hallo Grüner, nicht so eng sehen.
.... noch ‘mal eine Aufstellung von Fakten, die die Winterreifenpflicht betrifft (aus dem Internet kopiert).
Was legt das Gesetz fest?
Ab sofort sind M+S-Reifen („Matsch & Schnee“) Pflicht bei Glatteis,Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte. Eine Winterreifen-Pflicht für einen bestimmten Zeitraum(z. B. Oktober bis März) gibt es nicht.
Sind M+S das Gleiche wie Winterreifen?
Nein, M+S gibt es als Winter- und Ganzjahresreifen („Allwetter“). Was Siewählen, ist Ihnen überlassen – es muss nur M+S sein. Die Bezeichnung zeigt an,dass der Reifen auch bei Matsch und Schnee noch sicher ist (besserer „Griff“auf der Straße).
Wann tritt die Änderung in Kraft?
Am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt – eventuell schon nächsteWoche, der genaue Termin ist aber unklar. Wichtig: Danach gibt es keine Übergangsfrist. Wer keine Winterreifen hat, sollte deshalb nächste Woche welchekaufen, wenn für seine Region Schnee oder Eis angekündigt sind.
Für wen gilt das Gesetz?
Für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer. Dabei ist es egal, ob dasFahrzeug Ihnen gehört – auch bei einem Mietwagen sind Sie dafür verantwortlich,dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind. Auch Fahrzeuge, die imAusland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenenReifen haben.
Wie kontrolliert die Polizei?
Durch einen Blick auf den Reifen – M+S-Reifen lassen sich durch den Aufdruckder beiden Buchstaben leicht erkennen.
Welche Strafen drohen?
Sind Sie bei Winterwetter ohne M+S-Reifen unterwegs, drohen 40 Euro Strafe plusein Punkt in Flensburg. Behindern Sie dabei andere (z. B. weil Sie aneiner Steigung stecken bleiben), 80 Euro und ein Punkt.
Was gilt für geparkte Autos?
Die Strafen drohen nur, wenn ein Auto ohne vorgeschriebene Reifen fährt. Ist esgeparkt, greift das Gesetz nicht.
Welche Profiltiefe muss der Reifen haben?
Das Gesetz schreibt mindestens 1,6 Millimeter vor. Aus Sicherheitsgründensollten es sogar vier Millimeter sein, rät der ADAC. Tipp: 2-Euro-Münze insProfil stecken – der silberne Rand sollte verdeckt sein.
Sind Gütesiegel wichtig?
Das Gesetz schreibt nur den Aufdruck „M+S“ vor. Der ADAC empfiehlt Reifen mitdem zusätzlichen „Three-Peak-Mountain“-Siegel (Schneeflocke mit dreiBerggipfeln). Sie werden strenger geprüft.
Riskiere ich ohne M+S-Reifen auch den Versicherungsschutz?
Ja, die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall teilweise oder ganz die Zahlungverweigern, wenn die fehlenden M+S-Reifen Ursache des Unfalls gewesen sind.
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Eines verstehe ich allerdings nicht. Wenn ich verpflichtet bin zusätzlich auf Winterbereifung umzurüsten, muß ich doch lediglich nur einen Reifensatz vorfinanzieren, mit dem ich die Gesamtlaufleistung der beiden Reifensätze (Sommer+ Winter) doch um das Doppelte verlängere.
Das einzige was ich zusätzlich finanzieren muß sind 4 Stahlfelgen. Also viel Wind um fast gar nichts