ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Brille  (Gelesen 13275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Brille
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2013, 16:12:04 »

Diese ganzen Ketten in THL mögen ja teilw. sehr gute Preise haben, was das Service betrifft, sind die jedoch schlicht und einfach nicht vorhanden.

Ich habe meine Brillen z.B. in Samui immer bei Sawang-Optical gekauft, das war noch ein Optiker-Laden, der auch  Service geboten hat.
Nach dem Abriss der halben Beach-Road musste auch dieser, alt eingesessene Laden leider weichen.


Als mir bei einem Brillengestell die Halterungsschraube zum Bügel gebrochen war, versuchte ich dann, diese Schraube bei einem anderen, der geschätzten 50 neuen Läden
herauszubohren und ersetzen zu lassen.
Dies gelang mir in keinem der ganzen Läden, weil überall nur mehr Billig-Personal zur Präsentation der Ware reingestellt wird, aber keiner mehr den Unterschied von einer
Taucherbrille zu einer Gleitsichtbrille vrsteht. {[

Das muss man sich mal vorstellen, bei einem Brillengestell um ca. THB 8.000 ist es nicht möglich, einen einfachen Schrauben zu wechseln, sondern man sollte sich eine neue Brille kaufen. {+

Drum kommen solche Servicewüsten auch beim Kauf nicht in Frage.

Viele Grüße
Samuispezi }}
Gespeichert

tingtong58

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
  • tingtong damals wie heute
Re: Brille
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2013, 20:05:51 »

kurze Anmerkung zu Brillen in Hua Hin:
Also ich hatte schon oefter mal "Problemchen" mit meinen Brillen (Gleitsicht). Meisst nur noetiger Austausch der "Nasenauflieger"??). Die Top Charoen Laeden haben (egal in welcher Stadt) klaeglich versagt. Kein passender Schraubendreher, ect. wir haben gerade eine Promotion, ect. bla, bla.
Nicht in der Lage eine Schraube rauszudrehen, aber gleich 'ne neue Promotionbrille verkaufen wollen , ne,ne,ne,ne.
Also ich war bisher wirklich zu 100% zufrieden mit einem Laden in Hua Hin (Hua Hin Optik an der Petchkasem Road). Jedes bisher aufgetauchte Problem mit meinen diversen Brillen, wurde dort zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt und auch zu absolut guenstigem Preis.
Darum habe ich mir geschworen - wenn ich irgendwann mal eine neue Gleitsichtbrille brauche, dann werde ich dorthin gehen. Hier stimmt Service (auch ohne dort eine Brille gekauft zu haben).
Das Personal macht einen sehr kompetenten Eindruck.
Gespeichert
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Brille
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2013, 21:51:02 »


Dies gelang mir in keinem der ganzen Läden, weil überall nur mehr Billig-Personal zur Präsentation der Ware rein gestellt wird, aber keiner mehr den Unterschied von einer Taucherbrille zu einer Gleitsichtbrille versteht. {[

 :D :D :D :D

Aus Zeitmangel habe ich jetzt für eine Brille neue Gläser bei Top Charoen bestellt. Die meinte, Gläser von Essilor sind gut, aber sie bietet mir noch alternativ die gleichen von Duna an.

Diese würden auch bei Essilor hergestellt und wären 1250 Baht preiswerter.

Bin gespannt und hoffe, die machen mir mein schönes teures Bugattigestell nicht kaputt!

In Kürze werde ich dann mal zu Fuß die City abklappern und schauen, was es noch so an Optikern gibt!

Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Brille
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2013, 21:19:39 »

Es ist doch wirklich zum  :'( :'( :'(

Neue Brillengläser in meinem Gestell abholen lassen.

Komme heute von Samui zurück und freue mich auf endlich wieder scharf sehen, ha ha 8)

Ich hatte Gläser für den Nahbereich bestellt und im Laden beim Ausmessen war alles super scharf.

Was kommt, Gleitsichtgläser wurden eingebaut, obwohl kein Mensch was davon gesagt hat. Mein Fernbereich ist eh minimal.

Erster Eindruck, im Nahbereich keine Veränderung, gena wie vorher, eher schlechter.

Also scheint es zu stimmen, Top Charoeng, großer Mist, wollen nur verkaufen, knapp 8000 Baht versenkt.

Morgen hin und Ärger.....

Dann nach Khon Kaen fahren, zum Augenarzt, vernünftig ausmessen lassen und dann einen Optiker mit Ahnung suchen.

Bin gespannt, ob ich einen finden kann, oder ob ich extra wegen Brillengläser nach Singapur oder Deutschland fliegen muss, so ein Mist.... {{ {{ {+
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Brille
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2013, 06:39:43 »

Mit diesem Top Char..... habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Als hier gegenueber vom Lotus ein Char... Laden neu aufmachte, habe ich eine neue Brille machen lassen.    Damit konnte ich gar nix sehen.
Die Leute dort gaben gegenueber meiner Frau zu, dass sie gar nicht richtig in die Handhabung der Mess-Apparate eingewiesen worden seien.

Meine Frau wollte partout nicht, dass ich Aerger mache, also sind wir einfach nach Hause gefahren und dort habe ich die Brille in den Muelleimer geworfen.  Also nie wieder zu denen.

Ich hoerte mal, das soll ein Geldwaescheverein sein. Die ueberall vorhandenen Laeden haben ja immer viel Personal, aber keine Kunden.
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Brille
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2013, 07:11:13 »

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Nur, meine Brille werfe ich mit Sicherheit nicht in den Mülleimer, höchstens die neuen Linsen... ;]

Meine Frau mag auch nicht, dass ich Ärger mache. Aber das ist mir egal! Gehe ich eben alleine hin!

Einfach mal so eben fast 8000 Baht für die Mülltonne geht mit mir nicht.

Einen Vorschlaghammer nehme ich beim ersten Besuch (noch) nicht mit.... :D :D

Mal sehen, wie sie versuchen sich heraus zu winden.

Sollen sie ihre Linsen raus machen, und mir mein Geld wieder geben! Oder alles noch mal, so lange, bis es richtig ist!
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Brille
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2013, 08:36:43 »

Ich hoerte mal, das soll ein Geldwaescheverein sein. Die ueberall vorhandenen Laeden haben ja immer viel Personal, aber keine Kunden.

Interessante Theorie. Darauf bin ich noch nicht gekommen.
Aber dass die Geld verdienen konnte ich mir auch noch nie vorstellen (von wenigen Ausnahmen z.B. in Pattaya abgesehen).

Das sitzen in diesen Laeden drei bis fuenf Maedels in ihren schicken Uniformen und warten auf Kunden, Stunde um Stunde.
Die absolute Ausnahme, dass ich da auch mal nur EINEN Kunden sehe.

Ich war erstaunt, dass meine Frau auch zur Reklamation geraten hat. So kenne ich sie gar nicht  :-)
Aber bitte: keep cool. Rumpoltern ist aussichtslos.
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Brille
« Antwort #23 am: 26. Dezember 2013, 18:50:06 »

Gestern reklamierte Brille abgeholt, wunderbar!

Mit Tönung und scharf wie ein Messer. Habe meine Unterwegs Brille Titan randlos zum Vergleich dabei gehabt,
die ist auch noch ganz gut, aber die neue echt super...

Na also, geht doch.

Es gab noch ein Batterie getriebenes Brillen und Uhren Reinigungsgerät gratis dazu!!
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Brille
« Antwort #24 am: 26. Dezember 2013, 21:04:30 »

http://www.thaivisa.com/forum/topic/691995-optical-shops-in-thailand-question/?utm_source=newsletter-20131226-1542&utm_medium=email&utm_campaign=featured

somtamplara

guckst du mal Beitrag Nr. 12
Habe den Thread schon heute morgen "abonniert" (follow)  ;D
Ich schau mir das morgen mal durch.
Manche sagen so, andere sagen so.
Bei Profitspannen von ueber 100% kann man vielleicht auch mit zwei/drei Brillen am Tag die Kosten decken.
Aber die Theorie von der Geldwaesche hat was.

Oder: es handelt sich um "Steueroptimierung" innerhalb eines Konzerns (Gewinne/Verluste rumschieben).
Kann leider nicht rausfinden, ob Charoen Optical Teil des Charoen Pokphand (CP) Imperiums ist?
Vielleicht ein Hobby der Gattin? Management Uebungsfeld fuer die Nachkommenschaft?

Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Brille
« Antwort #25 am: 27. Dezember 2013, 11:00:45 »

Gerade mal ein paar Zahlen erforscht.

Demnach hat TOP Charoen 2489 !!! Filialen in Thailand!
Pi Daumen: zwei 7-Eleven = 1 TOP Charoen.

Was nehmen wir heute: Kaugummi, Sandwich, Hotdogs und eine Designerbrille  :] :]

(und das ist nur die groesste von mehreren Ketten)

Fielmann (D) hat 671 Filialen.
 {:}

http://www.qnap.com/index.php?lang=en&sn=5166
http://www.fielmann.de/investor-relations/zahlen-fakten/zahlen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.