ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Business Visa  (Gelesen 11949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Business Visa
« Antwort #30 am: 21. Februar 2019, 14:45:13 »

jock, das Problem ist auch, dass es viel zu viele Restaurants gibt. Hier scheint mir oft, dass fuer fuer 20 Thais je ein Restaurant oder Aehnliches eroeffnet.
In den Touristengebieten halt fuer 20 Touristen je ein Restaurant.

fr
Das ist mit den "Dorfläden" ganz genau so! Lassen sich drei Thai-Familien irgendwo in der Pampa nieder, macht der dazukommende vierte bereits einen Laden auf (die Waren natürlich auf Pump)!
Läuft ein Dorfladen ganz gut, kommen direkt einige Nachahmer (und dann verdient keiner mehr seinen Lebensunterhalt).

Im Seebad hab' ich das auch erlebt. In einer Seitenstraße der North-Pattaya-Road haben wir auf Empfehlung einen guten Frisör-Salon gefunden. Da brauchte man einen Termin! Ein Jahr später waren es 5 Läden und man konnte unangemeldet zu dem ersten Laden kommen. 3 Jahre später waren es genau ein Dutzend, das Personal sonnte sich vor der Türe und der erste Laden war zu!

Z.Zt. sind hier in der Pampa (z.B. Chum Phae) "Steak-Restaurants" in. Was der gemeine Isaanie unter "Steak" versteht, will ich nicht kommentieren, aber nachdem jetzt 2 oder 3 Läden in der ganzen 30.000 Einwohner-Stadt "Furore machen", sind derzeit alleine in einer einzigen Straße auf ca. 100 Meter 3 oder 4 neue im Bau! Nächstes Jahr werden sich die paar Steak-Esser in 2-3 Dutzend Läden langlegen können und ein Jahr später werden die Läden wieder Geschichte sein!

NEID!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Business Visa
« Antwort #31 am: 21. Februar 2019, 16:24:40 »



@Gregor

eine Erfolgsstory willst du lesen?

Ja habe ich, ein guter Freund startete vor nunmehr 15 Jahren in Pattaya ein Business, inzwischen ist er bzw. seine Frau Eigner eines

Firmenkonglomerates, das neben (nach 10 Jahren!) einem noch immer gut gehenden Restaurant auch weitläufige landwirtschaftliche Nutzflächen

und deren teilweise Veredelung beinhaltet.

Dazu muss ich bemerken, dass er erstens mit allen Wassern gewaschen und auch sehr konsequent ist. Startet er ein neues Projekt, das innerhalb

eines gesteckten Zeitrahmens die Anforderungen (Erträge) nicht erfüllt, stellt er es beinhart ein, nicht ohne etwaige Synergien mit anderen Teilbereichen

seines Firmenkonstruktes mit der Verwertung zu beschäftigen.

Und natürlich ist er seit Jahren eine Rechtsanwältin, die jeden Winkel des Gesetzes kennt...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Business Visa
« Antwort #32 am: 21. Februar 2019, 17:57:29 »

Und natürlich ist er seit Jahren eine Rechtsanwältin

 ???

P.S.: Anwalt darf man als Auslaender nicht, nur "Rechtsberatung" als Advisor fuer eine Anwaltskanzlei
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Business Visa
« Antwort #33 am: 21. Februar 2019, 18:20:02 »

@namtok

Das ist sicherlich ein Verschreiberling.

Sollte wohl heissen,dass er mit einer Rechtsanwaeltin verheiratet ist. Geht ja
auch aus dem Gesamttext hervor.

Aber um auf den Kern zu kommen,das Sprichwort :" Wo Tauben sind,fliegen Tauben
zu",bewahrheitet sich.

Heisst,wenn genug Kapital im Hintergrund ist,kann man erstens,leichter Erfolg
haben und zweitens,man ist freier,ein sich nicht gut entwickelndes Geschaeft aufzu-
geben,ohne die Existenz zu gefaehrden.

Was bei einer Existenzgruendung in Thailand noch ein Ueberlegungsgrund sein soll,
ist das Alter des Entrepreneurs.

Ist man bereits 50,wie unser Freund @Gregor und der Ruhestand schon als Schimmer
am Horizont durchscheint,muss man sich schon sehr sicher sein,dass man bis zum
Ruhestandsalter die volle Leistungskraft hat und auch aufbringen will.

Es gibt keine Garantie,dass in 5- 6 Jahren die Gesundheit noch voll da ist.In Deutsch-
land waere in dem Fall doch ein Sicherheitsnetz vorhanden,das einem abfedert.

Haette @Gregor eigentlich die Moeglichkeit,auch beim (Arbeits)Leben in Thailand seine
Rentenbeitraege in die Rentenkasse weiterhin zu leisten ?

Jock

Gespeichert

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Business Visa
« Antwort #34 am: 21. Februar 2019, 18:21:42 »

Oh mann, da kann man ja richtig kalte Füße bekommen, was hier so geschrieben wird.
Aber trotzdem Danke vor allem für die ausführlichen, persönlichen Berichte.
Jeder Jeck ist anders, aber so ein paar Tendenzen sind ja klar zu sehen.
Ich glaube, ich laß mir das nochmal alles gründlich durch den Kopf gehen.
Lieber einmal falsch investiert, als falsch abzubiegen.
Aber hier in D kann man den Abgrund auch bereits sehen.
Mann, mann, mann.....
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 18:53:39 von Gregor »
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Business Visa
« Antwort #35 am: 21. Februar 2019, 18:42:05 »

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es bei einer Zweimannklitsche keine Vorgaben gibt. Da scheitert es wohl schon an der Anzahl sozialversicherungspflichtiger Thais die pro WP zu beschaeftigen sind. 


Bei einer Partnership Ltd. sind es 2 Thais pro WP. Zumindest das konnte ich jetzt schon mal in Erfahrung bringen...
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Business Visa
« Antwort #36 am: 21. Februar 2019, 19:13:56 »

Gregor, was Du machst ist alleine Deine Entscheidung.
Die Kommentare hier sind nur ein Beispiel, wie es schief laufen koennte.

Keine Kritik an Deinem Vorhaben.
Jeder wuenscht Dir den Erfolg  }}
Leider haben viele, die ein Restaurant eroeffnet haben, oder eine Bar, nicht an die  grosse Konkurrenz gedacht.  ???
Bei dem heutigen Wechselkurs lohnt es sich nichtmehr, in Thailand zu investieren.
Es gibt auch gute Beispiele aus Pattaya, wo sich ein Restaurant gelohnt hat, doch auch hier nagt  mit der Zeit der Verfall. ( Hirschgarten und andere )
Ein immer gut besuchtes Lokal, welches eine sehr gute Auswahl an Speissen hat. War in Patty mein Lieblingslokal.  }}

Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Business Visa
« Antwort #37 am: 21. Februar 2019, 19:36:35 »

Das ist sicherlich ein Verschreiberling.

Jooo, sorry, sollte heissen

"Und natürlich hat er seit Jahren eine Rechtsanwältin, die jeden Winkel des Gesetzes kennt..."
und nein, mit der ist er nicht verheiratet. Die Kohle hat er sich übrigens grossteils mit dem Restaurant erarbeitet.

Sonst stimme ich dem werten @jock zu...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

No_bird

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Business Visa
« Antwort #38 am: 21. Februar 2019, 20:27:17 »

Hallo Gregor,
mit 50 Jahren bist Du hoffentlich vom Leben soweit gehärtet, dass Dir diese Breitseiten der Tipianer nicht wehtun.
Ausserdem bist Du doch schon in der privilegierten Gruppe derer, die sich einen Aufenthalt über ein "retirement visum" antun können.

Das wäre genau meine Empfehlung, und ich hab's auch so gemacht:

-geh als Rentner und lass die 800'000฿ auf Deinem Konto. (Bei einem Ehegattenvisum bist Du nach 7 Tagen draussen, wenn was schief läuft)
-das Geschäft und (bis auf eine kleine Sicherheitsreserve) lass vollständig über Deine Frau laufen.


Meine Erfahrung war, dass meine Liebste, die 5 Jahre mit mir in CH lebte und deutlich jünger ist als ich,
hier in Thailand kontinuierlich immer mehr "die Hosen anhat". Ich hab das bewusst gefördert, weil mir klar war,
dass ein Farang niemals den gleichen Status in geschäftlichen Fragen hat wie ein Thai, mal abgesehen von den Sprachproblemen.

Wir sind in 2009 hierher gekommen und haben uns ein herunter gekommenes Stück Land gekauft.
Wir haben jetzt fast ein Jahrzehnt gearbeitet (nicht Kautschuk, sondern Obstbäume).
Langsam kommen wir in die Gewinnzone.
Wir sind Bauern, zahlen ca. 400฿ Grundsteuern pro Jahr, haben keine Firma, und das tralala mit "work-permit" gibt's nur für unsere laotischen Farmarbeiter.
Ich würde dieses Leben (mit allen Facetten) nicht mehr tauschen wollen.

Darum gilt genau das was @NST geschrieben hat:
Zitat
Wenn du die wichtigste Entscheidung richtig getroffen hast für Thailand - und zwar die Wahl deiner Ehefrau ....  :] dann hast du keine Probleme mit meinem Vorschlag.

Du besorgst dir die Aufenhaltserlaubnis über das Ehegattenvisum. Konkret ist das eine Jahresverlängerung, die nur in Verbindung mit deiner Ehefrau erhältlich ist - sie ist quasi der Bürge. Du musst 400k auf dem Bankkonto haben oder 40k monatliche Einkünfte aus dem Ausland nachweisen können.

Alles was mit Geschäft zu tun hat macht deine Frau unter ihrem Namen - dann gelten die üblichen Steuersätze und Verordnungen voll umfänglich der Thais --- und die sind im Regelfall Null.
... dann geht natürlich das Ehegattenvisum, und auf weitere Sicherheiten kannst Du verzichten. {--

Du musst als Mensch für Deine Frau von Wert sein, weil sie sich in Thailand verändern wird.
Ich wünsch Dir Glück!
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Business Visa
« Antwort #39 am: 21. Februar 2019, 20:42:07 »


Ich würde dieses Leben (mit allen Facetten) nicht mehr tauschen wollen.

Du musst als Mensch für Deine Frau von Wert sein, weil sie sich in Thailand verändern wird.

Diesen beiden Aussagen vom Kollegen @No_bird, schliesse ich mich aus Erfahrung/Erleben zu 100 % an. Auch die anderen Aussagen sind 1A, aber  diese beiden Punkten sind halt der Kern.
Gespeichert

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Business Visa
« Antwort #40 am: 21. Februar 2019, 21:41:00 »


Mit Frau 14 Jahre verheiratet, Sohn 13 .... in Bezug auf die Frau ist das schon einmal gut. Wie stellst du dir das mit dem Sohn vor, geht der mit - kann der Thai, wie gut   ? Der Sohn wird die grössten Schwierigkeiten bekommen, der ist in TH nicht sozialisiert sondern in D gegendert. Das  wäre auf den ersten Blick mein Einwand ....


Nee, das ist er sicher nicht - gegendert. Allein schon wegen mir. Er macht seit einigen Jahren Kung Fu, spricht Thai und hat in der Schule wirksame "internationale" Allianzen z.B. gegen pöbelnder Syrer. Da gehen schon mal 20, 30 Türken, Deutsche, Russen, Vietnamesen und er auf großmäulige Goldstückchen wenn die aufmucken, um klare Verhältnisse zu schaffen. Problem ist nur, daß deren ältere Geschwister dann vor der Türe warten, aber bisher ist noch nichts passiert. Wichtig ist aber, daß die schulfrei bekommen, um an einer "Demo gegen Rassismus" teilzunehmen.  {/ Das kann man sich alles nicht mehr ausdenken....
Das Maulheldentum seiner linksversifften Lehrer hat er auch schon durchschaut und schlägt diese mit ihren eigenen Waffen: endlose Diskussionen.... ;] Problem ist nur, daß er dabei wenig inhaltlich lernt. Das Niveau ist erschreckend niedrig. Die Schule ist froh, wenn alle kommen und es keine größeren Gewalttätigkeiten gibt, so mein Eindruck. Da wir auch viele Lehrer in der Kundschaft haben, weiß ich, daß ich nicht phantasiere. In seiner ehemaligen Grundschule sind dieses Jahr 0, ich wiederhole 0 deutsche Kinder eingeschult worden. Insofern finde ich es gar nicht so verkehrt, wenn er auch mal ein anderes Schulsystem wenigstens für ein, zwei Jahre kennenlernt. Das kann eigentlich nur besser werden. Ich bin Akademiker und habe das nie in meinem Leben wirklich gebraucht. Aus heutiger Sicht hätte ich besser ein solides Handwerk gelernt!!!
Wir hatten im Bekanntenkreis ein "Problemkind" in der Schule. Mit 8 Jahren ist der Junge dann zu seiner Oma nach Thailand, auch weil der Rest der Familie bißchen Assi war etc. Ja, und in Thailand ist er aufgeblüht und wurde Klassenbester. Er macht auch Kampfsport und hat eine gute Entwicklung genommen.
Wichtige Sachen  wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Engagement bei der Arbeit bekommt er im hiesigen Schulsystem eher abgewöhnt. Das sind eigentlich alles Gründe für Auswanderung! Und was ist bei ihm die Hauptsache? Richtig, daß die PS 4 dabei ist.... {[
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Business Visa
« Antwort #41 am: 21. Februar 2019, 21:56:36 »

Hallo Gregor,
mit 50 Jahren bist Du hoffentlich vom Leben soweit gehärtet, dass Dir diese Breitseiten der Tipianer nicht wehtun.


Danke für die aufmunternden Worte. Wehtun nicht, aber ganz ehrlich hat mich das im ersten Moment schon umgehauen. Ich habe in Thailand schon Tatsachen geschaffen, hier noch nicht. Früher oder später wird das aber kommen. Garantien gibt es nirgendwo, weder in Thailand, noch hier. Aber wie das auf Dauer in D gut gehen soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Als wir hier das Geschäft übernommen haben, hat uns der Verkäufer im Anschluß 6 Monate Zeit gegeben, bis wir pleite wären, dieser nette Mensch....Das ist jetzt 11 Jahre her... ;]
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Business Visa
« Antwort #42 am: 21. Februar 2019, 23:36:30 »

Mach du doch einfach dein Ding, frag nicht, mach!

Dann sehen wir mal so in 1 - 3 Jahren weiter...

Mal sehen, wie es aus- gutgegangen ist oder nicht.

Mach einfach deine Erfahrungen für dich!  :o
Gespeichert

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1.025
Re: Business Visa
« Antwort #43 am: 22. Februar 2019, 06:34:12 »





Du musst als Mensch für Deine Frau von Wert sein, weil sie sich in Thailand verändern wird.

Wie Wahr und richtig erkannt.!!

Thaifrauen die eine längere Zeit mit einem  "Farang" im Ausland lebten, verändert sich nach kurzer Zeit,  wenn sie wieder in ihre Heimat zurück kommen. Leider oft zu Ungunsten des Ausländers.

archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Business Visa
« Antwort #44 am: 22. Februar 2019, 07:56:48 »





Du musst als Mensch für Deine Frau von Wert sein, weil sie sich in Thailand verändern wird.

Wie Wahr und richtig erkannt.!!

Thaifrauen die eine längere Zeit mit einem  "Farang" im Ausland lebten,
verändert sich nach kurzer Zeit,  wenn sie wieder in ihre Heimat zurück kommen.
Leider oft zu Ungunsten des Ausländers.


archa
Trifft in vielen Faellen LEIDER zu.

Darum sollte man als FARANG den Weg waehlen, der von A - Z
die eigene "Unabhaengikeit" ermoeglicht.

So, dass man immer auf alle "VERAENDERUNGEN" reagieren kann.   :)

 [-]
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.