ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wie sicher ist es hier zu schreiben?  (Gelesen 6392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier

  • Gast
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #15 am: 15. Juni 2009, 07:52:31 »


Hallo, Guten Morgen miteinander!

dbunkerd schrieb:

Im Internet zu surfen, ohne Spuren zu hinterlassen ist nicht moeglich und hat nichts mit dem jeweiligen Betreiber einer Domain zu tun sondern ist systemimmanent und nicht anders zu loesen.

Wer nicht indentifiziert werden moechte, hat nur die Alternative sich nicht anzumelden und nichts zu schreiben. Wobei das keine Aufforderung ist und auch keine Anmache, sondern eine technische Antwort.



Wahrscheinlich ist das am sichersten.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit den Antworten. Werde aber damit wohl leben muessen.
Der Grund meines Postings war eben ganz einfach die Sicherheit in diesen Foren. Im Schoenen Thailand hatte ich diese Frage eben auch schon mal gestellt und das hatte niemand interessiert, aber schon gar niemand. Komisch eigentlich.
Denn sollte die  Gestapo  mal einen Maulwurf haben wo Informationen aus den deutschsprachigen Foren ihnen zutraegt, eben was dann! Gut wenn man in Deutschland wohnt schaut es anderst aus, aber wenn man hier lebt sollte man sich darueber schon ein bisschen Gedanken machen.

So, dann allen eine schoene Woche, mal Danke

D'r Allgeier
Gespeichert

dbunkerd

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 461
  • Nicht mehr im Forum aktiv!
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #16 am: 15. Juni 2009, 09:27:38 »

So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit den Antworten. Werde aber damit wohl leben muessen.

Man kann es auch noch anders beschreiben: Etwas in einem Forum zu schreiben, bedeutet publizieren. Und hierfuer schreiben deutsche Gesetze vor (der TIP laueft unter einer .de Domain und somit gilt deutsches Recht), dass der Publizierende indentifizierbar ist. Das ist zunaechst einmal der Domaininhaber, der sich im Impressum einer jeden Domain verewigen muss. Aber auch der Autor eines Beitrages muss identifizierbar sein, wenn es darauf ankommt. So gesehen geht es also gar nicht anders.

Viele Gruesse
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #17 am: 15. Juni 2009, 09:30:26 »

schoene Gruesse aus Berlin von Mr.Schaeuble.
rh
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #18 am: 15. Juni 2009, 11:25:39 »


der TIP laueft unter einer .de Domain und somit gilt deutsches Recht

und dann

schoene Gruesse aus Berlin von Mr.Schaeuble

Genau das ist es ja was mir Sorgen macht. Nur weil es ein Gesetz ist muss es nicht heissen das es gut ist.  Ach im Dritten Reich gab es Gesetze. Nur wenn wir das hier vertiefen haben wir einen Verschwoerungsthread, aber frueher oder spaeter wird alles auf das hinauslaufen.

Der unbescholtene Normalbuerger denkt sich: Ich habe nichts zu befuerchten!
und merkt gar nicht das seine Grundrechte mehr und mehr eingeschnitten werden und warum? Alles unter dem Mantel von sogenannter Terrorismusbekaempfung.

Nicht das sich der dbunkerd jetzt denkt: " Der Allgeier will was hier anstellen."  Ganz das Gegenteil. Ich will das man sich Gedanken macht, das man hinterfragt.
 Habe naemlich keine Lust das meine Kinder in einer Welt aufwachsen die gepraegt ist von Ueberwachnung und Denuzianten.

Vielleicht liege ich auch falsch?!

D'r Allgeier

Gespeichert

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #19 am: 16. Juni 2009, 15:06:56 »

ach lieber Allgeier

deine geanken kommen um jahre zuspaet. ES IST BEREITS ANGERICHTET, wie man so schoen sagt.

schaust du mal hier
http://www.mytvblog.org/?p=2368

den Film "Inside NSA" habe ich gesehen. mir wird spy uebel, obwohl die da nur das normale des banalen zeigen duerfen garantiert.

Jhonnie
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #20 am: 16. Juni 2009, 16:38:59 »

In meinem Profil ist die Mailadresse aufgeführt. Lässt sich dies ändern wie bei den meisten, bei denen dies versteckt gehalten wird? Danke.
Gespeichert

Thaisepp

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #21 am: 16. Juni 2009, 16:59:42 »

@astronaut007

Deine Mail Adresse ist nur für dich sichtbar sofern du in deinen Profil Einstelllungen / Benutzerkonto die entsprechenden Häkchen gesetzt hast.

Ausnahme sind die Moderatoren welche deine Mail Adresse immer sehen können.

Gruss

Thaisepp
Gespeichert

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #22 am: 16. Juni 2009, 17:03:12 »

Besten Dank Thaisepp.
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #23 am: 18. Juni 2009, 15:02:26 »


Hallo dbunkerd:

der TIP laueft unter einer .de Domain und somit gilt deutsches Recht), dass der Publizierende indentifizierbar ist.

Ich hoffe doch dieses Gesetz hat es schon vor dem 11. September gegeben.

Meine Frage wegen den Cookies ist auch noch nicht beantwortet.

Hier was aus Wikipedia:

Eine typische Anwendung von Cookies ist das Speichern persönlicher Einstellungen auf Websites, zum Beispiel in Foren. Es ist eine Möglichkeit eine Webseite zu besuchen, ohne jedes Mal die Einstellungen erneut vornehmen zu müssen.

Hier der Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie

Nur ich persoenlich will eigentlich nicht das irgendwer was ueber mich speichert. Nur wenn ich die Cookies vom Tip nicht akzeptiere kann ich mich nicht einloggen. Warum?

Habe mal eine Doku gesehen : Wo sind meine Daten?

Sowas gibt mir schon zum nachdenken.

Normal sollte  jeder ermuntert werden so anonym wie moeglich im Interney zu surfen. Und warum?  Weil unsere Politiker und Werbefirmen eine krankhafte Sammelwut haben. Und was kann der kleine Mann dagegen tun? Sich gedanken machen warum ich in einem ganz normalen Forum wie dem Tip mir solche Cookies auf den Rechner pflanzen lassen muss.

Vielleicht gibt es ja noch andere wo so denken wie ich. Die Frage ist nur was kann ich dagegen tun. 

D'r Allgeier
Gespeichert

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #24 am: 18. Juni 2009, 16:13:42 »

Und was kann der kleine Mann dagegen tun? Die Frage ist nur was kann ich dagegen tun. 

Es artet in Wiederholungen aus, aber es ist alles gesagt.

Wer nicht indentifiziert werden moechte, hat nur die Alternative sich nicht anzumelden und nichts zu schreiben.
Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

dbunkerd

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 461
  • Nicht mehr im Forum aktiv!
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #25 am: 18. Juni 2009, 16:43:10 »

Ich hoffe doch dieses Gesetz hat es schon vor dem 11. September gegeben.
Keine Ahnung.

Meine Frage wegen den Cookies ist auch noch nicht beantwortet.
[...]
Eine typische Anwendung von Cookies ist das Speichern persönlicher Einstellungen auf Websites, zum Beispiel in Foren. Es ist eine Möglichkeit eine Webseite zu besuchen, ohne jedes Mal die Einstellungen erneut vornehmen zu müssen.
[...]
Nur ich persoenlich will eigentlich nicht das irgendwer was ueber mich speichert. Nur wenn ich die Cookies vom Tip nicht akzeptiere kann ich mich nicht einloggen. Warum?
Weil das technisch nicht anders geht. Einloggen bedeutet, dass der Webserver wissen muss, wer die Seite aufruft. Dazu muss auf der Gegenseite irgendetwas vorhanden sein, was sich von anderen Benutzern unterscheidet. Und das ist das Cookie. Ist es nicht da, kann der Webserver nicht wissen, dass da der Allgeier schreibt...

Normal sollte  jeder ermuntert werden so anonym wie moeglich im Interney zu surfen. Und warum?  Weil unsere Politiker und Werbefirmen eine krankhafte Sammelwut haben. Und was kann der kleine Mann dagegen tun? Sich gedanken machen warum ich in einem ganz normalen Forum wie dem Tip mir solche Cookies auf den Rechner pflanzen lassen muss.

Vielleicht gibt es ja noch andere wo so denken wie ich. Die Frage ist nur was kann ich dagegen tun. 
In die Politik gehen, Abgeordneter werden und darauf draengen, dass die Gesetze geaendert werden.
Selbstverstaendlich koennte der Betreiber des Forums anonymes Schreiben erlauben. Das will er eben nicht. Taete er es, koennte man vor lauter Spam die Beitraege nicht mehr finden... Wenn ich zu Dir nach Hause komme und Du mir sagst, dass ich nicht rauchen darf, muss ich mich danach richten. So etwas nennt man Hausrecht.
In einem Forum dient dies zum Schutz des Betreiber, denn dieser ist fuer den Inhalt des Forums (also auch fuer das, was die User schreiben), verantwortlich und haftbar.

Ueberdies enthaelt das Cookie keine personenbezogenen Daten, sondern nur technische Informationen, die sicherstellen, dass der Computer beim naechsten Seitenaufruf wieder der selbe ist, wie vorher.

Viele Gruesse
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #26 am: 18. Juni 2009, 18:51:31 »


Hallo dbunkerd

 In die Politik gehen, Abgeordneter werden

dazu ist mein Hochdeutsch zu schlecht, die wuerden mich gar nicht verstehen.

Mal vielen Dank fuer die Information

D'r Allgeier

Gespeichert

Randolf

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #27 am: 21. Juni 2009, 16:59:20 »

Hallo Allgeier,

grundsätzlich ist es so das der Thailandtip.de auf einem Server in Deutschland mit einer deutschen Domain und vom einem Deutschen in Deutschland betrieben wird!!! ;-)

Rechtlich darf der Roy also gar nichts an thail. Behörden rausgeben, da er ansonsten gegen das deutsche und europ. Datenschutzgesetz verstossen würde. Generell heißt das --> Kein Zugriff auf irgendwelche IP's.

Dazu müßten die Thais erstmals Strafanzeige erstatten und in Deutschland um Rechtshilfe ersuchen. Die Rausgabe der Daten kann nur von einem deutschen Gericht angeordnet werden und das erst nach ausgiebiger Prüfung ob ein Strafbestand vorliegt.

Wenn man aber als Moderator dieses Servers in Thailand wohnt und dann gehörig unter Druck gesetzt wird, könnte es schon passieren das gewisse Daten wie Logfiles, etc. gezwungenermaßen freiwillig rausgegeben werden.   >:

Als Farangs haben wir nunmal wenig Rechte und man könnte schnell der Beihilfe bezichtigt werden.

Also besser nichts schreiben wofür man später belangt werden könnte. DAS INTERNET VERGISST NICHTS!!!

Gruß

Randolf
Gespeichert

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #28 am: 22. Juni 2009, 00:41:47 »

aha Randolf net so voreilig mit aussagen bitte

Trace of www.thailandtip.de

eine domain besitzen/bezahlen und hosten ist zweierlei!!!!!

Name: goliath.mschosting.com
IP Address: 210.48.145.131
Location: KUALA LUMPUR ( 3.167N, 101.700E)
Network: TM-IDC

Jhonnie

Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Wie sicher ist es hier zu schreiben?
« Antwort #29 am: 22. Juni 2009, 02:44:27 »

grundsätzlich ist es so das der Thailandtip.de auf einem Server in Deutschland mit einer deutschen Domain und vom einem Deutschen in Deutschland betrieben wird!!! ;-)
Wenn das so wäre (ich dachte eigentlich Malaysia), dann Vorsicht mit zum Beispiel Bildern von Hakenkreuzen (in zwei anderen Threads) und anderen Symbolen des Dritten Reichs.
Ich bin Moderator in einem Deutschen Forum und dort mussten wir sogar Bilder von Kampfflugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg entfernen!
Grund waren die Hakenkreuze, die auf Deutschen Webseiten offenbar nur noch gezeigt werden dürfen, wenn ein eindeutiger geschichtlicher Bezug vorhanden ist (Detailiert kenn ich dieses Gesetz nicht, könnte aber nachfragen).
Jedenfalls drohte dem Forum eine saftige "Abmahnung". Wir mussten deshalb auf Anraten unseres Anwalts die Bilder schleunigst löschen.
Gleiches gilt übrigens auch für Verstösse gegen das Urheberrecht: Geklaute Bilder, auch im Avatar können den Forumsbetreiber schnell mal eine Stange Geld kosten.


I.P.-Adresse
Ist nicht in jedem Fall eindeutig. Sie kann jemanden überführen, muss es aber nicht! Ausserdem kann man sie leicht austricksen.
Letzte Woche hatten wir ja hier so einen Fall, wo mir vorgeworfen wurde, dass ich unter mehreren Usernamen hier schreiben würde.
Das konnte zum Glück aufgeklärt werden.
Wenn ichs recht verstanden habe, hat mancher, der im Raum Pattaya über Hutch einwählt die gleiche I.P. Das war das Problem.
Das soll aber niemanden leichtsinnig machen: Für die Polizei ist die IP eindeutig, vorausgesetzt, dass der ISP, Proxy-  oder VPN-Provider die Verbindungsdaten abgespeichert hat und diese Daten auch der Polizei zur Verfügung stellt. Theoretisch kann jeder Weg im Internet verfolgt werden.


Anonymisier-Software, VPN-Verbindungen etc:
Natürlich geben die eine gewisse Sicherheit. Aber in Ländern, wo die Überwachung des Internets bereits weit fortgeschritten ist, macht man sich allein schon durch die Verwendung solcher Verbindungen schon mal verdächtig....was je nach Land beliebige Konsequenzen nachziehen könnte.
Vermutlich macht man sich damit auch bald strafbar: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Land wie z.B. D-Land die Sperrung von einschlägigen Seiten beschliesst und gleichzeitig die Verwendung von verschlüsselten und anonymisierten Verbindungen und Umleitungen noch lange zulässt. Das würde für mich keinen Sinn machen: Wenn man davon ausgeht, dass die Umgehung von Sperren viel einfacher ist, als das Finden von verbotenen Seiten, dann schadet die Sperrung mehr als sie nützt! (Wenn die Liste an alle ISPs geschickt wird, dann lässt es sich wohl kaum verhindern, dass sie nicht auch in andere Hände gelangt!).


Computer, die am Internet angeschlossen sind & sensible Daten
Sind grundsätzlich unsicher. Selbst die besten Firewalls und Virenkiller brauchen Tage, um Abwehrmassnahmen gegen die aktuellsten Viren, Trojaner und dergleichen zu entwickeln und zu verbreiten.
Mal abgesehen davon ist es gerade in Thailand nicht selten, dass ein Computer geklaut wird.
Daher gehören wirklich sensible Daten nicht auf Internet-Rechner und sollten wenn möglich verschlüsselt werden.
Programme, die Dateien oder ganze Festplatten zuverlässig verschlüsseln gibt es mittlerweile viele auf dem Markt.
Die helfen gegen kriminellen Zugriff. Bin mir aber nicht sicher, ob die Polizei nicht irgendwelche Hintertürchen weiss.
Angeblich dürften solche Programme zumindest in USA sonst gar nicht verkauft werden.


Posten in Foren und veröffentlichen seiner Meinung:
Ich schreibe hier grundsätzlich nur, was ich jederzeit jedem gegenüber vertreten kann!
Die politischen und strafrechtlichen Risiken für mich und insbesondere den Forenbetreiber wurden ja hier schon diskutiert.
Was aber vielen noch nicht ganz klar sein dürfte, ist das "Gedächtnis" des Internets!
Ich finde im Internet heute noch Homepages von mir, die ich vor über zehn Jahren gelöscht habe!
Fast alles was Ihr jemals ins Internet geschrieben habt, geistert dort noch jahrelang herum.
Das müsst Ihr Euch bewusst sein.

Politische Risiken
Ich würde in jedem Fall empfehlen die Gesetze einzuhalten. Auch bei umstrittenen Gesetzen, wie sie gerade in Thailand in jüngster Zeit eingeführt wurden.
Ansonsten bringt Ihr nur Euch selbst und noch viel mehr den Forenbetreiber und wer weiss: vielleicht sogar alle in Thailand befindlichen User in Gefahr.

Gruss, Stefan
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.