ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 74 [75] 76 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter  (Gelesen 98727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 554
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1110 am: 08. Februar 2020, 20:36:32 »

So wie jedes Jahr um diese Zeit,  steht auf dem Lehrplan der mathayom 5 Klassen ein Interview in Englisch mit einer Langnase auf dem Program. Heute haben mich 3 junge Maenner angesprochen, ob sie mit mir ein Interview machen duerfen. Na klar doch. Einer hat mit seinem Handy alles gefilmt. Die 2 anderen haben mit mir in Englisch gequatscht. War voellig o.k. Also, wenn euch jemand in den naechsten Tage darauf anspricht, nicht erschrecken. Die jungen Leute brauchen dies fuer ihren Englischunterricht.

Gruesse
jektor
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1111 am: 10. Februar 2020, 17:26:50 »

Eine Frage:

wenn ein Thai nach der Highschool auf die Uni gehen will, muss er dann auf der Uni eine Aufnahmepruefung machen ?
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1112 am: 10. Februar 2020, 18:04:07 »



@malakor

kommt darauf an, je teurer die Uni desto weniger Aufnahmsprüfung...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1113 am: 10. Februar 2020, 18:13:26 »

Eine Frage:

wenn ein Thai nach der Highschool auf die Uni gehen will, muss er dann auf der Uni eine Aufnahmepruefung machen ?

Kann nur von der Uni  Khon -Kaen   , schreiben .

Kein  Highschool  Abschluss  Zeugniss ,  Aufnahmepruefung.

Highschool  Abschluss  Zeugniss  mit  3,05  von 4,00.   keine Aufnahmepruefung aber ein kuzes  Gespraech mit dem Schueler .

Die  Uni Khon-Kaen  ist einen Internationale  Uni , auch  alle Hautfarben  sind  moeglich .

Der Preis im Jahr  , ist in Ordnung .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1114 am: 23. Februar 2020, 19:37:11 »

sofern die Schulen morgen geöffnet haben gilt für alle Passport pflicht
um nachzusehen ob da jemand verreist war in einem Problemland

Zitat
Dear all,Please read this important update about the school policy on corona virus :

http://bit.ly/2HKxPS7
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1115 am: 23. Februar 2020, 20:32:52 »

Wenn schon dann sollte D eigentlich auch in der Liste sein. Und Thailand sowieso.

Und wer daheim bleiben muss: Bei den Preisen  würde ich sagen "Geld zurück"
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1116 am: 05. März 2020, 10:07:06 »

meine beiden älteren Jung sollen ja n. Jahr das IB Diplom machen.
Um auf der Technischen Universität in DL zugelassen zu werden muß im IB-Diplom auch Deutsche Sprach stehen.
Die ASCOT bietet das nicht an.
Habe einige andere Internationale Schulen jetzt besprochen.
Alle bieten Französisch als weitere Sprache an
Auf die Frage warum, Französch ist die Sprache der Korruption und des Protektismus !
Kein Mensch in der Welt braucht Französisch !
Die französischen Lehrer werden alle vom Staat Frankreich bezahlt. Deutsche Lehrer müssen selbst bezahlt werden.
also weiterhin Korruption in höchstem Maße
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1117 am: 05. März 2020, 14:33:25 »

Gibt es eigentlich die deutsche Schule nahe bei Minburi noch ?
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1118 am: 05. März 2020, 15:11:59 »

Gehört der radikale Kurzhaarschnitt bei Thai Schülern bald der Vergangenheit an ?

https://thisrupt.co/current-affairs/students-sue-the-ministry-of-education-haircut-rule
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1119 am: 05. März 2020, 16:16:10 »

Zitat
Gibt es eigentlich die deutsche Schule nahe bei Minburi noch ?
nach glaube ich 5 maliger fast Pleite ist die jetzt eine Abteilung de RIS als Englisch sprachige Schule mit Deutsch Unterricht
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1120 am: 05. März 2020, 17:56:01 »


@Karl,

soweit ich weiß, müssen Studierende aus Thailand an der TU Darmstadt ein Vorjahr machen um Deutsch und Mathe zu lernen.

mfg

Dieter
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1121 am: 05. März 2020, 19:31:35 »



Zitat
Gibt es eigentlich die deutsche Schule nahe bei Minburi noch ?
nach glaube ich 5 maliger fast Pleite ist die jetzt eine Abteilung de RIS als Englisch sprachige Schule mit Deutsch Unterricht

Nun, da die Zeiten deutschsprachiger Schulbildung in Thailand der Vergangenheit angehören zu scheint, welche internationale würdest du denn empfehlen.

Die von dir genannte ASCOT scheint erst seit heute auf Twitter vertreten zu sein, ist aber auf ihrer Website sehr transparent was Schulgeld, Gebühren u.a. betrifft.


https://pbs.twimg.com/media/ESUawhoUwAAZvvm?format=jpg&name=900x900
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1122 am: 05. März 2020, 20:10:49 »

Zitat
welche internationale würdest du denn empfehlen
das ist eine Frage des Wohnortes.
Mit Sicherheit gibt es bessere Schulen, aber es ist unmöglich da vier und mehr Stunden je Weg auf der Straße zu verbringen.
In Bangkok muss man da wohnen wo man arbeitet oder eben die Kinder zu Schule gehen.
Deshalb habe ich vor ca. 12 Jahren auch mein jetziges Haus ausgewählt.
und da die in Lam Sali jetzt 3 Bahnhöfe bauen für 3 verschiedene Schnell/U-Bahnen bauen die ringsrum überall Condos.
Da sind in den n. 2 Jahren gut 20000 Wohneinheiten zusätzlich.
Mein Haus und Grundstück ist immer noch richtig, auch wenn derzeit immer mehr von Stau geplagt.
Der Grundstückspreis hat sich zwischenzeitlich verfünffacht. Verdoppelt vor ?? Jahren weil kein Hochwasser und jetzt verdreifacht wegen der Verkehrsanbindung
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1123 am: 07. April 2020, 21:46:46 »

Der Start des neuen Schul - und Studienjahres wird von Mitte Mai auf Anfang Juli verschoben .
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

NST

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Thaischulen: Kinder im schulpflichtigen Alter
« Antwort #1124 am: 09. April 2020, 08:10:11 »


@Karl,

soweit ich weiß, müssen Studierende aus Thailand an der TU Darmstadt ein Vorjahr machen um Deutsch und Mathe zu lernen.


Das funktioniert so:



Das Studienkolleg (Vorjahr) ist zwingend für thail. Staatsbürger. Hat der thail. Staatsbürger auch noch die deutsche Staatsangehörigkeit, stehen noch andere Varianten offen. Was er auf jeden Fall können musst - nachweislich mit Zertifikat ist die B2 Deutsch Prüfung für Fremdsprachler - z.B beim Goethe Institut.

Kann er Deutsch auf B2 Niveau, kann er mit einem halbjährigen Vorkurs - in D in ein Studium einsteigen. Bei einem dualen Studium - muss er sich direkt bei der Firma bewerben. Die macht dann ihre eigenen Tests und Prüfungen. Schafft er das unterschreibt er einen Arbeitsvertrag und das Studienkolleg entfällt komplett.

Ich bereite meinen Sohn in den kommenden 2 Jahren auf den B2 Test vor, denn ich habe alle nötigen Unterlagen auch Lehrunterlagen von A1 - C1 komplett. Mein Sohn kann schon fliessend Deutsch - sprechen, schreiben - mit Fehlern behaftet, weil er es nie geübt hat. Er ist aber sehr gut in Englisch .... Sprachen fallen ihm leicht. Mit meinem Sohn habe ich ausschliesslich immer nur Deutsch geredet - Englisch kann er inzwischen besser als ich.

Die Option für ein Studium in D wollen wir auf jeden Fall offen halten. Er weiss allerdings noch nicht genau was er einmal studieren will, das ist das Hauptproblem. Er hat noch 2 Jahre Zeit sich da fest zu legen. In 2 Jahren sehen wir, ob das überhaupt noch möglich ist - Corona Virus - und mögliche Folgen - in Bezug auf Reisefreiheit usw. Wir werden sehen ....
Gruss

PS: in Mathe, Physik u. Chemie muss unser Sohn garantiert nichts dazu lernen ..... ich sehe was sie auf der Schule machen. https://en.wikipedia.org/wiki/Triam_Udom_Suksa_School ---- da würden einige mit den Ohren schlappern, denn diese Level wird in D nicht mehr geboten - auf dem reformierten Schulmodell unter den Grünen Khmer und den Altparteien. Gut - das ist kein thail. weiter Standard - aber die guten staatl. Schulen haben das inzwischen drauf. Bei uns in der Provinz hat unser Sohn einen pensionierten Mathelehrer - der hatte in Österreich promoviert - dort wird er die Zeit überbrücken- Mathe mässig, bis in BKK die Schule wieder startet. Die Std.  60min. kostet  250 B --- in BKK würde das Doppelte nicht reichen, für Einzelunterricht. Die Thais sind nicht alle doof .... in der Masse verhalten sie sich intelligenter als die verwöhnten Sozialstaatsbrazen.  >: 
« Letzte Änderung: 09. April 2020, 08:39:43 von NST »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 [75] 76 ... 87   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Abfragen.