ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 74   Nach unten

Autor Thema: Hochwasser in Zentralthailand  (Gelesen 225099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #60 am: 02. Oktober 2011, 08:58:50 »

Moesi hat nicht unrecht.

Es raecht sich halt,wenn die Menschheit die Worte des lieben Gottes,die er Adam und Eva mitgegeben hat,
zu wortwoertlich nimmt.

Die Bilder aus dem Fernsehen und die eingestellten Fotos vermitteln eine Uebersicht ueber die Katastrophe,
doch sie schaffen auch eine Distanz.
Ich hatte das " Vergnuegen " am Freitag die Strecke Phichit nach Sak Lek fahren zu muessen.Ausserhalb der
Ortschaften eine Seenlandschaft.Die Strasse achshoch unter Wasser,versehen mit Ausspuelloecher,die man
natuerlich erst bemerkt,wenns rumms geht und der Neigungswinkel beaengstigendes Ausmass  annimmt.
Ueberfluessig zu sagen,dass man keinen Anhaltspunkt  mehr hat,wo noch Strasse ist oder zumindest Bankett
und wo der Strassengraben beginnt.
Wenn man Glueck hat,faehrt ein Einheimischer vor und man kann sich daran orientieren.

Dieses Glueck hatte ich natuerlich nicht,auch keine Ansperrung oder Hinweisschild verhinderte diese bange
halbe Stunde  fuer etwa 20 Km.

In Phichit,entlang der Hauptstrasse,alle Shophaeuser mit Sandsaecken versperrt und geschlossen.In den
Seitenstrassen (zu nahe beim Fluss) reger Bootsverkehr.Trauben von Bewohnern dieser Haeuser stehen auf den
etwas hoher gelegenen " Inseln" und koennen nur warten.

In Chiang Mai war das Hochwasser ja nur 3 Tage,aber in Phichit leiden die Leute bereits seit Wochen und ein
Ende ist nicht in Sicht.

Jedenfalls haben sie mein Mitgefuehl.


Jock
Gespeichert

Mai Mii

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #61 am: 02. Oktober 2011, 09:02:29 »

Wie ich schon geschrieben habe:

Gibt es eine Bau Zonen Planung in Thailand, und wenn; wie wird diese in diesem durch und durch von Beamten Korruption verseuchten Land umgesetzt? (schein nicht mal in den Nationalpärken zu funktionieren)

Es hat dieses Jahr wirklich viel geregnet so das die Schwachpunkte in Wasser Managment besoders sichtbar werden.

Wer die Regen Karten und Uberschwemmungs Karten die Alex reingestellt hat ein wenig studiert, wird sehen das alles Land zuerst in kleinem Mass und dann immer mehr bis vor Bangkok Überschwemmt wurde, der Grund ist das weniger abgelassen wurde als in die Zentralebbene eingeflossen ist.  

Bewusst wurde die Zentral Ebene als Aufangbecken benutzt, mit vollem und ganzen Wissen das die Reisernte in Zentral Thailand unter Wasser verfaulen wird.

Da der Chao Praia durch Bangkok fliesst und da nur soviel Wasser abgelassen wird wie die Schutzmauern fassen so das Bangkok, und auch auf der anderen Seite Supanburi trocken bleiben, muss sich das Wasser zwangsläufig in der Zentral Ebene aufstauen.

Es geht darum was man schützt die Hochfinanz in Bangkok / Supanburi oder die Bauern und deren Ernte in Zentral Thailand.

Für die Elite war das nie eine Frage und soll wenn möglich auch nie eine Frage werden, den sie ist klar, Farmer waren schon immer Menschen der vierten Kaste wie in Indien, besonders klar zeigt sich das an den Zeremonien die von Brahmanen Pristern für und durch ein gewisses Haus ausgeführt werden obwohl sie angeblich Buddisten wären.

So liegt die Lösung des Problems bei dem Nadelöhr vor Bangkok, das durch eine riesige Schleuse gesteuert wird wei der Chao Praja mitten durch Bangkok fliesst, und eben der Hauptablass für das Wasser aus Zentral Thailand ist.

Vorschlag der behebung des Problems:

- Ensprechend grössere Dämme und Schutzmauern in Bangkok vom Nadelöhr bis in den Golf von Siam.
Da schon heute das meiste Wasser aus Bangkok meistens  mit kurzer verzögerungen erfolgreich abgepumpt wird was in Bangkok anfällt.

- Oder zweites Flussbett - Kanal bis in den Golf von Siam so das die Wassermassen den Chao Praja entlasten und abgeführt werden können.

- Kompetente Leute an den Schleussen die aufgrund ihrer Ausbildung diesen Job verrichten und nicht weil sie die Staatsstelle gekauft haben, oder durch Vettern Wirtschft in die position gehievt wurden.

- Erarbeiten eines Masterplanes der bis heute fehlt.

Gruss Maii  Mii
  
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2011, 09:09:42 von Mai Mii »
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #62 am: 02. Oktober 2011, 09:18:51 »


Es geht darum was man schützt die Hochfinanz in Bangkok / Supanburi oder die Bauern und deren Ernte in Zentral Thailand.
  



In Bangkok leben ja nun wirklich nicht nur „Hochfinanzleute“!

Meine Frage, würde es wirklich viel nützen, wenn man Bangkok auch noch unter Wasser setzt?
Wären die Überschwemmungen damit wirklich beseitigt?
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #63 am: 02. Oktober 2011, 09:25:09 »

Komische Frage, die in BKK jedenfalls bestimmt nicht.    :] :]


EDIT: Überflüssiges geschachteltes Vollzitat entfernt.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2011, 10:25:30 von khon_jaidee »
Gespeichert

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #64 am: 02. Oktober 2011, 09:36:35 »


Es ist doch vollkommen normal, dass man Grosstädte besser zu Schützen versucht, als wenig bebaute Landflächen.
Nicht nur in Thailand, sondern überall auf der Welt!

Der bezifferbare (Versicherungs-?) Schaden und die Anzahl der Betroffenen ist in Grosstädten um ein Vielfaches höher als auf dem Land.
Auch ist die Evakuierung von Dörfern auf dem Land viel einfacher, als die Evakuierung von Städten.
Die Leute in ländlichen Dörfern können sich meist selbst auf irgendwelche Hügel und dergleichen retten.
Auch helfen sich die Leute auf dem Land eher gegenseitig.
Mit Bewohnern von Grossstädten ist das viel komplizierter.

Gruss, Stefan
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Mai Mii

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #65 am: 02. Oktober 2011, 09:41:04 »

An Malakor du fragst:

Meine Frage, würde es wirklich viel nützen, wenn man Bangkok auch noch unter Wasser setzt?
Wären die Überschwemmungen damit wirklich beseitigt?


Selbstverständlich nützt es jetzt nichts mehr, denoch hätte man schon viel früher den Chao Praja mit Volldampf ablaufen lassen können. Selbst wenn die Verantwortlichen dies getan hätten wäre immer noch grosse Teile von Zentral Thailand Überflutet worden, aber nicht in diesem Mass.

Dieses Jahr zeigt das es grossen Bedarf gibt die Probleme endlich in Angriff zu nehmen und das die bisherigen Massnahmen völlig ungenügend sind.

Aber sag das mal einem Thai Beamten der mindestens 5 Stufen über dir steht.

Gruss Mai Mii
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #66 am: 02. Oktober 2011, 10:00:38 »


solche Flut Pläne .... Balance Wasser Adjustments etc.  gibt es für alle Flüsse Thailands ... wenn man den Chao Praja betrachtet

und bei seinen Schalt Zentralen am Bung Buraphet ansetzt ... kann man sich hier perfekt einlesen

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:25dBBMT72N0J:www.mdpi.com/2073-4441/1/1/54/pdf+Hydrology+Floodplain+Thailand+RIVER&hl=de&pid=bl&srcid=ADGEESiCOk_7pUoQtuPOLe4U-GTCeNdZvFOrmlekzb6menjG9IqXRFhpGuW-J2AcWZU1PZeqAfj3-s9Ro3EQly9i6k-Uv-lMRTaatWjqI6aZVd_K5S_nlg8_OcAtwg5z7mvzHKJv37OX&sig=AHIEtbQCVFF8M9BzojfuVKWxKRdkZ2rNnQ


Solche Studien gibt es für den Ping , Nan ...... eine Riesen Studie über den Mekong etc ... eigentlich für alle Flüsse in Thailand .

Flut Reservoire sind alle bekannt und in wissenschaftlichen Studien mit Langzeit Beobachtungen festgehalten .

Die Thais wissen also um was es hier geht . Die Frage die sich mir stellt , wo wird an welchen Stell Schrauben , wann und auf welche Order

gedreht. Hat das Hydrologische Department , dem alle Fluß Stände mehrmals täglich bekannt gegeben werden hier die Kontrolle und die

Weisungs Befugnis ..... dann dürften auch diese Herren die drängenden Fragen von Mai Mii beantworten können .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #67 am: 02. Oktober 2011, 10:48:47 »

Interessant an obiger Graphik erscheint mir, dass bei intensivem Regen und Hochwasser das Feuchgebiet sogar aus dem Chao Praya gespiesen wird (2004-05) und dadurch eben auch, sobald der CP Pegel wird sinkt, Wasser in CP zurueckfliesst (outflow 2004-05).

Somit wirkt das Feuchtgebiet wie eine Pufferzone.

Wirklich interessant werden die diesjaehrigen Werte werden.
Auch wenn die Pegel von Ping und Nan wieder normal sind, fuehrt der CP noch Wasser aus dem Feuchtgebiet nach Bangkok.
 
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #68 am: 02. Oktober 2011, 10:52:23 »

Interessant sind auch die Kapazitäten und Prozentuale momentane Auslastung der Stau Dämme in Thailand



http://www.chiangraitimes.com/news/2778.html

Alleine in den  Ubonrat Damm fließen  zur Zeit 40 .. 50 Millionen Kubik Meter Wasser / Tag  zu

und er läßt im Moment 90 Millionen Kubik Meter Wasser / Tag  ab !!!!

Der Bhumiphol Damm in Tak  mußte durch den Ping River und aus der Lamphun Region  alleine am Donnerstag

 122 Millionen Kubik Meter Wasser schlucken ... er hält zur Zeit 12.481 Millionen Kubik Meter Wasser , was 93 %

seiner Kapazität entsprechen . Bei den anderen hier nicht dargestellten Dämmen sieht es nicht besser aus

Nam Oun (Sakon Nakhon) 106%

Mae Ngad (Chiang Mai) 104%

Nong Pla Lai (Rayong) 104%
 
Nam Pung (Sakon Nakhon) 101%

Khlong Sriyat (Chachoengsao) 100%
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2011, 11:14:27 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #69 am: 02. Oktober 2011, 11:42:36 »



Wer ein iPhone hat , kann sich über iTunes  Apps. die aktuellen Wasserstände der 17 wichtigsten Dämme anzeigen lassen .

Informationen : Zufluss , Abfluß , Kapazität und andere Infos immer aktuell .

Leider ist die Anzeige nur in Thai .

der Down load Link :  http://itunes.apple.com/th/app/thai-dam-water-status-report/id465108192?mt=8
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

KhunBENQ

  • Gast
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #70 am: 02. Oktober 2011, 11:57:38 »

Nur eine kleine Zahlenspielerei um die Staudammkapazitäten zu veranschaulichen.
(vielleicht kann jemand nachrechnen obs stimmt  ;)).

Thailand hat eine Gesamtfläche von ca. 513'000 km².
Grobe Schätzung: das gesamte Land nördlich des Golfs (Bangkok) macht ca. 400'000 km² = 400'000'000'000 m² (400 Milliarden Quadratmeter).
Nimmt man eine fiktive Jahresniederschlagsmenge von 1000 mm (1m) an (tatsächlich ist es wesentlich mehr), so ergibt das 400 Milliarden Kubikmeter.
Die in der Karte angegebenen Füllmengen der Dämme ergeben eine Kapazität von 30'693 Millionen Kubikmeter also knapp 31 Milliarden Kubikmeter.

Jahresniederschlag, siehe hier (Year-to-Date):
http://www.tmd.go.th/en/climate.php?FileID=1
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2011, 12:01:56 von KhunBENQ »
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #71 am: 02. Oktober 2011, 12:48:56 »

Es geht auch ohne iPhone .....



diese Seite über http://www.teleubolratana.egat.co.th/default.asp  aufrufen

dann  den entsprechenden Staudamm in der Tabelle aufrufen



leider immer noch alles in Thai ... aber ihr bekommt die aktuelle Info
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #72 am: 02. Oktober 2011, 15:17:00 »

So, komme gerade zurück von einer Chopper-Tour, wo ich mir den neuesten Überlick verschafft habe.
Der Stadtkern von Ayutthaya ist noch, Betonung auf noch, trocken. Sieht aber alles sehr bedrohlich aus.
Ansonsten füllen sich die angrenzenden Gebiete alle langsam mit Wasser.
Früher war die Immigration in Ayutthaya im Fußballstadion. Etwas ungewöhnlich aber praktisch, einfach zu finden und jede Menge Parkplatz, sowie ein schön großes Büro.
Vor einem halben Jahr haben sie die Immi zu einem Gebäude direkt am Chao Phraya verlegt. Das Gebäude zur 90 Tage-Meldung steht schon mal halb unter Wasser und zum Verlängerung der Jahresaufenthaltserlaubnis muß man auch erst durchs Wasser.
Was will man also von Thais erwarten, die schon bei solchen Mini-Entscheidungen versagen.

Alex, schön Deine ganzen Bildchen, aber wie können in einem Staudamm 136% seiner Kapazität sein.
Ich dachte immer 100% ist voll, hab ich da in der Schule nicht aufgepaßt.


« Letzte Änderung: 02. Oktober 2011, 15:32:38 von Philipp »
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #73 am: 02. Oktober 2011, 15:20:59 »

@Khun BENQ

Du gestattest,zu deiner Zahlenspielerei,eine Relativierung.

Die Jahresniederschlagsmenge verteilt sich auf das ganze Jahr und ist landesweit unterschiedlich hoch.

Nicht die gesamte Niederschlagsmenge wird durch die Fluesse entsorgt.Versickerungen,Abpumpen auf
Nutzflaechen und Verdunstung veringern den Wert,den du der Staukapazitaet gegenueberstellst.

Ob dieses Verhaeltnis ausreichend ist oder nicht,muessen Fachleute beurteilen.

Jock
Gespeichert

old henri

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
    • thailandheiner
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #74 am: 02. Oktober 2011, 15:36:23 »

Was mich eigentlich verwundert, ist das ich nichts in den Schweizer Zeitungen vom jetzigen Hochwasser in Thailand lesen kann. Indien, Pakistan, Philippinen, und Vietnam ja. Aber über Thailand?
Oder habe ich nicht aufgepasst.
Auch würde es mich wundernehmen wie viele Quadrat Kilometer so ungefähr überschwemmt sind.
Gespeichert
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein kühles Feierabend Bier. (e)
Heiri
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 74   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 23 Abfragen.