ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ist Kambodscha eine Alternative?  (Gelesen 97165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Ist Kambodscha eine Alternative?
« am: 10. August 2009, 21:23:47 »

Kambodscha,  Alternative zu LOS oder nur gut für den lästigen Visa-Run

Ich hatte es ja schon angedroht, dass ich einmal versuchen würde, Thailands Nachbarland Kambodscha unter die Lupe zu nehmen.
Ich bin auf den Gedanken gekommen, dass hier eventuell eine Informationslücke besteht, die aufgefüllt werden sollte, da ich einerseits immer wieder gehört habe, dass selbst langjährige Thailand-Residents nie geschafft haben, mehr als nur die Grenzposten zu sehen, wenn wieder einmal der lästige Visa-Run anstand, andererseits einige Members offensichtlich darüber nachdenken, Thailand aus vielen hier im Forum diskutierten Gründen den Rücken zu kehren.

Kambodscha hat nämlich einiges zu bieten, und es ist tragisch, dass viele Leute Kambodscha ausschließlich mit Pol Pot und der Kinderprostitution zusammenbringen. Beides hat unbestreitbar existiert, spielt allerdings heute keine bedeutendere Rolle als in anderen Ländern dieser Welt.
Auch für Kambodscha gilt, dass man sich von alten Klischees trennen sollte und wieder einmal ganz neu überlegen sollte, womit man es im konkreten Fall zu tun hat.

Ehe ich mich mit den einzelnen Regionen Kambodschas auseinandersetzen will, möchte ich erst einmal einige generelle Dinge klären.

Kambodscha liegt am Golf von Thailand, sein Nachbar im Westen ist Thailand, im Norden Laos und im Osten Vietnam. Flächenmäßig ist Kambodscha etwa halb so groß wie Deutschland, seine Küstenlänge beträgt etwa 440km. Das Klima ist dem Thailands vergleichbar (Monsun-Klima). Wie in Thailand gibt es ausgedehnte Ebenen und Bergregionen, der Hauptstrom, der das Land durchfließt, ist der auch in Thailand wohlbekannte Mekong Fluss. Die Tier- und Pflanzenwelt ähnelt der Thailands.

In diesem doch recht großen Land leben nur etwa 14 500 000 Einwohner, die meisten davon Khmer, aber auch 5% Vietnamesen uns etwa 3% Chinesen stellen beachtliche Minderheiten. Kleiner Gruppen wie Thais, Laoten und einige kleinere Bergstämme spielen keine wesentliche Rolle.
Der größte Teil der Bevölkerung hängt dem Theravada Buddhismus an, der uns schon aus Thailand vertraut sein sollte. Anderen Religionen gegenüber ist man in Kambodscha tolerant.
Man spricht khmer, eine dem thailändischen ähnliche Sprache, in manchen westlichen Landesteilen sind auch Thaikenntnisse weit verbreitet (Battambang gehörte vor einigen Jahrzehnten noch zu Thailand).

Die Staatswährung ist der Riel, ein Euro entspricht etwa 6000 Riel, aber auch der US-$ ist weit verbreitet (große Rechnungen werden fast ausschließlich in US-$ beglichen), aber auch der Thai-Baht spielt – vor allem in den Westprovinzen - eine bedeutende Rolle. Man hat also hauptsächlich US-$ in der Tasche, für kleinere Beträge wie z.B. für den Motodop-Fahrer Riel, in Poipet, Koh Kong, Battambang oder Sihanoukville aber auch Baht.
Zu den Lebenshaltungskosten in Kambodscha kommen wir später.

Einreise nach Kambodscha
Man kann auf dem Landweg einreisen, was mit den oft berichteten Schikanen verbunden sein kann, überhöhte Visagebühren bis zu 1300Baht wurden schon oft berichtet und entsprechen leider meist der Wahrheit. Der Mittelwert, den man auch bei der Botschaft in Bangkok bezahlt, liegt bei 1000Baht für ein Touristenvisum. Dieses Visum gilt für 4 Wochen und kann (ohne Ausreise) einmalig um weitere vier Wochen verlängert werden. Diese Zeit reicht allemal aus, um sich im Land einen Überblick zu verschaffen.
Wer über die internationalen Flughäfen Phnom Penh oder Siem Reap einreist, bezahlt für sein Touristenvisum übrigens nur und immer 20US-$!
Wer länger im Land bleiben will, entscheidet sich für das „Business-Visum“, („30-day business visa (Type ‘E’): US$25
Business visas can be renewed indefinitely, one month, three months, six months or one year at a time.“)
das 25US-$ (bei Einreise über den Luftweg) kostet, und das ohne Ausreise praktisch bei der Immigration, die es in allen größeren Städten gibt, endlos verlängert werden kann. Dazu ist keine Ausreise erforderlich, man geht zur Immigration, füllt seine Anträge aus, bezahlt und geht, das war’s! Einen Zirkus wie in Thailand gibt es nicht!

Wer einen etwas längeren Trip nach Kambodscha plant, dem empfehle ich die Einreise über den Flughafen in Phnom Penh, am preiswertesten meist mit Air Asia, Flugzeit von Bangkok etwa eine Stunde. Zurzeit soll es auch recht preiswert mit Bangkok Airways über Siem Reap gehen.
Man bringt ein Passbild und den (üblicherweise) im Flugzeug ausgefüllten Einreiseantrag mit (also einen Antrag für ein Touristen- oder Businessvisum), hat 20US-$ in der Faust, und etwa zwanzig Minuten später ist man eingereist, das geht phantastisch schnell, auch wenn der Flieger voll besetzt war. Probleme am Zoll sind für Ausländer praktisch unbekannt. Das Flughafenpersonal ist sehr freundlich und stets hilfsbereit.
Die Flughafengebäude in Siem Reap und in Phnom Penh sind neu und absolut auf dem Stand internationaler Technik, absolut übersichtlich und kundenfreundlich.
Wer über den Flughafen ausreist, muss 20$ Ausreisegebühr berappen, ein Wermutstropfen, den man bei der Ausreise über Land vermeidet. Daher meine Empfehlung: Einreise mit dem Flugzeug, Ausreise über Land, wenn’s irgendwie passt. (Bei der Ausreise über Land gibt’s keine Sperenzchen.)
Demnächst geht’s weiter, wenn genügend Interesse besteht.

EDIT: Titel geändert

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2009, 08:02:52 von Louis »
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

heitzer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 721
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #1 am: 10. August 2009, 21:35:19 »

Informativ und Hilfreich für jeden der liebäugelt mal eine zeit dort zu verbringen,würde mich freuen wenn du weitermachst
gruss berthold
Gespeichert

anan47

  • Globetrotter
  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
  • Über 13 Jahre in Südostasien.
    • Auswandern und Aussteigen nach Süd Ost ASIEN - Thailand - Mein Fotoalbum - 2007 - Bangkok, Pattaya, KohSamui, KohLarn, Laos, Cambodia, Vietnam!
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #2 am: 10. August 2009, 22:23:16 »

Hi drwkempf,
war vor ca. 6 Jahren schon einmal 3 Monate in Phnom Penh. Fand es ganz gut.  :)
Wuerde mich auch freuen wen Du weiter schreibst.

sitanja

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.093
  • Thailand - Germany
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #3 am: 11. August 2009, 00:21:51 »

Ich war 2003 das erstemal in kambodscha,das zweitemal Februar 2007 etwa 3-4 Wochen,
und das letzte mal  Februar 2008 3-4 Wochen.
Also ich finde das Kambotscha auf der Überholspur ist.
Mir sagte mal jemand auf Koh Samui,das es nur 3 Länder gibt auf der Welt,wo es so einfach
wäre ein Jahresvisum zu bekommen,und eines davon wäre kambotscha.
Als ich meinen Bekanten Gary (Engländer) in Sihanoukville fragte was man denen auf der Immigration erzählen müsste um ein Jahresvisum zu bekommen,sagte er zu mir ,sag ihnen einfach du brauchst ein Jahresvisum weil du ein Geschäft starten möchtest und nur noch nicht wissen würdest was,und wo du es eröffnen willst,also zeit bräuchtest um dich umzuschauen.
Ich war baff,als er mir das sagte.
Als ich gesehen habe was sich in Sihanoukville zwischen 2007-2008 verändert hat,das ist schon
nicht schlecht.Februar 2007 gab es einen Geldautomat in der kleinen stadt,2008 waren es schon 4.Diese Geldautomaten spucken  nur Dollar aus.
Es gibt eien Supermarkt in Sihanoukville den Namen habe ich leider vergessen,der hat auch einige Lebensmittel für Farangs,wie z.B. Käse ,Schinken,Jägermeister u.s.w.
Zimmer bekam man schon ab 10 Dollar die Nacht,etwa 100m von Beach wech.
Es gibt auch einige deutsche die sich  in Sihanoukville schon niedergelassen haben,und es werden immermehr.
Mopedverleiher haben nach einem jahr schon  von 3auf 5 Dollar erhöht fürs leihen pro Tag.
Gekifft wird da an jeder Ecke,da sagt keiner etwas.Wenn ich bei meinem Bekanten Gary morgens in seinem kleinen Restaurant gefrühstückt habe,kamen jeden Morgen 3-4 Engländer am Nachbartisch,die alle im Rentenalter ware und sich 2-3 bier oder Kaffe getrunken haben und dabei nen Joint rauchten.
Mir scheint so das sie in Kambodscha wirklich bemüht sind Investoren ins Land zu kriegen.
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 00:31:15 von sitanja »
Gespeichert
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

BöserWolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
  • CAVE LUPUM !
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #4 am: 11. August 2009, 00:30:14 »

Da wir im kommenden Februar eine 14-tägige Reise nach und durch Kambodscha planen, sind wir natürlich über jede Info froh.
Wir planen über BKK nach Siam Reap, Ankor, dann über den Ton Le Sap, bis nach Sianukville (Küste) und wieder zurück nach Thailand.
Für jede Anregung/Tipp dazu dankbar.  ;)

Grüße
DerBöseWolf
Gespeichert
Was immer du schreibst - schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe klar und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten (Joseph Pulitzer)

heitzer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 721
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #5 am: 11. August 2009, 00:41:57 »

Na ob Drogenkonsumenten die angepeile investorengruppe sind wage ich zu bezweifeln.
Gespeichert

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #6 am: 11. August 2009, 01:11:00 »

Die derzeitigen Berichte über Kambotscha von madaboutsingha und drwkempf so natürlich auch Berichte von andern, sauge ich mit Begeisterung auf, solange sie Faktisch bleiben! Trage ich mich doch mit dem Gedanken, demnächst einmal Kambotscha zu besuchen!  

Danke und Gruss Max
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 01:15:01 von thai.fun »
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

sitanja

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.093
  • Thailand - Germany
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #7 am: 11. August 2009, 01:18:17 »

Ein 3-Tages Pass für die Angkor Tempel kostete im Dezember 2003 noch 40 Us$ pro Nase.
Ich denke auch.das man mindestens 2 tage für die Tempel in Angkor wat braucht.Am besten mietet man sich ein Tuk Tuk und fährt die Tempel alle ab.

@heitzer
Das meinte ich so ja auch nicht,sondern das Kambodscha froh ist über jeden Touri,der sein Geld
dort langfristig Investieren möchte.Man trifft dort Farangs,die mit ihrer Thailändischen Freundin übergesiedelt sind.Ich selber war auch jedesmal mit meiner Thaifreundin in Kambodscha.
Es ist für Thais übrigens auch kein Problem,vor Ort in Vietnam,Kambodscha,Malaysia,Laos oder
Singapur eizureisen.
Gespeichert
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #8 am: 11. August 2009, 01:27:12 »

Man trifft dort Farangs,die mit ihrer Thailändischen Freundin übergesiedelt sind.

...kann man an der Grenze von Thailand zu Kambotscha irgendwo den Farang-Mantel abgeben??

MG
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

sitanja

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.093
  • Thailand - Germany
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #9 am: 11. August 2009, 01:34:15 »

Denke noch.
Also ich würde mich eher in kambodscha niederlassen als in Thailand,
auch für Urlaub ist es immer eine Reise wert.
Mich haben die Tempel von Angkor Wat mehr beeindruckt als die Pyramiden von Gizeh in
Ägypten,nur mal so zur Info.

Gruß
Gespeichert
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

heitzer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 721
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #10 am: 11. August 2009, 01:39:11 »

Frage an die Moderatoren ob es nicht intressant wäre auf der Haupseite schon eine Rubrik Kambodscha-laos-Vietnam zu machen, den das intresse  an die Nachbarländer ist gewiss auch bei anderen gross
Gespeichert

Samuijumbo

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #11 am: 11. August 2009, 08:04:09 »

Ja! :-*  :-*   :-*
Gespeichert

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #12 am: 11. August 2009, 10:53:11 »

Frage an die Moderatoren ob es nicht intressant wäre auf der Haupseite schon eine Rubrik Kambodscha-laos-Vietnam zu machen, den das intresse  an die Nachbarländer ist gewiss auch bei anderen gross

Auf jeden Fall!!!
Gespeichert

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #13 am: 11. August 2009, 12:11:53 »

Wer sich schon mal vertieft in dieses Gebiet informativ einarbeiten möchte, findet hier schon mal erste Infos:

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/asia/vkhm/rhkam.html
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 12:16:57 von astronaut007 »
Gespeichert

sitanja

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.093
  • Thailand - Germany
Re: Ist Kambodscha eine Alternative?
« Antwort #14 am: 11. August 2009, 12:47:00 »

Hier ein kurzes Video uber Tuol Slang in Phnom Penh,Das zur zeit der roten Khmer Herrschaft,
von einer Schule zum Gefängnis umfunktioniert wurde ,wo am Ende von mehreren 1000 Häftlingen
nur 7 überlebten.

Es ist heute ein Museum,welches man besichtigen kann,hatte es mit meiner Freundin im Dezember 2003 angesehen.Die Fotos von den Opfern,die wohl vor den hinrichtungen gemacht worden sind,werde ich nie vergessen,habe noch nie in so leere Augen,Gesichter gesehen.
Manch andere Touristen haben am Ende der Führung geweint,oder hatten Tränen in den Augen.
Mein damaliger Taxifahrer fragte mich nach der Führung ob ich mit ihm noch  die Killingfields
besuchen möchte,hatte dieses aber abgelehnt,da ich auch genug hatte.
In diesem Gefängnis wurde gefoltert und gemordet,die Foltermethoden werden teilweise auf buntgemalten Bildern dargestellt,z.B.  Neugeborene kinder wie Tiere an Bäumen zerschmettert wurden.Einfach unvorstellbar.




Habe noch 2 Videos gefunden.






« Letzte Änderung: 11. August 2009, 13:42:27 von sitanja »
Gespeichert
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.