@asien-karl
Du sprichst ein wichtiges Argument an - wie deckt man die Luecke.
Da es nun beschlossen ist,aus der Kernkraft und den fossilen Energietraeger Braun -u.
Steinkohle auszusteigen,wird Deutschland gezwungen sein 50 % der benoetigten Ener-
gie irgendwie zu decken.
Verschaerft wird das Problem zusaetzlich,weil der Fristenlauf ein relativ kurzer ist.
Es gibt nur die Moeglichkeit,die fehlende Energie zu importieren,anders selbst zu erzeugen
oder einzusparen.
Importieren ist relativ leicht,wenn andere Erzeuger Ueberschuesse zur richtigen Zeit er-
zeugen und man nicht zimperlich ist,wie das Produkt Strom hergestellt wird.
Die Energie selbst zu erzeugen ist schwieriger.Windstromerzeugung verschandelt die Land-
schaft,toetet Voegel und ist bei der Effizenz auf Standorte gebunden.
Solarstrom wuerde am Besten am Ort des Verbrauches erzeugt.Also jede Huette,jedes Ge-
baeude ein kleines Sonnenkraftwerk.Solarfarmen verbrauchen viel Gelaende.
Erdwaerme koennte eine zukuenftige Enegiequelle sein.Diese derzeit daraus gewonnene
Menge Energie ist so gering,dass sie in der Statistik kaum eine Rolle spielt.
Bei Gezeitenkraftwerken scheint die Tide eine Rolle zu spielen,ist an der Nordsee interes-
sant,aber nicht in Bayern.
Energie einzusparen ist ein grosses Feld.
Niederenergiegebaeude kann man bei Neubauten vorschreiben.Bei bestehenden Gebaeuden
ist Daemmung eine Moeglichkeit.
Bei der indiviuellen Mobilitaet findet man einen Ansatzpunkt zur Enegieeinsparung und CO2
Ausstoss.
Nur mit Verteuerung von Benzin und Diesel alleine ist es nicht gemacht.Der oeffentliche Ver-
kehr muss dafuer attraktiv und billiger werden.
Auf Fahrverbote reagiert das Stimmvieh rebellisch.
Eine Schere bleibt aber offen.Waehrend man in der Grossstadt nicht unbedingt ein eigenes
Auto braucht,wird es am Land nicht verzichtbar sein.Die Fahrt zum Arbeitsplatz,zum Arzt
oder in das Einkaufszentrum wird der oeffentliche Verkehr nicht so ohne weiteres bewaelt-
igen koennen.
Trotz allen Wider,eine goebere Umstellung wird kommen.
Der Blick auf Norwegen verzerrt allerdings die Realisierung auf baldige Trendumkehr hierzu-
lande.
Norwegen hat einen hohen Anteil an E-Autos,Norwegen erzeugt seinen Strom fast 100%
emmissionsfrei aus Wasserkraft und Norwegen hat bereit seit vielen Jahren die "Energie-
wende" angeschoben.
Die Anschaffung herkoemmlicher Autos waren teurer im Vergleich von E-Autos. Die Ein-
fahrt in grossstaedtische Bereiche ein teures Vergnuegen,weil Maut und Parkgebuehren
sich merklich auf die Geldtasche niederschlagen u.s.w.
Will man in DACH in wenigen Jahren emmissionsfrei werden,kann man das Projekt nur
herausfordernd nennen.
Jock