ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 24   Nach unten

Autor Thema: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt  (Gelesen 69377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #225 am: 29. Januar 2019, 03:45:17 »

Air Siam 1965
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #226 am: 29. Januar 2019, 20:49:01 »

Zum obigen Air Siam-Bild:

Die Jahresangabe 1965 ist falsch. Air Siam wurde zwar schon am 15. September 1965 gegründet, nahm ihren Flugbetrieb aber erst im Februar 1970 mit Propellerflugzeugen des Typs Douglas C-54 auf (die C-54 ist die militärische Version der zivilen/kommerziellen DC-4. Die hat Thailand wahrscheinlich von den Amerikanern wegen des damals - 1970 - noch andauernden Vietnamkriegs übernommen).

Das hier abgebildete Flugzeug ist eine Douglas DC-8-63CF mit dem Luftfahrzeugkennzeichen (=Immatrikulation) N863F (Hinweis: wenn man die schöne Dame in der hellblauen Uniform links genau anschaut, kann man direkt links und rechts einen Teil der Buchstaben "N" - links - und "F" - rechts - erkennen).

Dieses Flugzeug war die einzige bei Air Siam eingesetzte DC-8-63CF. "CF" ist übrigens die Abkürzung für "Convertible Freight", wörtlich übersetzt also "umwandelbar" bzw. "verwandelbar" bzw. "umtauschbar". Damit ist gemeint, dass diese Maschine sowohl zahlende Passagiere als auch Luftfracht (also z. B. Container oder Paletten) transportieren konnte. Hierzu konnte man entweder alle Passagiersitze in der Kabine ausbauen und in den nun freigewordenen Raum Luftfracht hinstellen, es war aber auch möglich, Passagiere und gleichzeitig Luftfracht zu transportieren.

Diese DC-8 (N863F) flog bei Air Siam ab März 1971 bis zum 15. Januar 1972. Danach stellte Air Siam den Flugbetrieb vorläufig komplett ein. Das Flugzeug flog die Strecke Bangkok - Los Angeles, die schlussendlich wegen zu niedrigerer Auslastung aufgegeben wurde.

Das Bild muss also im Zeitraum zwischen März 1971 und 15. Januar 1972 aufgenommen worden sein.

Auch die nicht mehr existente Swissair hatte zwischen 1968 und 1981 drei DC-8 Passagier-/Frachtmaschinen im Einsatz, allerdings zwei nur wenig andere Versionen, nämlich die DC-8-62 CF und DC-8-63 PF. Die Lufthansa hatte früher eine DC-8-51 in ihrer Flotte, die flog allerdings "nur" reine Passagiereinsätze, keine Luftfracht. Die Austrian Airlines bzw. AUA (österreichische Fluggesellschaft) hatte die DC-8 nie in ihrer Flotte.

 [-] und Gruss, wasi-cnx


Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #227 am: 30. Januar 2019, 00:35:24 »

@wasi-cnx
Danke für deine interessante,fachmännische  Ergänzung und Verbesserung zu dem Bild  {*
Ich bin überrascht was du so alles auf dem kleinen Bild erkennst  :o   ;}
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #228 am: 30. Januar 2019, 05:12:16 »

@schiene,

Nun ja, dass ich viel auf einem Bild erkenne, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich für die Materie interessiere und daher genau hinschaue. Das ist ähnlich wie ein Auto- oder Motorrad-Fan, der kann auch einen Porsche- von einem Ferrari-Motor unterscheiden, genauso wie er einen Kawasaki- von einem Harley-Motor unterscheiden kann. Für Leute, die sich nicht damit befassen klingen dagegen alle Motoren gleich.

Beim obigen Bild stutzte ich bei der Jahreszahl 1965, da ich weiss, dass die Air Siam erst ab 1970 flog. Ich habe vor über 15 Jahren mal ein Plastikmodellflugzeug einer Boeing 747 (dem bekannten Jumbo-Jet) der Air Siam gebastelt und davor hatte ich ausgiebige Recherchen gemacht, da ich damals den Ehrgeiz hatte, das Modellflugzeug so originalgetreu wie möglich zu machen (den Ehrgeiz habe ich heute noch, nur hat sich mein Flugzeug-Interesse mittlerweile mehr in die Richtung schweizerische Zivilluftfahrt und Schweizer Armee verschoben - logisch, als Schweizer  ;]. Das Air Siam-Modellflugzeug besitze ich seit längerem nicht mehr, da das vor vielen Jahren mal eine unserer damals 4 Katzen vom Schrank herunterschubste. Das Resultat war Totalschaden, den ich nicht mehr repariert habe  :'(). Bei der ganzen Recherchiererei im Vorfeld des Modellflugzeugbaus las ich dann auch (unter vielem anderem), dass die Air Siam erst ab Februar 1970 flog.

Deshalb wusste ich gleich, dass die Zahl 1965 so nicht stimmen konnte. Ich schaute dann im Wikipedia-Artikel zur Air Siam nach, ob dort vielleicht etwas über diese abgebildete DC-8 steht, und ich hatte Glück. Dort ist sie erwähnt.

Gute Nacht und Gruss, wasi-cnx

Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #229 am: 05. Februar 2019, 10:50:59 »

ein Uebungsflugzeug der thail.Luftwaffe
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #230 am: 06. Februar 2019, 00:53:24 »

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #231 am: 06. Februar 2019, 03:13:25 »

Mal von mir auf den Flughafen von KKC gesehen. ein CASA-100
https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=kaset+1513
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #232 am: 06. Februar 2019, 03:47:43 »

Friesland2Phuket:
http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=16149.msg1302966#msg1302966

Die "Thai Air Walk" ist eine Short 330
Da waren aber auch noch die grösseren Short 360 im Einsatz.

LG TW
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #233 am: 06. Februar 2019, 05:31:40 »

Friesland2Phuket:
http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=16149.msg1302966#msg1302966

Die "Thai Air Walk" ist eine Short 330
Da waren aber auch noch die grösseren Short 360 im Einsatz.

LG TW
Die Short 330/360 hat ein doppelheckruder und die casa  ein einziges heckruder sie ist auch nicht so eckig wie der short 330/360
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #234 am: 06. Februar 2019, 12:37:34 »

Die Short 330/360 hat ein doppelheckruder und die casa  ein einziges heckruder sie ist auch nicht so eckig wie der short 330/360


Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #235 am: 06. Februar 2019, 13:38:40 »

weitere unterschied ist auch die CASA ist eine militärisches fluggerät  mit HECKKLAPPE und der Short  nicht sowie die anzahl der Fensters und seitenstreben unter die tragflächen.
CASA gehört heute zu Airbus Def.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2019, 13:43:49 von Friesland2Phuket »
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #236 am: 09. Februar 2019, 12:51:04 »

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #237 am: 10. Februar 2019, 12:15:06 »

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #238 am: 12. Februar 2019, 17:03:11 »

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Historische Flugzeuge der komm. thail. Luftfahrt
« Antwort #239 am: 13. Februar 2019, 17:21:56 »

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 24   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.016 Sekunden mit 20 Abfragen.