ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 67 [68] 69 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155170 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #1005 am: 02. September 2017, 14:26:27 »


Kann mir jetzt mal wer explizit erklären, warum das Reisförderprogramm der Frau Y. KORRUPT war?

Subventioniert: ja

Spekulativ: ja

Aber korrupt? - Habe ich da was übersehen?



Vielleicht wäre statt "war" eher der Konjunktiv angebracht.


Und fällt es auch unter Korruption oder unter böswillige Verschleuderung von Steuergeldern,den gelagerten Reis wie in #998 geschehen schlechter zu machen als er ist um die Schadenssumme künstlich aufzublähen.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #1006 am: 02. September 2017, 17:05:13 »


@namtok

d'accord!

Aber noch einmal:

vielleicht kann mir einer der "gelben" Member hier erklären - scheinbar bin ich ja wirklich zu dumm - auf welcher Basis Frau Y.  wegen

KORRUPTION angeklagt und bald verurteilt ist?

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #1007 am: 08. September 2017, 06:16:33 »

Eine ernstgemeinte Frage:
Wurde Yinglak nun wegen Korruption oder Ermoeglichung von Korruption (oder Aehnlichem) angeklagt?

Trotzdem (ohne Beruecksichtigung wegen was angeklagt), einen Heiligenschein braucht man ihr aber nicht aufsetzen. Denn immerhin war sie Politikerin.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998

Bei Abhisit's Amtszeit kann ich mich nicht erinnern, dass er so etwas aehnliches wie die Schwester von Taksin gemacht haette

Reisaufkaufsprogramme gab es unter ALLEN Regierungen der letzten Jahrzehnte.

Der Sinn der Programme ist der, dass die Bauern einen halbwegs vernünftigen Preis bekommen, welcher exakt zur Entezeit sinkt, da dann logischerweise alle verkaufen wollen. Die Regierung nimmt den Bauern den gelieferten Reis ab, lagert ihn und verkauft ihrerseits die Bestände über das Jahr verteilt.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.934
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif

Wenn dann auch Abhisit als Premier den Reis von den Bauern gekauft hat, waere es ja interessant zu erfahren ob auch er das doppelte des Preises bezahlt hat.....so wie die Schwester von Taksin.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!

Bei Abhisit's Amtszeit kann ich mich nicht erinnern, dass er so etwas aehnliches wie die Schwester von Taksin gemacht haette

Reisaufkaufsprogramme gab es unter ALLEN Regierungen der letzten Jahrzehnte.

Der Sinn der Programme ist der, dass die Bauern einen halbwegs vernünftigen Preis bekommen, welcher exakt zur Entezeit sinkt, da dann logischerweise alle verkaufen wollen. Die Regierung nimmt den Bauern den gelieferten Reis ab, lagert ihn und verkauft ihrerseits die Bestände über das Jahr verteilt.

Wenn du es behauptest, wirds so sein. Aber Spekulation (und Riesenverluste) mit dem Reis nur mit ihr!

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998

Für die diesjährige Reisernte wird die Junta 73 Mrd. Baht an Subventionen bereitstellen, im vergangenen Jahr waren es 76 Mrd.


Macht fast 150 Milliarden Baht in 2 Jahren.   :o

Also wenn das kein "Riesenverlust" ist, dafür könnte man schon das  ein  oder andere U - Boot kaufen...





Diee Spekulation hat übrigens mit Abhisit begonnen ,davor konnte der Reisbauer seine Ernte nur verpfänden:

The government by Prime Minister Abhisit Vejjajiva therefore initiated the idea to use a rice price guarantee scheme instead of the existing rice mortgage scheme.

http://www.bday.net/rice-price-guarantee-scheme/

und dann konnte man plötzlich beides: Verpfänden um einen garantierten Mindestpreis zu bekommen aber wenn der Preis darüber steigt aus diesem Vertrag wieder aussteigen und teurer verkaufen:

(Abhisit) Govt to implement rice pledging scheme and price guarantee measures simultaneously.  article

http://www.ke-rice.com/index.php?lay=show&ac=article&Id=538946032&Ntype=4
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!

Zitat
Diee Spekulation hat übrigens mit Abhisit begonnen ,davor konnte der Reisbauer seine Ernte nur verpfänden:
Danke, jetzt weiss ich Bescheid ;}
Abhisit ist Schuld am Spekulationsdisaster!
Man lernt nie aus :D

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227

Geht es eigentlich primär um das ( nur ) Reisprogramm.

Soweit meine Erinnerungen der zurückliegenden ~ 13 Jahre und egal welche Politklasse gerade am Ruder war – diese/s Programm/e hat es in TH schon immer gegeben. Die Kinder hatten  nur einen anderen Namen. Wenn z. B. mein Schwager nicht von diesem Programmen profitiert hätte – die im Kern immer v. d. Farmer Bank abgewickelt wurden, sähe es sowohl um Ihn selbst, insbesondere aber um die Lebensqualität seiner Familie recht düster aus.

Diese Programme ähneln sich im Grunde denen der EU – für die  a r m e n  Bauern in der EU. Fällt zu viel Regen, fällt zu wenig Regen, ist es zu Kalt oder ist es zu Warm, hat das Frühjahr bereits im Dezember begonnen, oder endete der Sommer bereits im Monat August, waren die Populationen best. Schädlinge im Erntejahr ( XY ) besonders hoch, oder hat die Kuh – Elsa zu wenig oder gar zu viel Milch gegeben ,,,,,, Kohle d. d. d. Steuerzahler ist immer geflossen.
Gespeichert

Steed

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz

@Non2011: In Thailand geht es selten um ein Programm.- Es geht vielmehr immer um Geld, und nachzuschnüffeln, wer hat etwas falsch gemacht, und wem kann man es möglichst dem Augenschein nach legal aus der Tasche ziehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Opfer um einen Farang oder einen Thai (der aber schon sehr viel Geld haben muss) handelt.
Diese Masche hat mit thailändischer Politik nichts zu tun. Das ist so. Schon immer...-
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Zitat
Abhisit ist Schuld am Spekulationsdisaster!

Nachweislich hat er ja zumindest damit angefangen ... aber er geht ja nicht im Weg um ... so wie andere vielleicht  :D
... und steckt (so wie der Sudepp) wegen der Demo-Auflösungs-Morde von 2010 mit der Junta-Gäng unter einer Decke, da wird nix passieren  {--

Das Abhisit und auch das Mr. Bean Reisprogramm wird und hat genau die gleichen Verluste machen wie das von der Yingluck. Höchstens hatten andere vielleicht Glück, das der Reispreis auf dem Weltmarkt ihnen entgegenkam ...

Rational betrachtet gibts da keine Helden oder Bösewichte ... der wo wirklich Mist gebaut hat, wurde von Yingluck ja auch nachweislich gefeuert und sitzt ein.
Gespeichert

Steed

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz

Kausal für das disharmonierende Reisprogramm war, dass man den Reisbauern ihre Stimmen bei den Wahlen "gekauft" hatte, indem man ihnen für den Reis mehr Geld bezahlte, als es der Weltmarkt eigentlich zugeließ. Man vertraute darauf, dass der Reispreis steigt,- hatte aber bei der Geschichte vergessen, dass Thailand nicht alleine auf der Welt Reis produziert und den Preis bestimmt. So musste der Reis lange Zeit eingelagert werden um Verluste entgegenzuwirken. In dieser Zeit ist die Hälfte verreckt und die andere Hälfte war wegen übermäßiger chemischer Behandlung auf dem Weltmarkt nicht mehr unterzubringen. Was noch brauchbar war, wurde über die politische Schiene continental vermixt und verschachert. Der bereits entstandene Schaden konnte damit nicht kompensiert werden
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998

Als weltgrösster Exporteur hat und hatte Thailand sicher eine gewisse "Marktmacht".

Was früher oft geklappt hat geht halt bei immer mehr Produzenten und sinkendem Marktanteil nicht mehr wenn man für den Export bestimmen Reis zurückhält um die Preise treiben zu wollen.
Ganz ähnlich wie Saudi - Arabien beim Öl früher sehr wohl, aber derzeit nicht mehr gross in der Lage ist, trotz einer aktuellen "Förderbegrenzung" die Preise zu diktieren.

Wobei Öl nach ein paar Jahren Lagerung nicht "schlecht" wird aber andererseits in nicht all zu ferner Zukunft überflüssig werden könnte wenn andere Energieträger weiter zunehmen, die Weltbevölkerung jedoch in Zukunft sicher noch in erheblichen Mengen Reis essen wird.

Also nicht unähnliche Marktmechanismen, das ist nun wirklich ein anderes Thema !
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Steed

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz

Deine Ausführungen sind richtig. Wenn eine Rechnung nicht aufgeht, bemerkt man meist erst zum Schluss.
Ein Gutes hat diese Geschichte vielleicht dennoch: Man ist derzeit zu der Erkenntnis gekommen, dass weniger Chemie an den Reis zu bringen, einer besseren Vermarktung- und der eigenen Gesundheit dienlich ist.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten

Ein Gutes hat diese Geschichte vielleicht dennoch: Man ist derzeit zu der Erkenntnis gekommen. . .

Du grenzenloser Optimist!  {:}  ;]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 67 [68] 69 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.