ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 132 [133] 134 ... 224   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 590018 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.477
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1980 am: 19. Juli 2019, 09:29:24 »

Fragen ueber Fragen...

Probiers aus und berichte, aber vermutlich ist das eh abhaengig von der Immigration.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1981 am: 19. Juli 2019, 09:56:11 »

Schade, dass Big Joke nicht mehr zustaendig ist.
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1982 am: 19. Juli 2019, 10:11:39 »

Ich habe in 13 Jahren hier, noch nie ein TM 30 abgegeben. Bin allerdings seit meiner Einreise im Januar 2007 auch noch nicht wieder ausgereist.

Wir wohnen seit Ende 2007 immer in unserem eigenen Haus, immer gleiche Adresse.

Ich habe Thai ID und Gelbes Hausbuch. Davon reicht einmal im Jahr, beim EOS eine Kopie.

Vo  2 Jahren hat mal der alte 90 Tage Mann meine Frau vollgequatscht. Ich habe sie hinterher gefragt, was wollte der?

Dem ist wohl aufgefallen, dass meine Frau mich nie angemeldet hat, toll, nach 11 Jahren, ha ha.

Sie hat ihm dann gesagt, dass uns das in Nong Khai, dir früher zuständig waren (jetzt Khon Kaen), niemand gesagt hat.

Was die Feststellung des Wohnsitzes angeht...., vor ca. 4 Jahren saß ich in einem Restaurant. Ein SUV hielt an, 3 Typen kommen raus.

Rein ins Restaurant. Ich hatte Pistolen am Hosenbund gesehen...

Einer kommt raus, setzt sich neben mich. Fragt, ob ich hier lebe und wohne..., ja, warum, und wer bist du überhaupt.

Er holt seine Brieftasche raus, Immigration. OK, Pass habe ich nicht, wohne aber nicht weit weg...

Führerschein, ja, ok. Er geschaut, gibt in seinem Handy meine 10-stellige Thai ID Nummer ein, und hat mein gesamtes Profil sowohl bei der Immi gespeichert, als auch bei Tesaban (Gemeinde) und konnte genau alles sehen.

Wohnort, Fingerabdrücke, Bilder, Meldungen usw.!

Also gut vernetzt sind die schon!

Ich hatte dann gefragt, warum sie kontrollieren. Er zeigte mir dann ein Bild auf seinem Handy, den suchen wir, kennst du den?? Nö, nie gesehen...

Der sah mir schon ähnlich... ;D ;D
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1983 am: 19. Juli 2019, 17:17:42 »

Wenn ich den Strang hier so lese, bzw. verfolge und all' die "Späßchen" realisiere, die man für die ungeliebten(?) Farangs auf Lager hat frage ich mich so langsam, ob ich da überhaupt noch mal hin will!
Das permanente Leben dort, hat mir meine liebe Gattin ja schon mit Erfolg ausgeredet, aber wenn ich mit einem Touristen-Visum(?) zum "Rasenmähen" mal für 2 oder 3 Monate da aufschlagen will, muss ich mich erst irgendwo registrieren lassen?
Auf meinem Einreisezettel steht mein Adresse und das sollte es gewesen sein!
Die Gattin hatte Anfang dieses Jahres schon mal sowas angesprochen, aber weder die Polizeistation noch die Amphoe im Nachbarstädchen wussten, was sie wollte! Die nächste Immi ist 110 km weit weg!  --C
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

asien-karl

  • Gast
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1984 am: 19. Juli 2019, 17:34:30 »

Wenn ich den Strang hier so lese, bzw. verfolge und all' die "Späßchen" realisiere, die man für die ungeliebten(?) Farangs auf Lager hat frage ich mich so langsam, ob ich da überhaupt noch mal hin will!
Das permanente Leben dort, hat mir meine liebe Gattin ja schon mit Erfolg ausgeredet, aber wenn ich mit einem Touristen-Visum(?) zum "Rasenmähen" mal für 2 oder 3 Monate da aufschlagen will, muss ich mich erst irgendwo registrieren lassen?
Auf meinem Einreisezettel steht mein Adresse und das sollte es gewesen sein!
Die Gattin hatte Anfang dieses Jahres schon mal sowas angesprochen, aber weder die Polizeistation noch die Amphoe im Nachbarstädchen wussten, was sie wollte! Die nächste Immi ist 110 km weit weg!  --C

Jets mach mal halblang, siehe hier:
Zitat
Meldepflicht
Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland haben eine Meldepflicht. Hierzu gehört, sich beim Einzug in eine Wohnung bei der Melde­behörde anzumelden. Eine Abmeldung am alten Wohnort ist nur noch erforderlich, wenn keine neue Wohnung im Inland bezogen wird, also beispielsweise beim Wegzug ins Ausland.

Die Meldepflicht sieht auch vor, dass Gäste beim Aufenthalt in Hotels, Pensionen oder Camping­plätzen einen Hotel­melde­schein unterschreiben müssen.

Ach, achte bitte darauf das wenn du nicht gemeldet bist ja nicht den Rasenmähen darfst!  ;]  [-]
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1985 am: 19. Juli 2019, 17:57:56 »


Auf meinem Einreisezettel steht mein Adresse und das sollte es gewesen sein!


diesem Irrtum unterliegen viele und glauben, mit der Adresse in der Arrival Card sei die Anmeldung erledigt.

 Der TM6 Abschnitt - die "arrival card" - ist keine Anmeldung bei der Immigration oder Polizei, sondern geht zu statistischen Zwecken an das Tourismus-Ministerium und wandert dort höchstwahrscheinlich irgendwann in den Shredder.

Dies hat mir ein Immigrations-Beamter höchstpersönlich gesagt.

Der Immigrationsbeamte am Airport oder der Grenze liest lediglich die Personendaten, Passnummer und Geburtsdatum ab und gibt sie in den Computer ein.

Du würdest es ja bemerken, wenn er Deine Adresse auch eingäbe. Tun sie aber nicht.  Dann wären die Schlangen an den Einreiseschaltern 10 Kilometer lang. Stelle Dir vor, die vielen unleserischen Handschriften der Einreisenden! Also absolut unmöglich! 30 Millionen Karten im Jahr entziffern? Sie werden auch nicht nachträglich erfasst - wegen den unleserischen Handschriften ist das unmöglich zu bewerkstelligen, denn die Person die man im Zweifelsfall fragen könnte, ist ja schon längst weiter. Deine Adresse im TM6 interessiert sie bei der Einreise deswegen nicht - Du könntest ja zuerst mal für 2 Wochen ins Hotel gehen, dann hätte er eine falsche Adresse unter Deinem Namen im Computer. Nein, sie und Ihre Computer warten brav auf Deine erste Anmeldung im Land selbst -  entweder registriert Dich das Hotel oder Du und Deine Frau fahren halt eben die 110 Kilometer zur Immigration fürs TM30.

Hast Du während Deines Aufenthalts aber nichts mehr weiter mit der Immigration zu tun, kannst Du Dir die Anmeldung tatsächlich sparen. Bei der Ausreise interessiert sie auch wieder niemanden.  Solltest Du das Tourist Visum auf der Immi verlängern müssen, kannst Du Glück haben oder auch nicht. Etwas Schlimmeres als die 800 Baht Strafe gibt es eh nicht für eine vergessene Anmeldung
« Letzte Änderung: 19. Juli 2019, 18:13:17 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1986 am: 19. Juli 2019, 20:21:37 »

Wenn ich den Strang hier so lese, bzw. verfolge und all' die "Späßchen" realisiere, die man für die ungeliebten(?) Farangs auf Lager hat frage ich mich so langsam, ob ich da überhaupt noch mal hin will!
Das permanente Leben dort, hat mir meine liebe Gattin ja schon mit Erfolg ausgeredet, aber wenn ich mit einem Touristen-Visum(?) zum "Rasenmähen" mal für 2 oder 3 Monate da aufschlagen will, muss ich mich erst irgendwo registrieren lassen?
Auf meinem Einreisezettel steht mein Adresse und das sollte es gewesen sein!
Die Gattin hatte Anfang dieses Jahres schon mal sowas angesprochen, aber weder die Polizeistation noch die Amphoe im Nachbarstädchen wussten, was sie wollte! Die nächste Immi ist 110 km weit weg!  --C

Kollege @Helli,

glaubs mir oder nicht, hier wird man sowohl kurz- als auch langfristig glücklich.
Son bischen Bürokratie gibts in jedem Land. Man muss nur die richtige=froehliche Einstellung haben.
Dann paßt das schon. Deine Frau kann sich doch auf ihr Mobiltelefon die Anwendung laden, dann geht das alles mit Nullen und Einsen....brauchste nicht mal zur Immi fahren. Die Kollegen von der Immi sind halt immer um Dein Wohl bemüht.
Ganz ehrlich - so in der Art würde ich mir das auch in der BRD wünschen. Aber da gibt es ja seit einiger Zeit zwei Rechtssysteme - einmal für Deutsche - die immer zahlen dürfen und das für die, die noch nicht so lange in Deutschland leben. Bei denen wird immer ein Auge zugedrückt, Straftaten bagatellisiert und, und , und...
Du selber bist doch sowieso nicht im Feuer. Ganz ehrlich, ich würd die Beamten hier bis zum gehtnicht nerven, melden melden melden- muss man nur mit einer Sache verbinden, die Einen selber weiter bringt, oder interessiert...
In diesem Sinne, laß Dich nicht ärgern,

Lung Tom
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1987 am: 20. Juli 2019, 07:45:26 »

@crazygreg

Was Du geschrieben hast habe ich verstanden.

Nur erkläre mir doch mal bitte, warum ich mich erneut anmelden muss, wenn ich in der Nachbarstadt (Nachbarprovinz) im Hotel übernachtet habe?

Aber das sollte ja alles kein Problem sein. Inzwischen kann sich jeder Vermieter/Verwalter eine App besorgen und damit TM 30  online erledigen. 
 
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1988 am: 20. Juli 2019, 08:51:31 »

Und überhaupt, wo steht das, dass man sich immer, wenn man "auswärts" übernachtet hat, quasi zurückmelden muss?
Ich weiß davon nix, meine Frau weiß davon nix, ...
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1989 am: 20. Juli 2019, 09:01:56 »

Moin Unwissenheit schützt vor Strafe nicht  :] ;) :-)
Gespeichert
Gruß Udo

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1990 am: 20. Juli 2019, 09:08:16 »



Wo kein Kläger, da kein Richter...

Auch mir ist es zu blöd, wenn ich in eine Nachbarprovinz fahre und dort übernachte, mich dann wieder zurückzumelden.

Meine Frau ist, was Computer und Smartphone anbelangt, ein absolutes Antitalent - also keine App.

Aber ihre ID-Card kann sie perfekt beim Einchecken zücken, während ich "noch was im Auto zu tun habe"...  C--  ;]


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1991 am: 20. Juli 2019, 09:28:52 »

@suksabai,

solltest Du mal allein verreisen:


Ich checke normal ein,also ich fuelle das nichtnummerierten Hotelformular aus
und eine Passkopie wird gemacht.

Bei der Abreise bekomme ich das Formular und die Passkopie ausgehaendigt.

Sache erledigt.



Beim Einchecken kannst Du ruhig dabei stehen. Selbst der dümmste Thai ist nicht daran interessiert, die vielleicht nur 50 km zur nächsten Immi auf sich zu nehmen, um Dich innerhalb von 24 Stunden zu melden.

 
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1992 am: 20. Juli 2019, 09:55:22 »

Kann ich bestätigen. Meine Frau erledigt das Einchecken mit ihrer ID und ich stehe direkt daneben. Schon x-mal so gehandhabt. Für die Thais bin ich (jedenfalls bisher) in diesem Moment quasi unsichtbar.
Nachtrag: Wobei ich natürlich auch weiss, in amazing Thailand ist nie nichts auszuschliessen. :-)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2019, 10:01:50 von Pladib »
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1993 am: 20. Juli 2019, 12:05:38 »



@AS2000, @Pladib

ja, das nehme ich auch stark an, dass die die Mehrarbeit nur ungern verrichten würden, allerdings:

... in amazing Thailand ist nie nichts auszuschliessen. :-)

 ;] ;]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

asien-karl

  • Gast
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1994 am: 20. Juli 2019, 13:47:00 »

Vor einigen Monaten waren wir auch in einem kleinen Hotel am Strand, meine Frau hatte da wie oft eingescheckt. Morgens beim Frühstück setzten sich Beamte von der IMMI am nächsten Tisch und schauen sich das Checkin Buch an. Ich denke in dem kleinen Hotel hatte es nur mich als Farang, aber nichts. Nach nicht mal 10min sind sie wieder gegangen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 132 [133] 134 ... 224   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 22 Abfragen.