ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Korruption international beunruhigend  (Gelesen 2689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Korruption international beunruhigend
« am: 10. Dezember 2010, 11:07:07 »




Die weltweite Korruption ist nach Ansicht von Transparency International unverändert beunruhigend.

In drei Viertel der untersuchten 178 Länder gibt es zum Teil schwere Probleme, heißt es in einem von der Anti-Korruptions-Organisation in Berlin vorgestellten Bericht. Wie die Vorsitzende Edda Müller mitteilte, haben sich die Werte für Länder wie die USA, Italien oder Griechenland gegenüber dem Vorjahr verschlechtert.

Wie 2009 teilten sich Dänemark, Neuseeland und Singapur den ersten Platz bei einer wirksamen Korruptionsbekämpfung.

Deutschland liegt danach international auf dem 15. Platz. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die wahrgenommene Korruption nicht verändert. Als positiv bewertete es die Organisation, dass die Zahl der Ermittlungsverfahren wegen Bestechung zugenommen habe.

Unzureichend geregelt sei in Deutschland dagegen weiter die Verfolgung von Abgeordnetenbestechung.





Thailand landet mit einem Wert von 3,5 auf dem 78. Platz.


 Die Korruptesten Länder der Welt:





http://www.transparency.org/policy_research/surveys_indices/cpi/2010/results

ok hier mal alle aus der 2010 Analyse









Ediert:

Formatierung im Sinne besserer Lesbarkeit leicht geändert
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 16:15:27 von hmh. »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Korruption international beunruhigend
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 16:18:15 »

Interessant finde ich, daß Island, das schon mal mit 9,7 einsam an der Spitze stand, ganz schön abgeschmiert ist.

Keine Korruption muß man sich scheinbar leisten können, oder wie seht Ihr das?
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Korruption international beunruhigend
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 16:26:47 »

Noch interessanter finde ich das die Zahlen für Thailand und Deutschland seit Jahren recht konstant sind, wobei natürlich Rank 15 für die BRD nicht schlecht ist.
Zumindest zeigt es, so man solchen Statistiken überhaupt ein kleines wenig Vertrauen schenkt, das sich nicht viel getan hat in der Bekämpfung der Korruption. ???
Gerade in Thailand schreiben sich doch die Politiker die Bekämpfung der Korruption auf die gelbe oder rote Fahne. ;D
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 16:36:10 von dart »
Gespeichert

Rainer250

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • Wohnt da wo andere Urlaub machen!
Re: Korruption international beunruhigend
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2010, 20:18:26 »

Soweit ich weiss wurde diese Liste dadurch estellt, dass ganz normale Bürger befragt wurden, wie sie die Korruption in ihren Land fühlen bzw. empfinden.
Da der normale Bürger Deutschlands nicht in den Genuß der Korruption kommt (da diese erst ab Rathausebene beginnt) spürt er diese natürlich auch nicht.
Anders in SOA wo jeder die Korruption schon auf der Strasse spürt, da wird natürlich anders geantwortet.
Für mich wäre interessanter in welcher Höhe Korruptionsgelder in welche Land fließen?
Da sieht die Platzverteilung dann bestimmt ganz anders aus!

Gruß Rainer
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.434
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Korruption international beunruhigend
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2010, 20:21:38 »

wenn man die korruptesten Länder mal ansieht, dann sind das im Großteil ehemalige Kolonien von Frankreich.
das haben die von der Mutter der Korruption sehr schnell gelernt, und die Umweltverschmutzung dazu
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Korruption international beunruhigend
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 21:42:47 »

Soweit ich weiss wurde diese Liste dadurch estellt, dass ganz normale Bürger befragt wurden, wie sie die Korruption in ihren Land fühlen bzw. empfinden.
Na, da muss ich mich ja nicht weiter wundern das Thailand noch im guten Mittelfeld mitspielt. :]
Der normale Bürger wird wohl bei einer Befragung antworten "Alles ist wunderbar, ich brauch keine Eigenverantwortung übernehmen...ich kann mich aus jedem Mist einfach wieder rauskaufen". {:}
Also eine Befragung der normalen Bürger kann sicherlich keine repräsentativen Ergebnisse bringen, genauso wenig wie Aufwendungen von Außen irgendwelche Erkenntnisse bringen.
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Korruption international beunruhigend
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 05:14:13 »

Na, da muss ich mich ja nicht weiter wundern das Thailand noch im guten Mittelfeld mitspielt. :]

Im Bezug auf die Platzierung zweifellos. Nur scheint mir eine solche absolut zweitrangig. Schliesslich teilen sich viele Länder einen Rang zusammen, was ein Land mit einer Dezimalstelle weniger gleich um 10  Ränge nach hinten wirft, obwohl man in der gleichen Liga spielt.

Tatsache ist, dass Thailand auf einer 10 Skala wieder nur 3,5 Punkte erreicht. Ein zweifellos schwaches Ergebnis.

Interessant finde ich, daß Island, das schon mal mit 9,7 einsam an der Spitze stand, ganz schön abgeschmiert ist.

Naja, abgeschmiert ist anders. Immerhin gehört man mit 8,5 noch zu den Klassenbesten und hat da wohl z.Zt ganz andere Sorgen.

Schaut man sich Italien an, gibt es in der EU allerdings Grund zum schämen. Hier ist der Ausdruck abgeschmiert wohl mehr wie angebracht. Innerhalb von 4 Jahren von 6, 2 auf 3,9  >:(

Italien, ein G7 Land und eben Gründungsmitglied der EU wird demnächst für Furore sorgen. Oder glaubt einer tatsächlich noch, die staatlichen Buchhalter der ehrenwerten Gesellschaft hätten bis anhin höhere moralische Grundsätze vertreten als etwa Griechenland ?  {-- 
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Korruption international beunruhigend
« Antwort #7 am: 01. November 2018, 08:21:26 »

Korruption in Thailand

hier eine Empfehlung, wie man in Thailand die Korruption bekaempfen kann,
die Erfolge sind historisch belegt

https://www.welt.de/geschichte/article183001832/Draculas-Vorbild-Korrupte-Beamte-liess-er-bei-lebendigem-Leibe-pfaehlen.html
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.