Die Realität in Thailand sieht leider anders aus ...
Thai`s die ihre Rechnung nicht bezahlen ( wollen oder können ) werden
selbstverständlich verklagt . Urteile sehen dann so aus , daß die Schuldner
ihre KKH Rechnung in 100 THB Raten / Monat abzahlen müssen !
Auf den Straßen fängt die Selektion schon an ... die sogenannten "Seelensammler "
aus den verschiedenen privaten Organisationen , die den Polizeifunk abhören und
meistens zuerst am Unfallort eintreffen ... kassieren von Privatkliniken saftige
Provisionen für die eingelieferten Patienten.
Hilfreich ist dabei , wenn man selber nicht in der Lage ist zu bestimmen , wohin es gehen
soll ... einen mehrsprachigen Notfall-Ausweis mit zu führen . Auch helfen gefundene PKV
Karten und auch Credit Karten sind entscheidend wo man hingefahren wird .
In ganz Thailand gibt es nur in BKK eine Rettung über die Feuerwehr ... aber auch da
wird die Hauptarbeit von den privaten Organisationen erledigt . Btw. von denen hat
niemand eine med. Ausbildung , allenfalls einen erste Hilfe Crash Kurs absolviert !
Diese privaten Hilfsdienste finanzieren sich über Spenden und die Fang bzw. Einlieferungs-
Prämien ! Die Fahrzeuge sind in der Regel selbst gestellte Private Pickups!
Bevor hier wieder mit dem " Besserwisser Argument " hantiert wird , ich weiß wovon ich
hier schreiben , da ich dem Highway Rescue in Suphanburi einen kompletten Satz Rettungs-
mittel inkl. einer Hydraulik Unit eines Österreichischen Herstellers vermacht habe und dort
Insider Infos sammeln durfte
(en ausführlichen Bericht über diese DONATION und den Freiflug mit der Thai Airways
sowie die Zoll Schwierigkeiten bei solchen Spenden mit hoher Wertigkeit sind in der
TIP History festgehalten worden ... )Zurück zum Krankenhaus ... kürzlich ist einer der hier in PTY gescheiterten Geschäfts-Größen
mit dem Moped verunglückt . Einweisung durch die privaten Retter ins Banglamung Staats KKH !
Dort lief in den ersten Tagen eine Rechnung von knapp 50 K THB auf ; die Moped Versicherung
wollte aber nur für 16 kTHB gerade stehen ... ok der Rest wurde von Freunden u. einem Sponsor
bezahlt .
Nun zum Ablauf ... auch die Staats KKH`s sind nicht bescheuert und das Banglamung hat wohl
voraus gesehen , daß es da finanzielle Probleme mit einem Farang geben wird .
Das Prozedere ist simpel ... es wurde aus med. Gründen nach Chonburi verlegt ... und nachdem die auch gemerkt hatten was da abgeht nochmal aus med. Gründen nach BKK ... weiter geht es leider
nicht auf der Verlege-Leiter !
Wenn`s gut ausgeht wird der " PETER " das mit Hilfe von Freundes Spenden und die eines
solventen Sponsors , der ihm schon öfter aus der Patsche geholfen hat gut ausgehen !
So jetzt mal ne Frage ... wer hat denn so einen Notfall Zettel in der Börse für den Fall , daß
er nicht mehr ansprechbar ist nach einem Unfall ?
Die Krankenfahrzeuge des BPH & und des Bungrumrad PKH BKK haben im Gegensatz zu den
privaten Seelensammlern nicht nur eine ausreichende med. Notfall Ausstattung an Bord ,
sondern auch med. geschultes Personal bis hin zum Unfall Notarzt !
Es kann also über Leben entscheiden , mit wem der Transport stattfindet ... dies wird
in der Pampa ( nicht abwertend gemeint ) anders sein , weil dort die Wahlmöglichkeiten
nicht vorhanden sind und hier wohl jede schnelle Verlegung in med. Hände vorrangig ist.
Ich kann das behaupten ,weil ich beide Dienste schon in Anspruch genommen habe .
Eine Nacht INTENSIV im BPH ,schlägt flott mit 40.000 THB zu Buche zuzüglich aller
med. & pharmakologischen Leistungen ... diese Werte kann ich alle schriftlich belegen.