ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Geisterglauben in Thailand  (Gelesen 40258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #105 am: 18. April 2018, 18:02:16 »

Kino fuer die Geister, gab es frueher oefters bei uns im Isaan.Scheint ein bischen aus der Mode gekommen zu sein.Oder es sind  inzwischen alle Geister zufriedengestellt.
Koennte aber auch sein,dass die Leinwandverleiher wegen zu hohem Kontostand,die Geister nicht mehr brauchen.  C--
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #106 am: 18. April 2018, 18:07:10 »

Kino fuer die Geister gab es frueher oefters bei uns im Isaan.Scheint ein bischen aus der Mode gekommen zu sein.Oder es sind eben inzwischen alle Geister zufriedengestellt.
Koennte aber auch sein,dass die Leinwandverleiher wegen zu hohem Kontostand,die Geister nicht mehr brauchen. ???
Nachdem ich weiß, dass der an "unserem" Ahnenhäuschen den Geistern häufig "angebotene" LaoKhao das Leben des Nachbarn zufriedener macht, würde mich schon interessieren, wie eine Eintrittskarte für ein Geisterkino aussehen mag und wie die bezahlt wird!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #107 am: 18. April 2018, 18:51:04 »

@ Helli ,bezahlen tut das  ein etwas besser Betuchter, von der Verwandtschaft,der Verstorbenen.Vor der Leinwand sitzen da nur ein paar Leutchen,und diejenigen halt,die diese Anlage ,auf,und abbauen muessen.Es ist auch wichtig,dass mit Riesenboxen , der halbe Ort,beim abspielen des Films, um die Nachtruhe gebracht wird. Meine Frau meinte dazu  nur einmal,die spinnen doch, die Thais.Wobei ich ihr in diesem Falle, mal nicht widersprochen habe.
« Letzte Änderung: 18. April 2018, 18:57:18 von Patthama »
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Geisterglauben in Thailand
« Antwort #108 am: 18. April 2018, 18:55:40 »

@ Helli ,bezahlen tut das  ein etwas besser Betuchter, von der Verwandtschaft.Vor der Leinwand sitzen da nur ein paar Leutchen,und diejenigen halt,die diese Anlage ,auf,und abbauen muessen.Es ist auch wichtig,dass mit Riesenboxen , der halbe Ort,beim abspielen des Films, um die Nachtruhe gebracht wird. Meine Frau meinte dazu  nur einmal,die spinnen doch, die Thais.Wobei ich ihr in diesem Fall mal nicht widersprochen habe.
Diese "Erklärung" ist aber schon etwas profan. Ich dachte, das Kino sei "nur" für richtige Geister!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #109 am: 18. April 2018, 19:05:22 »

Helli, fuer mich,und vermutlich auch fuer dich, ist der richtige Geist, im Wein enthalten. [-]
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Geisterglauben in Thailand
« Antwort #110 am: 18. April 2018, 20:01:12 »

Helli, fuer mich, und vermutlich auch fuer Dich, ist der richtige Geist im Wein enthalten. [-]
Er zeigt sich aber erst nach dem 7. oder 8. Schoppen Mosel-Riesling (bei meinem Hasen schon beim 3. oder 4. :D), wobei wir nicht so unmäßig wie die Pfälzer sind. Bei uns sind mit "Schoppen" 0,2 oder 0,25 ltr. gemeint!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.398
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #111 am: 05. Mai 2018, 15:44:53 »

Für Regen beten - auf thailändische Art!



Bilder im Internet zeigten, wie die Dorfbewohner in Uttradit dafür sorgten, dass die Regenfälle pünktlich kamen.
 
Der lokale Kamnan Anan Khamgnn amtierte zusammen mit einem Mönch der Zeremonie die von etwa 150 Personen besucht wurde.

https://www.thaivisa.com/forum/topic/1036801-praying-for-rain-in-the-thai-way/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.398
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #112 am: 09. Mai 2018, 14:14:42 »

Auf der Suche nach Geister der Verkehrstoten



Alle 30 Jahre findet das einwöchige Festival statt, bei dem thailändische und ausländische Schamanen die Straßen in den Provinzen Krabi und Nakhon Si nach den verirrte Geistern der Opfer von Verkehrsunfällen durchsuchen. Sobald sie die Verstorbenen angelockt haben, schickt eine Zeremonie die gefangenen Seelen zum Frieden im Jenseits.

Der Höhepunkt ist für Donnerstag geplant. In dieser Nacht werden Nekromanten durch das Stadtzentrum von Nakhon Si Thammarat ziehen.

http://www.khaosodenglish.com/news/2018/05/09/600-ghosts-busted-in-southern-thailand/

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #113 am: 23. Juni 2018, 11:11:32 »

Vorgestern war es wie jedes Jahr wieder so weit. Eine Nachbarsfamilie in der Naehe hat die Teufel oder Geister ausgetrieben



Betroffen hats die Tocher, die Eltern sind isanische Buddhisten. Die Mutter treffen wir ab und zu um halbe sieben oder sieben in der Frueh mit einer Dose Chang Bier in der Hand bei unserer Mu Ban Greislerin, wenn wir Pla Tu fuer die Katzen kaufen



Die Gattin meint, dass das keine buddhistische Zeremonie, sondern eine hinduistische ist.



Es fehlt das typische nervenaufreibende Geseiere der Moenche (Video 13 Sekunden)



Als ich schon ziemlich ein paar Meter zurueck zu uns gegangen war



begann ein jaemmerlichers Geheul, vermutlich den verjagten Geist/Teufel imitierend.
Gestern berichtete ich der armen Gattin, dass der Geist nun bei uns eingezogen ist.
Sagte aber nicht weshalb ich das annehme.
Fast waere sie geplatzt vorlauter Neugier (da der Sohn ihres Bruders auf Grund einer aehnlichen Zeremonie ebenfalls gestern tatsaechlich einen Geist GESEHEN hat)
Werde aber  weiterhin eisern schweigen.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.315
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #114 am: 23. Juni 2018, 13:35:07 »

Gestern berichtete ich der armen Gattin, dass der Geist nun bei uns eingezogen ist.

Gemeiner Scherz   :D   :D
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Geisterglauben in Thailand
« Antwort #115 am: 23. Juni 2018, 15:57:00 »

Vorgestern war es wie jedes Jahr wieder so weit. Eine Nachbarsfamilie in der Naehe hat die Teufel oder Geister ausgetrieben
Nicht zu vergessen, dass es das bei der katholischen Kirche ja auch noch ganz offiziell gibt!
http://exorcismus.org/geisterbeschwoerung/

Im Isaan wird allerdings nicht so viel Buhei daraus gemacht. Da reicht ein rotes Hemdchen im Fenster rausgehängt!
Bei Euch gab es aber wohl auch etwas zu Essen und Trinken?  C--
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.398
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #116 am: 28. Juni 2018, 17:12:29 »

Tham Luang Nang Non Cave

Es ist traurig, aber so funktioniert nun mal der Durchschnittsthai >:

Viele Netizens zitieren einen lokalen Mythos über eine Höhlengöttin und glauben, dass die Fußballer und ihr Trainer nun Opfer eines bösartigen Fluches sind, etwas, das von den meisten einheimischen Medien nüchtern berichtet wurde.

Einige beschuldigen die Gruppe für ihr Verschwinden. In einem Beitrag, der 146.000 Mal geteilt wurde, hieß es auf einer populären Facebook-Seite, dass einige Mitglieder der vermissten Fußballmannschaft lokale Geister missachteten und göttlichen Zorn aufbrachten.

"Der erste, der 25-jährige Trainer, hat den Kopf einer Buddhafigur in der Höhle berührt", schrieb der Administrator . "Er dachte, es wäre ein wertvolles Objekt, also nahm er es weg. Deshalb wird er festgehalten. Er ist der Teamleiter. "

http://www.khaosodenglish.com/news/crimecourtscalamity/2018/06/28/fever-of-hoaxes-superstitions-deluge-cave-rescue-frenzy/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #117 am: 28. Juni 2018, 19:16:57 »


Gibt sogar einen Artikel in der Morgenpost:


Sechs Tage eingeschlossen

Regen erschwert Suche nach Jungen in thailändischer Höhle

Sechs Tage kein Lebenszeichen: Verzweiflung macht sich breit bei den Suchmannschaften und den Familien der vermissten thailändischen Fußballer. Alle Rettungsversuche sind bislang gescheitert. Müssen die Helfer aufgeben?

Chiang Rai. Steigendes Hochwasser macht die Suche nach der seit sechs Tagen in einer thailändischen Höhle vermissten Jugend-Fußballmannschaft unmöglich. Am Donnerstag unterbrachen die Helfer erneut die Arbeiten.

Die 12 Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihr Trainer sind seit Samstag in der überfluteten Höhle eingeschlossen. Ein Happy End für die Jungen und ihre Eltern wird immer unwahrscheinlicher.

Thailands Regierung und die Rettungskräfte haben für die Rettungsaktion alle Hebel in Bewegung gesetzt. Soldaten, Marinetaucher, Drohnen und Unterwasserroboter - all dies kam zum Einsatz. Aber gegen die übermächtige Natur sind auch sie machtlos. Seit Tagen regnet es in der Region bei Chiang Rai im Norden des Landes. In der etwa 10 Kilometer langen Höhle Tham Luang-Khun Nam Nang Non steigt das Wasser. "Der Wasserstand ist zu hoch für das Suchteam, um wieder zurück in die Höhle zu gehen. Das Wasser hat fast den Höhleneingang erreicht", sagte Innenminister Anupong Paochinda.

Die Jugendlichen und ihr Fußballtrainer waren am Samstag nach einer Trainingseinheit in die Höhle eingestiegen. Seitdem gibt es von den Jungen, die aus der Region stammen, kein Lebenszeichen. Ihre am Eingang zurückgelassenen Fahrräder sind stumme Zeugnisse des Besuchs. Später wurden Hand- und Fußabdrücke und Rucksäcke gefunden und als Zeichen gewertet, dass sie noch am Leben sind. Es gibt die Hoffnung, dass die von einer Sturzflut vom Freien abgeschnittenen Fußballer sich tiefer in die Höhle retten konnten und dort ausharren.

"Wir wissen nicht, wie weit sie in das Höhlensystem eingedrungen sind", sagt der Brite Vern Unsworth. Er hatte die Höhle früher erforscht und berät die Suchmannschaften. Eine Kammer, in der die Gruppe vermutet wurde, war leer, als Taucher sie erreichten. Die Retter setzen nun auf eine weitere, tiefer in der Höhle liegende Kammer.

In etwa zwei Kilometer Tiefe sei eine Gabelung, erklärt Unsworth. "Derzeit nehmen wir an, dass sie nach links gegangen sind, denn das ist der Hauptpfad in der Höhle." Von dort aus liegt in etwa 1,5 Kilometern eine große Felskammer, in der die Vermissten sein könnten.

In den dicht bewaldeten Hügeln vor dem Eingang herrscht Durcheinander. Es drängeln sich Helfer, Soldaten und in bunte Plastik-Regenmäntel gehüllte Journalisten. Auf Stufen, die zum Höhleneingang hinaufführen, liegen Feuerwehrschläuche. Aus ihnen fließt derzeit kein Wasser. Auf Plastikstühlen sitzen mehrere buddhistische Mönche in ihren orangen Gewändern. Vor ihnen im braunroten Schlamm stehen von Freiwilligen dargebrachte Opfergaben. Psychologen der Regierung schirmen die Familien ab, in einem Gebäude arbeiten Geologen und andere Experten an neuen Rettungsplänen.

Der Regen hat für den Moment aufgehört. Ein gutes Zeichen, meint Innenminister Anupung. Ein Marine-Team und ausländische Taucher stünden bereit. 32 Taucher aus den USA und drei Briten warten auf ihren Einsatz. "Wir tun unser Bestes, um das Wasser abzupumpen." Gleichzeitig wird fieberhaft nach alternativen Zugängen zur Höhle gesucht. Drohnen und Hubschrauber sind im Einsatz, um mit der Höhle verbundene Löcher zu prüfen. Die Regierung überlegt sogar, Bohrgeräte einzusetzen, um die Jugendlichen schneller zu erreichen.

Gibt es noch Hoffnung für die Vermissten? Ja, sagt der Mediziner Tanasarn Phruethisathaphon, der die Regierung berät. "Ich glaube, dass sie noch am Leben sind. Menschen können mehr als eine Woche ohne Essen überleben."
( dpa )
Quelle:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article214708579/Regen-erschwert-Suche-nach-Jungen-in-thailaendischer-Hoehle.html
Gespeichert

geheimagent

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 567
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #118 am: 01. Juli 2018, 21:42:10 »

PHI LOK DEIN FREUND UND HELFER !!!

Es ist schon ein paar Jahre her da waren wir auf einer Motorradtour im Norden Thailands. Es war die Zeit über Neujahr wo halb Bangkok in den Bergen unterwegs ist um die kalte Jahreszeit zu genießen. Da war nicht vorgebucht hatten war es etwas schwierig immer ein Nachtquartier zu finden. Kurz vor Silvester waren wir dann im total ausgebuchtem Pai. Selbst in dem Hotel oberhalb von Pai wo ich sonst immer wohnte war kein einziges Zimmer mehr frei.
Die nette Chefin hat sich dann aber ans Telefon gehängt und siehe da ganz oben auf einem Berg gab es noch ein Resort mit 3 Bungalows  für uns. Jubel und ab hinauf. 2 Nächte wollten wir bleiben. Das Resort war absolut überfüllt. Vor den einzelnen Bungalows eine große Anzahl mit Zelten. Hier wurden, stellten wir fest die Kinder untergebracht. Das war nicht so prickelnd da Thaikinder wenn es dunkel wird nicht früh schlafen gehen sondern zusammen mit den Erwachsenen bis weit nach Mitternacht einen Höllenlärm machten. Das war wirklich nicht so gut und auch nicht gerade angenehm.
Also dachte im Morgens ziemlich müde noch nach wie bekommt man Ruhe in dieses Resort. Da erinnerte ich mich an eine Geschichte die mir der Udo von der Linda Bar in CNX mal erzählt hatte wie er seine nervige Schwiegermutter mal ausgetrickst hatte. Damit die Olle nicht in seinem Garten immer ankommt und ihn nervte wenn es dunkel war hatte er ihr von einem Geist dem PILOK erzählt. Daraufhin traute sich die Alte abends nicht mehr in den Garten.
Da ich damals schon einen ganz guten Wortschatz in Thai drauf hatte begrüßte ich freundliche meine Nachbarn rechts und links von meinem Bungalow. Die hatten auch die lautesten Kinder in die Zettel ausgelagert oder auch ausgewildert.
Ich sprach den ersten Thaimann an. Ich sagte nur PHI LOK und machte ein merkwürdiges Gesicht dabei. Siehe da er sprang darauf an. PHI LOK wiederholte er. Jaa PILOK war hier. Ungläubig aber mit Interesse starrte er mich an. Wie, wann. Letze Nacht -sehr spät.  Jetzt rief er etwas zu den Nachbarn was ich weil er sehr schnell sprach nicht verstand. Auf einmal hatte ich das Interesse meiner Nachbarn gewonnen.  Ich machte es wie Udo.
Ich zeigte auf das Gebüsch oberhalb des Zeltplatzes. Da ist er heraus  gekommen. Ja er war sehr groß ich zeigte so ca. 230 cm. Die Meute wurde unruhig und plapperte aufgeregt. Ja er kam da runter sah mich und kam in meine Richtung. Der Nachbar fragte nun aufgeregt ob ich keine Angst bekommen habe. Nö warum meine Antwort. So Typen bzw. Geister können mir nichts da ich ja ein Ausländer bin und die sind sozusagen immun gegen solche Wesen.
Inzwischen war die Gruppe schon etwas größer geworden. Wie Udo seiner Schwiegermutter erzählte ich die Storie so ähnlich. PILOK kam also zu mir. Er stank erbärmlich so Richtung Schwein. Er hatte ja auch so einen Schweinekopf mit Rüssel und Glubschaugen.
Was passierte dann ? Nichts er stand nur da direkt vor mir. Dann sagte er etwas auf Thai. Ich machte die Stimme nach. So tief wie möglich und ganz langsam.
Gap mah prungnie. Hah tum ( komme morgen Nacht wieder  um 23.00 Uhr ) dann schlich er weiter zwischen den Bungalows durch zum nahen Dschungelrand.
Sein Gestank lag noch Minuten in der Luft.
Ergebnis. Ab 20.00 keine Kinder mehr in den Zelten kein Lärm alle waren im Haus und wir haben gut geschlafen in dieser Nacht . Dank PHI LOK:  [-]



Meines Wissens ist es der ganz links mit dem Rüssel.  C-- C-- C--


Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.315
Re: Geisterglauben in Thailand
« Antwort #119 am: 02. Juli 2018, 05:35:51 »

 :D   :D ...  ;}
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 12   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.