ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Griffbereite Informationen  (Gelesen 577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Griffbereite Informationen
« am: 16. November 2013, 07:55:43 »

– Schnell, einfach und bequem



Die klassische Kapitalmarktforschung geht vom Homo oeconomicus aus; sie setzt voraus, dass die Marktteilnehmer ihre Entscheidungen rational bzw. frei von emotionalen Einflüssen treffen.

Als ob das außer-Acht-Lassen psychologischer Einflüsse bei der Entscheidungsfindung nicht genug wäre, wird auch noch unterstellt, dass der vermeintlich sachlich-objektiv denkende „Modell-Mensch“ Zugriff auf alle Informationen habe und flexibel auf Veränderungen reagieren könne. In unseren modernen Zeiten massenhaften Informationsangebots, Schnelllebigkeit und komplexer Verflechtungen der Zusammenhänge wohl kein leichtes Unterfangen.

 Dieser Beitrag ist der Auftakt einer Artikel-Serie, die sich mit irrationalen Verhaltensanomalien bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen sowie diesbezüglichen adäquaten Gegenstrategien auseinandersetzt – das erste Thema ist die so genannte Verfügbarkeitsheuristik.

weiter geht`s hier : http://www.iknews.de/2013/11/15/griffbereite-informationen-schnell-einfach-und-bequem/
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Griffbereite Informationen
« Antwort #1 am: 16. November 2013, 10:22:10 »

Zitat
Die klassische Kapitalmarktforschung geht vom Homo oeconomicus aus

Eigentlich ist es viel schlimmer, nicht nur die Kapitalmarktforschung sondern die gesamte klassische Makroökonomie basiert auf dem Modell des Homo oeconomicus.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
 

Seite erstellt in 0.016 Sekunden mit 19 Abfragen.