ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: momentane Ackerland Preise  (Gelesen 10195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2016, 13:32:27 »

Zitat
Der Preis  fuer  1 Tonne  ist bei uns  um die 2000 Baht

das ist ja noch ein guter Preis, bei uns 1650, gestern gesehen
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.920
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2016, 13:35:27 »

@ volhschoen
 ;} ;} ;}
Wenn ein Grossbauer, der 1"000 Rai bewirtschaftet sagt, dass die Landwirtschaft am Boden sei, dann wird das stimmen.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2016, 15:58:24 »


@Heilman
Zitat
nichtsdestotrotz wollen sie das Land vor dem Verkauf noch vermessen lassen,

Wartezeit - zumindest in unserem Amphoe - 1 Jahr!!!!!

lg

Mit BAT ging das hier in 1 Woche.
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2016, 20:14:57 »


Blöde Frage eines Unwissenden:

Gibt es in THL eigentlich so was wie BIO - Gemüse, Obst usw. und
eine dazu passende Marke oder Label wo man das auch vertreiben kann ??

Ich frage nur deshalb so dämlich, weil in meiner Umgebung ( Salzburg ) fast
alle Bauern auf diese Schiene aufgesprungen sind, und hier damit
auch ordentlich Geld verdient wird.

Wobei vorher ( und auch zur Zeit ) ja wohl nur durch EU-Förderungen, teilweise
sogar für Nichtanbau von Feldflächen ein positives Wirtschaften von Bauern
ermöglicht.

Bei uns rennen die Kunden jedenfalls solchen Bio- oder Hofläden fast die
Tür ein, und es werden wirklich Schweinepreise bezahlt, wenn wo BIO draufsteht. ;]

Viele Grüße
Samuispezi }}
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2016, 20:23:47 »

Blöde Frage eines Unwissenden:
Gibt es in THL eigentlich so was wie BIO - Gemüse, Obst usw. und
eine dazu passende Marke oder Label wo man das auch vertreiben kann ??
Blöde Fragen gibt es nicht, (nur blöde Antworten).
"Bio" gibt es in TH auch. Die Bezeichnung findest Du (nach meiner Beobachtung) nur in den großen Märkten (Makro, Tesco, usw.) aber das muss in TH eine Religion sein. Man muss es glauben! Kontrolle? Fehlanzeige! Für mich ist Bio nur das, was in meinem Garten wächst bzw. wo und was ich selbst wachsen sehe (Forenkollegen natürlich ausgenommen). {--

Dass Bio nicht unbedingt teurer sein muss, siehst Du wohl auch in Salzburg bei Hofer/Aldi.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2016, 14:29:02 »


Man muss es glauben! Kontrolle? Fehlanzeige!



Die Kontrollen gibt es schon. Man muss sich nur dafuer interessieren dann kommt man in dieser Richtung auch weiter.
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Heilman

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2016, 09:35:43 »

Guten Morgen, hier die neuesten Ereignisse.

Auf die Frage wie alt Maniok ist der bereits angebaut ist wird nachgeschaut, auf die Frage bzgl. momentanen Marktpreis bekamen wir zwischen 2 und 3 THB/kg gesagt. Das vermessen sollte laut Auskunft des Eigentuemers schnell gehen, denn sie wissen wohl an welcher Stelle man ansetzten muss um das zu beschlaeunigen, keine Kosten fuer uns.
Soviel dazu, mehr Sorgen macht mit dann aber ob sich die ganze Sache denn wirklich rentieren kann. Der Schwager sagt er braucht pro Rai 2000 THB alles mit inbegriffen, sprich Land vorbereiten, pflanzen, Unkraut jaehten, duengen und ernten.
Da waeren die erfahrenen Fuechse von Euch nochmal gefragt um Auskunft, ist das realistisch?

Ich mal anhand Eurer Informationen eine Rechnung aufgestellt mit 1.65 THB/kg, bzw. 2 THB/kg und einem Ertrag von 4000 - 5000 kg/Rai. Man muss hier sicherlich unterschiedliche Sachen beruecksichtigen, Maschine zum ernten oder nicht (danke Rampo dafuer ich haette nie gedacht das sowas 500kg, 10-12% des ausmachen kann) min Preis, max Preis usw. wie auch immer ich bin damit im Grossen und ganzen auf einen moeglichen Profit von min 1975 THB/Rai bis 7800 THB/Rai gekommen. Hierbei habe ich 1200 THB/Rai fuer Duenger und Spritzmittel gerechnet.
Alles faellt und steht mit der Eigenleistung, wie es ja ueberall ist.

Ich bin kein Landwirt und werde auch keiner werden, deshalb wuerde ich mich ueber Euere Meinungen dazu freuen.

Schoenen Tag allerseits, Heilman. 

 
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2016, 10:45:16 »



Schau mal bei feedipedia. Die haben viele Zeilen wo es um Maniok geht und auch  weiteren Studien. Der Marktpreis kommt vom Staerkeanteil. Je mehr Staerke in der Knolle um so besser der Preis.
Dann gibt es aber auch noch die Aufkaeufer die die Staerke nicht kontrollieren. Der Preis ist zwar schlechter aber man sollte seine Knollen vorher einfach mal untersuchen lasen dann weiss man wie man am besten faehrt.

Ich habe auch schon gesehen wie Leute ihre Knollen wieder mitnehmen durften weil der Staerkeanteil unter 17 % war.

Bei uns hat das Warten auf vermessen um die 6 Wochen gedauert ohne das man irgendetwas hat extra bezahlen muessen.

Ich wuerd mal bei Feedipedia schauen wenn es dich naeher interessiert. Da kann man dann auch sehen was alles moeglich ist.
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.920
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2016, 11:13:23 »

Schwager sagt er braucht pro Rai 2000 THB alles mit inbegriffen, sprich Land vorbereiten, pflanzen, Unkraut jaehten, duengen und ernten. Spritzmittel gerechnet.
Alles faellt und steht mit der Eigenleistung, wie es ja ueberall ist.
Also ich bin positiv ueberrascht, dass dein Schwager das so ausgerechnet hat, gib ihm das Kompliment bitte weiter  ;}
Bei uns hier rechnen sie nicht so, denn die Eigenleistung ist hier trumpf, was du ja auch schreibst.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2016, 11:43:47 »

Ich wuerde deinen Schwager auch gleich  anstellen , aber nur wen er mit den 2000 Baht   vom Anbau bis zur Ernte  auskommt .

Meine Meinung  ab 3500 Baht aufwerts , fuer 1 Rai  von Anbau bis zur Ernte  auch mit Eigenleistung .

2-3 Mal  haendisch Unkraut Putzen , dan nach ca 3-4  Monaten  die Chemi  im einsatz  2  mal  sicher .

Die Chemi  ist wen man die   Richtige nimmt (   Nicht die  ,die nur die Plaetter  vom Unkraut  vernichtet  sonderen auch die Wurzeln )

die hat  auch seinen Preis , weiss  in  aber jetzt nicht auswendig.

Meine Meinug bei dem derzeitigen  Preis  von Cassawa  , wen  dir  20 %  bis 25 %  Gewinn  bleiben  sollte man schon zufrieden  sein .

Die Sache schau  aber anders aus  wen man  Cassawa  , selbst  verwertet  und verfuettert .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2016, 12:57:14 »


Wie hoch ist der Ertrag beim rampo? Hattest du nicht einmal was von kanppen 2 to auf den Rai geschrieben bei einem Kilopreis von 1,4 Bath. Oder so in der Groessenordnung.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.920
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2016, 13:25:12 »

1 Rai eine Tonne ist sehr gut, hatten wir noch nie  :-\
Der Kilopreis war schon einmal bei 3.6 Baht aber das war zu Taksinszeiten  :-X
Er sagte auch mal, dass wenn er Premier waere, der Kilopreis bei 5 Baht waere aber sagen kann man viel.
Z. Z. bei uns hier 1.60 Baht pro Kilo Manjok (Cassava).
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2016, 13:32:09 »

1 Rai eine Tonne ist sehr gut, hatten wir noch nie  :-\


Bist du dir da sicher? Denn eine Tonne auf den Rai ist sehr, sehr schlecht. Kann ich mir jetzt nicht recht vorstellen, oder doch?

Bei 1,6 Bath werden die auf Staerke ueberprueft oder nicht?
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.920
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2016, 13:39:12 »

Ich habe mir das genau gemerkt, was er damals schrieb aber er kann ja selbst noch was dazu schreiben, ja ich bin mir sicher.
Und ja, bei uns hier wird der Starkegehalt ueberprueft, z.Z. ist wieder eine "Promotion", es gibt ab 25 Prozent den ausgeschriebenen Preis von derzeit eben 1.60 Baht, normal sind aber erst ab 30 Prozent wird der ausgeschriebene Preis von 1.60 Baht bezahlt.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2016, 13:46:45 »


Wir kommen so alle zwei Wochen in die Fabrik. Nicht um was zu bringen sondern um etwas abzuholen. Den Maniokabfall oder die gewaschenen Schalen.  Wenn ich die Mitarbeiter gefragt habe was die Ertraege so sind dann kamen Antworten zwischen 3 und 10 to auf den Rai.

Aber bei einem Ertrag von einer Tonne auf den Rai wuerde ich mal beim Land Development Buero eine Bodenanalyse machen lassen oder einfach mal mehr Duenger geben oder .......

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.