ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 41 [42] 43 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 192168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asien-karl

  • Gast
Re: Thailändischer Führerschein
« Antwort #615 am: 07. September 2016, 04:50:32 »

Der Farang /de/pages/besuch-einer-fahrschule-soll-pflicht-werden

Zitat
Besuch einer Fahrschule soll Pflicht werden

Zitat
Organisationen wie das Thailand Accident Research Centre bezweifeln die Qualität

Der perfekte Arbeitsplatz für Europäer.  ;D

Es gibt Sachen die können die Thais einfach nicht, zb auch Verkehrsregel kontrollieren.  :-)

Mist das sind ja schon 2 Arbeitsfelder für uns Falangs.   :]
Gespeichert

Udon Newcomer

  • Motto des Tages
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • A echter Weaner geht ned unter
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #616 am: 05. Januar 2017, 18:48:31 »

Zu diesem Thema ist schon sehr lange nichts mehr geschrieben worden, nichts desto trotz möchte ich eine ganz aktuelle Story erzählen.

Die Tochter meiner Frau (18 Jahre), bekommt ein Motorrad und soll auf mein Drängen den dazu gehörigen Führerschein machen! Was die jedoch nicht so toll findet - für was? Sowas braucht im Isaan niemand! Warum ich? Usw. usw.....

Nun gut, sie bekommt die Fahrzeugschlüssel nicht bevor sie den FS hat!

Wir waren heute bei der zuständigen Behörde in Udon Thani, vorher noch das Ärztliche Attest besorgen. Also, dass war eine Lachnummer, die ganze Untersuchung hat 5 Minuten gedauert, bestand aus "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen"! Mehr war nicht, der Preis 40 THB.

Das ging aber in der selben Art bei der Führerscheinbehörde weiter, dass Attest auf den Tisch gelegt, ID Card dazu und fertig angemeldet - der Prüfungstermin wurde genannt. Abschließend nur noch zum Seh- und Reaktionstest, die Tochter hat eine Fehlsichtigkeit braucht normalerweise Kontaktlinsen. Die mag sie aber nicht, sie trägt lieber die Stylischen Modelinsen, die die große Augen machen!!!! War kein Problem, mit Bravour geschafft, obwohl sie Blind wie Brot ist  {[ Der Reaktionstest wurde solange wiederholt bis es passte  :-X

Einfach zum Nachdenken....

Stolz brauchen die zuständigen Stellen nicht auf dieses System sein, es kommt nicht von ungefähr das es so viele Verkehrstote in Thailand gibt. Kollektives Versagen vieler Behörden!!
Gespeichert
Der stärkste Glaube, ist der Glaube an sich selbst!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #617 am: 05. Januar 2017, 19:12:38 »

Ein wahres Wort!

Führerschein (Uuups, politisch unkorrekt  }{ ), also Lenkerberechtigung hierzulande heisst noch lange nicht

für den Strassenverkehr geeignet zu sein.. . .

Ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber ein junger Bursche in meiner Bekanntschaft hat zwei Wochen nach Erwerb

der Lenkerberechtigung seinen Job als Minibus-Fahrer angetreten. Seither weiss ich sicher, dass ich nie mit sowas

reisen werde.

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.937
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #618 am: 05. Januar 2017, 19:20:26 »

Der Reaktionstest wurde solange wiederholt bis es passte  :-X
:D :D :D :D :D ist zwar nicht zum Lachen aber so und nicht anderst geht es hier ab, leider....
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Udon Newcomer

  • Motto des Tages
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • A echter Weaner geht ned unter
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #619 am: 05. Januar 2017, 22:01:22 »

Führerschein (Uuups, politisch unkorrekt  }{ ), also Lenkerberechtigung hierzulande heisst noch lange nicht für den Strassenverkehr geeignet zu sein.. . .

Jetzt eine blöde Frage: Wurde der Begriff - Führerschein - tatsächlich deswegen geändert ??? Glaub es ja nicht wirklich, aber bei unseren verblödeten Politikern ist alles möglich --C
Gespeichert
Der stärkste Glaube, ist der Glaube an sich selbst!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #620 am: 05. Januar 2017, 22:08:27 »


Naaa Spaaasss, das war ein Seitenhieb auf Negerkuss und Zigeunerschnitzel.  ;]

Ich glaube aber, nur wir in Österreich sagen "Führerschein".. . . .

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Udon Newcomer

  • Motto des Tages
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • A echter Weaner geht ned unter
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #621 am: 05. Januar 2017, 23:35:11 »

Ein wahres Wort!

Viele von Euch sind schon sehr lange in Thailand, haben dadurch viel gesehen und erlebt! Ich bin erst sehr kurz hier, bleibe aber auch nicht hier, hab noch zu tun im alten Österreich :) In dieser kurzen Zeit konnte ich viel eigenartiges beobachten. Bin mir aber sicher, dass mir so mancher von euch bei meinen Beobachtungen nickend zustimmt.

Für mich sind 3 Einrichtungen mitverantwortlich für tausende Verkehrstote in Thailand.

Erstens, die Behörde für die Erteilung der Lenkerberechtigungen! Weil es besser wäre vielen den "Schein" nicht zu geben, diese Personen sind eine Gefahr für sich selbst und erst recht für andere.

Zweitens, die KFZ-Überprüfungsstelle! Denn eine oberflächliche Sichtkontrolle, plus Kontrolle der FIN Fahrzeugidentifikationsnummer kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Man kann täglich Fahrzeuge in einem erbärmlich schlechten Zustand auf Thailands Straßen sehen. Wie ist das bloß möglich, wenn jährlich jedes Fahrzeug wegen der Steuer vorgeführt werden muss (Meine natürlich keine Neufahrzeuge)!

Drittens, die Polizei! Und die könnten vieles zum Guten wenden! Aber natürlich nur, wenn sie die geltende Straßenverkehrsordnung rigoros durchsetzen würden. Von denen halten sich viele doch selber nicht an die StvO, ich sehe täglich Polizisten auf Motorrädern ohne Helm und manchmal noch ein Kind dabei - natürlich auch ohne Helm!!!!

Diese 3 Einrichtungen könnten die Zahlen der Verkehrsunfalltoten drastisch senken.

LG


P.S.: Die Verantwortlichen Verkehrsplaner darf man dabei jedoch nicht vergessen, denen gehören ebenfalls ein paar tausende Tote! Ich nehme nur die ungeregelten U-Turns her, ein Konzept das geändert werden muss! Viel zu Gefährlich, jede Kehrtwendung ein Spiel mit dem Leben! Ich kenne die Verkehrsunfallstatistik nicht, bin jedoch sicher, dass sich die meisten schweren Unfälle eben an diesen U-Turns ereignen! Ich weiß es nicht, aber dieses Konzept gibt es sicher schon Jahrzehnte und man kennt auch die Todeszahlen dieser Jahre! Warum, passiert da nichts?
Gespeichert
Der stärkste Glaube, ist der Glaube an sich selbst!

Udon Newcomer

  • Motto des Tages
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • A echter Weaner geht ned unter
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #622 am: 05. Januar 2017, 23:40:52 »


Naaa Spaaasss, das war ein Seitenhieb auf Negerkuss und Zigeunerschnitzel.  ;]

Ich glaube aber, nur wir in Österreich sagen "Führerschein".. . . .

lg

Wir haben auch einen "Hundeführschein" :D Aber nicht nur für Deutsche Schäfer :]
Gespeichert
Der stärkste Glaube, ist der Glaube an sich selbst!

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.330
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #623 am: 06. Januar 2017, 00:48:01 »

Hallo Udon Newcomer

Z.B.:
Ich nehme nur die ungeregelten U-Turns her, ein Konzept das geändert werden muss!

"Müssen" muss man eigentlich nur Sterben.  :-)

Solange Du nicht lernst, die thailändische Mentalität, die thailändischen Umstände usw. ziemlich gelassen zu akzeptieren, solange wirst Du Dich hier nicht besonders wohlfühlen und Dich über vieles aufregen, was Du eh nicht ändern kannst.

---

Thailand ist zwar kein Entwicklungsland mehr, aber immer noch ein Schwellenland.
Und dafür tut sich z.B. im Bau von mehrspurigen Schnellstraßen sehr viel (einige Hunderte Kilometer Ausbau pro Jahr  ;} {* ),
während zum Beispiel in Deutschland die sehr wichtige Autobahn A 8 zwischen Rosenheim und dem Grenzübergang Walserberg (nach Österreich) auf ca. 60 km immer noch auf dem Niveau der Vorkriegszeit beharrt (vierstreifig, überwiegend ohne Standstreifen).
 {+   {:}   {[
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #624 am: 06. Januar 2017, 00:48:42 »

Diese 3 Einrichtungen könnten die Zahlen der Verkehrsunfalltoten drastisch senken.

Der Staat über die Schule und die Eltern im Haus sind erst einmal für eine Bildung
zu verantwortungsbewussten Menschen zuständig.
Doch wenn die "Buddha hilft schon - Mentalität" erst einmal verinnerlicht ist wird
es schwer. Saufen und fahren wurde und wird doch oft schon bei Papa abgeschaut.
Was du aufzählst ist natürlich trotzdem richtig. ;}

Doch mach dir das Leben in Thailand nicht schwer. Wenn du Fehler durch unsere Brille
suchst wirst du sie sehr oft sehen und nie eine grössere Gelassenheit finden.


Daniel
Gespeichert

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #625 am: 06. Januar 2017, 07:22:19 »

Fuehrerschein ,  die meisten Thai Autolenkberechtigte  kennen das garnicht.
Ein KFZ  zu fahren, dazu braucht man keinen Fuehrerschein  {;  es reicht, dass man weiss, wo das Lenkrad ist, welche Funktion es ausuebt.
dass man den Zuendschluessel umdrehen muss, um das Auto zu starten.
dass man weiss, wo  das Gaspedal ist, evtl noch, wo das Bremspedal ist.
Blinker , was ist das ?  braucht man nicht.
Und nun, froehliches fahren.
Anfahren  ohne auf den Verkehr zu achten, in den Rueckspiegel schauen  {; der ist eher dafuer da, um zu ueberpruefen, ob die Frisur  noch in Ordnung ist oder die Zehne schoen weis sind.
In Strassen einbiegen ?  ich komme, der Rest hat  darauf Ruecksicht zu nehmen.
Kreisel  ???  oh, jetzt wirds schwierig.  Manche fahren rein ohne zu schauen, andere bleiben stehen und hoffen, Budda hilft ihnen.

Solange die auch ohne Fuehrerschein hier fahren duerfen, wird sich nichts aendern.
Kein Fuehrerschein, aber mit dem Auto zur Fuehrerscheinpruefung fahren   {+
Durchgefallen, kein Fuehrerschein,  kommen sie naechste Woche wieder  und ueben sich noch ein wenig mehr  :]  ( im Strassenverkehr )  ;]

Das ist Thailand wie es gelebt wird.

Nachtrag.
Falls einer wirklich den Fuehrerschein Test  und Prxis bestanden hat, hat er spaetesdens beim verlassen des Pruefungsareals  alle Verkehrsregeln vergessen  :]
« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 07:41:48 von Gerdnagel »
Gespeichert

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #626 am: 06. Januar 2017, 08:09:42 »

Hier wird mal wieder, typisch deutsch, einem Gesetz, Dokument, Vorschrift, viel zu viel Bedeutung zugemessen.
Viel wichtiger waere es fuer die Thai-Oberen, ihren Leuten das Bewusstsein fuer Teilnahme am motorisierten Strassenverkehr zu schaerfen. Ruecksicht auf Andere, vorausschauendes Verhalten, Abschaetzung von Gefahrensituationen. Das muss ins Mentale, das hat man nicht automatisch mit der Ausstellung eines Fuehrerscheins.
Thais fahren Auto/Moped wie Deutsche Fahrrad. Da gelten keine Regeln, es zaehlt nur das ICH und das Ziel zu erreichen.
Gespeichert

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #627 am: 06. Januar 2017, 08:24:03 »

 {* 
Zitat
  ihren Leuten das Bewusstsein fuer Teilnahme am motorisierten Strassenverkehr zu schaerfen. Ruecksicht auf Andere, vorausschauendes Verhalten, Abschaetzung von Gefahrensituationen 
  sehe ich auch so.
Dazu braucht es aber vernueftige Lehrgaenge, Schulen, die sowas vermitteln.
Jeder Thai denkt doch zuerst an sich, danach und das lange danach  oder ganicht an andere.
Ein Strassenverkehr  benoetigt Regeln. Das ist nicht deutsch, das ist Vernunft.
An die sich jeder halten muss.
Ob im Luftverkehr, Schiffsverkehr  oder auf der Strasse, Regeln sind dafuer da, um Unfaelle zu vermeiden.
Mahr als400 Tote und zig tausend Verletzte  nur ueber Neu Jahr  ???  gibt das nicht zu denken ?
Gespeichert

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #628 am: 06. Januar 2017, 08:25:58 »

Zitat von Buri,äh ...Nagel:
Zitat
Ein KFZ  zu fahren, dazu braucht man keinen Fuehrerschein
Richtig man muss Charakter haben mit Verantwortungsbewusstsein und manuelle Fähigkeiten ;D
.........nicht nur in Thailand {;
Gruss Klaus
Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

Udon Newcomer

  • Motto des Tages
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • A echter Weaner geht ned unter
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #629 am: 06. Januar 2017, 08:55:16 »


"Müssen" muss man eigentlich nur Sterben.  :-)

Zum Glück nur einmal ]-[

Zitat
Solange Du nicht lernst, die thailändische Mentalität, die thailändischen Umstände usw. ziemlich gelassen zu akzeptieren, solange wirst Du Dich hier nicht besonders wohlfühlen und Dich über vieles aufregen, was Du eh nicht ändern kannst.

Also dafür, dass ich das ich erst das zweite mal hier bin, bin ich sehr gelassen! Die ersten 4 Wochen im April 16 waren deutlich unentspannter, dass lag sicher daran das ich vom ersten Tag an hier Auto gefahren bin und da muss man erst neben dem Linksverkehr die nicht Gesetzmäßigkeiten erlernen ;] Erschwerend kam jedoch dazu, dass meine Frau, obwohl hier geboren und aufgewachsen mit dem Thailändischen Straßenverkehr gar nicht zu recht kam! Auf Thailändischen Straßen ist sie die schlechteste Beifahrerin for ever, die hat Stress gemacht, dass war nicht lustig :o

Man darf mich nicht falsch verstehen, ich sehe das nicht als aufregen! Mache das auch nicht! Mir fällt einfach einiges auf, meine Gedanken dazu mache ich im Forum zum Thema und schau mir an was die erfahrenen DACHler dazu zu sagen haben.
Gespeichert
Der stärkste Glaube, ist der Glaube an sich selbst!
Seiten: 1 ... 41 [42] 43 ... 79   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.