– Schnell, einfach und bequem Die klassische Kapitalmarktforschung geht vom Homo oeconomicus aus; sie setzt voraus, dass die Marktteilnehmer ihre Entscheidungen rational bzw. frei von emotionalen Einflüssen treffen.
Als ob das außer-Acht-Lassen psychologischer Einflüsse bei der Entscheidungsfindung nicht genug wäre, wird auch noch unterstellt, dass der vermeintlich sachlich-objektiv denkende „Modell-Mensch“ Zugriff auf alle Informationen habe und flexibel auf Veränderungen reagieren könne. In unseren modernen Zeiten massenhaften Informationsangebots, Schnelllebigkeit und komplexer Verflechtungen der Zusammenhänge wohl kein leichtes Unterfangen.
Dieser Beitrag ist der Auftakt einer Artikel-Serie, die sich mit irrationalen Verhaltensanomalien bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen sowie diesbezüglichen adäquaten Gegenstrategien auseinandersetzt – das erste Thema ist die so genannte Verfügbarkeitsheuristik.
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http://www.iknews.de/2013/11/15/griffbereite-informationen-schnell-einfach-und-bequem/