ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 195   Nach unten

Autor Thema: Klimawandel: Was ist Religion, was ist Realität?  (Gelesen 260144 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #285 am: 11. Mai 2019, 14:58:53 »



@AS2000

Beschwerden werden gerne an deinen Kollegen @jock weitergeleitet, solange er zum Thema Beiträge schreibt, gibt es von mir keine Links - er braucht sie scheinbar nicht, denn er

verweigert prinzipiell Links.

Sei aber versichert, dass ich gewissenhaft recherchiert habe...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #286 am: 11. Mai 2019, 15:02:59 »

Duerfen / sollen hier nun gar keine links mehr eingesetzt werden  ?




Und: warum heist das Gretchen eigentlich nicht Greta Green, das wuerde doch viel besser zu ihr stehen.    ;D
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #287 am: 11. Mai 2019, 15:32:38 »

Eine Folge schmelzender Gletscher ist das Steigen des Meeresspiegels.

Ist dem so, und wo kann ich die Beweise fuer diese Aussage nachpruefen?

Nur mal so ein kleiner Gedankengang:
Wenn die Gletscher wegen globaler Erderwaermung schmelzen, muessten dann die Meere aufgrund der hoeheren Temperatur nicht auch mehr Wasser in die Atmosphere abgeben (Verdunstung), da ja bekannt ist, dass waermere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kuehlere Luft.
In welchem Verhaeltnis steht die von den schmelzenden Gletscher in die Meere eingeleitete Wassermenge zur hoeherer Verdunstung?
Dass dies natuerlich auch mal wieder als Regen auf die Erde faellt ist mir durchaus klar.
Arthur, was denkst, wie lange braucht diese immense Menge an Wasser der Ozeane bis sie sich aufgrund einer globalen Temperaturzunahme adaptiert hat?

Eine weiter Frage waere dann, hat sich der mittlere Abstand des Mondes zur Erde im Laufe ihrer Entwicklung erweitert oder verringert?
Diese Frage wird natuerlich sehr schwer zu beantworten sein, da mangels verlaesslicher Geraete vor tausenden von Jahren dies noch nicht so genau wie heute bestimmt werden kann.



Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #288 am: 11. Mai 2019, 15:42:58 »

@Suksabai

Zitat
Sei aber versichert, dass ich gewissenhaft recherchiert habe...

Da ich weiß, wie Du „zitierst“, habe ich auch mal nachgesehen. 

Google: Pinguine verhungern

Da gibt es zwei Geschichten der gleichen Kolonie.

Die eine sagt, 2010 sei ein riesiger Eisberg, aus einem Gletscherabbruch entstanden, sei in der Bucht der Kolonie an Land gestoßen und habe den Weg zum Meer versperrt. 20.000 Küken seien verhungert.

Die andere sagt, 2017 habe sich das Hungerdrama wiederholt. Der 2010 entstandene Koloss, 78 Kilometer lang und bis zu 39 Kilometer breit, sei immer noch nicht verschwunden und ziehe gravierende Veränderungen in der Region nach sich.

Na ja...

 
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #289 am: 11. Mai 2019, 15:57:47 »

@AS2000

musst du halt genauer recherchieren...  :-)

Btw. :
Zitat
Da ich weiß, wie Du „zitierst“

Du weisst von meinen Methoden absolut gar nix, du GLAUBST zu wissen....



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #290 am: 11. Mai 2019, 16:06:53 »

Also ich verspüre jedesmal den Drang, ein Fass voll Heizöl anzuzünden, wenn ich was über Fräulein Thunfisch lese, weiß auch nicht warum  {{
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #291 am: 11. Mai 2019, 16:08:54 »

Google: Pinguine verhungern

Da gibt es zwei Geschichten der gleichen Kolonie.

Ein anderes Problem haben aber die Adeliepinguine, denn sie brueten auf steinigem Untergrund:



Wenn sich aber seine Brutflaechen nun mit Eis ueberziehen... was lesen wir dann in den Medien  {--
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #292 am: 11. Mai 2019, 16:26:24 »

@Bruno

Es ist immer viel schöner wenn man mit Zahlen kommen kann.

Überschlägig. Rechne  mal das Volumen einer Kugelschale mit dem Erdradius und einer Schalendicke von 1 mm aus. Berücksichtige dabei, nur 70% der Erdoberfläche sind mit Meer bedeckt.

Zum Wasser in der Luft, vielleicht fällt Dir ja etwas ein, wie man das überschlägig rechnen kann. 


Zitat
Ein anderes Problem haben aber die Adeliepinguine, denn sie brueten auf steinigem Untergrund: Wenn sich aber seine Brutflaechen nun mit Eis ueberziehen... was lesen wir dann in den Medien

Es hat bestimmt geregnet. Wo soll das Wasser fuer das Eis herkommen? Geschneit, getaut, gefroren ginge auch.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #293 am: 11. Mai 2019, 16:32:27 »

Es ist immer viel schöner wenn man mit Zahlen kommen kann.

Das dacht ich auch beim folgenden Statement, wobei ich aber immer noch nicht weiss, wo ich das glaubwuerdig nachlesen kann, lieferst du Zahlen und Fakten noch nach?

Eine Folge schmelzender Gletscher ist das Steigen des Meeresspiegels.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #294 am: 11. Mai 2019, 16:42:37 »

Bruno, nach dir. Mit dem Meeresspiegel hast Du angefangen! Oder weißt Du nicht, wie man das Volumen einer Kugelschale rechnet?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #295 am: 11. Mai 2019, 16:58:57 »

@tom-bkk

Das ist ja eine richtig besorgniserregende Mitteilung.

Du sollest achten,dass sich diese Zwangsvorstellung nicht verfestigt.Vielleicht
koennte dir ein vertrauensvolles Gespraech mit deinem Arzt Linderung ver-
schaffen.

Ein zweiter Weg waere,dass du dich an Kollegen @schiene wendest,der ja gerne
psycho-psychiatrische Befunde erstellt,von deren Kollege AS2000 und ich sehr
profitiert haben.

Und es hat nicht einmal etwas gekostet.

Jock
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #296 am: 11. Mai 2019, 17:52:32 »

@jock
das würde ich besonders dir empfohlen, solltest du jeden Scheixx so ernst nehmen  {+  --C
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #297 am: 11. Mai 2019, 19:36:05 »

Bruno, nach dir. Mit dem Meeresspiegel hast Du angefangen! Oder weißt Du nicht, wie man das Volumen einer Kugelschale rechnet?

Offensichtlich ist deine Strategie, zu einem Zeitpunkt wo du dich selber ins Abseits gepostet hast, jemandem Unkenntnis direkt vorzuwerfen oder durch suggerierende Fragen dem Leser diesen Anschein zu erwecken.
Dabei ist es doch so offensichtlich, und fuer jeden Leser auch im Thema nachzulesen, dass du einen ansteigenden Meeresspiegel mit der Gletscherschmelze in Verbindung gebracht hast.
Wie kommst du also zu der Behauptung, ich haette mit diesem Thema begonnen?

Eine Folge schmelzender Gletscher ist das Steigen des Meeresspiegels.

Ist dem so, und wo kann ich die Beweise fuer diese Aussage nachpruefen?

Nur mal so ein kleiner Gedankengang:
Wenn die Gletscher wegen globaler Erderwaermung schmelzen, muessten dann die Meere aufgrund ...

Was ist nur aus dem Arthur geworden, der vor Jahren hier noch sehr gute und lesenswerte Kommentare einstellte und Fragen souveraen beantwortete?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

asien-karl

  • Gast
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #298 am: 12. Mai 2019, 06:53:42 »


Lohnt sich auch bis zum Schluss.  ;D
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Klimaerwärmung: Religion oder Realität?
« Antwort #299 am: 12. Mai 2019, 09:24:46 »

@Bruno,

Nun mal halblang!

Gestern um 15.32h schlugst Du vor, die Diskussion über das mögliche Steigen des Meeresspiegels mit Zahlen zu führen. 16.26h meinte ich, rechne selbst. Fast zur gleichen Zeit wolltest Du von mir Zahlen haben. Um 19.36h hast Du offensichtlich vergessen, dass Du praktisch 4 Stunden zuvor selbst vorgeschlagen hast, mit Zahlen zu argumentieren.

Es wundert mich allerding schon wenn jemand, der vorgibt etwas vom Klima zu verstehen, nicht weiß, was es bedeuten würde, schmelze das Eis Grönlands und der Antarktis. Der Meeresspiegel würde um fast 80 m steigen.

https://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany
/Klimafaktor_Eis_Gigantische_Schwankungen_des_Meeressspiegels


Das kann man natürlich auch leicht selbst rechnen wenn man kann. Dazu bedarf es keines Links!

Zitat
Dabei sind es doch so offensichtlich, und für jeden Leser auch in dem Thema nachzulesen, dass du einen ansteigenden Meeresspiegel mit der Gletscherschmelze in Verbindung gebracht hast.
 

Ja, wo soll das Schmelzwasser der Gletscher denn sonst bleiben?  Man kann das nicht hinter dem Haus stapeln!

Was ist nur aus dem Bruno geworden? Will der mich verarxxen?   

Deshalb noch einmal ganz langsam. Ich wies gestern darauf hin, dass man den Unterschied zwischen Wetter und Klima beachten muss. Das hast Du offensichtlich nicht gerafft. Aus einem sehr warmen oder sehr kalten Sommer auf globale Trends zu schließen, das geht nicht.

In der Schweiz schwinden die Gletscher. Im Himalaya schwinden die Gletscher. Die Eiskappe des Kilimanjaro hat seit Jahren Schwindsucht. Auch in beiden Amerikas sind die Gletscher auf dem Rückzug.

Gletscher reagieren recht schnell auf  Änderungen Umwelt der und sind deshalb ausgezeichnete Indikatoren. Aus dem Schwinden des Eises schließe ich auf eine Erwärmung. Tatsächlich ist an einigen Gletschern ein Massewachstum zu beobachten. Das bedeutet wenig. Es kommt auf die Gesamtbilanz an. 
 
Von global steigenden Temperaturen sind auch die großen Eisspeicher der Welt betroffen. Da man das Schmelzwasser nirgendwo stapeln kann wird das ins Meer fliessen.

Bis hier her sind die Zusammenhänge so trivial dass ich den Aufstand von Bruno nicht verstehe.

Nun wird die Sache kompliziert. Klar, ich bin Klimalaie und kann mich nur an Plausibilitäten orientieren. Google ich ein wenig sehe ich, vieles wird kontrovers diskutiert. Da gibt es welche, die behaupten, der Meeresspiegel stiege nicht während andere auf ihre gegenteiligen Messergebnisse verweisen. Genau so ist es mit dem Abschmelzen des Eises in Grönland und der Antarktis.   

Leider gibt es immer noch viele, die meinen, ein Link habe irgendeine Beweiskraft. Das ist natürlich totaler Unsinn. Jeder kann für jede Position einen entsprechenden Link finden. Deshalb kann ich Leute, die mit der Penetranz  und der Qualität der Argumente eines Zeugen Jehovas  predigen nicht ernst zu nehmen.



Bruno, was ist nur aus diesem Forum geworden?
Als noch Weltbürger moderierten gab es viele ausgezeichnete Schreiber. Heute kann man die Zahl der Schreiber inzwischen an den Fingern beider Hand abzählen und  am häufigsten wird der Witze und Comic Thread  aufgerufen.

Bruno, was ist nur aus diesem Forum geworden? Als noch Weltbürger moderierten gab es spannende  Diskussionen nicht aber Beleidigungen und Pöbeleien. 
 

Bruno, was ist nur aus diesem Forum geworden?
Als noch Weltbürger moderierten wurden andere Meinungen nicht als Provokation sondern als Diskussionsgrund angesehen.
 



Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 195   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.