ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 23   Nach unten

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 71457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Thai Banken
« Antwort #150 am: 21. Mai 2020, 16:30:31 »

Die 400 TB werden wohl in Rechnung gestellt, weill du Geld von einem auslaendischen Konto beziehst.

Warum eroeffnest du nicht ein Konto bei einer TH-Bank und ueberweist das Geld dann selber wenn es dir vom Kurs her passt?


1. Richtig, hab dafür meine Gründe (hier schon mal geschrieben)
2. Konto habe ich , mache ich auch.  {*
3. Richtig . Namtok  darum geht es mir.
Gruß Wolfgang
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Thai Banken
« Antwort #151 am: 21. Mai 2020, 17:24:44 »

Konto bei einer Thaibank eröffnen ist auch nicht mehr so einfach wie es vor 20, 30 Jahren war
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Thai Banken
« Antwort #152 am: 21. Mai 2020, 19:16:31 »

Die 400 TB werden wohl in Rechnung gestellt, weill du Geld von einem auslaendischen Konto beziehst.

Warum eroeffnest du nicht ein Konto bei einer TH-Bank und ueberweist das Geld dann selber wenn es dir vom Kurs her passt?


1. Richtig, hab dafür meine Gründe (hier schon mal geschrieben)
2. Konto habe ich , mache ich auch.  {*

Also, du hast ein TH-Konto und ueberweist bei dir angenehmen Kurs auf dieses Konto.
Nichtsdestotrotz hebst du einmal pro Monat Geld von einem auslaendischen Konto ab und echauffierst dich ueber gestiegene Kosten?

Muss ich nicht verstehen, und welche Gruende du fuer dieses Prozedere hast magst du mal geschrieben haben, ob das heute noch gilt ist deine Sache.

Konto bei einer Thaibank eröffnen ist auch nicht mehr so einfach wie es vor 20, 30 Jahren war

Wann hast du denn das letzte mal ein Konto auf einer Thai Bank eroeffnet  :-)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thai Banken
« Antwort #153 am: 21. Mai 2020, 20:04:41 »

Konto bei einer Thaibank eröffnen ist auch nicht mehr so einfach wie es vor 20, 30 Jahren war

Kommt immer drauf an, mit welcher Summe man antanzt  C--

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Thai Banken
« Antwort #154 am: 21. Mai 2020, 20:26:20 »

Werter Moderator Bruno,
um den Kurs geht es mir hier nicht. Ist ein Dauerauftrag, nur nebenbei.
Man kann ja in D eine stille Reserve haben.  }}
Es geht um die unerhörte Kostensteigerung bei den Gebühren.  {;
Gruß Wolfgang
« Letzte Änderung: 21. Mai 2020, 20:31:27 von marawolf »
Gespeichert

Semester1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Re: Thai Banken
« Antwort #155 am: 21. Mai 2020, 21:29:03 »

Ein also Dauerauftrag bei einer zumindest Bank hier in der – BRD -  – dürfte auch so einiges an Gebühren kosten. Für mich käme das, einmal abgesehen v. d. Kosten einer solchen monatlichen Überweisung ohnehin nicht in Frage.

Es muss nicht ein Jedermann/frau wissen, wohin ich meine Kohle überweise.
Gespeichert

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Thai Banken
« Antwort #156 am: 21. Mai 2020, 22:23:04 »

Richtig Semester1  die Gebühren haben sich auch  vor kurzem erhöht . Ist halt ein weltweites Problem.
Die Banken müssen sich überall ihr Geld holen.  {[
Aber ich will aus guten Gründen nicht mein ganzes Geld in Thailand haben.
Ich weis nur Bares ist Wahres, aber das soll auch bald Geschichte sein, was machst Du dann.  --C
Gruß Wolfgang
« Letzte Änderung: 21. Mai 2020, 22:31:15 von marawolf »
Gespeichert

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Thai Banken
« Antwort #157 am: 22. Mai 2020, 00:31:35 »

wer mit Karte zieht wird meist doppelt belastet, zum einen von der Thai bank, zum anderen von der Bank in DACH.
wer das macht muss sich nicht beschweren, denn es gibt andere Wege
wenn man ein Konto bei Transferwise eroeffnet und von deutschen Banken dahin transferiert als SEPA Kosten 0 Euro und geht schnell
wenn man von Transferwise zu Thai Tageszeiten transferiert dauert es nur 10 sekunden bis der Betrag auf der Thai Bank ist.
bei 800 Euro zahlt man keine 7 Euro Gebuehren und da man den Mittelkurs bekommt ist der Betrag den man bekommt so wie eine Ueberweisung zur Thai Bank  ...allerdings ohne das die Thai Bank noh was abzieht
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Thai Banken
« Antwort #158 am: 22. Mai 2020, 03:35:03 »


Konto bei einer Thaibank eröffnen ist auch nicht mehr so einfach wie es vor 20, 30 Jahren war

Wann hast du denn das letzte mal ein Konto auf einer Thai Bank eroeffnet  :-)

genau in der Mitte davon. Ausser meinem Pass brauchte ich nix (BBL Zentrale)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.330
Re: Thai Banken
« Antwort #159 am: 22. Mai 2020, 05:57:54 »

Also vor 10 bis 15 Jahren. Da hat sich (zum Teil glücklicherweise) manches ... geändert.  :-)

Aber ...
A. Auch ich mag nicht, dass jeder Hinz und Kunz leicht herausfinden kann, wo ich meine letzten 3 bis 4 Notgroschen geparkt habe.

B. Meine Konto-Nummer für die Aktion "Öffnet Euer Herz! Öffnet Euern Geldbeutel für Not leidende Wirte" gebe ich morgen bekannt.  ;D

C. Zu Thai-Banken fallen mir spontan einige Anekdoten ein:

---
1. Als ich im Winter 2006/2007 zum ersten Mal in Thailand einen neuen Pickup bei Isuzu in der Provinz-Hauptstadt Nong Bhua Lamphu kaufte, ging mit der Kasikorn-Bank bezüglich einer Überweisung zu Isuzu gar nix!  :-)
Filialen Isuzu und Kasikorn nur ca. 4 km auseinander ... aber ich musste mit Bargeld antanzen.  :D
Das war übrigens sogar in 2016 bei Toyota in Khon Kaen der gleiche Blödsinn!  {:}   

Es mag ja sein, dass sowas in Bangkok, Phuket, Chiang Mai, Pattaya usw. etwas "neuzeitlicher"  :-) läuft ... aber im Isan ticken die Uhren oft anders.
Im Gegenzug habe ich im Isan die Freiheit, mit 0,1 Promille [oder manchmal sogar etwas mehr  :-)] Whisky Rum zu fahren, ohne ernsthaft behelligt zu werden. Und das ist mir nicht unwichtig!  {--


2. Ein in Urzeiten wichtiges Konto bei der Bangkok Bank in Bangkok selber hätte ich nur bei dieser Filiale auflösen können. Also Konto bis auf ein paar Baht leer geräumt ... und nicht weiter drum gekümmert. Eventuellen Nachforderungen sehe ich sehr gelassen entgegen.

3. In Udon Thani (Isan) hatte ich vor über 10 Jahren wegen unserer Euros ( € ...  :-) ) in der Filiale im Central Plaza ein Fremdwährungs-Konto eingerichtet. Zugang absolut schriftlich fixiert nur über Pass und Kennwort. Testweise schickte ich meine Frau mit meinem Pass aber ohne Kennwort hinein, um umgerechnet 2.500 € abzuheben. Das lief!  :o
(Sie schaut ja doch ein bisschen aus als ich!  ;) ) Habe direkt anschließend einige unfreundliche Sätze fallen lassen und das Konto aufgelöst.

4. Vor ca. 3 Jahren wollte ich meiner Frau bei der Kasikorn-Bank in Si Bun Rhueang (Isan) endlich eine offizielle Vollmacht für mein Haupt-Konto einräumen. Ich kenne sie doch erst 16 Jahre. Und wer von uns kennt denn Frauen wirklich?  :-)

Na ... jedenfalls der Bank-Angestellte fand das nur witzig und meinen Plan eh bekloppt.
Der Bank-Direktor (mit noch mehr Englisch-Kenntnissen  {-- ) fand das noch witziger und hat mir mehrere Male sehr glaubhaft versichert, dass meine Frau eh jederzeit (allein mit meiner Konto-Karte oder auch ohne  :o ) voll über mein Konto verfügen kann.

---
Nicht ganz ernst gemeint:
Bin nun nur noch im Panik-Modus mit diversen Todes-Ängsten unterwegs, schlafe nur noch mit frisch geschliffener Machete unterm Kopfkissen ... und habe vorsichtshalber meine letzten Kohle der Merkel anvertraut.  :-)
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Thai Banken
« Antwort #160 am: 22. Mai 2020, 08:33:38 »

Moin Achim. Das hast du trotz oder gerade wegen später Stunde in D. schön und unterhaltsam geschrieben. ;} :D [-]
Gespeichert
Gruß Udo

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.937
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Thai Banken
« Antwort #161 am: 22. Mai 2020, 09:28:37 »

1. Als ich im Winter 2006/2007 zum ersten Mal in Thailand einen neuen Pickup bei Isuzu in der Provinz-Hauptstadt Nong Bhua Lamphu kaufte, ging mit der Kasikorn-Bank bezüglich einer Überweisung zu Isuzu gar nix!  :-)

Sorry fuer etwas OT aber bei mir war das damals genau so allerdings 2004.
Meine Frau ist damals mit ihrer Muter zur Bank gefahren und hat ein huebsches Suemmchen abgehoben.
Ich war noch unterwgs in der Luft, am naechsten Tag wollten wir dann das Auto in Nakhon Ratchasima abholen und bar bezahlen, da meine Frau den Isuzu vorbestellt hatte.
Am Morgen wollten alle noch einmal das Geld sehen ehe es nach Nakhon Ratchasima ging  :D :D
Dort angekommen zaehlten dann 3, in Worten drei, buebsche Angestellte das Geld  :] :]
Als dann alles erledigt war, durfte ich endlich ans Steuer und raus fahren, meine Frau sagte du musst hupen, warum denn das da steht doch niemand im weg  --C, sie hat sich dann rueber gebeugt und auf die Hupe gedrueckt  :D :D
Das gehoere sich so wenn ein neues Auto den Hof verlassen wuerde  {{
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.434
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thai Banken
« Antwort #162 am: 22. Mai 2020, 10:52:32 »

Es geht noch schlimmer
Bangkokbank 2006 - Hauptzentrale in der Silom Road.
Als ich das gebrauchte Haus von der Bangkokbank gekauft habe mußte ich die ca. 12 Mio THB am Schalter abheben,
wurde natürlich mindestens 5 mal gezählt.
30 Meter weiterlaufen und am anderen Schalter der Bangkokbank wieder einzahlen.
wurde mindestens 10 mal mit Maschine und von Hand gezählt.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Thai Banken
« Antwort #163 am: 22. Mai 2020, 13:08:34 »

solange man die Bank nicht verlassen muss geht das ja noch. Mit ein paar Millionen im Rucksack die Bank verlassen und dann durch die Gegend spazieren ist sicher ein anderes Gefühl...  :-)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
Thai Banken
« Antwort #164 am: 22. Mai 2020, 16:40:49 »



4. Vor ca. 3 Jahren wollte ich meiner Frau bei der Kasikorn-Bank in Si Bun Rhueang (Isan) endlich eine offizielle Vollmacht für mein Haupt-Konto einräumen. Ich kenne sie doch erst 16 Jahre. Und wer von uns kennt denn Frauen wirklich?  :-)

Na ... jedenfalls der Bank-Angestellte fand das nur witzig und meinen Plan eh bekloppt.
Der Bank-Direktor (mit noch mehr Englisch-Kenntnissen  {-- ) fand das noch witziger und hat mir mehrere Male sehr glaubhaft versichert, dass meine Frau eh jederzeit (allein mit meiner Konto-Karte oder auch ohne  :o ) voll über mein Konto verfügen kann.

Meine hat seit 5 Jahren eine Vollmacht, aber es war eine Riesennummer (unglaublich) bei der Bank. Quintessenz: wenn sie heute irgendetwas bei der Bank (SCB) regeln will, muss sie ihren Pass vorzeigen (Thai-ID-Karte reicht nicht)! --C

Wir sind mittlerweile per anno ja "nur" noch 3 Monate im Land, daher liegt die Bankkarte bei der Schwägerin, die ohne weitere "Legitimation" am Automat alle unsere Geschäfte regeln kann. ;}
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 23   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.