ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Hausbau mit ineinander greifenden Ziegeln  (Gelesen 5504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Hausbau mit ineinander greifenden Ziegeln
« Antwort #15 am: 01. Juli 2015, 20:32:17 »


Jetzt sind schon 14 Beitraege geschrieben worden, aber irgendwie fehlt noch was? Die eigene Erfahrung. Hat niemand etwas zu denen Steinen zu sagen?

Ich wuerde sagen das die recht schwer sind. Und weil keine Luftkammern sich im Stein befinden koennte ich mir vorstellen das die abends recht langsam auskuehlen.

Ich weiss jetzt zwei Orte wo sie sollche Steine herstellen. Aktueller Preis kann ich nicht sagen.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Hausbau mit ineinander greifenden Ziegeln
« Antwort #16 am: 02. Juli 2015, 07:07:37 »

Zitat
Alex, warum sollte ich auf dein leicht widerlegbares Geschwafel eingehen?

Nun ich behaupte Du kannst von dem was ich geschrieben habe

gar nichts widerlegen , dazu fehlt Dir der Einblick !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Hausbau mit ineinander greifenden Ziegeln
« Antwort #17 am: 02. Juli 2015, 18:57:37 »

Ich wuerde sagen das die recht schwer sind. Und weil keine Luftkammern sich im Stein befinden koennte ich mir vorstellen das die abends recht langsam auskuehlen.

...Aktueller Preis kann ich nicht sagen.


Solche Ziegel habe ich in unterschiedlichen Qualitäten zum Preis von 12 bis 22 Baht gesehen. Mit Ornamenten kosten sie immer ein paar Baht mehr.
Ja, solche Ziegel sind ziemlich schwer und haben meist wenig Hohlräume. Ferner heizen sie sich wegen der dunklen Farbe in der Sonne kräftig auf und kühlen (weil sie ca. 12 cm Dicke haben) nur langsam ab.
Für Wände, die ziemlich viel Sonne abbekommen, sind sie ohne hellen Aussenputz oder ohne helle Aussenfarbe also nicht besonders gut geeignet.

Ich selber habe solche Ziegelsteine bisher nur für Beet-Umrandungen benutzt.
Aber ich habe schon gesehen, dass man damit schnell schöne Säulen, Brunnen, Theken, "Küchenmöbel" usw. bauen kann. Beim Hausbau kann man auch einzelne Wände damit gestalten.
Hier ein Beispiel von rampo, der mit solchen Ziegeln seine Haustüre umranden liess:


« Letzte Änderung: 02. Juli 2015, 19:03:57 von Kern »
Gespeichert

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.995
Re: Hausbau mit ineinander greifenden Ziegeln
« Antwort #18 am: 03. Juli 2015, 14:42:50 »

Ich hab mit diesen Steinen innerhalb kürzester Zeit Säulen (auf Betonfundamet) für unsere Aussenbeleuchtung gebaut, was wegen dem schnellen Ergebnis richtig Spass gemacht hat.
Werde die auch noch für andere Teilbereiche verwenden, ein Haus wie im Ursprungsbeitrag dargestellt würde ich mit diesen Steinen jedoch sicher nicht bauen.
 
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!
 

Seite erstellt in 0.015 Sekunden mit 23 Abfragen.