ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Bauboom in Pattaya  (Gelesen 14067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjm

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #30 am: 16. November 2008, 23:00:46 »

Wie abgestumpft und leer muss man eigentlich sein, um an diesem "Strand" noch die Zeit zu verbringen? Nicht nur die "Gehwege" sind eine Katastrophe, sondern auch die noch verbliebenen Strandabschnitte.
Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #31 am: 17. November 2008, 00:03:04 »

Auch ich habe nostalgische Erinnerungen an den Wongamat Beach. Jetzt beim Umzug sind mir Bilder wieder in die Hände gefallen, die ich im letzten Jahr meines Touristendaseins und in den ersten zwei Jahren meines Daueraufenthalts, etwa zwanzig Jahre zurück, gemacht habe. Wenn ich mal Zeit zum Sichten, Scannen und Bearbeiten habe, werde ich diese Serie ergänzen und daraus einen Beitrag für den Reiseführer Pattaya machen. Ich denke, ich werde ihn lieber umtaufen in Warnung vor Pattaya...
Gespeichert

Horst

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 319
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #32 am: 17. November 2008, 00:20:23 »

Also bedauern kann man doch nur die viel zu vielen Toten von Pattaya.
Wer dort bei vollem Bewusstsein freiwillig leben will, kann dessen eigentlich nur muede sein.
Traurige Existenzen. Bitte nicht jammern.
Michael wusste, was er sagte. Er hat die Hoelle schon hinter sich...  :P

@ JUST, du scheinst dich da richtig gut auszukennen, oder worauf gründet deine Behauptung das Pattaya "die Hölle" ist?

Manche Leute können dem Leben in "der Hölle" trotz vieler negativen Aspekte einiges Positive abgewinnen,
z. B. ich fühle mich da (noch) relativ wohl. Wenn auch die einstige Wong Amat Strand-Idylle nicht mehr vorhanden ist,
so findet man trotzdem noch schöne Strände in relativer Nähe ... der inzwischen zweitgrößten Stadt Thailands.
Gespeichert

michael

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #33 am: 17. November 2008, 09:55:16 »

Hallo Leute,

ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen? Überall auf der Welt, oder die/ da es sich leisten können, wird gebaut! Allein in China entstehen, ohne Rücksicht auf die Umwelt, ganze Regionen neu wo Millionen Menschen leben...! Keiner muckt auf..., wie auch, wird ja alles "Zum wohle des Volkes" gemacht. Es herrscht Globalisierung!!! Die die die große Kohle haben, wollen investieren und nicht in Feuerland oder Nibukto, sondern wo was zu holen ist, wo die Karawane hinzieht!!
Und das ist nun mal hier, im Moment. Denen ist es doch völlig pipe ob die Landschaft gut aussieht, hautsache Geld verdienen. Das Pattaya expandiert wo es nur kann ist doch abzusehen. Das dies wiederrum auch alle dunklen und bösen Gestalten anzieht, ist doch auch Normal. Was sollen die denn in Korat oder sonstwo, hier kann man den schnellen Baht machen. Es ist für mich immer noch die beste Stadt zum Leben!! Wo findet man auf so kleinem Raum eine solche Menge von Restaurants, Geschäften, Kinos, Beach, Sonne, Vergnügen in jeder Hinsicht und ein Umfeld wo man auch "Legal" Geld verdienen kann?!?!? Natürlich sehe ich es auch mit Sorge was so abgeht. Als Beispiel: noch vor Jahren grüßen die meisten Thais freundlich und waren zuvorkommend ( in Pattaya) nun mit der neuen Generation ist vieles von dem auf der Strecke geblieben, sie sind Teilweise sehr agressiv und es weicht auch fast keiner mehr aus wenn Du ihnen auf dem Bürgersteig begegnest. Und viele Jugendliche werden auch so erzogen das wir "Farangs" nur geduldt und zweite wahl sind! Also nach dem Motto: Wir sind hier die Herren und ihr habt zu kuschen. Doch sie vergessen es immer mehr das sie ohne uns Reis anbauen würden und keiner hätte ein Mobilfon, wozu auch, ist ja eh keiner weit weg den er anrufen kann. Keiner würde in BKK Taxi fahren und alle Schwestern würden Wäsche waschen und nicht in Bars arbeiten!!! Was soll man aber verlangen, das eine geht nicht ohne das andere. Meine Sorge ist nur, dass sie eines Tages aufwachen und sehen was eigentlich los ist, wieso kommen die alle hier her und machen es mit meiner Schwester/ Frau?? Aber was solls, lebe jeden Tag als wäre es der letzte. Noch eins, ein weiser Indiander sagte mal: " Wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gessen ist dann werden wir sehen das man Geld nicht essen kann" oder so.

Viele Grüße aus der Stadt der Sünde
Michael

Gespeichert

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #34 am: 17. November 2008, 11:51:58 »

Dann geht es los mit den Verbotsschildern, selten so geballt in Pattaya gesichtet, wenn überhaupt. Hier eines der Schilder am „Sky Beach“. Weshalb der Zutritt nicht nur verboten, sondern gleich „streng“ verboten ist, bleibt rätselhaft.



Die englische Version kommt mit weniger markigen Worten daher.



Ja, man darf sich noch nicht mal auf die niedrige Mauer setzen, die das „Sky Beach“ umgibt.



(Das Foto habe ich übrigens im Sitzen aufgenommen.)
Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #35 am: 17. November 2008, 11:54:30 »

Dieses Warnschild hängt im Eingangsbereich eines Resorts. Da war das Pinkeln in der Hütte auf dem Berg für 15 Baht geradezu ein Schnäppchen.



„Northpoint“ läßt sich aber auch nicht lumpen, was Verbote anbelangt. Zum Beispiel das hier.



Allerdings scheitern an diesem Schild sogar englische Muttersprachler. Was nicht erlaubt ist, das ist nicht so ganz klar. Vermutlich ist gar nichts erlaubt, nicht mal lesen. Also schnell weg, die unzähligen Wachmänner beäugen den mit Kamera ausgerüsteten Eindringlich auch schon ganz komisch.

Verbote auch auf Thai. Hier ist es nicht gestattet, Liegestühle und Tische zu entfernen. Farang-Touristen scheinen nicht auf die Idee zu kommen, so etwas tun zu wollen.


Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #36 am: 17. November 2008, 11:57:51 »

Hinweisschilder bleiben die Ausnahme von der Regel.



Aber zurück zu Northpoint.



In voller Größe, die endgültige Höhe ist aber noch nicht erreicht.


Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #37 am: 17. November 2008, 11:59:16 »

Der Strand von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus.



Hauptsächlich Russen bewundern von hier aus die Neubauten und Kräne. Auch die Thais sprechen russisch.



Immerhin konnte ich eine TIP-Leserin erspähen, gerade in die Kolumne von Thomas Schmid vertieft.



Da soll noch mal jemand behaupten, der TIP sei keine geeignete Strandlektüre.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 12:06:45 von Louis »
Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #38 am: 17. November 2008, 12:01:06 »

Das folgende Foto ist eine Archivaufnahme aus dem Juli 2007. Da war die Welt noch (fast) in Ordnung.



Der gleiche Blick knapp eineinhalb Jahre später.



Daß man den Strand nicht mit Betonklötzen zupflastern muß, zeigt dieses erfreuliche Beispiel eines fast fertiggestellten Komplexes.


« Letzte Änderung: 17. November 2008, 12:08:55 von Louis »
Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #39 am: 17. November 2008, 12:04:09 »

Wieder auf der Soi 18, Naklua. Überall Reklametafeln für noch größere, noch kühnere Projekte. Aber auch das:



Nur 7.9 Mio. Baht... Über den „Ocean View“ kann man sich streiten, jetzt, wo das Trumm gebaut wird. Denn das steht mehr oder weniger zwischen dem Meer und dem Gebäude, für das hier geworben wird.

Dann lieber gleich in die Third Road. Dort ist es billiger.



Pattaya versucht zu schaffen, was Phuket bereits hinter sich hat. Die „Schmuddelecken“ sollen verschwinden, Investoren werden auf den Plan gerufen und pumpen Geld in die Stadt. Das soll sich natürlich irgendwann auszahlen. Längerfristig werden die Preise steigen, die Barviertel immer kleiner werden. Phuket hat das geschafft, die Insel ist ein Reiseziel für Familien geworden.

Dieses Foto ist vielleicht ein wenig zu symbolisch geraten, das gebe ich gerne zu. Die Bars singen den Blues, während sich am Horizont die Hochhäuser auftürmen und ein neues Zeitalter für Pattaya verkünden.



Dummerweise hat man sich für die Zeit des Umbruchs in Pattaya die denkbar schlechteste Zeit ausgesucht. Finanzkrise, sinkende Kaufkraft, weniger Touristen.

Mehr zum Thema in dem Artikel „Pattaya erfindet sich neu“ im Lokalteil des TIP.

http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/pattaya-erfindet-sich-neu//back/88/
Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

SomTam

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #40 am: 17. November 2008, 20:56:03 »


Der Bauboom .... sprich die ganzen Baustellen mit neuen Wolkenkratzer, Condos in der Stadt selber und die Villen-Siedlungen einwenig im Hintergrund von Pattaya hat bei mir auch schon die Frage ausgelöst: Wer zum Teufel soll dies alles kaufen?

Anscheinend hat es Käufer ... wenn man nachfragt, aber warum stehen den so viele Häuser und Condos leer?  ???

Seis drum, irgendwann werden die Preise wieder purzeln .... hoffentlich sinds dann nicht Bauruinen .....
Gespeichert
Es grüsst
SomTam
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Rangsit

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #41 am: 17. November 2008, 21:41:34 »

Pattaya hat sich nach Bangkok zum grössten Condo-Markt des Landes entwickelt. Nach Angaben von Raimon Land wurden im Vorjahr 2.268 Wohnungen gegenüber 1.395 in 2006 fertig gestellt. In den letzten vier Jahren wuchs der Condo-Markt um stattliche 440 Prozent. Gestiegen sind ebenso die Preise pro Quadratmeter Wohnfläche: von durchschnittlich 59.000 Baht in 2004 auf 89.842 Baht im letzten Jahr.

Und woher kommen die Käufer? Bangkoker suchen im Touristenzentrum eine zweite Bleibe oder ein Apartment für den Ruhestand, an der Ostküste arbeitende in- und ausländische Geschäftsleute ziehen mit ihren Familien nach Pattaya, vermögende Ausländer finanzieren eine Ferienwohnung oder wandern gar in die Spass-Stadt aus.


Gebäude im Bau oder in der Planung
Folgende Condominien sind im Bau, kurz vor dem Start oder in der Planung:

Ocean 1 Tower, Second Road/Soi 5 am Jomtien, 9.1 Stockwerke, Bauherr Siam Best Enterprise.

The Beach, Jomtien, 62 und 52 Stockwerke, Bauherr Hvidsten Eiendom AS, Norwegen.

Ocean Portofino, Na Jomtien am Yachthafen, 37 Stockwerke, Ocean Property.

La Royale Beach, Na Jomtien, 34 Stockwerke, WiseAssett Group.

Northpoint, Wong-Amat, 54 und 46 Stockwerke, Raimond Land.

The Lofts Southshore, zwischen Pratumnak und Hafen Bali Hai, 50 und 35 Stockwerke, Raimon Land.

Reflection, Na Jomtien, 55 und 49 Stockwerke, Major Development.

The Waterfront, Hafen Bali Hai, 50 Stockwerke, Elran-Dankher Group aus Israel.

The White Sand Beach, Na Jomtien, 45 und 42 Stockwerke, Apex Development.

Central Festival Pattaya Beach, Beach Road, 29 Stockwerke, Central Group.


aus: http://www.siamhome.org/

Gespeichert

Propertyman

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #42 am: 01. Dezember 2008, 14:58:18 »

Pattaya ist nun (nach wie vor) gerade das gegenteil der Hoelle - es ist himmlisch.
Die Reste des "alten Pattaya" (Soi 6, 7, 8 ) werden wohl so noch ein wenig erhalten bleiben - das Bar Center auf der Soi 2 dagegen wird schon sehr bald einem 17stoeckigen Condo gewichen sein.

Die Walking Street ist eigentlich nur noch etwas fuer Touristen - wer hier noch einen (preisguenstigen) "Aufriss" machen will, der braucht vor 05.00 Uhr am morgen hier nicht herzukommen. Normale "Sextouriten" koennen sich den "Sex" auf der Walking Street wohl wirklich nicht mehr leisten.

Es ist wahr - es gbt einen Bauboom in Pattaya. Unwahr ist, dass die vielen neuen Condos und Haeuser keine Kaeufer finden.
Gerade der Condo Markt boomt - im NORTH POINT ist der Auslaenderanteil von 49% seit Monaten ausverkauft. Developer die mit Bedacht und viel Geld in den absoluten PRIME LOCATIONS bauen, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ihnen wird ihr Produkt nach wie vor aus den Haenden gerissen.

Der Haeusermarkt auf der "anderen Seite" der Sukhumvit Road - da stimmt das Vorurteil eher. Dort wird immer mehr und immer beser gebaut - es ist ein Uebenangebot auch im gehobenen Preissektor entstanden, dass in dieser Location jedes neue Gebaeude zum finanziellen Risiko verdammt. Haeuser auf "dieser Seite" der Sukhumvit Road dagegen werden von Monat zu Monat unerschwinglicher. Der Preisanstieg ist immer noch beeindruckend.

Richtig investiert ist der Immobilienmarkt in Pattaya immer noch 100 x sicherer und mindestens 10 x profitabler als jede Boerse der Welt. Wie ueberall gilt: "Nur der Mutige verdient - der Zauderer dagegen verliert".

Propertyman
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 15:03:08 von Propertyman »
Gespeichert

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #43 am: 01. Dezember 2008, 20:06:04 »

Richtig investiert ist der Immobilienmarkt in Pattaya immer noch 100 x sicherer und mindestens 10 x profitabler als jede Boerse der Welt. Wie ueberall gilt: "Nur der Mutige verdient - der Zauderer dagegen verliert".

Lieber @Propertyman,
diese, oder aehnliche Sprueche kennen wir nur zu gut.
Aus anderten Laendern, anderen Zeiten.
Nur dass hinterher die Stunde der Enttaeuschung kam fuer die Kaeufer.

Die anderen Begruendungen von dir sind leider auch nur die eines Verkaeufers in schlechten Zeiten.

Gruesse von Ingo
Gespeichert

Krieger1948

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Bauboom in Pattaya
« Antwort #44 am: 01. Dezember 2008, 20:37:28 »

Propertyman,

sag mal, für wie bescheuert hälst du eigentlich die Leute? Ist der Kelch der Erkenntniss an dir vorbeigegangen und hast du noch nichts von der Immo-Krise  mitbekommen, oder vieleicht entgeht dir gerade was hier in TH los ist und mit welchen Auswirkungen gerechnet werden sollte. Oder meinst du Patty ist exterritoriales Gebiet und bleibt unbelastet von den Ereignissen rinsherum. --C

Krieger
Gespeichert
Wer nicht hinterfragt sieht nur das was er sehen soll.
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 22 Abfragen.