ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 48 [49] 50 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 191273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.409
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #720 am: 13. Dezember 2017, 12:26:00 »

laut Bangkokpost, Farang u.a.

BANGKOK: Um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, will die Straßenverkehrsbehörde im kommenden Jahr die Hürden beim Führerscheintest erhöhen.

Eingeführt werden soll ein elektronisches Testverfahren, damit es zwischen dem Prüfer und dem Führerscheinanwärter nicht zu unterschiedlichen Auslegungen kommen kann. Weiter will die Behörde, dass die Prüflinge 90 Prozent des schriftlichen Tests bestehen, erst dann gibt es die Lizenz. Von jedem Testteilnehmer sollen zur Identifikation Fingerabdrücke genommen werden. Und wer gesundheitliche Probleme hat, wird keine Lizenz mehr bekommen. Darunter fallen Bluthochdruck, Diabetes und Epilepsie. Erst vor Kurzem hatte in Pattaya ein unter Epilepsie leidender Autofahrer einen Unfall mit zwei Toten und 15 Verletzten verursacht. Geplant ist weiter, dass alle über 70 Jahre alten Motorisierten alle drei Jahre zum Gesundheitscheck müssen. Sollten sie diese Prüfung nicht bestehen, wird der Führerschein entzogen.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #721 am: 13. Dezember 2017, 15:36:04 »

laut Bangkokpost, Farang u.a.

BANGKOK: Um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, will die Straßenverkehrsbehörde im kommenden Jahr die Hürden beim Führerscheintest erhöhen.

Eingeführt werden soll ein elektronisches Testverfahren, damit es zwischen dem Prüfer und dem Führerscheinanwärter nicht zu unterschiedlichen Auslegungen kommen kann. Weiter will die Behörde, dass die Prüflinge 90 Prozent des schriftlichen Tests bestehen, erst dann gibt es die Lizenz. Von jedem Testteilnehmer sollen zur Identifikation Fingerabdrücke genommen werden. Und wer gesundheitliche Probleme hat, wird keine Lizenz mehr bekommen. Darunter fallen Bluthochdruck, Diabetes und Epilepsie. Erst vor Kurzem hatte in Pattaya ein unter Epilepsie leidender Autofahrer einen Unfall mit zwei Toten und 15 Verletzten verursacht. Geplant ist weiter, dass alle über 70 Jahre alten Motorisierten alle drei Jahre zum Gesundheitscheck müssen. Sollten sie diese Prüfung nicht bestehen, wird der Führerschein entzogen.
Aha, wieder mal ein verbaler Schnellschuß ohne Verstand. Es fehlt doch im Wesentlichen die Anerkennung der Tatsache, dass ein Großteil der Fahrzeuglenker gar keinen Führerschein besitzt und ein weiterer Teil diesen für ein paar Scheine gekauft hat. Das wird sich auch nicht viel ändern, solange man sich bei einer Kontrolle mit kleiner Münze freikaufen kann!
Das Gleiche gilt für den Prüfer beim Test, der ebenfalls für eine kleine Spende dem Prüfling nachhilft (selbst gesehen).
Solange man bei der Putzfrau des Arztes einen blanko vorgefertigten Gesundheitsnachweis bekommt, wo nur noch der Name eingesetzt werden muss (erlebt), ist diese gesundheitliche Eignungsbescheinigung nichts wert!
Letztlich war der Vollpfosten in Pattaya kein Epileptiker, sondern bis unter den Kragen zu gedröhnt! Hoch lebe die thailändische Bürokratie und ihre wilden Ideen!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

ueli

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #722 am: 13. Dezember 2017, 15:39:58 »

Meine Erfahrung für den Führerschein ist eine andere.
Hatte für den ersten für ein Jahr und die die Verlängerung für fünf Jahre bei einem Arzt
den Pass vorgelegt und nun hatte die Vorzimmerdame ein Formular ausgefühlt für
100 Bath ohne Untersuchung und alles OK.
Hatte noch nie gehört, dass eine Untersuchung durch geführt wurde.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #723 am: 13. Dezember 2017, 15:54:20 »

Meine Erfahrung für den Führerschein ist eine andere.
Hatte für den ersten für ein Jahr und die die Verlängerung für fünf Jahre bei einem Arzt den Pass vorgelegt und nun hatte die Vorzimmerdame ein Formular ausgefüllt für 100 Bath ohne Untersuchung und alles OK. Hatte noch nie gehört, dass eine Untersuchung durch geführt wurde.
@ueli, ist unter dem Strich das Gleiche. Bei meinem "Besuch" einer privaten "Clinic" war nur eine ältere Dame (ohne erkennbare Zugehörigkeit zu medizinischem Personal) anwesend. Sie zog unter ihrem Tresen ein komplett vorgeschriebenes und bereits unterschriebenes DIN A4-Blatt heraus und setzte handschriftlich meinen Namen ein (meine Frau buchstabierte). Einen Pass hatte ich gar nicht dabei! Dieser Zettel kostete 2009 übrigens 50 THB!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #724 am: 13. Dezember 2017, 16:14:41 »

Das Problem ist doch nicht das Auto, nicht die Pruefung, nicht die Untersuchung etc., das Problem ist der Typ Thai, der macht was er will und sich an keine Regeln halten will.

Und das Problem ist die untaetige und ...........  Polizei.

Erst wenn die Verstoesse geahndet und hart bestraft werden, bis zu Gefaengnis und entschaedigungsloser Beschlagnahme der Fahrzeuge, koennte sich etwas aendern.



Kuezlich stand in einem Lokalblatt Phukets folgendes:

die Verwaltung war dabei, Strafbescheide fuer Verkehrsverstoesse zu drucken und zu versenden.  Da es nun mehr wurden, reichte der Haushaltsansatz fuer Druckertinte und Papier nicht mehr aus.

Genial:               man hat einfach mit dieser Aktion aufgehoert.    :D
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #725 am: 13. Dezember 2017, 16:56:50 »

Das Problem ist doch nicht das Auto, nicht die Pruefung, nicht die Untersuchung etc., das Problem ist der Typ Thai, der macht was er will und sich an keine Regeln halten will. Und das Problem ist die untaetige und   ...  Polizei.
...und warum will sich Somchai (der "Typ Thai" ???) nicht an Regeln halten? Weil die nie konsequent bei ihm eingefordert wurden! Er kann sich bis heute mit kleinem Geld immer an den Regeln vorbeimogeln. Das ist vom System seit eh und je so gewollt!
Liege ich eigentlich mit meiner Meinung richtig, dass es diese Regeln im Großen und Ganzen erst gibt, seit sich Ausländer in größerer Zahl im Land bewegen und wirtschaftlicher Austausch auch über die Grenzen hinaus an Fahrt aufnahm?

Zur Finanzierung ihres unterbezahlten Personals waren die thailändischen Staatslenker schon immer sehr kreativ! Anstatt allgemeine Steuern zu erheben oder zu erhöhen (das würde ja auch die "großen Köpfe" betreffen), gibt man dem Personal eben die Möglichkeit, sein Einkommen etwas aufzubessern. Und, wenn wir ehrlich sind, kommt Kritik an diesen Verhältnissen mehrheitlich von den undankbaren und unzufriedenen und immer meckernden Farangs!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #726 am: 13. Dezember 2017, 18:04:56 »

Und, wenn wir ehrlich sind, kommt Kritik an diesen Verhältnissen mehrheitlich von den undankbaren und unzufriedenen und immer meckernden Farangs!

D'accord!!!!  ;} 

{* {* {*

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #727 am: 13. Dezember 2017, 21:11:03 »

nabend

  auch meine Wenigkeit  D'accord!!!!  {* {* }} }} ;}
Gespeichert
Gruß Udo

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.395
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #728 am: 13. Dezember 2017, 21:51:31 »

Ich gehe zwar immer den geraden Weg, freue mich aber immer, zu sehen oder zu hoeren, das um kleines Geld vieles einfacher geht.

Im Großen und Ganzen behaupte ich sogar, wir (weiße, freundliche Europaer) erhalten oefter mal einen Bonus, auch wenn mans auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt erkennt.

Jedenfalls wenn man richtig in den Wald schallt... ;]
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 22:32:29 von Lung Tom »
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #729 am: 14. Dezember 2017, 02:48:01 »

Meine Frau hat 3 Führerscheine 1 thail.,1 deutschen und einen noch 2 Jahre gültigen
Internationalen.
Ihr thail.war aber schon 5 Jahre abgelaufen und so machte sie letzte Woche nochmals
ihren Fürerschein in Thailand.
Er wurde ihr aber gleich mit einer Gültigkeit von 6 Jahren ausgeschrieben.Kosten beliefen sich
auf 500 Baht.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #730 am: 14. Dezember 2017, 04:35:26 »

Zitat
Meine Frau hat 3 Führerscheine 1 thail.,1 deutschen und einen noch 2 Jahre gültigen Internationalen.

Meine auch, und gerade den Thai Führerschein hatte sie 2015 in DE vergessen, als wir in TH im Urlaub waren. Prompt wurde sie von den Braunen gestoppt weil sie angeblich Schlangelinien gefahren ist  {;  --C ... zeigte sie denen den deutschen und den internationalen, weil kein anderer dabei - ab dann hat der Braune nur noch Englisch mit ihr gesprochen, Miss you can not drive like that. Sie sagte ihm 10x sie ist Thai und hat ihren Führerschein in Deutschland vergessen und nur den internationalen und den deutschen mit dabei. Hat sie doch glatt einen Strafzettel über 400 Baht für fahren ohne Führerschein bekommen  --C  :]  {[ ... die sind so  ;]

Wenn wir in TH sind - meistens in BKK, dann fährt jetzt fast immer die Tochter, das ist ist ihr zu blöd meint sie jetzt auf einmal.
Gespeichert

asien-karl

  • Gast
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #731 am: 14. Dezember 2017, 10:50:32 »

Hat sie doch glatt einen Strafzettel über 400 Baht für fahren ohne Führerschein bekommen  --C  :]  {[ ... die sind so  ;]

Also kann man nach deiner Denke als Deutscher in Deutschland mit dem Thaiführerschein Fahren?  :] Das möchte ich sehen  :]
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #732 am: 14. Dezember 2017, 11:18:42 »


Also kann man nach deiner Denke als Deutscher in Deutschland mit dem Thaiführerschein Fahren?  Das möchte ich sehen 
Wenn du deinen Hauptwohnsitz in Thailand hast und nur zu "Besuch" in Deutschland bist meines wissens schon.
Ausnahmen wären wenn dir in Deutschland dein Führerschein entzogen wurde.
Aber ich bin mir mit dieser Aussage nicht ganz sicher
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, 11:24:00 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

werni

  • Gast
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #733 am: 14. Dezember 2017, 11:28:57 »

Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #734 am: 14. Dezember 2017, 12:37:20 »

In Kombination mit dem Internationalen schon, Link hat schiene schon gesetzt ... dafür ist der ja da  {+
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 [49] 50 ... 79   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.