Aus unserem Pattaya-Thema:
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1387.msg31030#msg31030 :
Wer an Werktagen fruehmorgens ankommt oder abends abfliegt, kann auch mit dem Zug fahren [...] Ab Bahnhof Ladkrabang [...]
Leider ist das nicht mehr so einfach. Es ging mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur vorübergehend und
nur über
หัวตะเข้ hua? dtà¿ kê: Hua Takhe.
Ein abgestellter Bus der Linie
517 fuhr zunächst immer je einmal zu den Ankunfts- und Abfahrtszeiten zum Bahnhof Hua Takhe und zurück.
(
Hua Takhe heißt das Zentrum des Bangkoker Außenbezirks
Lat Krabang, der direkt an das Flughafengelände grenzt.)
Leider wurde dieser Service 2008 ersatzlos eingestellt. Man kann jetzt nur noch von
Hua Takhe aus, oder, besser, weil es näher ist, von
Phrachomklao aus zur Th. Lat Krabang laufen und an der in Sichtweite befindlichen Flughafeneinfahrt in einen der hier durchfahrenden Busse zur Kobrasumpf-Busstation umsteigen.
Vom neuen Flugplatz Suwannaphum per Zug in die Stadt und umgekehrt(
Exkurs: Als "Goldland",
Suvarnabhumi, bezeichneten indische Abenteurer einst das
Mon Reich mit Zentrum in
Pegu im heutigen Birma – tausend Jahre bevor hier die Thais einfielen und diese Kultur zerstörten bzw. nach Thai-Lesart "übernahmen" soweit sie sich auf dem eroberten Gebiet befand.)
Hier die Karte von
dii für den Überblick (größere Karte weiter unten)
Hellgrün: Grenze Bang Phli (Samutprakan)/Lat Krabang (Bangkok). Korrektur: Hellblau = Khlong Prawet Burirom, nicht Khlong Lat Krabang, der parallel zur Th. King Kaeo läuft und am Wat Lat Krabang von Süden her in den Khlong Prawet mündet. Oben rechts das sehenswerte
Wat Lanbun (rote Dachziegel am Khlong), das einen Ausflug lohnt:
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=568.0Für Somchai Normalverbraucher wird der zum
สุวรรณภูมิ sù¿ wan ná¿ pu:m hochbeförderte Kobrasumpf (
หนองงูเห่า nO:ng? ngu: hào), wie diese gottverlassene Gegend früher eigentlich recht treffend hieß, sozusagen "von hinten" erschlossen.
Das ist verwirrend für Ortsunkundige; gerade für Thais, deren Orientierungssinn überwiegend nicht besonders ausgeprägt ist. Die
abgelegene Lage der Busstation mutet jedem, der günstige öffentliche Verkehrsmittel nutzen will, bei jeder Ein- und Ausfahrt sage und schreibe runde zehn (!) völlig überflüssige Kilometer in einer ohnehin staugeplagten Stadt zu. Trotzdem behaupten nur unpatriotische böse Zungen, daß hier absichtlich so geplant wurde, daß die "offiziell erwünschten" Transportiosi begünstigt werden. Das sind hierzulande gewöhlich die, die schon im Vorfeld die besten Argumente für künftige geschäftliche Zusammenarbeit auf den Tisch legen...
Hua Takhe ist die
Endstation aller innerstädtischen Züge. Es ist der zweite Bahnhof nach
Lat Krabang von Westen aus (dazwischen liegt
Phra Chomklao (siehe größere Karte unten), wo die Studenten der nahegelegenen Hochschulen aussteigen).
Hua Takhe liegt der Suwannaphum-Busstation erheblich näher als Lat Krabang (
ลาดกระบัง lá:d grà¿ bang). Noch näher ist
Phra Chomklao. Überall sonst auf der Welt könnte man von hier über einen hochgelegten Fußweg zur Abfertigungshalle oder zumindest zur Zubringerstation laufen, nur natürlich nicht im fußlahmen Land der katastrophalsten Stadtplaner der Welt.
Der Bahnhof Lat Krabang ist wegen der vielen Baustellen ringsum ohne genaue Ortskenntnis seit Jahren auf zumutbaren Straßen und Wegen überhaupt nicht zu erreichen. Das schaffen noch nicht mal Thais, wenn sie nicht genau dort wohnen. Von der Th. Rom Klao her ginge man durch eine gefährliche Baustelle, außer man kommt von Minburi mit dem Bus
151 oder einem Songthaeo, die, wenn die Fahrer gut drauf sind, unter der Khlong- und Eisenbahnbrücke an einem Trampelpfad zum Bahnhof halten.
Zum Bahnhof Lat Krabang geht der einzige allgemein benutzte Fußweg derzeit übrigens so: Man läuft durch die
Th. Lat Krabang Soi 7 (=
Soi Wat Lat Krabang) über eine fast schon malerische Brücke über den Khlong Onnut zum
Wat Lat Krabang, geht dann quer durch das Tempelgelände zum nordwestlichen Hinterausgang (wenn der nicht gerade zu ist) und dann über einen Müllplatz und nochmal rechts-links durch eine Siedlung zum Bahnhof Lat Krabang. Es gibt aber auch
Motorradtaxis am Tempel, die traumhaft sicher über einen hochgelegten schmalen Fußweg ohne Geländer über dem Khlong in Windeseile zum Bahnhof düsen.
Das ist nichts für Neulinge, aber ein schöner kleiner Ausflug für uns Bangkoker. Denn das
Wat Lat Krabang, die Szenerie am Khlong Prawet und überhaupt
Hua Takhe sind sehenswert. Jeder Bangkoker sollte zum Beispiel mal den geradezu abenteuerlichen einzigen Fußweg vom Bahnhof Hua Takhe durch die dortige Soi 15 zur Th. Lat Krabang laufen.
Der Ausflug über Hua Takhe oder Phrachomklao zum Kobrasumpf-Flughafen ist jedenfalls zum Kennenlernen, also
ohne Gepäck, sehr zu empfehlen. Im
TIP Führer Bangkok stehen fünf Seiten über die
reizvolle Gegend.Titel:
"Khlongtour ohne Boot". Hier gibt es noch saubere Khlongs mit regem Bootsverkehr, einen hübschen öffentlichen Park, ein "Lehrdorf" der landwirtschaftlichen Fakultät und wer früh aufsteht, kann am Markt in Hua Takhe heute immer noch die Anlieferung der Handelsware auf dem Wasser beobachten.
Wenn man aus der Stadt oder aus Pattaya mit dem Zug in die Gegend kommt, um einmal das Großdenkmal der thailändischen Korruption im Kobrasumpf zu besichtigen, geht es so:
1. Über den Bahnhof
Lat Krabang:
Man läuft einfach zunächst
den anderen Passagieren nach und kommt so, zumindest mit herkömmlichen Orientierungsinn, am Ende im
sehenswerten Lat Krabang Tempel an (Hintereingang). Nachdem man durch den Tempel zur Straße gelaufen ist, befindet sich am Eingang zur Soi 7 übrigens zur Belohnung ein vorzügliches Tagesrestaurant (
ห้องอาหารคูณสินเป็ดย่าง hô:ng ?a: ha:n? ku:n sin? bpèd jâ:ng), wo man
für 35 Baht die beste Ente auf Nudeln (
bà¿ mi: hâe:ng)
weit und breit bekommt.
Zum Flugplatz steigt man dann vor der Soi in irgendeinen der hier durchkommenden Busse
549,
550 oder
553 gen Osten. Das kostet ab hier nur noch 10 Baht.
2. Vom Bahnhof
Hua Takhe und vor allem von
Phra Chomklao aus...
... kann man
zur Suwannaphum-Busstation eigentlich sogar schon laufen. Wegen der Kurven sind es allerdings nochmals rund 1,5 km von der Einfahrt zum Flugplatzgelände aus. Der in Hua Takhe startende
517er Bus brauchte wegen dreier irrsinniger Wenden sage und schreibe 7 Kilometer, ein schönes Beispiel für die Kompetenz hiesiger Verkehrswegeplaner. Kein Wunder, daß so einen haarsträubenden "Service" keiner nutzte.
Zur Flughafeneinfahrt läuft man in jedem Fall am besten, da es nur ein paar hundert, zudem interessante Meter sind:
a)Von Hua Takhe aus geht es zuerst 30 Meter nach Osten. Dann geht es 300 Meter gen Süden auf einem hochgelegten Weg an einem breiten Nebenarm des Khlong Prawet Burirom an zwei blitzsauberen Schulen vorbei; dann über eine Brücke in die
Lat Krabang Soi 15, in der sich die Bezirksverwaltung und das staatliche Krankenhaus befinden.
b)In Phrachomklao läuft man den Studenten 80 Meter zur Th. Chalong Krung hinterher und läuft auf dieser gen Süden bis zur Th. Lat Krabang. Man kommt an einer Außenstelle der
Nationalbibliothek, drei
Universitäts-Außenstellen, einem Versuchsdorf für angehende Agraringenieure und einem
Outlet des größten thailändischen Herstellers und Großhändlers von
Sportbekleidung und
Sportgeräten vorbei (
echter Geheimtip!). In den hiesigen Läden findet man außerdem Studenten- und Lehrerbedarf, nach dem man anderswo oft lange suchen muß, zu sagenhaften Preisen. Zur Flugplatzeinfahrt, wo man wiederum in einen der dort durchfahrenden Busse einsteigt, sind es um die 600 Meter.
Wer mit der Bahn nach Pattaya dampft:Die
Songthaeos am Bahnhof Pattaya rufen
30 Baht nach Nordpattaya und Naklüa auf und
40 nach Jomtien *.
Man kann aber genausogut und eigentlich recht bequem in 10 Minuten über die 300 Meter südlich des Bahnhofs gelegene Soi Siam Country Club
zur Th. Sukhumvit laufen. Weitere 5 Minuten geht man zur Th. Pattaya Klang; in der Straße befinden sich unter anderem
Foodland und
Carrefour und gleich danach kommt
unser Lieblingsrestaurant auf halben Weg zum Strand:
Daeng Dam, "Rot Schwarz" (auf dem Schild steht "Dang-Dum" auf Kauderwelschisch). Am besten löscht dort ein gekühlter Lamyai-Tee den Durst und man ißt gut und preiswert.
* An den Jomtien Strand fährt man viel intelligenter für 1 Baht mehr einfach eine Station weiter nach
Pattaya Tai (
dtâ:i = süd), und kann dann von dort aus im Prinzip eigentlich ebenfalls schon laufen...
Alles weitere steht auf insgesamt ungefähr 12 Seiten im
TIP Führer Bangkok; auch im
TIP Führer Pattaya ist die Bahnfahrt beschrieben.
Diese
bei Touristen fast völlig unbekannte Bahnstrecke zwischen Hua Takhe und Pattaya ist eine der schönsten Halbtagesausflüge, die man sich in Bangkok oder Pattaya antun kann. Pattaya–Hua Takhe kostet 26 Baht (von dort fährt man dann abends einfach mit dem Bus vom Flugplatz zurück); nach Hua Lamphong zahlt man 31 Baht. Wer den
TIP Führer Bangkok hat, kann außerdem noch nachlesen, wo und wie man am (nicht ausgeschilderten) Haltepunkt
Asok direkt in die U-Bahn umsteigt und von dort dann zum Beispiel in 2 Minuten in der Sukhumvit oder in 7 Minuten in der Silom ist...
Aus der Stadt mit normalen Bussen (z. B.
143 und
151 aus Bangkapi und
1013 aus der Sukhumvit)
Die dürfen nicht in die Kobrasumpf-Busstation einfahren. Deshalb steigt man
in der Th. Lat Krabang zwischen den Sois 7 und 11 aus, und dann wiederum, wie schon beim Bahnhof Lat Krabang beschrieben, in irgendeinen Bus der hier durchfahrenden Linien
549,
550 oder
553 um. Ab hier kosten diese ebenfalls
10 Baht für den Hopser zur Kobrasumpf-Busstation, wo der kostenlose Zubringer wartet.
Es gibt auch ein paar abgestellte
Kleinbusse (
รถตู้ ród dtû:) der Linie
549 nach Minburi, die hier meist schon auf Kundschaft warten und auch 10 Baht kosten. Sie machen die Tour durch das gesamte Sumpfgelände für die hier Werktätigen und fahren immer ab, wenn sie voll sind (geht meistens schnell). Der erste Stop ist gegenüber der Busstation; man fährt aber natürlich gleich mit ihnen gleich weiter zur Abfertigungshallte.
Linie 143 ... startet alle 20-30 Minuten in Happy Land (in Bangkapi, gegenüber
The Mall) und fährt auf der Th. Ramkhamhaeng und über Minburi nach Hua Takhe. Der Bus kommt allerdings nicht aus der Th. Rom Klao, sondern aus der
Th. Chalong Krung in die Th. Lat Krabang und biegt dort nach Osten zum Hua Takhe Busdepot ab. Wenn man zum Flughafen will, muß man deshalb an der ersten Haltestelle in der Th. Lat Krabang aussteigen und die 500 Meter nach Westen zur Haltestelle an der Flugplatzeinfahrt laufen.
Ab
แฮปปี้แลนด์ hàeb bpi: lae:n Happy Land ist es nach Suwannaphum aber sinnvoller, gleich in den dort ebenfalls startenden
550er zu steigen. Der kommt zwar auch nicht öfter als der
143er, ist aber klimatisiert und fährt, zum mehr als dreifachen Preis, direkt in den Kobrasumpf.
Von der
Th. Ramkhamhaeng aus ist man fast immer schneller am Flugplatz, wenn man mit den sehr häufig fahrenden Linien
58 oder
113 zum Minburi Markt fährt und dort in den
549er steigt, der ebenfalls alle paar Minuten abfährt.
Linie 151... startet alle 10-20 Minuten in der Th. Latphrao 71 und fährt durch die Th. Serithai und am Minburi Markt vorbei über die Th. Rom Klao nach Hua Takhe. Für mich der ideale Bus nach Suwannaphum und – mit Umstieg in den
553er oder in ein (nur)
blaues Songthaeo nach Bang Phli (alle
roten gehen nach Minburi) – auch in 40-45 Minuten ab unserer Haustüre fast direkt vor die TIP Chefredaktion...
Linie 1013... startet in der Th. Sukhumvit direkt am Khlong Phra Khanong
gegenüber des Phra Khanong Piers unterhalb der Autobahnbrücke. Dann geht es über die Th. Onnut (früher Th. Sukhumvit 77; das ist und war ebenso wie die frühere "Th. Sukhumvit 71" übrigens nie eine "Soi") nach Lat Krabang.
Die Linie ist sehr zuverlässig und fährt alle 5–10 Minuten, manchmal sogar noch öfter. Ungefähr jeder dritte Bus ist klimatisiert. In der Th. Onnut ist der erste Stop aus Verkehrsgründen aber leider erst vor dem
Carrefour, weswegen man von der
Hochbahnstation E 9 Onnut aus etwa 800 Meter laufen müßte. Deswegen läuft man besser gleich zur Autobahnbrücke am Khlong Phra Khanong, was kürzer ist und wo man außerdem gleich im dort immer bereits wartenden nächsten Bus sitzen kann.
Auf dem Rückweg muß man allerdings aufpassen, denn
ab Hua Takhe gibt es zwei Varianten der Linie. Man sollte also die auffälligen Wortbilder auf den Bussen erkennen, wenn man nicht gleich an der nächsten Haltestelle wieder aussteigen und dann doch auf den nächsten Bus warten will:
Die eine Vatiante fährt nach
พระโขนง prá¿ kà¿ no:ng? Phra Khanong.
Die andere zum
ซีคอนสแควร์ si: kO:n sà¿ kwae: Seacon Square und zum
เสรีเช็นเตอร์ se: ri: sen dtö: Seri Center. Die Linie umrundet das Seri Center und fährt von dort zurück nach Hua Takhe.
Wenn das Wetter so kühl ist wie derzeit, fahre ich mit dem
151er oder
1013er bis vor die Flugplatzeinfahrt (gleich nach
Soi 13 Stopsignal geben), überquere die Straße und
laufe in 20 bis 25 Minuten zur Busstation (30 Minuten mit Photostops), auch wenn es nur am Anfang und Ende der Strecke einen offiziellen Fußweg gibt. Der Kobrasumpf ist durchaus mal sehenswert; obwohl es an echten Postkartenmotiven natürlich doch etwas hapert... Es geht über eine
vierspurige Brücke (von der man einen interessanten Blick auf den Kobrasumpfkhlong, den
Deich und die Sperranlagen hat) an der nagelneuen
Polizeistation vorbei, von wo man auch schon die Busstation, zwei große Tankstellen und die Parkplätze der Busse, Taxis und der sogenannten Airport-Limousinen sieht.
Wenn Sie das mal gemacht haben, kennen Sie
für die nächste Flughafenbesetzung schon mal den fast gemütlichen, teilweise sogar beschatteten
Schleichweg und müssen nicht, wie die ahnungslosen Touristen während des gelben Terrors, auf der Autobahn laufen...
© อาทิตย์ 2552