieles selbst geerntet aber niemals gespritzt oder anderweitig nachgeholfen. Gedeiht es ist es gut wenn nicht ist es eben eine schlechte Ernte. Dies kann man aber nur machen wenn man nicht auf die Einnahmen angewiesen ist.
Uwe, genau so hab' ich es aber gemeint. Wenn ich einen Blumenkohl in meinem Garten ziehe, ihn treu und pfleglich behandle und dann das Ergebnis mit dem Blumenkohl vom Talat oder Supermarkt vergleiche, muss mir doch auffallen, dass dort mit Chemie kräftig nachgeholfen wurde. Selbst mein Schätzchen hat das direkt begriffen und nur deshalb bauen wir unser eigenes Gemüse an! ;}
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #33 am: 15. Juli 2017, 17:01:53 »

@Helli
Ok,dann hatte ich deine Aussage etwas falsch verstanden.
Sorry  [-]
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #34 am: 15. Juli 2017, 17:18:22 »

Moin fuer die Bauern habe ich was gefunden, auch Helli zaehle ich neuerdings dazu. Da ich gelesen habe das auch er Obst-/Gemueseanbau betreibt....

So habe ich auch aus D damals noch einen guten Tip, dort war "Schmierseife" auch manchmal eingesetzt worden, weiss ich noch. Selbst habe ich auch oft mit Brenesseljauche gegossen/gespritzt.

Nur Brennessel habe ich hier in TH noch nicht gesehen.....Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.... C--

http://oekologischerlandbau.julius-kuehn.de/index.php?menuid=33   z.b "zugelassene Pflanzenschutzmittel"

Vorstellen kann ich mir, das man trotzdem Wissen daraus ziehen kann, obwohl wohl Schaedlinge aus dem europ. Raum benannt sind....so gibts aber best. auch "laenderuebergreifende'??

Oder was fuer den einen in EU toedlich/od. m. Vertreibung wirkt, wirk evtl. auch bei Auslaendischen?

Wenn man selbst schon viel ohne oder nur maessigen Erfolg ausprobiert hat, laesst man sich auch mal auf alternative Versuche ein!

http://www.garten.de/tags/schaedlingsbekaempfung?promote=All&amp%3Bpromote=All&amp%3Bsticky=All&amp%3Bpage=1&page=1#article

Und nochmals zu den Pestiziden hier in der nahrung: Da koennen nochsoviele Studien und wissenschaftl. Untersuchungen veroffentlicht werden.... angesprochen werden, solange nicht auch endlich was "Schwarz auf weiss benannt wird", glaubt hier garkeiner was, aussser die Farangs, weil die es "besser wissen"  C--

LG W.

Gespeichert

Lachnicht

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #35 am: 07. September 2017, 16:00:56 »

Die Frage ist,gibt es in Thailand ein Verbrauchereinrichtung die die Verwendung solcher Mittel kontrolliert und überwacht?
Essen vom Wok am Strassenrand hätte ich meine Bedenken.Was der Bauer nicht kennt isst er nicht!
                                                                      mfg
                                                                   Norbert 
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #36 am: 07. September 2017, 16:31:17 »

Moin fuer die Bauern habe ich was gefunden, auch Helli zaehle ich neuerdings dazu. Da ich gelesen habe, dass auch er Obst-/Gemueseanbau betreibt....
Nur für den eigenen Bedarf, Hanni!
Bezüglich "Schädlinge" eröffnet die Natur schon einige Möglichkeiten. z.B. der "Neembaum" (Thai: Don Sadau). Der Sud aus gekochten Blättern schmeckt Insekten überhaupt nicht und der Baum selbst ist bei Stechmücken äußerst unbeliebt!
Brennnessel wurden früher bei uns in DE "geerntet" und leckeren Spinat draus gemacht (von wegen "Jauche").
In TH wird jede verfügbare Chemie genutzt um den eigenen Erfolg zu maximieren. Das gesundheitliche Interesse eines Kunden steht nicht im Fokus! Die Zeitungen sind voll von diversen Warnungen und Skandalen.  >:(
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #37 am: 31. Mai 2018, 22:35:50 »

Warum nicht, in diesem Fall, die Mangoplantage mit Hilfe von Roten Ameisen vor Schaedlingen schuetzen ?
Den Einsatz von Schaedlingesbekaempfungsmittel reduzieren und als zusaetzlichen Bonus noch die beliebten Ameiseneier "ernten"   ;}

Ein BBC Earth unplugged Filmchen aus Thailand:

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #38 am: 26. Juni 2019, 21:28:00 »

aus der Bangkok Post und daher nur in englisch
"41% of sampled fruits, vegetables contaminated "
The annual survey of vegetables and fruits by the Thailand Pesticide Alert Network (ThaiPAN) found high toxic contamination on 41% of sampled vegetables and fruits, and the problem was bigger at retail stores than wet markets.
hier geht's weiter...
Quelle:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1702276/41-of-sampled-fruits-vegetables-contaminated?fbclid=IwAR36jsdD2A8bMe9-zy7TTstifrQ-v-fe80nmLFITan4xfCkUGazKyJgzhwY
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #39 am: 27. Juni 2019, 08:41:08 »

41%, das wundert mich. Ich würde höhere Raten erwarten, um die 70%.
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #40 am: 10. November 2019, 15:09:03 »

41 % von Obst und Gemüseproben sind mit chemischen Pestiziden kontaminiert
aus dem Tip vom 27.06.2019
"Bei einem Lebensmitteltest von Obst und Gemüse durch das „ Thailand Pestizide Alert Network (Thai PAN) wurde festgestellt, dass 41 % des getesteten Obst und Gemüse mit chemischen Pestiziden kontaminiert sind, die über den international akzeptablen Standards liegen. Außerdem wurden 12 Arten verbotener Chemikalien entdeckt."
hier gehts weiter...
Quelle
http://thailandtip.info/2019/06/27/41-von-obst-und-gemueseproben-sind-mit-chemischen-pestiziden-kontaminiert/
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2020, 07:31:06 »

Das Landwirtschaftsministerium hat eine Untersuchung angeordnet, nachdem Tests des Thai Pesticide Alert Network (ThaiPAN) besorgniserregende chemische Kontaminationen bei Obst und Gemüse festgestellt haben, die auf Märkten und in Einkaufszentren verkauft werden.
Alle 30 zufälligen Proben von roten Trauben und Datteln überschritten den maximal zulässigen Rückstandsgehalt (MRL), während Pampelmuse das einzige Produkt war, das als sicher vor chemischer Kontamination befunden wurde.



https://www.nationthailand.com/news/30399309?utm_source=category&utm_medium=internal_referral
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #42 am: 21. Juli 2023, 03:34:59 »

MARKT FÜR PFLANZENSCHUTZCHEMIKALIEN IN THAILAND – WACHSTUM, TRENDS UND PROGNOSEN (2023 – 2028)
https://www.mordorintelligence.com/de/industry-reports/crop-protection-chemicals-pesticides-market-thailand
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 22 Abfragen.