ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die Ranya Story  (Gelesen 1246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Die Ranya Story
« am: 23. Oktober 2015, 15:35:04 »

Da mich einige von Euch angeschrieben haben und wissen wollen wie es weiter geht

mit unserer Ranya , setze ich das mal hier rein .



Den Anfang ... bluten ohne Unterlass habt ihr ja alle mitbekommen heute Fortsetzung !

Ranya war heute Morgen in der Klinik , ihr wurde der Zahn gezogen . Die blutende Wunde

wurde 4 x Stichen vernäht  und trotzdem , trotz allen Adrenalin stoppte die Blutung nicht !

Die Hunde Klinik war für weitere Behandlungen nicht ausgerüstet und wir sind in das Pet

Hospital auf der Sukumvit gefahren , wo sie schon am Anfang ihres Daseins alle Impfungen

bekommen hatte . Diese Klinik ist was Veterinär Medizin anbelangt mit dem BKK PTY KKH zu

vergleichen , auch was die Preise anbelangt . Nun sind dort innerhalb von drei Tagen die selben

Blutuntersuchungen wie zuvor gemacht worden , auch weil man wissen will wie hoch und schnell der

 Blutverlust der letzten Tage war . Sollte die Blutung auch hier nicht gestoppt werden können benötigt Ranya

umgehend Blut Transfusionen von einem anderen Hund .( dabei spielt die Rasse keine Rolle nur groß sollte

der Spender Hund schon sein wegen dem Volumen ).  Bei Hunden ist es wohl wie bei den Menschen

der Blut Gerinnungsfaktor spielt eine große Rolle bei Ranya . Da man den nicht künstlich verändern

kann muß gesundes Blut von einem anderen Hund her um Ranya am Leben zu halten . Von der Naklua Rd.

bis zur Sukumvit in Höhe des Lotus brauchte ich fast 1,5 h um die Mittagszeit und Ranya ging es immer

schlechter . Da sie auf Grund der betäubenden Maßnahmen nicht mehr selber laufen kann , mußte sie

in einer Matte in die Klinik geschafft werden , das hätte sie im Normal Zustand nie mit sich machen lassen .

So nun muss ich den Paule der zwei Filas hat , die aber nicht aus dem Haus gehen dazu kriegen Blut zu spenden  .

Also muß ein Veterinär her , der mit mir zum Blutzapfen zu Paul fährt und danach muß das Blut gekühlt in das Pet

Hospital um es auf Ranya zu übertragen .  Ich werde Euch weiter hier berichten   bin im Total Streß und

muß das jetzt erst mal alles in die Wege leiten
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2015, 15:51:36 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Die Ranya Story
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2015, 15:46:48 »

Alex, ich drücke Euch von ganzem Herzen die Daumen.
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Die Ranya Story
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2015, 15:51:08 »

Zur allgemeinen Wissensbildung Blutspenden bei Hunden :


 FAQ (frequently asked Questions  


 

Schadet die Blutspende meinem Hund?

- Nein, für einen gesunden Hund ist das wie eine Verjüngungskur fürs Blut, in max. 3 Wochen ist alles komplett nachgebildet



Wie viel Blut wird abgenommen?

- ca. 300-500 ml

 

Wie oft ist eine Spende möglich?

- etwa alle 3 Monate ohne das der Hund Schaden nimmt

 

Kann auch ein unruhiger Hund Blut spenden?

- ja, er bekommt eine leichte Beruhigungsspritze - falls notwendig - das ist KEINE Betäubung!

 

Wie lange ist eine Blutspende haltbar?

- bei Hunden ca. 3 Wochen bei gekühlter Lagerung

 

Wie viel Blut hat mein Hund eigentlich?

- 90ml pro kg Körpergewicht


Ranya hat also mit Ihren 42 kg... 3.780 ml Blut


darf mein Hund Blut spenden wenn er selbst schon mal eine Transfusion hatte?

- nein

 

Wie lange dauert die Blutspende?

- etwa 5 Minuten dauert der eigentliche Vorgang, zur Lagerung werden dieselben Plasmabeutel wie beim Menschen verwendet

 

 Wird das Blut untersucht?

- ja

 

 Wie viele Blutgruppen haben Hunde?

- mehr als 12 die sich aufteilen in DEA 1.1 pos., DEA 1.1 neg., DEA 1.2 pos., DEA 1.2 neg ....usw

 

Ist jede Blutgruppe mit jeder Blutgruppe verträglich?

- bei der 1. Transfusion ja, möglichst sondieren die Tierärzte aber nach positiv zu positiv und negativ zu negativ

 
Kann jeder Tierarzt eine Blutspende nehmen?

- ja, sofern er in seiner Praxis entsprechend ausgerüstet ist



Wo für wird das Blut meines Hundes benötigt?

- in akuten Notfällen, z.B. bei Autounfällen, plötzlich auftretender Anämie, Vergiftungen mit Rattengift, hoher Blutverlust durch Beißereien o.ä.

 

Wo wird meinem Hund Blut abgenommen?

- aus einer Pfote

 

Wird das Blut direkt von Hund zu Hund übertragen?

- nein, es kommt in einen Plasmabeutel, wird durch Bewegung und Kühlung frischgehalten und dann aus dem Beutel dem Notfall-Hund gegeben




Ach ja und für unsere Katzen Freunde ... eine Katze hat weit weniger ml Blut pro kg Körpergewicht

Bei einer Katze sind es zwei bis neun Milliliter Blut pro Kilogramm Körpergewicht.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2015, 16:00:44 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Khun Tan

  • Gast
Re: Die Ranya Story
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2015, 16:01:03 »

Als Hundebesitzer und Liebhaber der Vierbeiner hast du mein volles Mitgefuehl. Ich hoffe ihr findet rasch einen Blutspender und das es Ranya bald wieder besser geht.
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Die Ranya Story
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2015, 16:06:07 »


Ich schließe mich dem Reiner an!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

ornarnong

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Die Ranya Story
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2015, 21:18:01 »

Hoffentlich schafft Ranya das. Kann mit Euch mitfühlen. Alles gute Rene
Gespeichert

Take off

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 474
Re: Die Ranya Story
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2015, 08:43:41 »

Hi Alex,

wie geht es deiner Hündin ??

Gibt es was neues zu berichten ?

Kann nur hoffen das es eurem Familienmitglied etwas besser geht.

Take off
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Die Ranya Story
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2015, 08:46:40 »

So die letzten Wasserstandsmeldungen von Ranya ...

Paulchens 2 Fila Brasiliano stehen bereit mit ihren jeweils > 40 Kg Körpergewicht je 300 ml Blut zu spenden ,

daß ist bei einem Kampfstarken Fila nicht ganz so einfach . Die Thai Veterenär Ärztin glaubt , wenn man die

Entzündung in Ranyas Körper mit Antibiothika unter Kontrolle bringt , kommt auch der Gerinnungsfaktor von

Ihrem Blut wieder auf die Reihe . Sie hat ca. 400 ml Blut verloren durch de Bluterei und liegt derzeit bei 3.300 ml

Ges. Blutmenge . Ich mach mich gleich mal zu einem Krankenbesuch auf den Weg in das Pet KKH auf der Sukumvit

und mittags wird sich wohl entscheiden , wie die Mediziner weiter mit hr verfahren wollen .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.991
Re: Die Ranya Story
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2015, 19:34:56 »

@Alex, schau auf mein Avatar und du siehst wie ich mitfühle ! Alles Gute für Ranya !
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Die Ranya Story
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2015, 09:21:53 »

So Ranya ist seit gestern Abend wieder bei uns zu Hause .

Sie wurde als " Deutscher Langhaar Schäferhund " in diese Pet Klinik eingeliefert .

Da sein Fell total Blutverklebt war , habe ich noch ne Schwimmstunde und die

Reinigung des Hundes geordert . Man fragte mich , ob man auch das Fell ein wenig

stutzen könnte ... hatte keine Einwände .  Als sie uns gestern noch schwach auf den Pfoten

wieder übergeben wurde , dachte ich erst das ist doch nicht Ranya . Vor mir stand der

Hund , der mich zwar freudig erkannte aber der total geschoren als Deutscher Kurzhaar SH

sichtlich selber geschockt über sein Aussehen mit uns nach Hause wollte . Na ja Haare sollen ja

wieder nachwachsen . Jetzt muß sie noch einen Monat nicht zu knapp Medikamente schlucken .

Die Klinik ist gut und teuer , Dokumentation über geleistete Med. Leistungen vollständig in Thai ,

ebenso die Beschriftung der Medizin , so daß ich nur Bahnhof verstehe . Momentan ist Ranya

eher als apathisch und Lustlos ... ob das die Auswirkungen der Tabletten und Infusionen sind ,

oder es ihr Resignieren vor den veränderten Äußeren kann ich im Moment noch nicht sagen !

Euch danke ich jedenfalls für die freundliche und herzliche Anteilnahme an Ranyas Problemen !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Die Ranya Story
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2015, 09:42:07 »

   

Das Vorher Nachher BILD
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Abfragen.