ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....  (Gelesen 3732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393

Thai Tax für`s Auto .......

schon wieder eine Thai Unart die mir erst Heute aufgefallen ist .


Obwohl ich eine Top First Class Versicherung im Wert von 34.000 THB für meinen Fortuner abgeschloßen
habe , mußte ich heute um die nächste Steuer Plakette zu erhalten nochmal eine Haftpflicht Versicherung
bei der Führerschein u. Zulassungsstelle in Pattaya abschließen im Wert von 680 THB .

Die interessiert das gar nicht das ich First Klass inkl. der obligatorischen Haft Pflicht schon versichert bin !

Ne die verkaufen ihren Scheißdreck doppelt obendrauf ...ohne gehts nicht .

So interessieren würde mich nun brennend ob das eine Pattaya Unart ist , oder ob das Landesweit so gehandhabt wird !

Damit wir uns nicht falsch verstehen , die 680 THB gehen mir am ..... vorbei , nur wenn das so ist , glaube ich das die
klammen Thais garantiert keine Versicherung ausser dieser Minimal Haftpflicht abschließen .

Also Vorsicht wenn Euch einer von denen mal in den Karren fährt !

Service geht über alles ... 150 THB und ich konnte mir die Halle mit den wartenden Thai`s ersparen um im Fliegen
verseuchten Patty noch ein paar Chang zu mir zu nehmen .... meine Nerven zu sparen da ich die Abzocker nicht
zu Gesicht bekam .

Also schießt los wie ist das im Isaan , in Nord Thailand etc. ..... würde mich schon interessieren wo diese Typen überall
Nebenbaustellen der unnötigsten Art eröffnen .

Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

polo zum 2en

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #1 am: 10. Juni 2010, 15:12:09 »

ist  in chiangmai nicht  anderst (das  ist die obligatorische haftpflicht fuers auto)
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #2 am: 10. Juni 2010, 15:42:19 »

Am Anfang diesen Jahres musste ich in Kamphaeng Phet auch diese zusätzliche Haftpflicht abschließen. Ich habe auch ein relativ gute Versicherung aber das hat den Behördenmenschen nicht interessiert. Die meisten Thais hier in meiner Umgebung fahren nur mit dieser staatlichen Haftpflicht und besitzen keine weitere.
Man sieht das ja deutlich, wenn der Aufkleber an der Autoscheibe fehlt und das ist hier bei 90 % der Autos hier.
Gruß Volkmar
Gespeichert

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #3 am: 10. Juni 2010, 15:53:56 »

In Buri Ram das gleiche, Isuzu D-max first class Versicherung 21.??? Bärte, 5??? Bärte Tax und bei der Gelegenheit musste ich noch eine Scheissendrecken Haftpflicht von 600 und ein paar zerquetschten Bärten abschließen, obwohl das Auto schon Versichert ist {+ {:} {[ {/

uli
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.434
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #4 am: 10. Juni 2010, 16:00:55 »

das ist Standart in Thailand, weil bei der First Class die Leistungen der sogenanten Pflichtversicherung ausgeschlossen sind.
die First Class kann auch in einem anderen Zeitfenster laufen.
wenn die Leistungen in der First class eingeschlossen werden sollen, kostet die ca. 2000 THB mehr.
laut meiner Versicherung besitzen nur ca. 2% der Thai-Fahrzeuge eine First class
d.h. bei 98% mußt deinem Geld hinterher rennen, sofern überhaupt was zu holen ist.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #5 am: 10. Juni 2010, 16:06:41 »

 {-- na na , ich habe fuer meinen 4to4 Vigo first class 21ttbath und noch Steuern  zu bezahlen,
34 TTbath ist ja schon Luxusklasse, oder wie,  C--
ich habe meinen Toyota auch in Patty gekauft, 1 Jahr first Class free, dann in Buriram , weiterversichert, 21000 Baerte.
plus Steuer um die 700 bath ,   }{
evtl ist das bei dir auch so ??????
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #6 am: 10. Juni 2010, 16:19:01 »

Das ist eine staatl. Versicherung, die ich im Sueden auch schon immer bezahlen musste, zuletzt ca. 650 THB. Natuerlich neben der Premiumversicherung.
Aufregen wg. des Betrages lohnt doch nicht.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #7 am: 10. Juni 2010, 16:36:22 »

 :]nur so mal neben bei, hatte letztes jahr mal einen kleinen Unfall,  :'(
beim Rueckwaertsfahren uebersah ich einen kleinen Pickup. war auch nicht zu sehen, VIGO und der kleine  {+
jedenfalls hats gekracht, bei mir fast nichts, bei dem auch fast nichts,
der hatte schon ueberall Beulen, war alt, klein , haesslich und Beulen  von vorne bis hinten,  :]
was war jetzt meine Beule , die ich ihm reingefahren habe,  :-X
ne ne allso was , wat du habe wolle  --C
meine Frau hat das mit 1000 Baerte dann geregelt, und ich bekam einen Anschiss von meiner Lieben,  {[
nichts first Class
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #8 am: 10. Juni 2010, 16:37:38 »

Am besten die Haftpflicht, auf Thai พ.ร.บ Pho Ro Bo  zusammen mit der Zusatzversicherung beim selben Anbieter abschliessen, dann gibt es in der Regel kräftigen Rabatt darauf (da dem Versicherer ja in der Regel keine zusätzlichen Vertragsverpflichtungen dadurch entstehen)

Die abtrennbaren untersten paar cm vom Vertragswisch aufbewahren (meistens ist das Formblatt dort perforiert) und für die Steuer einreichen.  :-)  passt auch, wenn der Versicherungszeitraum nicht exakt mit dem der Steuer übereinstimmt, kann aber beim Vertragsabschluss auch so datiert werden, dass es passt  ;}
« Letzte Änderung: 10. Juni 2010, 16:41:51 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #9 am: 10. Juni 2010, 18:03:33 »

Hallo Namtok ,

bestimmt ein guter Tipp und vielleicht auch ne clevere Versicherung , die den Haftpflichteil abtrennbar macht
für die Jungs der Zulassungsstelle .

Meine Versicherung suche ich nach schlechten Erfahrungen nach Ihren Vertragswerkstätten aus und da hat meine
derzeitige eine optimale Werkstatt hier in Pattaya !

Wenn ich first Class schreibe und 34.000 THB ist das inklusive der 250.000 THB Direkt Zahlung ( Vers. )  an eventuelle
Thailandische Verluste im Straßenverkehr ums mal vornehm aus zu drücken ...inkl. der Thai Haftpflicht !

Burianner ... bei Deinen 700 THB Tax / Jahr fehlt ne Null ... schätze ich mal .

Ansonsten danke ich hier erst mal für`s rege mitmachen , hat mir jedenfalls gezeigt , das Ihr im Land auch je nach
Auto bis 680 THB Haftpflicht einreiben mußtet .

Die Haftpflicht wurde von Amtswegen bei mir auf die " The VIRIYAH Insurance " abgeschloßen

Meine 645,21 THB setzen sich so zusammen : 600 THB ( Not Premium ) (daneben steht aber auch noch 600 THB Premium ??? )

9 THB Stamps .... 42,21 THB VAT .... daraus macht denn ein Thai TOTAL 645,21 THB ....  wenn sie sich doch wenigstens angewöhnen könnten sich zu ihren Ungunsten beim addieren von 3 Zahlen zu verrechnen .......
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

uwe49

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 834
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #10 am: 10. Juni 2010, 19:08:56 »

Diese Geschichte hat auch mit Folgendem zu tun:

Wird ein Auto waehrend der Laufzeit der Versicherung an einen neuen Besitzer verkauft,
so kann der Vorbesitzer seine "FIRST-CLASS-Versicherung" stornieren
und bekomt unter Abzug einer kleinen Gebuehr, die Praemie anteilmaessig
an die noch laufenden Monate zurueck.... 8)

Das habe ich 2x so gemacht... habe Geld zurueck bekommen.... ThaiSRI  ehem. "Zuerich-Versicherung" C--

Das Auto ist mit diesen Leisungen nicht mehr versichert....der neue Halter
muss diese neu und unter seinem Namen abschliessen...!

Die staatliche (kleine) Haftpflicht aber bleibt bestehen....somit
laeuft eine minimale Versicherung weiter...

Ist eigentlich logisch und auch vernueftig.....das machen die Thais richtig ;}
Ist keine Abzocke oder doppelte Forderung ;)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.038
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #11 am: 10. Juni 2010, 20:59:32 »

Sinnvoller wäre es, beim Verkauf die aktuelle Versicherung einfach anteilig auf den neuen Besitzer abzutreten und dafür noch ein paar zusätzliche Baht von diesem rauszuschlagen. Das bringt jedenfalls mehr als der bescheidene "Rückkaufswert " der Versicherung und diese Variante ist auch im Interesse der Versicherung, da sie so vorerst einen "Neukunden" gewonnen hat.
Ausserdem läuft im LOS seltsamerweise die Versichung in der Regel auf das Rahrzeug  :o und nicht auf den Besitzer oder Halter. Also ausser in Ausnahmefällen von bekannten Versicherungsbetrügern, für die es wohl auch ein "Blacklist" gibt, interessiert nur der Versicherungsverlauf des Fahrzeugs, nicht aber des Fahrers  --C

Also wiegesagt beim Versicherungsabschluss auf "inclusive Haftpflicht" ( = Ruam Pho Ro Bo รวม พ.ร.บ) hinweisen, dann ist das Ding mit Rabatt ohne spätere Überraschungen  gegessen...




Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #12 am: 10. Juni 2010, 21:30:13 »

Bei uns ist das so, dass die (Premium) Versicherung ein Zertifikat schickt. Das erkennen die beim Straßenverkehrsamt hier an.

Wir zahlen dann nur Tax, mehr nicht.

Man muss denen das bei der Versicherung (wir haben einen Agenten in BKK) sagen.

Bisher gab es nie Schwierigkeiten.
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #13 am: 11. Juni 2010, 06:43:54 »

@ Böhm ,

das muss ich mir merken , denn der Versicherungsvertrag , ausgestellt auf`s KFZ , wie Namtok richtig bemerkte
aus dem einwandfrei die Laufzeit ( meine überschneidet sich ) hervorgeht , interessiert hier in Patty keinen .

Muß nächste Woche sowieso zu der Versicherung , werde mich mal nach so einem Zertifikat umhören .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Thai Tax plus Formal Haftpflicht Versicherung im Doppel .....
« Antwort #14 am: 11. Juni 2010, 08:04:43 »

Wird ein Auto waehrend der Laufzeit der Versicherung an einen neuen Besitzer verkauft, so kann der Vorbesitzer seine "FIRST-CLASS-Versicherung" stornieren
und bekomt unter Abzug einer kleinen Gebuehr, die Praemie anteilmaessig an die noch laufenden Monate zurueck.... 8)

Interessanter Hinweis  ;}. Wissen wohl viele Farangs nicht, wenn man in den Kleinanzeigen unter Gebrauchtwagen guckt. Da gibts die bereits neu abgeschlossene 1. Class Versicherung immer dazu.
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 19 Abfragen.