ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Besteuerung von Auslandsrentnern  (Gelesen 8303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Besteuerung von Auslandsrentnern
« Antwort #15 am: 10. März 2023, 10:02:01 »

neueste Info, aber noch nicht bestätigt:
Auslandsrentner die keinen Wohnsitz in DL mehr haben, bekommen die Steuernummer entzogen.
Ohne Steuernummer kann aber die Rentenkasse nur noch im schlechtesten Steuertarif Rente ausbezahlen.
Das Verfahren einer Bekannten läuft noch, warte auf die Antwort der "Identifikationsmerkmal.de"
Berichte dann weiter
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Besteuerung von Auslandsrentnern
« Antwort #16 am: 10. März 2023, 12:12:07 »

neueste Info, aber noch nicht bestätigt:
Auslandsrentner die keinen Wohnsitz in DL mehr haben, bekommen die Steuernummer entzogen.
Ohne Steuernummer kann aber die Rentenkasse nur noch im schlechtesten Steuertarif Rente ausbezahlen.
Das Verfahren einer Bekannten läuft noch, warte auf die Antwort der "Identifikationsmerkmal.de"
Berichte dann weiter

Die dt. Rente meiner Frau ( Thai ) und meine Rente werden seit Jahren ohne Steuerabzug und teilweise ohne Steuernummer ausgezahlt.  Grundlage ist das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und Deutschland. Wenn o.g. stimmt, muesste das Doppelbesteuerungsabkommen erst mal geaendert werden.

Gruesse
Jektor
Gespeichert

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Re: Besteuerung von Auslandsrentnern
« Antwort #17 am: 10. März 2023, 12:20:29 »

neueste Info, aber noch nicht bestätigt:
Auslandsrentner die keinen Wohnsitz in DL mehr haben, bekommen die Steuernummer entzogen.
Ohne Steuernummer kann aber die Rentenkasse nur noch im schlechtesten Steuertarif Rente ausbezahlen.
Das Verfahren einer Bekannten läuft noch, warte auf die Antwort der "Identifikationsmerkmal.de"
Berichte dann weiter

Es wäre mir neu das die Rentenkasse ( LVA ) die Rente nach Steuertarif ausgezahlt wird, konnte auf meinen Rentenbescheid auch diesbezüglich nichts finden, nach Steuerklasse werden nur Betriebsrenten und Altersversorgung von Beamtenpensionen ausgezahlt.

Für meine Betriebsrente ist die Steuerklasse 1 festgelegt, Beamtenpensionen können auf Antrag und Hinweis Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand von der Steuerpflicht befreit werden.

Der Punkt ist der: Verlegt ein Pensionär seinen Wohnsitz ins Ausland und meldet seinen Wohnsitz in DE ab, kann der ehemalige Dienstherr die elektronische Steuerkarte nicht mehr anfordern und der Pensionär wird unter Umständen der Steuerklasse 6 zugeordnet.
« Letzte Änderung: 10. März 2023, 12:40:44 von Lupo2002 »
Gespeichert

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Re: Besteuerung von Auslandsrentnern
« Antwort #18 am: 10. März 2023, 13:56:17 »

Der Punkt ist der: Verlegt ein Pensionär seinen Wohnsitz ins Ausland und meldet seinen Wohnsitz in DE ab, kann der ehemalige Dienstherr die elektronische Steuerkarte nicht mehr anfordern und der Pensionär wird unter Umständen der Steuerklasse 6 zugeordnet.

Folgendes muss der Pensionär tun, um die Steuer zu vermeiden.

Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug für beschrängt einkommenspflichtige Arbeitnehmer.
Seite 3 unter E Thailand eintragen.
Eine Ansässigkeitsbescheinigung wird vom Wohnsitzfinanzamt in Thailand nicht ausgestellt, ich mache immer einen kleinen Vermerk " wird von der hiesigen Steuerbehörde nicht ausgestellt"
Als Beweis das der Postpensionär keine Lohnsteuer zahlen braucht noch ein Lohnsteuerbescheinigung von 2017.
Position 4, Einbehaltene Lohnsteuer 0,00 EURO
Position 16, a) Doppelbesteuerungsabkommen (DBA)
Steuerklasse/ Faktor 1 






Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Besteuerung von Auslandsrentnern
« Antwort #19 am: 06. Juni 2023, 19:57:13 »

Erbschaft

Es gibt ja einige Langnasen die fest in Th leben jedoch ihre Konten noch in Old Germany fuehren. Ich denke mal, die wenigsten haben die geseztlichen Aenderungen im Jahre 2015 mitbekommen. Hier mal in Kurzfassung

https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/internationales-erbrecht/erbe-im-ausland.html

Mir pers. ist es voellig Schnuppe wo ein jeder sein Vermoegen parkt. Denkt jedoch bitte auch an euren Partner. Ich pers. denke mal, eine Th-Ehrfrau hat mit dem ganzen Papierkrieg so seine Probleme.

Gruesse
Jektor
Gespeichert

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Besteuerung von Auslandsrentnern
« Antwort #20 am: 07. Juni 2023, 11:51:36 »

Ich pers. denke mal, eine Th-Ehrfrau hat mit dem ganzen Papierkrieg so seine Probleme.

ich persönlich würd da heute Abend nochmal genau kontrollieren ...  ;D
(sorry couldn't resist)
Gespeichert
 
 

Seite erstellt in 0.015 Sekunden mit 23 Abfragen.