ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 134 [135] 136 ... 365   Nach unten

Autor Thema: Die tägliche Schlagzeile!  (Gelesen 576275 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2010 am: 15. Mai 2015, 13:09:27 »

Fuer eine Debatte EU Austritt oder nicht,hat ohnehin derzeit niemand
Interesse.Bleibt Frau Fenninger beim OESV  oder Homo- Paerchen auf den
Ampelleuten sind die dominierenden Themen.

Woraus ich leider folgern muss, dass der überwiegende Teil unserer Landsleute zunehmend verblöden oder die Realität negieren {[

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber durch die bzgl. EU massive Propagandamaschinerie wird der durchschnittlich begabte Mitbürger schon erheblich beeinflusst, Gegenstimmen werden sofort mit der Nazikeule niedergeschmettert.

Historisch gesehen hat sich die österreichische Bevölkerung nur ein einziges Mal bei einem das ganze Land betreffenden Thema gegen Beeinflussung gewehrt, und das war selig Zwentendorf, ist leider so.

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

crazyandy

  • Gast
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2011 am: 15. Mai 2015, 13:10:29 »

 :] :] na und, nix war es, keine Bombe
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2012 am: 25. Mai 2015, 20:18:18 »

 :-)  na, es gibt mal wieder keine grossen Neuigkeiten   von Griechenland, auch wenn unser Jock  die Welt nichtmehr versteht.
Die Griechen sind Pleite, das waren sie schon vor  3  Jahren,  nur keiner will es glauben.
Bissher haben sie ja alles, wirklich alles was unter dem Teppich gekehrt wurde aufgerollt und immer noch einige Euros zusammengekratzt.
Das scheint nun bald vorbei zu sein, denn soviele Teppiche haben sie nun auch nicht , um den Dreck hervorzuholen.
Einfach gesagt, Griechenland naehert sich der Pleite.
Nur zu dumm, dass ich das schon im Januar gesagt habe  {[
Zitat
  "Wir haben dieses Geld nicht"
Am Sonntag hatte der griechische Innenminister Nikos Voutsis gesagt, Griechenland werde die im kommenden Monat anstehende Schuldenrückzahlung an den Internationalen Währungsfonds nicht leisten können. "Die vier Raten für den IWF im Juni belaufen sich auf 1,6 Milliarden Euro", sagte Voutsis dem Sender Mega. Die erste Tranche in Höhe von 300 Millionen Euro ist am 5. Juni fällig, drei weitere in den anschließenden vierzehn Tagen. "Ich will klar sein: Dieses Geld werden wir nicht geben, weil wir es nicht haben", so Voutsis.

  
     ???    ???    ???  
Es gibt noch eine Rettung  {--   das waere aber ganz bestimmt nicht im Sinne der Politiker, endlich mal die Reichen zur Kasse bitten  }}

Jeder Schafs- und Ziegenhueter kuemmert sich um seine Herde  {[  nur ein Vollsufflakis um seine Reputation  --C ( Gespraechsaufzeichnungen)

http://www.n-tv.de/politik/Angst-vor-Kapitalkontrollen-waechst-article15166221.html  
Griechenland wird sicher nicht aus der EU  gefeuert, denn Draghi wird mit Milliarden  Euros die kleine Kriese beheben.
Bei monatlichen 60 Milliarden, jetzt , die naechsten 2 Monte 90 Milliarden , kann er einiges fuer die Schafshueter abdruecken.
Der Euro ist desshalb zur Zeit schwach, weil die EZB  in den Monaten Mai, und Juni  mehr  Euros in den Markt pumpt, um ueber die schwachen  Monate Juli und August zu kommen.
da ist naemlich Urlaubszeit  {+    {[
Gespeichert

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2013 am: 25. Mai 2015, 21:11:31 »

Freunde der Nacht, nur mal ein kleiner, unbedeutender Gedankenschuppser von mir.
Schlagzeile über Schlagzeile, die EU, der Euro ... es schlingert das Schiff. Und doch:

Könnte es nicht sein (ich bin mir da sicher), dass die EU im Kern eine wunderbare
Sache ist, die nur mit falschen Ansätzen und fehlerhaften Regularien behaftet ist?

Wären die Banken kontrollierter, die Griechen nicht mit "Augen zu" aufgenommen
worden und wären von Anfang an straffere Regeln zur Anwendung gekommen, wer
wollte sich über fehlende Zollschranken, einen freien Reiseverkehr, dem nicht mehr
vorhandenen, lästigen Währungstausch, oder über grüne Grenzen beklagen?

Hätte, hätte Fahrradkette? Mag sein, aber nur die Vergangenheit lehrt uns, nicht die
gleichen Fehler zu machen. Treten wir dem störrischen Esel EU in den Hintern, ich bin
dafür. Der wird dann zwar immer noch keine goldenen Dukaten schei... doch eventuell
den Karren langsam aus dem Dreck ziehen. Jeden Morgen wachen Millionen von alten
Nörglern auf - mir ist keiner bekannt, der durch Griesgram die Welt verbessert hätte.

Die Euphorie ist eine tückische Schwester der Zuversicht, sie hatte die Politik, aber
auch viele Bürger ergriffen. Man wollte eventuell zu viel, zu schnell - wir waren alle
dabei. Hinterher ist man schlauer. Aber ich bin sicher, es ist noch nicht zu spät, auch
wenn es verdammt viel Esel-Futter kosten wird. Die Krux ist eben, schlachten wir den
störrischen Esel, könnte es gleich teuer, oder noch teurer werden. Wer weiss das schon?

PS: Ich wollte erst eine Ziege als Beispiel-Tier wählen, aber das hätten mir die Griechen
dieser Welt vermutlich als tierfeindliche Anspielung ausgelegt. Also, bei einem möglichen
Zusammentreffen - nie der Ziege, sondern immer nur dem Hirten in den Hintern treten.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 21:45:46 von Tommi »
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2014 am: 25. Mai 2015, 21:44:53 »

@Tommi

Ich muss einmal voraussetzen, dass ich von Anfang an ein Gegner dieser Hauruck-Missgeburt EU war.

Soweit ich mich erinnern kann, wollte man einen mächtigen Wirtschaftsraum a la USA kreieren. Dabei wurde an massgeblicher Stelle einiges vergessen.

Z.B. "freier Warenverkehr": wirklich freier Warenverkehr geht erst dann, wenn man auch die Steuersätze der einzelnen Mitglieder angleicht.

Bis heute wird dir von einigen Firmen, wenn du aus Österreich Waren aus D bestellst, 18% MWSt. verrechnet, andere fakturieren 20%, wir haben in A 20% !

Mir ist sowieso ein Rätsel, wie sich das steuer- und abrechnungstechnisch (Finanzamt) wirklich abspielt.

Und solche Ungereimtheiten gibt es viele, und das bei den beiden vielleicht am meisten verknüpften Staaten Europas.

Das ganze Ding kann nur dann halbwegs funktionieren, wenn man die Staaten miteinander auf fast jeder Ebene synchronisiert,
aber da stehen nationale Interessen im Weg und deswegen ist die EU auf Lichtjahre hinaus zum Scheitern verurteilt.

lg

PS: EINES funzt nach Vorbild der USA prächtig: der ausufernde Lobbyismus  {[
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2015 am: 25. Mai 2015, 22:11:46 »

@Suksabai, das glaube ich dir. Aber es konnte keiner in die Zukunft schauen, du
warst aus deiner Sicht dagegen. Kein Vorwurf, das war/ist schliesslich dein gutes
Bürger-Recht. Einer gewichtete damals die positiven Wahrnehmungen höher, der
andere eher die negativen ... so sind wir Menschen nun einmal, vorbei ist vorbei.

Absolut gut finde ich, dass du gewisse Ungereimtheiten ansprichst, die du als Fehler
klar benennst. Da kreuzen sich unsere Standpunkte doch fast bis zum Funkenflug,
ganz egal, wer von uns mal dafür, oder dagegen war. Es sind die Ungereimtheiten,
die in die Sackgasse führen. Was tun? Die EU abschreiben, oder die Ungereimtheiten
bekämpfen? Beides kann falsch sein. Ja, meine Meinung steht auf tönernen Säulen.

In meinen Augen wäre es allerdings falsch zu sagen - die "da oben" machen eh was sie
wollen. Ich sage nur Pegida (obwohl verzichtbar), oder einige Wahlergebnisse in letzter
Zeit, es rührt sich Widerstand. Der Bürger hat "Blut geleckt", der einst aus dem Gefühl
von immerwährendem Wohlstand entstandene Dornröschenschlaf, er erlebt Wachphasen.
Doch ich hoffe, es erwacht ein zickiges, aufmüpfiges Dornröschen und kein Vampir mit
langen Zähnen. So lange der Streit um Europa demokratisch legitimiert ist, wird er auf
kurz oder lang auch eine positive Wirkung zeitigen. Aufgeben wäre schrecklich einfach.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2016 am: 25. Mai 2015, 22:22:25 »

Könnte es nicht sein (ich bin mir da sicher), dass die EU im Kern eine wunderbare
Sache ist...

 {;  waere ... (bezieht sich sich auf den Textteil in bold, wenn schon der Konditional in ersten Satzteil verwendet wird.)

Die wunderbare Sache Sache wuerde aber bedingen, dass alle unter gleichen Bedigungen an den gleichen Stricken gezogen wuerde
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2017 am: 25. Mai 2015, 22:30:01 »

@Burianer

Herr Draghi kann und darf den Griechen nicht helfen.

Von der Geldflut ist Griechenland ausgeschlossen und die Hilfen unter
dem Kuerzel ELA (Emergency Liquidity Assistance) ,die bei derzeit
80 Mrd.liegen, koennen und duerfen nicht so ohne weiteres erhoeht
werden.

Helfen kann nur Eurogruppe,indem sie die letzte Tranche des 2.Hilfs-
pakets freigibt ohne eine Einigung ueber die Auflagen erzielt zu haben.

Nur, die 7,2 Mrd loesen das Problem nicht endgueltig,sie gewinnen nur Zeit.

Normalerweise ist ein Staat,wenn er seinen finanziellen Verpflichtungen
nicht nachkommt,Pleite.
Das heisst in der Praxis,kein Kreditinstitut und kein Land gibt fuer die An-
leihen Geld.

Bei Griechenland liegt die Sache ein bisschen anders,da so gut wie alle
Finanzverbindlichkeiten nur gegenueber der Eurogruppe,der EZB und dem
IWF bestehen.

Deklariert Griechenland,dass es die Verbindlichkeiten nicht mehr bedient,
ist es de jure noch immer hoch verschuldet,de facto aber so gut wie schulden-
frei und findet somit am Kapitalmarkt Anleihezeichner,wenn in Griechenland
die Wirtschaftsdaten besser werden.
Das kann erwartet werden,da von Rueckzahlungsproblemen erloest,das auf-
genommene Kapital in die Verbesserung der wirtschaftlichen Strukturen fliesst.

Handel,Konsum und Steuereinnahmen erholen sich,der Tourismus laeuft ohne-
hin von alleine.

Allerdings ist sicherzustellen,dass der Staat schlanker und effizienter wird.
Die Kosten fuer die Verwaltung sind zu straffen und das Steuerwesen zu reformieren.
Das Sozialwesen auf die zeitgemaessen Anforderungen anzupassen u.s.w.

Wir werden es in ein paar Wochen sehen,wohin die Reise geht.

Jock





Gespeichert

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2018 am: 25. Mai 2015, 22:30:26 »

{;  waere ... (bezieht sich sich auf den Textteil in bold, wenn schon der Konditional in ersten Satzteil verwendet wird.)

Die wunderbare Sache Sache wuerde aber bedingen, dass alle unter gleichen Bedigungen an den gleichen Stricken gezogen wuerde

Das ging so gut los Herr Lehrer, aber dein zweiter Satz macht dann alles zunichte.
Welche Sprache ist das? C--
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2019 am: 25. Mai 2015, 22:39:10 »

Welche Sprache ist das? C--

solltest du doch kennen, ist in der CH sprachueblich  ;]

da darfst du dich ruhig ein wenig anstrengen  >:

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2020 am: 25. Mai 2015, 22:43:36 »

Welche Sprache ist das? C--

solltest du doch kennen, ist in der CH sprachueblich  ;]
Bist du dir sicher, dass die Schweizer so reden? Was seltsam sprechen sie zugegebenermassen schon.
Nach dem 2. Lesen laesst sich aber auch fuer DAler der Sinn erahnen.  [-]
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2021 am: 25. Mai 2015, 22:44:57 »

...wenn in Griechenland die Wirtschaftsdaten besser werden.
Das kann erwartet werden,da von Rueckzahlungsproblemen erloest,das auf-
genommene Kapital in die Verbesserung der wirtschaftlichen Strukturen fliesst.
Handel,Konsum und Steuereinnahmen erholen sich,der Tourismus laeuft ohne-
hin von alleine.

Das klappte doch vor den vielen Schulden auch nicht, weshalb denn dann auf einmal?
Ich wüsste zu behaupten, warum es wieder nicht klappen würde, aber das führt zu nichts.
Sagt dir das "Lotto-Millionärs-Syndrom" etwas? Das gibt es wirklich und manche Staaten
sind wie Lotto-Millionäre - wie gewonnen, so zerronnen, Fässer ohne Boden, das ist
leider so. Sollte mich Griechenland eines Besseren belehren - nur zu, Freude käme auf.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2022 am: 25. Mai 2015, 22:59:59 »

Das klappte doch vor den vielen Schulden auch nicht, weshalb denn dann auf einmal?
"Vor den vielen Schulden" ist auch schon lange her. Die heutigen chaotischen Verhältnisse fanden die Bayern schon Mitte des 19. Jahrhunderts vor und konnten sie nicht geheben. Bis heute hat sich da nichts geändert. Vielleicht ist das genetisch bedingt?
In meiner Heimatstadt hatten wir ein gutgehendes griechisches Restaurant. Als Fan dieser Kost habe ich in 20 Jahren dort 4 (vier) Betreiber kennen gelernt. Die haben jeweils angefangen, haben ohne Buchhaltung gearbeitet, keinerlei Steuererklärung abgegeben und als sich das Finanzamt erstmals anmeldete, sind sie von Heute auf Morgen verschwunden - und eine Woche später war der nächste griechische Pächter da. Heute wird diese Kochkunst schon einige Jahre von einem slowakisch-deutschen Paar an anderer Stelle angeboten und man hört nichts mehr von Problemen.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2023 am: 25. Mai 2015, 23:00:12 »

Bist du dir sicher, dass die Schweizer so reden?
...
Was seltsam sprechen sie zugegebenermassen schon.

ja, bin ich mir sicher (evtl. nicht in allen Kantonen gleich)   ;}
...
 ??? was Seltsames (Inhalt) oder sprechen sie seltsam (nicht verstaendlich)... OK, wir wissen was du ausdruecken willst
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Die tägliche Schlagzeile!
« Antwort #2024 am: 25. Mai 2015, 23:02:54 »

Die wunderbare Sache Sache wuerde aber bedingen, dass alle unter gleichen Bedigungen an den gleichen Stricken gezogen wuerde

Um dir nicht Unrecht zu tun. Darf ich deinen Schweizer Satz(?) meinen Schweizer
Freunden zum Querlesen anbieten? Natürlich nur, falls es dich nicht stören sollte.

Ansonsten hast du Recht, selbst Walliserdeutsch ist für mich relativ leicht zu verstehen. [-]
Gespeichert
Seiten: 1 ... 134 [135] 136 ... 365   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.