ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kritik aushalten können, sich erneuern - - - oder in den Abgrund der Geschichte  (Gelesen 3119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.357
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Viele Nachrichten heute ... hier noch ein Stueck im Puzzle!

Laut dem ABAC Poll sind korrupte Regierungen salonfaehig

http://www.nationmultimedia.com/topstory/read.php?newsid=30086727

Ein wenig errschreckend: Auch die eher juengeren Thais finden das zu 60% ok.

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 19:42:31 von tom_bkk »
Gespeichert

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608



Gibt es in Thai auch ein Wort für "blauäugig"?



ตาน้ำข้าว    ta  nam  khau      "Augen wie (trübes)Reiswasser"

Da ich zur Zeit meine Schreib- und Leseübungen in Thai etwas forciere, habe ich mal versucht  eine Entsprechung zu "blauäugig" zu finden.  ;D

Eigentlich wird es hier und da in der Form verwendet:

ฝรั่งตาน้ำข้าว farang ta nam khau    "Der Farang hat Augen wie (trübes) Reiswasser" ,  der blauäugige Ausländer.  ;D ;D ;D

P.S.: Interessant wäre die thailändische Entsprechung eines Grünäugig-Blauäugigen, vieleicht können wir das fortsetzen...
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 20:10:37 von WAITONG »
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073

Danke WAITONG, wieder etwas gelernt. :)
Gespeichert

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand

Einen Wirtschafts Thread haben wir ja schon. Warum eigentlich keinen für Politik? Der würde sich doch gut eignen, Themen zusammen zu fassen, die sich allmählich verzetteln?!

Um im Vornherein bezüglich Themen Klarheit zu schaffen, hier gleich die Zusammenfassung des Begriffs "Politik" (einmal mehr) aus Wikipedia:
Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff Polis für Stadt oder Gemeinschaft abgeleitet. Er bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten. Hauptsächlich wird mit diesem Begriff die Gestaltung der Ordnung (in der Welt) bezeichnet. Allerdings gibt es letztlich bis heute keine Einigkeit darüber, ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede die Hauptkategorie von Politik ausmachen.

Ich gehe mal davon aus, dass dann das Thema Monarchie, Armee, Polizei etc. einen Teil der Kategorien ausmacht?

Ist einfach nur mal so ne Idee, die ich hier gerne in den (Cyber-) Raum stelle...    ;)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 20:29:53 von markusz »
Gespeichert

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849

Jedes Politik-Thema sollte schon einen eigenen Thread haben. Kann man teilen, wenn sich es anders entwickelt.
Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

EMB

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

WAITONG sagt:

"ตาน้ำข้าว    ta  nam  khau      "Augen wie (trübes)Reiswasser"

Da ich zur Zeit meine Schreib- und Leseübungen in Thai etwas forciere, habe ich mal versucht  eine Entsprechung zu "blauäugig" zu finden.  Grin

Eigentlich wird es hier und da in der Form verwendet:

ฝรั่งตาน้ำข้าว farang ta nam khau    "Der Farang hat Augen wie (trübes) Reiswasser" ,  der blauäugige Ausländer. "

Dazu möchte ich anmerken, dass ตาน้ำข้าว "blauäugig" nur im eher wörtlichen Sinn, zur Bezeichung eines Farangs, dient, nicht aber im Sinne von "naiv".  Für  bิlauäugig" in Sinne von "naiv" kann เชื่อง่าย (wörtlich leichtgläugig) verwandt werden.

Erwin
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Abfragen.