ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Geisterglauben in Thailand  (Gelesen 40144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #150 am: 08. September 2019, 09:18:03 »

Malakor, frag mal die Katholiken nach ihrem Verhaeltnis zu einem Geist  {--

Same, same.
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #151 am: 08. September 2019, 09:56:57 »

Die Katholiken, die ich kenne, sagen dazu höchstens mal:
"Im 'Asbach Uralt', steckt der Geist des Weines."
Fürchten tun die sich erst, neigt sich der Inhalt einer Flasche dem Ende zu. ;)

Dagegen werden in meiner Thai-Idylle schon mal ganze Strassenzüge
gemieden, weil Khun Whiskey einen Geist im Baum gesehen hat.
Und wenn in dieser Strasse noch jemand stirbt ... Geister-Alarmstufe Rot.
« Letzte Änderung: 08. September 2019, 10:07:44 von Pladib »
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #152 am: 25. September 2019, 02:10:00 »

Bin Atheist und glaube ab heute endgueltig an Geister  :o ;D
(Fast daran geglaubt habe ich ja schon beim Tod meiner zweiten Frau, schreibe da aber nix dazu, sonst wirds gruseliglaecherlich)

Und das kam so.
Bin wie so oft beim anschauen eines Films vor dem TV eingeschlafen. Wie ueblich hat mich die Tussi (Katze) durch abschlecken meiner Brust geweckt, sie will nach oben ins Schlafzimmer zum schlafen. Alleine geht sie da nicht hinauf, und wenn, dann kommt sie nach kurzer Zeit herunter, um mich hinaufzustampern.
Es war kurz vor Mitternacht, muede war ich nicht mehr, daher den Film ab Schlafzeitpunkt nochmals anschauen wollen. Ploetzlich, um ziemlich genau Mitternacht ein undefinierbares nicht enden wollendes Geraeusch vernommen.
Die Nachschau ergab, dass sich die Espressomaschine von selbst eingeschalten hatte. Ohne vorher aufheizen, nur Kaltwasser. Die Auffangtasse uebervoll, aber durch abschalten der Stromzufuhr ists mir gelungen, den Spuk zu beenden.
Wenn ich weiter- oder oben im Schlafzimmer geschlafen haette, waere die Maschine nach verbauch des Wassers trockengelaufen, was dann passiert waere weiss i nit.

Aber warum hat sich die Maschine nach rund 2000 gebruehten Kaffees (ohne Stoerung) eingeschalten?

Es gibt nur eine Erklaerung.
Die Alte musste gestern fuer eine Totenfeier einen Kranz besorgen, die Feier findet heute statt. Zwischenzeitlich hat sie den Kranz auf unseren Kuechentisch, einen halben Meter von der Espressomaschine entfernt abgelegt.



Es sind Naturblumen und Blaetter, denke nicht, dass der nicht vorhandene Duft (Formalinbesprueht) einen Kurzschluss in der Maschine verursacht hat.



Daher gibts nur eine Erklaerung: Der Geist des Toten, immerhin 40 oder 50 Kilometer entfernt, war der Uebeltaeter {{

Das Saubloede ist nebenbei, dass sich fuer heute ein Besuch angekuendigt hat, der sich ausdruecklich einen gut zubereiteten Kaffee wuenscht.
Kein Bier oder Cocktail, sondern einen Kaffee und die Maschine funktioniert nicht  {[
Vielleicht laesst sie sich reparieren, aber heute geht sich das nicht mehr aus.
Vielleicht funktioniert sie aber wieder, wenn der Kranz das Haus verlassen hat, aber das ist nach 1000 Uhr, der Bekannte kommt aber frueher.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #153 am: 25. September 2019, 19:12:57 »

Heute in der spaeten Frueh (sporteln ging wegen dem Regen nicht) habe ich meiner Jungen von diesem Geist erzaehlt.
Mit vollkommen ernsten Gesicht.
Alles was sie mir zu sagen hatte, nach laengerm Nachdenken, du hast einen Vogel  :'(

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #154 am: 15. November 2019, 07:53:37 »

Gehört irgendwie auch zum Geisterglauben:

Die UFO-Sucher strömen zu einem abgelegenen thailändischen Hügel auf der Suche nach buddhistischen Außerirdischen

Silberne Raumschiffe mit silbernen Humanoiden
Die meisten Begegnungen mit Außerirdischen werden in der Nähe des Hauses der Familie am Stadtrand von Nakhon Sawan am Hügel Khao Kala zwischen Zuckerrohrfeldern und dem See Bueng Boraphet gemeldet, vor dem die Dorfbewohner warnen, er sei von Krokodilen befallen.
Die Außerirdischen werden als schlanke, kleine, silberne Humanoiden beschrieben.
Die Abbildungen zeigen sie aufrecht stehend auf zwei Beinen mit zwei Armen und einem bauchigen kahlen Kopf mit einem spitzen Gesicht, auf dem eine einzelne Antenne steht. Riesige, glänzende, mandelförmige schwarze Augen blicken über eine dünne Nase und einen kleinen Mund.

Gläubige sagen, dass silberne Raumschiffe mit bunten Lichtern geschmückt erscheinen oder den gewölbten, kreisförmigen Retro-UFOs ähneln, die in Low-Budget-Filmen der 1950er Jahre zu sehen sind.
"Es gibt zwei Arten von Außerirdischen", sagt Wassana. "Eine Gruppe stammt vom Planeten Pluto. Die anderen stammen von einem Planeten namens Loku.
"Pluto-Aliens bestehen aus Energie, können in physischer Form auftreten und sind in der Lage, Menschen zu unterrichten. Loku-Aliens haben einen physischen Körper und Wissen über Hochtechnologie. Sie arbeiten zusammen.
"Pluto-Außerirdische sorgen sich um so verheerende Ereignisse auf der Erde, wie Krieg oder Umwelt, dass sie sich auf ihren Planeten auswirken könnten. Sie möchten auch einigen Menschen die Möglichkeit geben, mit ihnen zu kommunizieren, wenn Menschen also alles in einem Atomkrieg zerstören können die Außerirdischen den Überlebenden helfen, die menschliche Zivilisation wieder aufzubauen. "
Der Planet Loku "ist in der Milchstraße, aber sie haben uns nicht gesagt, wo."

https://edition.cnn.com/travel/article/thailand-ufo-buddhist-aliens/index.html
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #155 am: 01. April 2020, 14:24:11 »



Hmong-Leute in einem Dorf im Distrikt Phop Phra haben strenge Vorkehrungen getroffen, um Covid-19 zu fangen, einschließlich der Suche nach Hilfe von göttlichen Geistern, die durch maskierte Holzfiguren dargestellt werden.

Die Geisterfiguren wurden auf jeder Seite der Eingangsstraße zum Dorf Kao Ruam Thai Pattana im Tambon Ruam Thai Pattana des Distrikts Phop Phra platziert.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1890975/spirit-figures-help-village-keep-out-infection
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #156 am: 30. Mai 2020, 12:44:01 »

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #157 am: 22. Juli 2020, 07:32:32 »

Nur 5% glauben ernsthaft an Erscheinungen

Fast 55 Prozent der Menschen landesweit haben noch nie eine Sendung gesehen, die mit Geisterkommunikation zu tun hat, während 37 Prozent sagen, dass diese Sendungen ein Machwerk sind, wie aus einer Umfrage des National Institute of Development Administration (NIDA) vom 13. und 14. Juli hervorgeht.

Laut NIDA wurden 1.256 Personen ab 15 Jahren telefonisch gefragt, ob sie im Fernsehen oder auf Internet-Kanälen Sendungen gesehen haben, in denen es um die Kommunikation mit Geistern geht. Etwa 54,9 Prozent gaben an, noch nie solche Sendungen gesehen zu haben, während 5,83 Prozent sagten, dass sie ernsthaft an Geister glauben, da sie solche Situationen erlebt haben.

Unterdessen glaubten 37,4 Prozent nur "geringfügig" an Geister und wiesen darauf hin, dass das, was sie gesehen haben, Shows mit bodenständiger Produktion und Drehbüchern waren.

Weitere 33 Prozent gaben an, weder an Gespenster noch an die Kommunikation mit Toten zu glauben, und erklärten, dass Geistergeschichten nicht bewiesen werden können und unzuverlässig seien.

72,69 Prozent der Menschen waren der Auffassung, dass offizielle Stellen Shows mit solchen Inhalten überwachen und dagegen vorgehen sollten, um zu verhindern, dass Menschen durch gefälschte Ereignisse oder eine "Verdrehung" der Geschichte betrogen werden.

https://www.nationthailand.com/news/30391677?utm_source=category&utm_medium=internal_referral
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #158 am: 25. August 2020, 09:16:52 »

Rote Limo für die Geister
"In Thailand sind die Geister wahre Naschkatzen. Um sich ihre Gunst zu sichern, werden sie von Gläubigen mit allerlei Leckereien versorgt - speziell mit roter Erdbeer-Limo. Was hat es mit den kuriosen Opfergaben auf sich?
An einem Schrein für den Hindu-Gott Ganesha gießen Frauen eine knallrote Flüssigkeit in Becher und überreichen sie wartenden Gläubigen. Die positionieren die leuchtenden Drinks ehrfürchtig vor einer Statue des Gottes mit dem Elefantenkopf.
Ganesha mag das», sagt eine Frau, die den roten Trank auf dem Huai Kwang Night Market in Bangkok verteilt. Der auch von Buddhisten verehrte Gott gilt als Beseitiger von Hindernissen - und als extrem naschhaft. Wo in Thailand ein Schrein steht, sind Gläschen, Tassen und Flaschen mit rotem Inhalt nicht weit. Am populärsten ist Erdbeer-Fanta, denn die Götter scheinen eine Schwäche für zuckersüße Limo zu haben. Aber was hat es mit dem kuriosen Brauch auf sich?
Der Glaube an Götter und Geister gehört ebenso zur Kultur des südostasiatischen Landes wie Kickboxen und Go-Go-Bars. Buddhismus und Animismus gehen dabei Hand in Hand. Die Darbringung von Opfergaben, um die übernatürlichen Wesen gütig zu stimmen, ist Teil des Lebensstils vieler Thais. Blumen, Obst und Reis sind traditionell beliebte Geschenke, mittlerweile gehört aber auch rote Fanta fest zur Präsentpalette - samt Strohhalm, der in Richtung der Geister platziert wird. Dennoch werden die kleinen Flaschen nie leerer.
Die Geister können das natürlich nicht trinken, aber was sie sich einverleiben können, ist gutes Karma, das wir ihnen widmen», sagt Robtis Waiyasusri, Kunstprofessor an der Dhurakij Pundit Universität, der auch Religion und Philosophie studiert hat. «Physische Opfergaben sind im Grunde nur Symbole des Respekts."
Quelle...
hier gehts weiter...
https://www.stern.de/lifestyle/gutes-karma-rote-limo-fuer-die-geister--9386548.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #159 am: 25. August 2020, 17:54:16 »


Meine Vermutung:

diese Limonade wird gewählt, weil die Farbe rot traditionell für Geschenke und Glück steht; kommt aus dem Chinesischen...




Bildquelle:
https://th.m.wikipedia.org/wiki/%E0%B9%84%E0%B8%9F%E0%B8%A5%E0%B9%8C:Maha_Peinne_(Ganesha)_nat.jpg
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #160 am: 15. September 2020, 16:46:52 »

Gläubige scharen sich um ein Geistmedium, das behauptet, mit den Naga an einem Schrein in Ratchaburi zu kommunizieren. Mehrere Einheimische sagen, sie hätten kürzlich Lotteriepreise gewonnen, nachdem sie zu der mythischen Schlange gebetet hätten.
   https://mobile.twitter.com/KhaosodEnglish/status/1305783721400758272   
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #161 am: 08. Oktober 2020, 14:07:54 »

 C--

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #162 am: 08. Oktober 2020, 18:18:11 »

In der Anleitung eines Generator's zu lesen  :] :] :] :]  ueberzeugen das der Geist geht  :] :] :]
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #163 am: 08. Oktober 2020, 18:19:35 »

warum doppelt ?
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #164 am: 09. Oktober 2020, 17:08:41 »

warum doppelt ?

Weil da jetzt noch Text drüber steht!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 22 Abfragen.