ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 168 [169] 170 ... 224   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 587149 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2520 am: 23. November 2019, 21:29:20 »

{{
Ich hoffe es kommt bald was neues von der Emigrationfront.

ja, wir sind hier bei "Wünsch Dir was"  :]
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Aktuelles zur Emmigration
« Antwort #2521 am: 23. November 2019, 22:05:33 »

{{
Ich hoffe es kommt bald was neues von der Emigrationfront.

Mich wundert's eh, warum noch keine Thai-Expad Flucht Richtung Vietnam Anlauf genommen hat.

Ein wirklich vielseitiges Land mit aufgeschlossenen Leuten, wie ich es zumindest im Norden erlebt habe.

Dabei mag natuerlich die Partnerin eine Rolle spielen, nur warum sollte sich eine Thai z.B. in Kambodscha wohler fuehlen als in Vietnam.

Vielleicht kann ich "Naseweis" unserem werten Geschichtenschreiber von Jockstein ja hiermit eine andere Alternative zu seinen Auswanderungswuenschen aufzeigen.  :-)

Fuer mich kaeme als Option zu Thailand jedenfalls erst mal Vietnam in Frage, bin aber auch in Laos trotz der zunehmenden Vermuellung noch ganz zufrieden.

Malaysia, Burma... waeren auch noch Ausweichmoeglichkeiten.

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2522 am: 23. November 2019, 22:06:47 »

zum Wochenende - hoch die Hände! - gibts jetzt mal ein bisschen was zu lachen !

Soeben eingetrudelt, das war jetzt DIE Frage des Monats zum TM30 :

“When doing the on-line registration for TM30, the system asks for a CERTIFIED copy of my passport as an attachment. Certified by whom, by my embassy in Bangkok?
I went through the previous posts and comments but could not find this clarification”

Die Antwort ist eigentlich einfach:

„make a copy, sign it and use it“

In der Tat: diese schlecht übersetzte Käseseite macht aus einer simplen eigenhändigen Unterschrift eine “Certification” . . . hätten sie mal geschrieben  "include a copy of your passport picture page, signed by you“

 --C --C --C C-- C-- C--


Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Emmigration
« Antwort #2523 am: 23. November 2019, 22:13:33 »


Dabei mag natuerlich die Partnerin eine Rolle spielen, nur warum sollte sich eine Thai z.B. in Kambodscha wohler fuehlen als in Vietnam.


niemals würde ich meine Isaan-Thai beste Freundin von allen nach Vietnam verpflanzen, weit weg von Ihrer Familie und vertrauten Umgebung, fremde Sprache die sie nicht versteht und nicht mehr so einfach lernt in ihrem Alter. . . . .

Ich kenne einen, der ist mit seiner Thai Ehefrau nach Cambodia, sie haben in Sihanoukville gelebt aber diese Ehe ging in Brüche, unter anderem auch wegen der Verpflanzung einer stolzen Thai in ein ihrer Sicht nach "Sub-optimales" Land

nichts gegen Vietnam . . . für einen unabhängigen Südostasien-Expat der Single bleiben möchte, ein wundervolles Ziel . . . in Da Nang geben sich die Farang zur Zeit die Klinke in die Hand, die Verlockung ist sehr gross, sich dort niederzulassen, es ist eine schöne Region, und manchmal gibt es Surf-geeignete Wellen (unter Richard Wagner Klängen zu geniessen) !

Aber eines muss man als Umsiedler von Thailand nach Vietnam wissen - - - wo einem Thai im Umgang mit einem Farang der Ellbogen fehlt und er lieber sein "Sanft und beherrscht-bleiben-Lächeln" aufsetzt, hat ein Vietnamese einen echten Ellbogen, wenn Ihr versteht was ich meine . . . . .

« Letzte Änderung: 23. November 2019, 23:06:50 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2524 am: 24. November 2019, 05:38:28 »

Non Immi O

Zitat
  2.1 Non-Immigrant-Visum “O”: Visum für sonstige Zwecke
•Non-Immigrant-Visum “O” Single Entry (einmalige Einreise): 90-Tage-Aufenthalt
•Non-Immigrant-Visum “O” Multiple Entry (mehrfache Einreise): 90-Tage-Aufenthalt pro Einreise, gültig für 1 Jahr

Rentner:
•Vollständig ausgefüllter Visaantrag: die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft (genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort) sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland müssen unbedingt angegeben werden)
•Reisepass im Original und Kopie der ersten Seite (bei mehrfacher Einreise: mind. 18 Monate Gültigkeit)
•1 aktuelles Passbild, nicht älter als 6 Monate
•Kopie der Flugbestätigung
•Kopie des Rentenbescheids mit monatlichem Betrag von mind. 1.200,- Euro - Falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Vermögensnachweise (z.B. andere Einnahmequelle, Kontoauszüge der letzten 3 Monate mit mindestens 5.000,- Euro)
•bei ausländischen Reisepässen (nichtdeutsche Antragsteller) zusätzlich: Kopie der  Meldebestätigung (Einwohnermeldeamt)/ Kopie des Aufenthaltstitels
•Kopie des Mietvertrags in Thailand oder eine Einladung von dem Bürgen in Thailand oder Kopie des thailändischen Hausregisters
•Visagebühr
Die Konsularbeamten können zusätzliche Unterlagen anfordern.
   

  https://www.thaigeneralkonsulat.de/de/visaarten-und-erforderliche-unterlagen.html   
Kopie des Hausregisters  ??? meinen die das gelbe Buechlein damit ?
Frankfurt ist fuer mich nur 50 km entfernt, somit einfach anzureisen mit dem Auto.

Siehe Berlin, brauchen auch die Nachweise

Zitat
   bei mehrfacher Einreise zusätzlich: Kopie eines Unterkunftsnachweises in Thailand (mind. 1 Monat): ◾Hotelbuchungsbestätigung mit folgenden Angaben: ◾Gastname (Antragssteller)
◾Hotelname und -adresse
◾Check-In und Check-Out-Daten von der geplanten Reise
◾Buchung muss bestätigt sein

oder Kopie des gültigen Mietvertrags in Thailand oder Kopie des thailändischen Hausregisters
◾oder bei einem Privataufenthalt: ein unterschriebenes Einladungsschreiben von Ihrem Bürgen/ Ihrer Kontaktperson in Thailand mit: ◾Adress- und Zeitraumangabe
◾Kopie der ersten Seite des Reisepasses von Ihrem Bürgen/ Ihrer Kontaktperson in Thailand bzw. eine Kopie der Thai I.D. Card (Thailändischer Personalausweis) oder eine Kopie des thailändischen Hausregisters von Ihrem Bürgen/ Ihrer Kontaktperson in Thailand


◾Die Königlich Thailändische Botschaft behält sich das Recht vor, bei Bedarf zusätzliche Dokumente anzufordern
 
  hier wird das Hausregister besser beschrieben, Kopie vom blauen Buch bzw, des thailaendischen Buergen.

Ein Antrag ueber die Post vermeide ich, denn bei Problemen dauert es einiges laenger.
Ich bleibe maximal nur 4 Wochen in Deutschland  und moechte meinen Rueckflug nicht stornieren  >:(
Visagebuehren sind von 150 E auf 175 Euro gestiegen.
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 06:07:42 von Burianer »
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2525 am: 24. November 2019, 06:21:48 »

Schon 1000 x hat man dir geraten, ein non 0 retirement zu machen.
very easy.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2526 am: 24. November 2019, 06:29:07 »

und 1000 mal abgelehnt   ;]
Hab doch keine Probleme, wo ich doch jetzt eine Buergin habe, die mich einlaedt  :]   auf meine Kosten  :'(

Hab da noch ne Frage,
fuer was helfen mir das gelbe Hausbuch und die rosa ID Karte ?
sehe eigentlich keinen Nutzen und fuers Visa sind sie nicht zu gebrauchen.
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 06:50:20 von Burianer »
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2527 am: 24. November 2019, 07:30:11 »

Ich habe seit 15 Jahren das gelbe Hausbuch, habe es noch nie benutzt / benoetigt.
Die ID Karte habe ich nicht.
Gespeichert

Don Patthana

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2528 am: 24. November 2019, 07:51:17 »

Lt Auskunft meiner Immi  ist das Gelbe dazu da, um deine Dokuntentasche zu beschweren und dich den Behörden gegenüber mehr gläsern zu präsentieren

Die rosa ID wird parallel dazu ausgegeben und soll Vorteile bei Parkbesuchen haben

Thaitypisch : wird nur bis 70 ausgegeben 
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2529 am: 24. November 2019, 08:44:12 »

Ich habe seit 15 Jahren das gelbe Hausbuch, habe es noch nie benutzt / benoetigt.
Die ID Karte habe ich nicht.

hat mir schon mehrmals 150 Kilometer Fahrt zur Immigration erspart

es ersetzt die "certificate of residence" das man sich sonst jedesmal neu auf der Immigration ausstellen lassen muss. Und dessen Gültigkeit einen Monat später abläuft ! Ein gelbes Hausbuch bleibt länger gültig

legt man vor :

 . . . . bei der Anmeldung eines Fahrzeugs auf seinen Namen
 . . .  .bei der Umschreibung eines gebrauchten Fahrzeugs auf den eigenen Namen
 . . . . beim Fahrzeug-Neukauf bzw. dessen Anmeldung
 . . . . bei der Verlängerung des Führerscheins (habe ich vor drei Jahren gebraucht)
 . . . . bei der Beantragung eines neuen Führerscheins (den ich verloren hatte)
 . . . . letzte Woche anstelle des blauen Hausbuchs (!!) meines Wohnungsgebers für das TM30 auf der Immigration
 . . . . bei der Ausstellung eines violetten Fahrzeug-Büchleins (für den Grenzübertritt nach Laos mit eigenem Fahrzeug)

die Ausstellung auf dem Amphur hat 200 Baht gekostet, zwei Zeugen mussten herangekarrt werden und der Schuldirektor einer Schule neben dem Amphur hat sich meinen Namen gesprochen angehört und diesen dann in Thai-Schrift dargestellt. So wurde er ins Hausbuch übertragen. Netter Mann,es hat nichts gekostet

Wird natürlich bei jedem etwas anders ablaufen, manche Amphurs bestehen auf die Vorlage einer Beglaubigung der deutschen Botschaft über den Reisepass ! Man glaubt es nicht !
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 08:59:49 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2530 am: 24. November 2019, 08:51:53 »

Auf Phuket legt man das Gelbe Buch gar nicht vor, man wird gar nicht danach gefragt.
So ist es hier, basta.
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2531 am: 24. November 2019, 08:58:16 »

Auf Phuket legt man das Gelbe Buch gar nicht vor, man wird gar nicht danach gefragt.
So ist es hier, basta.

dafür kostet auf Phuket auch alles andere viermal mehr wie hier bei uns . . . pasta arrabiata !  C--

Dafür hast bestimmt schon öfters mal auf anderen Behörden ein "certificate of residence" von der Immi Phuket benötigt, stimmt's ?  Ist dasselbe
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2532 am: 24. November 2019, 09:23:50 »

Das gelbe Buch ...

ich besitze sogar schon 2 davon und die rosa ID Card  werden weder auf dem Landamt noch auf der Führerscheinstelle in Pattaya

als Wohnsitzbescheinigung anerkannt . Einzig die Immigration in Jomtien erkennt diese beiden Dokumente der Amphoe Banglamung

als Wohnsitz Nachweis zur Ausstellung einer aktuellen Wohnsitzbescheinigung an . Daran zeigt sich der ganze Wahnwitz des Thai

Bürokratie Monsters ...
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2533 am: 24. November 2019, 09:26:23 »

Und was hoert/liest man(n) von der PETITION zum "TM30" und deren Initianten ?  ???

Nach dem HIN und HER betr. der "PFLICHT-VERSICHERUNG" zum "NON-OA"
ist auch da "Funkstille" ?    ???

Das ist doch nun seit 1.November 2019 "in Kraft", wo sind die ersten "Betroffenen" ?    ???

Schoenen Sonntag an Alle

 C--   [-]
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2534 am: 24. November 2019, 09:27:20 »

Helmut wuerde sagen, das Gelbe Buch ist fuern A.....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 168 [169] 170 ... 224   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.