ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?  (Gelesen 5139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bagsida

  • Gast

Hallo Zusammen,

ich möchte an einen Thread im alten Forum vor 3 Monaten erinnern ( http://www.tip-thailand.org/topic.asp?TOPIC_ID=9730 ) in dem es überwiegend um die zahlreichen Überfälle im Bereich Rawai, Mitteilungen über die schlechte Sicherheitslage und Bitten für Besserung zu sorgen an die Botschaften, was auch im Thai-Visa-Forum (http://www.thaivisa.com/forum/Violent-Mugging-Rawai-t189126.html&hl=muggings&st=75) behandelt wurde, ging.

Damals konnten dann doch einige Member beider Foren davon überzeugt werden, entsprechende Miiteilungen an die verschiedenen Botschaften zu senden, wenn auch so manche Skepzis laut wurde, ob das was an der Situation ändern könnte.

Zumindest für mich recht auffällig fand nach dieser "Aktion" ein Besuch des Britischen Botschafters beim Gouverneur von Phuket statt und es konnte überall in der Presse gelesen werden, dass dieser die Sicherheitslage für Ausländer auf Phuket bemängelte und um Besserung bat.

Kurz danach bekam Phuket einen neuen Polizei-Chef, einen neuen Chef der Immigration und wie man in den letzten Tagen in der Presse lesen konnte wurde eine spezielle Polizeieinheit zur Überwachung neuralgischer Punkte, an denen sich diese sogenannten "Motorbike-Gangs", welche dringend verdächtigt werden für betr. Straftaten verantwortlich zu sein, herumtreiben, gebildet.
Ferner sollen nun im Bereich Rawai bis Anfang 2009 für THB 20 Mio. 31 Überwachungskameras installiert werden um die Sicherheitslage gerade dort weiter zu verbessern.

Allerdings gab´s zwischenzeitlich erneut Zwischenfälle in der Rawai / Nai Harn - Gegend 
( http://www.thaivisa.com/forum/Rawai-Kata-Attacks-t207564.html )

Wie ist Euer Sicherheitsgefühl im Moment ?
Fühlt Ihr Euch sicherer und falls nicht warum ?
Seid Ihr der Meinung die Mitteilungen an die Botschaften haben etwas bewirkt ?


Gruß Bagsida

« Letzte Änderung: 22. August 2008, 11:17:46 von Bagsida »
Gespeichert

Uwe

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #1 am: 23. August 2008, 02:47:11 »

Hallo Bagsida,

ich beziehe mich mal auf einen Querverweis bezgl. "Brief an Fernsehanstalten". Die kümmert das nicht. Die werden immer vom Paradies schwärmen. Egal welches Land es betrifft. Warum? Alldieweil das nicht bezahlbar ist. Touristikunternehmen bezahlen diese Sender aus der Portokasse. Flug 1. Klasse, Anzahl des Teams=egal, 5-Sterne-Unterkunft usw. usf.

Traurig aber wahr.



Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #2 am: 23. August 2008, 06:37:27 »

....
Traurig aber wahr.

Korrekt - von dieser Seite kam nichts, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung - reagiert haben aber die Deutsche Botschaft in Bangkok und das auswärtige Amt in Berlin.

Ich gehe davon aus, dass das zusammen mit "Beschwerden" an die Botschaften anderer Länder schon etwas bewegt hat - Frage ist nur, hat das ausgereicht um was zu verbessern und wie ist das Sicherheitsgefühl überwiegend der hier lebenden Ausländer jetzt.

Bagsida
Gespeichert

Robinson

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #3 am: 23. August 2008, 08:50:35 »

Bagsida:
Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
...

Ehrlich gesagt nach meinem Gefuehl nach wie vor beschi....!
Brauchste nur die aktuellsten Berichte im TV Forum zu lesen:

http://www.thaivisa.com/forum/Rawai-Kata-Attacks-t207564.html

Jetzt wird das kriminelle Gesindel nicht nur um Mitternacht oder in den ganz fruehen Morgenstunden auf brutalste Art und Weise aktiv,sondern schon um 19Uhr und 22Uhr!
Jeweils auf der beruechtigten Strecke von Rawai/Sai Yuan uebern Berg am View Point vorbei in Richtung Kata.
Scheinbar haben diese Schweine es jetzt ausschliesslich auf Frauen abgesehen.

Dies soweit von mir zur gestellten Frage bzgl. Sicherheitssituation auf Phuket.

Robinson
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #4 am: 23. August 2008, 10:16:08 »

Von den 31 kameras werden doch schon etliche in der ersten Nacht abmontiert.
Aber neben jede kamera einen Thai-polizisten zu stellen, datt bringt doch ooch nix,die koennen doch auch nicht die ganze Nacht wachbleiben.Und....................., nein schreibe ich nun doch nicht. :D :D
rh
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #5 am: 23. August 2008, 10:32:26 »

Also hat´s zwar insoweit was gebracht, dass versucht wurde bzw. wird die Lage zu verbessern, das aber so nicht klappt, d.h. es fehlt einfach an "manpower" und Mut der Behörden ein "Exempel" zu statuieren.

Man sollte denke ich weiter auf die Lage und die nicht wirkungsvollen Aktionen an geeigneter Stelle hinweisen, doch wie und wohin ?
Außerdem wird man sich dann damit rausreden, dass die Kameras ja noch nicht installiert wären.

Hat jemand eine Idee ?

Geschickt wäre es vielleicht, wenn sich vorzugsweise ein oder mehrere Briten bei ihrem Botschafter für seine Gespräch bedanken, Ihm aber auch mitteilen, dass es trotz den Versuchen der hiesigen Behörden was zu verbessern, im gleichen Bereich weiter geht.

Wie sieht´s in anderen Bereichen Phukets aus ?

Hier in Vichit (Bereich "Lotus", "Big C") etc. ist´s soweit es Ausländer anbetrifft offenbar unkritisch, auch wenn sich hier gerade die Thais gegenseitig erschiessen.

Sollte es wirklich "nur" um die Nai Harn-Rawai-Gegend gehen, sollte es doch möglich sein dem ein Ende zu bereiten.

Bagsida
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 10:36:08 von Bagsida »
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #6 am: 23. August 2008, 10:37:50 »

Bei mir in Kathu wird auch gelegentlich einer umgelegt, aber ich lebe hier abgeschieden in meiner ummauerten Burg mit viel Eisen obendrauf,da war noch kein Besuch da,ausserdem wacht ein grosser Rotti ueber uns.Und der hat keinen tiefen Schlaf.

Uebrigens war ich noch nie nachts im Sueden der schoenen Insel unterwegs,tagsueber fahre ich schon mal hin,wegen der schoenen Straende und der Berge.
rh
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #7 am: 23. August 2008, 10:47:45 »

........
Uebrigens war ich noch nie nachts im Sueden der schoenen Insel unterwegs,tagsueber fahre ich schon mal hin,wegen der schoenen Straende und der Berge.
rh

Ich war da schon öfters - auch nach Einbruch der Dunkelheit und mit dem Moped auch dort unterwegs - seit mir aber bekannt ist, dass das nicht unbedingt eine sichere Art ist sich dort fortzubewegen, fahre ich in diese und auch abgelegene Teile in Phuket-Town nachts nur noch mit dem Pick-Up.

Meine Freundin hat für den Fall, dass da plötzlich mal einer mit welcher Waffe auch immer auf der Strasse steht, strikte Anweisung bekommen, schnell was im Fußraum zu suchen, d.h. den Kopf nach unten zu nehmen, wobei ich Ihr dann helfen werde - allerdings habe ich wenn ich mich sitzend bücke schon mal eine Art Krampf im rechten Fuß bekommen....... ;D

Bagsida
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #8 am: 23. August 2008, 11:05:14 »

Wenn der Krampf nicht zum Bleifuss ohne Rueckstellmoeglichkeit wird,kann ich das gutheissen. :D :D
Aber wehe wenn der Wagen vollgas in eine Schlucht fliegt. >:( >:(
rh
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.900
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #9 am: 27. August 2008, 07:49:13 »

 Lebenslang für den Mörder einer schwedischen Touristin



PHUKET MURDER

Thai jailed for killing tourist



http://www.bangkokpost.com/270808_News/27Aug2008_news12.php
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bagsida

  • Gast
Re: Wie ist zur Zeit die gefühlte Sicherheitssituation auf Phuket ?
« Antwort #10 am: 12. September 2008, 13:42:37 »

Wieder ein Einbruch in Rawai mit Verletzten, siehe hier :

http://www.phuketgazette.net/dailynews/index.asp?id=6795&display=1

Bagsida
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 24 Abfragen.