ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Med. Kosten in Thailand  (Gelesen 39649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
Re: Med. Kosten in Thailand
« Antwort #210 am: 05. April 2024, 15:05:52 »

Wenn es dann in der Apotheke auch keine Kopien sind ist es ja ok, bist du dir sicher das es keine Duplikate sind?
Der Preis ist ja viel weniger, natuerlich hoffe ich es fuer dich.
habe mir eben die medikamente mal genauer angeschaut
sowohl die verpackungen als auch der aufdruck auf den blistern sehen exakt gleich aus
außerdem stand auf dem rezept kein wirkstoff, sondern der genaue medikamentenname, deshalb war davon auszugehen, das es keine generika sind
Gespeichert

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
Re: Med. Kosten in Thailand
« Antwort #211 am: 05. April 2024, 15:14:23 »

Vergleiche mal die Preise in 2, 3 Apotheken. Da liegen dann oft nochmals bis zu 20% drin.

Das ist in DE aber mittlerweile auch so ähnlich. Rezeptfreie Medikamente sind in den diversen Online-Apotheken (meist mit "Stammsitz" in den NL) fast um die Hälfte billiger!
Kann jeder mit der WEB-Seite "medizinfuchs.de" überprüfen!
Bei Pillen auf Rezept bezahlt man als GKVler in DE ja eh nur die obligatorischen 5 Euro. Wie das jetzt online geht (Rezept wird ja jetzt von der Praxis elektronisch auf die Karte geladen - dafür muss man noch nicht mal zum Arzt hingehen!), entzieht sich meiner Kenntnis.
30-40% ersparnis gehen auch in d
aber nicht ein paar hundert prozent, wie ich es jetzt hier in thailand erlebt habe
in d hast du bei teuren medikamente inzwischen auch mal 10€ zuzahlung
und du bekommst nur das medikament mit welchem hersteller deine kv einen vertrag hat, d.h. nur der wirkstoff ist entscheidend, nicht immer kommt dieses medikament vom gleichen hersteller
trotz e-rezept mußt du weiterhin einmal pro quartal brav zum hausarzt traben, um die karte einlesen zu lassen  {--
dieses wird dann entweder auf der karte, auf einer app, oder auf einem papier mit qr-code gespeichert
aktuell ist es aber so, das es wohl viele probleme damit gibt
manche aerzte lesen naemlich nur einmal pro tag diese e-rezepte ein, so muß man immer mindestens 2 stunden warten um es einloesen zu koennen, oft geht es erst am naechsten tag  {+
naechstes problem, du siehst nicht, was der arzt aufgeschrieben hat, ist dort ein fehler hast du nochmal die rennerei, oder die kommunikation mit der arztpraxis
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.953
Re: Med. Kosten in Thailand
« Antwort #212 am: 05. April 2024, 16:37:33 »

Vergleiche mal die Preise in 2, 3 Apotheken. Da liegen dann oft nochmals bis zu 20% drin.

Das ist in DE aber mittlerweile auch so ähnlich. Rezeptfreie Medikamente sind in den diversen Online-Apotheken (meist mit "Stammsitz" in den NL) fast um die Hälfte billiger!
Kann jeder mit der WEB-Seite "medizinfuchs.de" überprüfen!
Bei Pillen auf Rezept bezahlt man als GKVler in DE ja eh nur die obligatorischen 5 Euro. Wie das jetzt online geht (Rezept wird ja jetzt von der Praxis elektronisch auf die Karte geladen - dafür muss man noch nicht mal zum Arzt hingehen!), entzieht sich meiner Kenntnis.
30-40% ersparnis gehen auch in d
aber nicht ein paar hundert prozent, wie ich es jetzt hier in thailand erlebt habe
in d hast du bei teuren medikamente inzwischen auch mal 10€ zuzahlung
und du bekommst nur das medikament mit welchem hersteller deine kv einen vertrag hat, d.h. nur der wirkstoff ist entscheidend, nicht immer kommt dieses medikament vom gleichen hersteller
trotz e-rezept mußt du weiterhin einmal pro quartal brav zum hausarzt traben, um die karte einlesen zu lassen  {--
dieses wird dann entweder auf der karte, auf einer app, oder auf einem papier mit qr-code gespeichert
aktuell ist es aber so, das es wohl viele probleme damit gibt
manche aerzte lesen naemlich nur einmal pro tag diese e-rezepte ein, so muß man immer mindestens 2 stunden warten um es einloesen zu koennen, oft geht es erst am naechsten tag  {+
naechstes problem, du siehst nicht, was der arzt aufgeschrieben hat, ist dort ein fehler hast du nochmal die rennerei, oder die kommunikation mit der arztpraxis

Du schilderst "Probleme", die ich bisher noch nicht kennen gelernt habe!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.932
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Med. Kosten in Thailand
« Antwort #213 am: 06. April 2024, 06:47:02 »

Wenn es dann in der Apotheke auch keine Kopien sind ist es ja ok, bist du dir sicher das es keine Duplikate sind?
Der Preis ist ja viel weniger, natuerlich hoffe ich es fuer dich.
habe mir eben die medikamente mal genauer angeschaut
sowohl die verpackungen als auch der aufdruck auf den blistern sehen exakt gleich aus
außerdem stand auf dem rezept kein wirkstoff, sondern der genaue medikamentenname, deshalb war davon auszugehen, das es keine generika sind

Ok  :)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
Re: Med. Kosten in Thailand
« Antwort #214 am: 06. April 2024, 08:42:17 »

@ Helli
wie viele e-rezepte hast du denn schon eingeloest ?
und was meinst du genau mit deiner antwort ?  ???
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.953
Re: Med. Kosten in Thailand
« Antwort #215 am: 06. April 2024, 19:08:23 »

@ Helli
wie viele e-rezepte hast du denn schon eingeloest ?
und was meinst du genau mit deiner antwort ?  ???

...ich "meine" nichts Spezielles, konstatiere nur wieder mal, dass es wohl Vorteile gibt, wenn man in der deutschen Provinz lebt. Ich "bestelle" meine Pillen via Internet auf der WEB-Seite meines Hausarztes und hole sie am nächsten Tag in irgendeiner Apotheke (wo ich gerade bin) ab. Wie die Arztpraxis das auf meine GKV-Karte bringt, hat mich bisher noch nicht interessiert. Bisher hat Alles gepasst!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 23 Abfragen.