ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Verschärfung des Raucher-Gesetzes  (Gelesen 44633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #90 am: 06. November 2018, 18:05:55 »

Die wollen es sich offenbar mit den westlichen Touristen endgültig verscherzen?
Konsequenterweise müsste dann der Verkauf von Tabakwaren ja auch eingeschränkt werden und man könnte dann ja mit den Duty-Free-Shops anfangen!
Folgerichtig müssten dann die fehlenden Steuergelder auf andere Produkte erhoben werden! Ich schlage dafür eine Sondersteuer auf PlaRa, Karaoke und auf Hochprozentiges vor (als Würze für diese Absurdität).
Man könnte es ja auch mal mit den so hofierten chinesischen Touristen probieren!
https://www.heise.de/tp/features/Die-Chinesen-rauchen-im-Jahr-ueber-2-Billionen-Zigaretten-3381536.html
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #91 am: 06. November 2018, 18:07:50 »

Vielleicht habe ich nicht genug aufgepasst, aber ich habe den Eindruck, unter den Chinesen (zumindest denen, die nach Pattaya kommen) sind ganz wenige

Raucher...

Ich sehe wesentlich mehr "Langnasen" rauchen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

asien-karl

  • Gast
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #92 am: 06. November 2018, 18:11:28 »

Also in China ist der Nichtraucher die Ausnahme.
Pattaya kenne ich jetzt nicht so genau. Vielleicht deswegen.
Wobei ein Chinese mir mal erzählte das sie eh meist gezielt geführt werden, da ist es dann natürlich fraglich ob du an diesen stellen auch schon mal warst.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #93 am: 06. November 2018, 18:23:50 »

Vielleicht habe ich nicht genug aufgepasst, aber ich habe den Eindruck, unter den Chinesen (zumindest denen, die nach Pattaya kommen) sind ganz wenige

Raucher...

Ich sehe wesentlich mehr "Langnasen" rauchen...


Das hängt wohl mit Deinem "Umgang" zusammen! C--
btw.: in China hat man auch angefangen, das Rauchen einzuschränken - vielleicht musste man bisher Tabak aus den USA importieren, was den Vordenkern heute gegen den Strich läuft. Wer weiß das schon?
Sollte das in TH wegen der Umwelt sein, muss ich lachen. Bei den Reisbauern ist es landesweit üblich, das trockene Reisstroh nach der Ernte zu verbrennen. Genauso wie vor der Ernte die trockenen Blätter am Zuckerrohr. Die Schweinerei (Luftverschmutzung und Asche) ist entsprechend. Da müssten die Moralapostel eigentlich doch froh sein, dass bei der Verbrennung von Tabakblättern der Qualm auf dem Weg durch die Lunge erst mal gereinigt wird!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

No_bird

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #94 am: 06. November 2018, 18:44:58 »


Die wollen es sich offenbar mit den westlichen Touristen endgültig verscherzen?

?? Warum Westlich? Das trifft doch in erster line die Chinesen!  ;)

Ist es denkbar, dass in Thailand Gesetze in erster Linie für Thais gemacht werden?

... Sollte das in TH wegen der Umwelt sein, muss ich lachen.

Ist es denkbar, dass die Regierung die Volksgesundheit verbessern will (spart Geld und verbessert Wettbewerbsposition)?


Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #95 am: 06. November 2018, 19:54:19 »

Ist es denkbar, dass die Regierung die Volksgesundheit verbessern will (spart Geld und verbessert Wettbewerbsposition)?
Denkbar wäre ein solcher Wunsch schon (hab' ich ja auch nicht ausgeschlossen)!
Aber "spart Geld"? Wohl kaum. In einem Land, wo jeder Krankgewordene eigenes Geld braucht, wenn er mit medizinischer Hilfe gesunden möchte? Wo diese medizinische Hilfe ein astreines Geschäft ist (ohne moralisches Gerüst), welches Arbeitsplätze und Einkommen generiert? Wo, wie überall in der Welt, die Tabakwaren auch Steuereinnahmen bringen, die der Bevölkerung zugute kommen sollten? Wo das Teilnehmen am Straßenverkehr (auch inaktiv) gefährlicher sein kann, als das Rauchen? In meinem Isaan-Umfeld sterben die Leute eher am Umgang mit krebserregender Düngemittelchemie, auch die Nichtraucher.

Was Du mit einer "Wettbewerbsposition" meinst, erschließt sich mir nicht.

Dass Rauchen wahrscheinlich nicht gesund ist, kann ich nachvollziehen (ein wissenschaftlich gültiger Beweis könnte nur unter Laborbedingungen erbracht werden, mit einem Menschen wohl nicht machbar). Aber ich wehre mich gegen all die Vorschriften die man mir machen will, wie ich (ohne Anderen auf den Sack zu gehen) mein Leben zu verbringen habe!

Bitte jetzt nicht auf die Kosten im dt. Gesundheitssystem hinweisen, sonst muss ich mir die Arbeit machen, all die KK-Beiträge aus 47 Berufsjahren mit den Tabaksteuern zusammen zu rechnen und wie hoch die Gegenforderung bisher mit einem einzigen KH-Besuch von 5 Tagen zu sehen ist. Von dem dann ja überflüssigen Personal in der bestens florierenden Gesundheitsindustrie gar nicht zu reden!

PS.: ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf die zunehmende Freigabe von Cannabis. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Colorado damit (gegen US-Bundesgesetze) angefangen. All die Zeit vorher war das gefährlich, ungesund und verboten! Grund für die Freigabe? Generierung von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen, also Geschäft! Wenn das stimmt, spielen die alten Vorbehalte keine Rolle mehr!

Howgh, ich habe gesprochen!

Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #96 am: 06. November 2018, 20:06:33 »

Helli, dir ist aber schon bekannt, dass die 30-Baht Versicherung ein defizitares Geschaeft ist, von wegen eigenem Geld fuer medizinische Hilfe ?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #97 am: 06. November 2018, 20:12:43 »

Ist es denkbar, dass in Thailand Gesetze in erster Linie für Thais gemacht werden?

Na klar ist das denkbar, nur hält sich Khun Thai nur daran, wenn ER es will...

Dieses neue "rauchfreie Umgebung" - Gesetz bildet wieder mal die ideale Grundlage, um Unwissende oder versehentlich in die "Zone" Geratene abzuzocken, alle anderen Begründungen fallen unter Kategorie "Don't Thai me!"

Volksgesundheit verbessern?
ergänzend zu @Helli möchte ich noch anführen, dass in den kleinen Dörfern im Isaan (wie es wo anders ist, kann ich nicht beurteilen - aber höchstwahrscheinlich ähnlich) der Hausmüll inkl. PLASTIK hinter dem Haus verbrannt wird - dass ist potenziert schädlicher!
Wo wäre DA das Verbotsgesetz?

 {/ {/ {/

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #98 am: 06. November 2018, 20:28:07 »

ergänzend zu @Helli möchte ich noch anführen, dass in den kleinen Dörfern im Isaan (wie es wo anders ist, kann ich nicht beurteilen - aber höchstwahrscheinlich ähnlich) der Hausmüll inkl. PLASTIK hinter dem Haus verbrannt wird - dass ist potenziert schädlicher!

Da hast du mit Sicherheit recht, nur Gesetze, die das Zusammenleben regeln sollen entstehen dort, wo die Dichte am groessten ist, und das ist nun mal in Staedten wo die Ausweichmoeglichkeiten beschraenkt sind.

In laendlicher Umgebung bist mit 5 Meter Abstand z.B. zum Haupteingang des Thesa-Baans oder lokalem Spital, immer noch weit weg vom naechsten Wohnhaus.
In Bangkok sieht das dann schon anders aus.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #99 am: 06. November 2018, 20:51:39 »

Helli, dir ist aber schon bekannt, dass die 30-Baht Versicherung ein defizitares Geschaeft ist, von wegen eigenem Geld fuer medizinische Hilfe ?

Bruno, dann lass' es doch defizitar sein!   Was    besseres koennte eine verantwortungsbewusste Regierung ihren Buergern denn bieten?

Diese paar Kroeten sollten, angesichts der Misswirtschaft(en), nicht nur im Thailaend, ueberall uebrig sein.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #100 am: 06. November 2018, 20:53:03 »


Anfangs stieg mir bei Lektüre dieser typischen Cerebralflatulenz siamesischer Provenienz leichter Unmut auf - aber dann entsann ich mich ähnlicher Erlässe

in den letzten Jahren und lehnte mich entspannt zurück. Auch die Personenbeförderung auf Pick Ups erzeugte Wellengang und endete als Geplätscher...

Zitat
Es gibt eine Ausschlusszone von fünf Metern im Umkreis von jedem Eingang oder Ausgang aller Arten öffentlicher Gebäude.

Dazu gehören Eigentumswohnungen, Mietgebäude, Pubs, Hotels, religiöse Gebäude, Karaoke-Einrichtungen, Restaurants, Wäschereien, Salons, Kinos, Parkplätze, Spas, Bereiche für Thai-Massage, Kliniken, Krankenhäuser, Schulen, Schwimmbäder, Fitnessparks, Kliniken und andere setzt.

Ja klaaaar, wenn ich mir also einen Glimmstengel vor einem Haus anstecke, lasse ich mir zuerst die Eigentumsverhältnisse der Wohnung hinter den Fenstern erkleeeeren  {:}

Und nachdem Rauchen IN der Gastronomie streng kontrolliert und geahndet  :D :D wird, wird sich das Gesetz auch vor Pubs und Restaurants durchsetzen..

Na dann...  warten wir mal ab!

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #101 am: 06. November 2018, 21:05:36 »

Bruno, dann lass' es doch defizitar sein! 

Das ist sie ohne mein Dazutun  {--

Wenns eine Verbesserung bringt, ist es OK, aber wie bereits Suksabei erwaehnte, den Meisten wirds wohl einfach am  {-- vorbei gehen.

Preaventionskampagnien haetten weniger Erfolg und wuerden mehr Kosten verursachen.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #102 am: 06. November 2018, 21:21:25 »

Mein Beitrag war eher auf Taksins 30baht Versicherung gemuenzt.

Da hat sich der Kapitalist Taksin auf Kubanisch-kommunistische Wege begeben, und haette auch klappen koennen.

 C--
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

No_bird

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #103 am: 06. November 2018, 22:15:22 »

@Helli et al.

Es braucht wohl mehr Erläuterung zu Volksgesundheit/Wettbewerbsposition.
(Das Geld ist nicht so wichtig, ist hinreichend analysiert, siehe z.B. https://www.tagesspiegel.de/politik/wirtschaftlicher-schaden-durch-tabakkonsum-studie-raucher-kosten-jaehrlich-80-milliarden-euro/11658760.html )

Da sollte man zunächst mal die persönlichen Befindlichkeiten/Betroffenheiten ausblenden.
Ein Gesetzgeber trägt die Verantwortung für die gesamte Gesellschaft.

Ich denke, dass die verschiedenen Rassen, Völker, Kulturen, Religionen, Gesellschaftssysteme sich sehr wohl in einem permanenten Wettbewerb befinden. Es geht dabei schlicht um das Überleben genau dieser genannten Werte. Dafür werden W-Kriege (Waffen/Wirtschaft) geführt.

Etliche Zivilisationen sind untergegangen, nach herrlichen, glücklichen Blüteperioden. Warum denn?
Kann es sein, dass die Überbewertung der Individualität, ermöglicht durch Wohlstand, und die damit verbundene Auflösung von strengeren Regeln und Verhaltensnormen (Liberalismus und Religion) daran Anteil hat?

Was ist nun langfristig gesünder für eine Gesellschaft?
Soll man den Süchtigen (hier: Nikotinsüchtigen) freie Entfaltung gewähren, oder Restriktionen auflegen?
Was passiert nach Freigabe von Cannabis? Warum nicht auch Kokain, Opium, Meth und andere?
Warum lässt der Staat nicht jeden nach seiner Façon glücklich werden?  (Islam, China...)

Viele Fragen, doch keine besonders schwierigen.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Verschärfung des Raucher-Gesetzes
« Antwort #104 am: 07. November 2018, 00:08:48 »

@Helli et al. 
Da hast Du schon recht, denn diskutieren will ich das nicht!
Fällt für mich unter die Kategorie "Religion", denn man muss das ja auch alles glauben, was es darüber zu lesen gibt. Hier wird die Auswertung einer Krankenkasse zugrunde gelegt. Woher kennt die die "Laster" ihrer Mitglieder? Fragen dürfen sie ja nicht und haben sie demzufolge auch wohl nicht gemacht. Wenn jetzt mal ein Lungenkrebs diagnostiziert wird, ist das dann gleichbedeutend mit einem Raucher? Das ist genau so, wie die Polizeistatistik in DE, wenn ein Migrant seine Wohnung in Brand steckt ist das ein Brandanschlag! Und wer ist für Brandanschläge "zuständig"? Rechtsextremisten, und da wird der Strich gemacht!
....aber ich wollte ja nicht darüber diskutieren! Gute Nacht! 
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 12   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 23 Abfragen.