ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 39   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 71718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thailernen

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #90 am: 17. Oktober 2018, 20:29:39 »

Eisvogel

นกกระเต็นน้อยธรรมดา ? (de WP -> th WP)

Gruß
TL
Gespeichert
สวัสดีครับ - TL

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Fotos von Vögeln
« Antwort #91 am: 17. Oktober 2018, 21:50:06 »

Kormorane kenne ich von meinen Erkundungen in Ostpreussen, eine damalige Unterkunft hieß sogar "Hotel Kormoran" (Deutsch Eylau), heute eine Ruine.
Kormorane haben sich vor ca. 25-30 Jahren schon dauerhaft (also das ganze Jahr) an der Mosel niedergelassen, sehr zum Ärger der Berufsfischer und Angler. Die neueste, ganzjährige "Errungenschaft" hier sind Hunderte von Nilgänse über den ganzen Fluß verteilt!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #92 am: 18. Oktober 2018, 20:11:36 »

@Lung Tom,

Du fragst, ob der auf dem Foto abgebildete Braunliest bzw. Eisvogel ein Männchen oder ein Weibchen ist. Ich habe leider keine Ahnung. Dazu habe ich sowohl in meinem Vogelbuch als auch im Netz nachgeschaut bzw. versucht, darüber etwas herauszufinden, leider ohne Ergebnis. Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Weibchen durchschnittlich anscheinend etwas grösser und schwerer sind als die Männchen, beide scheinen aber gleich gefärbt zu sein. Zum Braunliest speziell fand ich leider nichts genaueres. Dass Weibchen etwas grösser sind, hängt vermutlich mit dem Brutgeschäft zusammen (grössere Vögel können grössere bzw. mehr "Last" bzw. Beute zum Nest bringen. Bei den meisten Greifvögeln gibt's ebenfalls Grössenunterschiede zwischen Männchen und Weibchen, die sieht man dann  ziemlich deutlich).

In der Eisvogel-Familie gibt es mehrheitlich keine Unterschiede im Federkleid der Männchen und Weibchen, es gibt aber einige Arten, wo man das erkennen kann (was ein Weibchen oder was ein Männchen ist).

Der von@Thailernen angeführte Thainame, นกกระเต็นน้อยธรรมดา, ist der Name des europäischen Eisvogels (Alcedo atthis), nicht der Name des (thailändischen) Braunliests. Dieser nennt sich auf Thai นกกระเต็นอกขาว, was übersetzt "Weissbrust-Eisvogel" heisst (gleiche Entsprechung/Bezeichnung wie sein englischer Name). Wahrscheinlich gibt's zum Braunliest verschiedene lokale bzw. Dialekt-Bezeichnungen, die kenne ich aber nicht.

Beim europäischen Eisvogel gibt's übrigens ein kleines Merkmal, an dem man Männchen und Weibchen voneinander unterscheiden kann:  Männchen haben einen komplett schwarzen Schnabel, bei einem Weibchen ist die untere Schnabelhälfte rot (und zwar der Schnabelteil, der den Anfang/die Wurzel bildet, nicht etwa die Schnabelspitze).

Unterarten...

Wenn ein Land gross genug ist, kommen vermutlich auch verschiedene Unterarten einer "Haupt"art vor. Vom Braunliest gibt's insgesamt 6 verschiedene Unterarten, die von der Türkei (Izmir) bis nach West-Java in Indonesien verbreitet sind. In Thailand lebt die Unterart Halcyon smyrnensis perpulchra. Das Kursive und Fettgeschriebene ist der Name der thailändischen Unterart. Die anderen 5 Unterarten haben jeweils ihre eigenen Bezeichnungen.

Aber selbst in einem so kleinen Land wie die Schweiz kommen von einer Art manchmal mehrere Unterarten vor. Bestes Beispiel ist die Weiden- oder Mönchsmeise (Parus montanus) als Hauptart: es gibt eine alpine Alpenmeise (Parus montanus montanus) und daneben eine Weidenmeise (Parus montanus). Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es daneben noch die Sumpfmeise (Parus palustris), die fast gleich wie die Weidenmeise aussieht, aber als eigene Art gilt. Draussen im Freien sind alle drei vom Gefieder her fast nicht zu unterscheiden, von der Stimme her hingegen sehr wohl.

Das Nilgans-Problem ist ein spezielles. Die haben sich seit den 70er Jahren von den Niederlanden aus extrem schnell verbreitet, sie tun's immer noch und ein Ende ist nicht abzusehen. Vermutlich wird die Nilgans in nicht mehr ferner Zukunft ihr ursprüngliches Herkunftsgebiet (den Balkan) wieder besiedeln (von Österreich bzw. der Donau ausgehend). Dort war sie historisch zuhause, wurde aber im Verlauf der Jahrhunderte ausgerottet.

Der Wikipedia-Artikel über die Nilgänse ist sehr interessant, er behandelt auch die Problematik dieser Art speziell in Deutschland.

Kormorane gab es bis vor 40 Jahren keine in der Schweiz (in Deutschland an einzelnen Orten, die damalige Situation in Österreich kenne ich nicht). Seit den 90er Jahren haben Kormorane in der Schweiz explosionsartig zugenommen und sind inzwischen ein Ärgernis für die Fischer (der Brutbestand stieg von 0 1977 bis auf 2100 im Jahre 2016, der Winterbestand noch mehr). Heute werden Kormorane durchaus auch illegal abgeschossen. Ist zwar verboten, aber einzelne Jäger, die einen Hass auf die Vögel haben, kümmert das nicht. Es ist die gleiche Problematik wie Brieftaubenzüchter, die mittels mit Gift präparierten Brieftauben die Wanderfalken ausrotten möchten.

Gruss, wasi-cnx







Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #93 am: 19. Oktober 2018, 17:50:18 »

Guten Abend wasi-cnx,

ich bedanke mich recht herzlich für Deine fundierte Auskunft. Und vor allem das Du Dir die Zeit genommen hast, das so zu recherchieren und zusammen zu stellen. Rundum ein interessanter Beitrag, der auch mal einige andere Facetten des Themas beleuchtet  ;}

Ich kann mich nur so revanchieren, indem ich versuche, ein paar schoene Vogel-Fotos zu machen, und sie hier einzustellen.

In den nächsten Wochen wirds allerdings etwas ruhiger, da ich in der Heimat weilen werde....

krup khun mak mag



Beste Grüße
Lung Tom
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #94 am: 29. November 2018, 08:57:08 »

Mehr oder weniger regelmaessig bruetet ein Tauebchen immer wieder am selben Ort, ein ueblicher Plastik-Pflanzentopf, ihre 2 Eier aus.

Sie laesst sich auch durch meine Gartenarbeiten nicht stoeren.
Unglaublich wie schnell die Jungen heranwachsen (Handy-Foto):

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #95 am: 29. November 2018, 20:59:05 »

@Bruno99,

Hast Du ein oder mehrere Fotos von den Eltern dieser zwei Jungen? Ich habe keine Ahnung, welche Taubenart das sein könnte... (Jungvögel gerade von Tauben sind sehr schwer einer Art zuzuordnen).

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #96 am: 29. November 2018, 21:14:41 »

Von den Eltern dieser 2 Jungen nicht, denn ich habe noch nie gesehen, dass ein Partner sich um die Jungen oder das Muttertier gekuemmert hat.

Es handelt sich aber um die Taeubchen, die du in folgendem Kommentar als Geopelia striata benennst:

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=13529.msg1298129#msg1298129

In unserer Gegend und in meinem Garten sind sie sehr haeufig anzutreffen, meistens zu zweit.
Ihre Nester sind mit ein paar wenigen, aber eher kraeftigeren Zweigen rudimentaer angelegt, sehen daher eher wie ein Provisorium als ein Vogelnest aus  ;]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #97 am: 30. November 2018, 04:35:12 »

@Bruno99,

Du hast recht, die zwei oben abgebildeten Jungvögel sind Zebra- oder auch Sperbertauben/-täubchen, lateinisch/wissenschaftlich Geopelia striata. Nach einer Bildersuche auf Englisch fand ich einige Bilder, die dieselben Vögel zeigen. Interessanterweise war es schwierig, Bilder von Jungen zu finden, die gerade das von Dir fotografierte Gefiederstadium bzw. diese Färbung zeigen. Jüngere oder ältere Jungvögel findet man viele, solche in dem von Dir fotografierten Kleid nur wenige (oder meine Bildersuche ist Mist...).

Taubennester sind allgemein ziemlich schlampig gebaut. Oftmals sehen die aus wie einfach hingeklatschte Ast- oder Laubhaufen, je nach Art. Kein Vergleich zu den Nestern von z. B. Laubenvögeln (die gibt's nur in Australien und Neuguinea), die nicht nur aufwändige kunstvolle Nester bauen und diese mit leuchtenden (meist blauen) Federn schmücken, sondern die die hohen Nestwände manchmal auch noch mit blauen Farben bemalen   :-*.

So, gute Nacht an alle, hier in der Schweiz ist es 22:30 Uhr und ich gehe schlafen, ich muss morgen raus und arbeiten.

Gruss wasi-cnx  [-]
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #98 am: 30. November 2018, 09:16:36 »

Wir  haben auch sehr viele  Taubennester , eins weiss ich  mit sicherheit ,es sind keine Brieftauben .






Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #99 am: 22. Dezember 2018, 18:50:53 »


Hier ein Foto für wasi-cnx,

brütet in meinem Garten, hab sie nicht gestoert:



Herzliche Grüße
Lung Tom
Gespeichert

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #100 am: 23. Dezember 2018, 17:05:42 »

Hallo Lung Tom,

Vielen Dank für das schöne Vorweihnachtsfoto der Taube!  :-*  {*  }}

Das ist ein Männchen einer Weinroten Halsringtaube (wissenschaftlich Streptopelia tranquebarica). Auf Englisch heisst sie entweder Red Turtle Dove oder Red Collared Dove.

Der deutsche Wiki-Eintrag ist recht ausführlich, in den Ausführungen zum Brüten wird u. a. geschrieben, dass diese Taube ihr Nest normalerweise "hoch in Bäumen" baut - Diese Taube in Deinem Garten scheint eine Ausnahme zu sein, da Du sie anscheinend gut fotografieren konntest?! Ich nehme nicht an, dass Du für das Foto zuoberst in den Baum geklettert bist???  C--

Frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins 2019 an alle, wünscht ebenso allen

wasi-cnx
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #101 am: 23. Dezember 2018, 18:15:53 »


Guten Tag wasi-cnx,

danke Dir, hab wieder was dazu gelernt; den Namen dieser Art. Bisher habe ich davon noch kein Exemplar - jedenfalls in meiner Erinnerung - gesehen.
Auf eine Palme brauchte ich zum Glück nicht rauf.  ;D Wir haben auf unserem Grundstück ein starkes Gefälle. Und so kam es dann nur auf einen günstigsten Standort an, ohne die Taube zu stoeren. Ich würde mal schätzen, das sich das Nest auf drei Metern Hoehe befindet.

Auch Dir ein schoenes Weihnachtsfest und für 2019  nur das Beste!

Lung Tom
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #102 am: 15. Januar 2019, 18:54:00 »


Für wasi-cnx und alle Vogelfreunde:

heute mal zwei Fotos von einem Wiedehopf, die bauen auch immer mal Nester auf unserem Grundstück, machen auch lustige Geräusche:





Hier gibts noch ein paar zusätzliche Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiedehopf
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #103 am: 18. März 2019, 11:07:31 »

Scheint eine Art der Schwalben zu sein.
Man sieht sie odt an kleinen offene
Verkaufsläden und Imbissen.Sie sind nicht
all zu scheu




Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #104 am: 18. März 2019, 21:07:08 »

@schiene,

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber das müsste ein Malaienfächerschwanz sein (lateinisch/wissenschaftlich Rhipidura javanica). Ist Dir an dem Vogel aufgefallen, dass er den Schwanz ständig auf- und zugefächert hat? Von diesem Verhalten kommt der Name dieser Vogelfamilie. Ausserdem müsste er auch recht nervös wirken. Diese Vögel sind selten mal ruhig an einem Ort, so dass man sie kaum richtig fotografieren kann. Ich war in den 90er Jahren zweimal in Australien, sah die dortigen Fächerschwänze ebenfalls, hatte aber die grösste Mühe, die "ins Fernrohr" zu bekommen, weil die so wuselig und unruhig waren.

Fächerschwänze sind nicht näher mit den Schwalben verwandt. Sie sind typisch asiatisch-australische Arten, während die Schwalben fast weltweit vorkommen.

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 39   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.