ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Tipps + Tricks  (Gelesen 29006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1.025
Tipps + Tricks
« am: 20. Juli 2014, 14:30:35 »

Dieses Forum ist ja eine grössere "Gemeinde". Da gibt es sicher auch gute TIPPS (Rat, Wink oder Hinweise) und TRICKS (Drehs oder Kniffs die man untereinander austauschen oder vergeben könnte.
Man(n)/Frau lernt ja nie aus und gute Ratschläge oder Empfehlungen sind immer gerne Willkommen.

Tipps und Tricks gibt es viele und auch aus verschiedene Richtungen.
(Sparen oder sinnvolle Anwendungen).

Ok, ich fange einmal mit einigen Tipps beim Einkaufen an:
Zum Beispiel bei den Teigwaren oder "Büchsenfood". Teigwaren sowie "Büchsenfood"  sind ja viele Jahren haltbar. (Verfallsdatum beachten). Somit lohnt es sich "en Gros" einzukaufen und man kann dabei viel Geld einsparen. Sicher kosten die Teigwaren oder Büchsenkonserven  nächstes Jahr mehr. Alles wird ja teurer.
Ich kaufe beim Lotus immer 10 bis 15 Pakete Spaghetti, Hörnli, Penne, etc. auf einmal ein somit habe ich für eine längere Zeit ein sicheren Vorrat. Das gleiche auch bei den Büchsenkonserven.
Auch bei Waschmittel, Veredler, Putzflüssigkeiten für Böden oder Toiletten oder Abwaschmitteln. Ich kaufe immer Waschpulver für die Waschmaschine in Plastiksäcke zu 8-10 Kilos. Für Abwaschmittel und Veredler wir immer ein Bidon zu 10 Liter gepostet. Das gleiche mit Putzmitteln für Böden oder Toiletten.
Ein kleines Beispiel: 10 Liter Abwaschmittel kostet ca. 220 Baht. Das gleiche Produkt oder Gleichwertes  (Äquivalentes) in kleinere Gebinde ist viel zu teuer.

Es gibt auch Tricks wie man Ungeziefer und Moskitos loswerden kann. Am Abend wenn man auf der Terrasse oder Veranda bei einem Bierchen ungestört sein möchte hilft ein gelbes Neonlicht wunder. Aber es darf kein helles Licht in der nähere Umgebung sein.

Tipps und Tricks gibt es zur genügend. Man muss sie nur kennen und dies wäre eine Möglichkeit solche "Geheimnisse" den Members hier weiter zu geben.
Was für Tipps und Tricks kennst Du?   ;)

Gruss
archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #1 am: 20. Juli 2014, 14:41:20 »

Beim Shampoo und beim Abwaschmittel, mache ich immer Wasser rein, damit es laenger haelt also weniger schnell leer wird.
Das machen sogar Friseurgeschaefte so, von denen habe ich das  ;) Beim Abwaschmittel bin ich selbst drauf gekommen  :D :]
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #2 am: 20. Juli 2014, 14:53:33 »

@dolaeh
das gilt bei mir auch, aber nur für Sachen, die meine Liebste mitbenutzt-ich kann dosieren!
allerdings brauche ich bald kein Shampoo mehr :)

@archa

es kommen bestimmt auch noch bessere Tips von mir-versprochen
Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #3 am: 20. Juli 2014, 15:15:43 »

allerdings brauche ich bald kein Shampoo mehr :)
Dann nehmen wir eine Speckschwarte,zum Polieren  C--
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #4 am: 20. Juli 2014, 16:05:26 »


Einkauf bei BIG C Extra!

Bei einem Einkauf von 800 Baht gab es einen Gutschein über 100 Baht!

Wir hatten einen Einkauf von über 1.600 Baht. Es gab aber trotzdem nur die 100 Baht, + zwar pro Einkauf, pro Tag, pro Membercard.

So habe ich mir nun auch eine Karte besorgt + beim nächsten Mal wird der Einkauf geteilt + auf 2 Karten abgerechnet!


 }}
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #5 am: 21. Juli 2014, 08:59:42 »

 :D :D :D :D auch nicht schlecht  ;}
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1.025
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #6 am: 22. Juli 2014, 07:39:36 »

Guten Morgen allerseits.

@dolaeh, das ist ein guter Trick. Das mit dem Wasserverdünnen finde ich super. In Zukunft werde ich auch die kleinere Abwaschflaschen, die ich regelmässig mit dem 10-Liter Bidon nachfülle, nur noch mit 3/4 der Flüssigkeit auffüllen und der Rest 1/3 mit Wasser  }}

@Isan Yahama,  die Antworten von dir sind meistens unbrauchbar und nutzlos.  {[
  Nicht nur in diesem Thread.  {+
  Wir gehören doch nicht zu der Gemeinde: Die sind so. oder einige doch ? ???

@uwelong, dies ist auch ein sehr guter Tipp. Dies werden sich sicher einige Mitglieder merken und auch nachahmen.  ;}

Da ich nur einmal im Monat nach Udon-thani mitfahre um einzukaufen liegt mir das Einkaufszentrum Big C zu weit entfernt. Schade.
Ich poste nur im Lotus,  ist auch näher. Der Tops und Villa Market haben leider erst um 10.30 Uhr geöffnet. Etwas zu spät für mich.
Aber im Einkaufszentrum MAKRO gibt es vieles wo billiger ist/sind als in anderen Zentren.  Zum Beispiel der Cheddar-Käse. 2 Kilo Cheddar am Stück verpackt kostet dort ca. 820 Baht. Das wäre pro 100 Gr. 41 Baht. Billiger geht es wohl nicht mehr. Ich kaufe dort immer diesen Käse, wenn bei mir keinen mehr vorhanden ist. Dieser Käse wird gerieben und in Plastiksäckchen zu je 100 Gr. abgefüllt und Tiefgefroren. Immer gut für Teigwaren, Gratins oder Aufläufe. In Stücken einfrieren ist nicht gerade empfohlen da er wenn aufgetaut zerbröckelt und schwierig zum schneiden ist.

Weitere Tipps und Tricks werden sicher gerne gelesen.

Gruss
archa

Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 07:54:06 »

archa,   der Macro  ist schon guenstig.
Ich habe die Erfahrung auch gemacht  mit dem Kaese. Allerdings mit Gouda,  nur der ist so  fad,  wenn man den zum ueberbacken nimmt. Ist denn der Cheddar  besser im Geschmack ?
Mit dem einfrieren hast Du Recht,  ich  {+  habe den in Stuecken eingefroren  {+  guter Tip von Dir , vorher raspeln und in Portionen  einfrieren  {*

Mein Tip geht zum Hundefutter,  vorher immer  20 kg Sack  im Big C  gekauft   1150 Baht.
Im Macro  999 Baht.
Jetzt  einen 25 kg (ARO)  zu 860 Baht. Das reicht meistens gute 2 Monate  fuer meine beiden  Wachmaenner  ;]
Gespeichert

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1.025
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014, 09:38:34 »

Hallo Burianer,

ob der Cheddar würziger ist kann ich als Leihe leider nicht sagen. Aber er schmeckt mir gut. Auch die in Scheiben abgepackt sind nicht schlecht. Man muss nicht vergessen; solchen Käse kann man nicht mit Emmentaler, Appenzeller oder Greyerzer vergleichen. Wenn dir der Gouda -den mag ich auch so mit Brot- zu fad beim überbacken ist, dann etwas Chilipulver oder ein äquivalentes Gewürz darüber und schon schmeckt er anders.

Das mit dem Hundefutter ist nicht schlecht. Aber immer noch zu teuer auch deine 860 Baht für 25 Kilo.
Ich beziehe mein Hundefutter in der nähe von Lotus. Es ist ein Laden der verkauft Eier, (auch billiger als anderswo) Reis und vieles mehr. Dort kaufe ich das Hundefutter zu 630 Baht für 20 Kilo.!  Warum mehr bezahlen, ist ja fast alles das gleiche "Zeug"/"Zutaten"
Die Adresse kann ich dir nicht sofort geben. Das nächstmal wenn ich dort bin werde ich die genaue Adresse verlangen. Vielleicht gibt es auch andere Interessenten in unsere Umgebung.
 Für dich würde die Fahrt nach hier nicht lohnen. Auch per Nachtbus wäre dies kein Geschäft mehr.

Noch ein schöner Tag
archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1.025
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #9 am: 01. August 2014, 07:27:00 »

Nun, diesen Thread hat bisher nicht so den erhofften "Kick" ergeben den ich mir so vorgestellt hatte/habe. :(

Ich glaube dass die meisten Leser/Innen ihre Tricks und Tipps lieber selber behalten möchten. {{

Auf einer Seite kann ich dies gut verstehen oder nachvollziehen und auf der andere Seite bin ich doch etwas enttäuscht.

Schade!

Wären sicher noch einige gute Hinweise, Ratschläge oder Empfehlungen bei unseren Members vorhanden, aber leider ist die Resonanz (Echo) zum "stillstand" gekommen

Wie unser Forum Mitglied @aod mitteilte:

[quote

@archa

es kommen bestimmt auch noch bessere Tips von mir-versprochen
quote]

Also abwarten und Hoffen.

Noch ein schönes Wochenende wünscht:

archa

Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #10 am: 01. August 2014, 08:04:01 »

Mach dir nicht's draus, bei meinem Tread "Traumstraende oder Geheimtipps" war es ebenso, wer verraet schon seinen Geheimtipp  :)
Meine Frau hatte einen Platten am Motorrad, natuerlich war sie zu faul zum laufen und ist weitere 100 Kilometer  :] :], nein quatsch so viel wars nicht aber etwa 3 Kilometer, gefahren. Danach war natuerlich nicht nur ein Loechlein im Schlauch sondern das ganze Ventil war durch denSchlauch gedrueckt, unbrauchbar, dachte ich  :-\ aber  }} ich habe aus einem aelteren Schlauch, Gummi herausgeschnitten und mit "Gao fai chang" dem Super Elefantenkleber abgedichtet, nach 2 mal nachkleben haelt es jetzt.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #11 am: 01. August 2014, 10:06:50 »

Stichwort Mopedschlauch:

bestes Ausgangsmaterial für Dichtungen und stabile Gummiringe

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #12 am: 07. September 2014, 12:54:13 »

Tips  vom Big C  ?
Wir waren letzten Samstag dort einkaufen, alles ok  und bekamen einen Bonus von 100 Baht.
Jetzt waren wir wieder am Samstag beim Big C, und siehe da, der Bonus  war auf einmal nichtmehr gueltig.
haben aber fuer den neuen Einkauf 2 mal 70 Baht Bonus bekommen,  nur , der muss bis zum 10 September eingeloest werden.
Schlaumeier Big C.
Naja, gehn wir eben Morgen wieder hin  und kaufen ein paar Broetchen  und Wurst.  Liegt ja auch meinem Weg.
Uebrigens, das macht Big C fast jeden Samstag/Sonntag,  Bonus, der nur sehr kurzzeitig gueltig ist.   {[
Ist das nicht eine gute Geschaeftsidee  ?
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #13 am: 07. September 2014, 13:08:41 »


Ich glaub, ich habs schon mal geschrieben!

Ich hatte mal ein 100er Bonus, der mußte noch am selben Tag eingelöst werden!
{+

Aber letzt hatten wir eine Kassiererin, die ließ mich bei 1 000 Baht erst mal bezahlen. Auf meine Frage warum, sagte sie, hier ist ein 100er dabei den wir dann gleich verrechnen können! Gibt auch so was!

 {*
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Tipps + Tricks
« Antwort #14 am: 07. September 2014, 13:10:15 »

Hallo Burianer!
Den Coupon kannst du gleich am selben Tag noch einloesen.Meine Frau beauftragt mich immer die im Wagen liegenden Gegenstaende zusammen zu zaehlen.Wenn dann die 800 Baht erreicht sind,muss ich stopp sagen.Es geht dann an die Kasse.Mit dem dann erhaltenen Bon geht sie dann gleich nochmal in den Laden zurueck,und kauft den Rest ein.Na ja, mein Frauchen hat halt etwas zu lange im Laendle gelebt,und die Schwaebische Hausfrau, kommt nach nun 10 Jahren wieder in TH,immer mal wieder noch zum Vorschein.

Gruss Patthama,und allen TIP-Freunden noch einen schoenen Sonntag

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.