ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: EM = Effektive Microorganismen  (Gelesen 4695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #15 am: 27. Mai 2014, 19:48:25 »


Hier eine Seite ueber alternative Schaedlingsbekaempfung. Und auch gegen Nager.

http://www.oisat.org/pests/other_pests/rodents/rice_field_rat/curative_control.html

Ob das giftfreie Zeug wirkt?

Mais wird da mit Gips und braunem Zucker vermischt. Und der Gips soll den Ratten  dann Magenprobleme bereiten und sie dann die Futterquelle nicht mehr aufsuchen.
Vor ein paar Wochen hatte ich naemlich das Problem das wohl eine Ratte den Wachteln die Fuesse angefressen hat. Ich hab dann eine grosse Auswahl an Giften bereitgestellt und dann war es wieder gut.
Aber waere hald gut wenn es auch giftfrei gehen wuerde.

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #16 am: 27. Mai 2014, 20:56:50 »

Bislang hatte ich mit Ratten keine Probleme, bei meinen Hunden sin ein paar die sich auf die Nager spezialisiert haben und ein weiterer kommt mit Schlangen gut klar.

Der hat auch schon einige Male Cobras gekillt und dann angeschleppt.

Einzig, Maeuse haben sich in mein Auto geschlichen und ein paar Kabel gekappt. Leider auch, unter dem Wagen die Kabel des ABS Systems. Haben die bei Toyota aber fuer 500 Bath geflickt.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #17 am: 28. Mai 2014, 09:12:39 »

Giftfrei,

da gerade Ratten sehr schnell lernen was fressbar ist und was nicht, sie schicken haeufig einen Artgenossen zum Probieren voran und wenn der eingeht fressen die Anderen das z.B. Gift nicht.

Aber man kann das mechanisch erledigen.

Beim aeltesten Sohn meiner Frau hatten sich die Viecher in seiner, "Maeuseburg" wir nennen das Haus so, eingenistet.

Wir haben dann mehrere dieser Fallen, viereckige Metallboxen, aufgestellt und eine Scheibe Toastbrot reingehaengt.

Einige Tage war regelmaessig Morgends eine Maus, seltener eine Ratte in den Fallen.

Die haben wir dann den Hunden vorgeworfen.

Problem beseitigt....

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #18 am: 13. September 2023, 19:59:49 »

Vor Kurzem wieder angefangen, EM anzusetzen, also 1L von der "EM-Stammloesung" fuer 70baht mit 1L Molasse in mehreren 18 Liter Wasserbehaeltern, randvoll aufgefuellt, fuer eine Woche in die Sonne gestellt.

Das kommt jetzt bei der Bewaesserung zum Einsatz, hab' aber auch schon eine Pulle in den Wasserspeicher mit den Kois gekippt, dann kommt es wie schon frueher in Laos beim Hausputz zum Einsatz, wird versprueht, usw..

Heute auch (erst) mal 4L davon in den 5000LWassertank (ca. zwei Drittel gefuellt)  fuer die Hausversorgung getan.

Was mich jetzt gerade ueberrascht hat: ich kann es selbst bei dieser niedrigen Dosierung beim Duschen eindeutig riechen. 
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #19 am: 14. September 2023, 14:30:45 »

Heute auch (erst) mal 4L davon in den 5000LWassertank (ca. zwei Drittel gefuellt)  fuer die Hausversorgung getan.

 ???
Jorges, warum machst Du das?
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #20 am: 14. September 2023, 15:27:34 »

In Laos hatte ich nicht die Moeglichkeit, denn dort kam die Hausversorgung direkt vom Brunnen.

Jetzt weiss ich zumindest, dass man das sogar bei solch geringer Verduennung riechen kann, und es kommt automatisch in die Klospuelung, ins Putzwasser, Komposttonne, etc..
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #21 am: 14. September 2023, 15:54:35 »

Normalerweise versucht man, Bakterien und andere Mikroorganismen in der Wasserversorgung durch Chlor oder UV-Bestrahlung oder abkochen usw. zu töten, ihre Menge möglichst klein zu halten, was aus Gesundheits-Gründen vernünftig ist.
Du aber schüttest sie absichtlich ins Hauswasser.  ???
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #22 am: 14. September 2023, 16:30:40 »

Trinken tun wir das Wasser vom Tank natuerlich nicht und nehmen es auch nicht zum Kochen, hoechstens saufen die Hunde mal was versehentlich, aber auch die bekommen ihr eigentliches Wasser aus den 18L Pullen.

Wuerde sagen, so wie wir das handhaben ueberwiegen die Vorteile.

Ich las aber schon oefters von Leuten, die das angereicherte Wasser selbst trinken oder ihren Haustieren, Pferden, usw. geben.

https://www.google.com/search?q=Effektive+Mikroorganismen+gef%C3%A4hrlich&source=lmns&bih=635&biw=1281&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjWmdGu46mBAxVMmWMGHfcmBkwQ0pQJKAB6BAgBEAI
« Letzte Änderung: 14. September 2023, 16:40:36 von jorges »
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #23 am: 14. September 2023, 18:55:22 »

Vor einigen Jahren hatte ich schwere Hautprobleme. Ein Arzt fragte mich ob ich EM benutze. Seinerzeit habe ich es oft im Garten benutzt. Der Doc hat mir empfohlen EM nicht mehr zu gebrauchen. Seit dieser Zeit sind meine Hautprobleme verschwunden.

Gruesse
Jektor
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: EM = Effektive Microorganismen
« Antwort #24 am: 15. September 2023, 13:38:54 »

Ein Erfahrungsbericht mit EM
...
So wurden ALLE Abfluesse in den Haeusern versorgt. Zum Schluss der Fettabscheider in der Grosskueche.
...
Er berichtete mir das die durch das „Zuwachsen“ bedingten Verstopfungen deutlich zurueckgegangen sind und im Fettabscheider nun nicht mehr alle paar Monate 2,5 Qm sondern nur noch ca. 1 Qm Fett entsorgt werden muss.


Wegen dieses positiven Berichtes hab ich gestern eine spezielle EM-Mischung bestellt, mit der ich unseren Fettabscheider in unserer Imbiss-Küche "impfen" werde. Ob das was bringt, werde ich in ca. 40 Tagen sehen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.015 Sekunden mit 23 Abfragen.