Das Problem ist schlicht und einfach, dass hier die Autos mit Finanzierungen gekauft werden, welche in unserer Heimat relativ unmoeglich waeren.
Da kann man z.B. einen Toyota Altis 1.6 kaufen. (Homepage-Werte von Toyota.co.th)
NP bei Toyota: 814'000.-THB.
Anzahlung = 162'800.-THB.
5 Jahre Abzahlung = monatlich 12'482.-THB.
Jatzt kommt der Wagen nach 2 Jahren zurueck - weil der Thai nicht mehr zahlen kann oder will!
Da sind dann meist noch ein paar Monatsraten offen - bis das Auto von der Bank geholt wird!
Was hat die Bank bisher im besten Fall eingenommen?
462368.-THB
Im Normalfall werden es aber in so einem Fall nur rund 400'000.-THB. sein.Dann sind vermutlich Lackschaeden auszubessern, Reifen zu wechseln und Wartungen nachzuholen!
Somit wird der Wagen alles in allem bei einem Haendler landen, welcher mit der Bank arbeitet und
um keine Verluste zu machen, muss der Wagen dann, im Bereich von 550'000.- bis 600'000.-THB. wieder
verkauft werden.
Der Wagen wird meist zu dem hohen Preis wieder verkauft, da die Thais sich oft nur dafuer interessieren,
ob sie die monatliche Rate vorerst bezahlen koennen - womit auch hier wieder mit extrem knappen Wert-
verlusten kalkuliert wird und das Spiel beginnt von vorne!
Die Arschkarte hat der "Barzahler", weil die meisten Haendler bei einem Bank-Deal mehr verdienen,
somit ist man mit "Cash", nicht unbedingt in einer besseren Verhandlungsposition.
Somit kann ein Haendler die Wagen auch nicht einem Index wie z.B. Eurotax anpassen, da er schlicht
und einfach ein Minus-Geschaeft machen wuerde - die Margen der Haendler sind im uebrigen relativ
tief und die meisten Wagen stehen eh in Konsignation auf dem Gebrauchtwagenplatz - womit der
Handlungsspielraum auch noch begrenzt ist.