ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.  (Gelesen 79776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #150 am: 01. August 2019, 18:17:08 »

Zusatz: Natürlich gibt es auch das: Der Mann vor mir hatte keine Geburtsurkunde dabei, obwohl das eindeutig verlangt wurde. Natürlich ging das dann schief, was dem Mitarbeiter der Botschaft sogar sichtlich leid tat. Der enttäuschte Mann stiess dann einige böse Beleidigungen aus, als wäre ihm gerade ein furchtbares Unrecht widerfahren - also Landsleute gibts hier ...

Hab mich, da ich demnächst einen neuen Pass brauche, mit den Anforderungen der Botschaft bezüglich der beizubringenden Dokumente etwas beschäftigt.

Da heißt es, u.a.:
"Geburtsurkunde, Auszug auf dem Familienbuch oder deutsche Heiratsurkunde"

War gerade heute früh Unterlagen kopieren, und zwar wählte ich die Variante "deutsche Heiratsurkunde".
Hab aber nach Deinem Beitrag noch meine Geburtsurkunde rausgesucht, und werde auch eine Kopie machen und zur Sicherheit Beides mitnehmen.

Normalerweise würde ich davon ausgehen, das Eines der drei angegebenen Dokumente erforderlich ist.
Wenn allesdings zwei, also immer Geburtsurkunde + Auszug FB/dt. Heiratsurkunde erforderlich wären, würde ich dem Mann seine Ungehaltenheit (in Grenzen) nicht verübeln....dann wären die Anforderungen der Botschaft auf ihrer Seite zu verbessern.

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/pass/1352770
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.953
Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #151 am: 01. August 2019, 18:25:13 »

....dann wären die Anforderungen der Botschaft auf ihrer Seite zu verbessern.
Nein, absolut nicht!
Da wird zunächst eine Geburtsurkunde verlangt, dann kommt im Text ein Komma und dann kommen zwei weitere Unterlagen, die für eine Wahl genannt sind (also entweder Familienbuch oder Heiratsurkunde)!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #152 am: 01. August 2019, 18:27:14 »


Hallo @Helli,

fehlt da nicht noch was?  ;D

Ich loesch diese Nachricht, wenn Du noch was änderst....
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #153 am: 01. August 2019, 18:41:05 »


Das müßte man klarer darstellen! ...durch das oder, wird suggeriert, eine Variante. Das geht besser.

Weiterhin frage ich mich, wozu ich meine Fingerabdrücke bei der damaligen Paßbeantragung abgegeben habe?
Damit dürfte doch eine zweifelsfreie Identifikation moeglich sein??

Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #154 am: 01. August 2019, 19:21:13 »

Im "alten" Antragsgebäude in der Botschaft gab es zumindest noch eine Art "Diskretionsabstand"...  {--


Georg Schmidt
@GermanAmbTHA
·
7 Std.
Take a look at the new counters for #SchengenVisa applications to visit  #Germany. Opening of the new centre of
@VFSGlobal
  in #Chamchuri Square #Bangkok.



Mal ne Frage. Wo ist den die neue Visa-Stelle ? Im Gebaeude der Botschaft oder an einem anderen Ort ?

Gruesse
jektor
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.953
Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #155 am: 01. August 2019, 19:43:10 »

Weiterhin frage ich mich, wozu ich meine Fingerabdrücke bei der damaligen Paßbeantragung abgegeben habe?
Damit dürfte doch eine zweifelsfreie Identifikation moeglich sein??
http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__16.html und folgende
Beamtendeutsch lässt immer Hintertürchen offen, denn normalerweise dürften die für die Herstellung des Passes benötigten Daten nicht von der Passbehörde gespeichert werden, müssen also nach Überreichen des Passes gelöscht werden. Wie will also die Passbehörde die Echtheit eines Passes überprüfen, wenn sie die Daten gar nicht speichern durfte.

Letztlich ist es eine Vereinbarung innerhalb der EU.
https://praxistipps.chip.de/chip-im-personalausweis-warum-jetzt-auch-fingerabdruecke-gespeichert-werden_103396

Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #156 am: 01. August 2019, 20:32:16 »



Mal ne Frage. Wo ist den die neue Visa-Stelle ? Im Gebaeude der Botschaft oder an einem anderen Ort ?


An einem anderen Ort, schauste hier:

https://www.vfsglobal.com/Germany/Thailand/contact-us.html
https://www.google.com/maps/place/Chamchuri+Square/@13.73155,100.5272139,15.5z/data=!4m5!3m4!1s0x30e2992ac95a5c73:0x5f7c86c977474ee2!8m2!3d13.7329903!4d100.530401

Geil noch, die Webseite ist nur auf Englisch oder Thai.
O.K., ist ja eigentlich auch für Thais gedacht, die brauchen ja das Schengen-Visum.
Nur in der Regel ist doch meistens der Farang gefordert das Ganze in die Wege zu leiten und für die Thai zu machen.
Für mich kein Problem, aber es soll auch Deutsche geben die haben es nicht so mit dem englisch.

« Letzte Änderung: 01. August 2019, 20:55:30 von Philipp »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.996
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #158 am: 02. August 2019, 17:54:04 »


Hallo @Helli,

nur noch zwei kurze Gedanken, will ja nicht langweilen und andererseits werde ich es ja demnächst erleben:

Punkt 1:
Nach meinem Sprachverständnis muesste in der Botschaftsanfoderung formuliert sein:
Geburtsurkunde und ....xyz oder Geburtsurkunde;

Punkt 2:
Die Fingerabdrücke sind im Pass (Chip) gespeichert, an einem Lesegerät sollte es wohl in der Botschaft nicht mangeln. Ein Programm der zeitgleich/nah einen Abgleich mit den "neuen" Abdrücken macht, sollte nach meiner Laienmeinung wohl auch darstellbar sein, bzw. wirds das wohl (schon lange) geben.

Soviel zur grauen Theorie, falls es Erkenntnisse gibt, die fürs Forum interessant sind, stelle ich sie ein...

beste Grüße
Lung Tom
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #159 am: 02. August 2019, 18:17:42 »

@Lung Tom, noch einmal ganz gross. ;)
Bring einfach das Unterstrichene mit, mehr brauchst du nicht. Selbst die Abmeldebestätigung aus D. ist nicht nötig, nur kostet es ohne selbige ein paar Euros mehr. Und ja, dein rechter und dein linker Zeigefinger werden direkt am Schalter gescannt. Die ganze Prozedur dauert vielleicht 5 Minuten, überhaupt keine aufregende Sache.

Man wird dir zum Schluss für rund 850 Baht (rund, weil Tageskurs) eine Bescheinigung für die Immi mitgeben wollen, falls du einen Visa-Stempel übertragen lassen musst. Mach das besser, gezwungen wirst du dazu aber nicht. Der Grund: Manche Immi unterstellt einem Farang Böses, nur weil er einen neuen Reisepass hat. Aber mit dem Wisch von der Botschaft grinsen sie dann wieder.

« Letzte Änderung: 02. August 2019, 18:29:15 von Pladib »
Gespeichert

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #160 am: 02. August 2019, 18:34:23 »

alles Korrekt @pladip genau wie geschrieben,
nur die Terminvereinbarung fehlt noch :) kann man dann online machen ist ganz leicht
Pass ist dann in ca. in 2 bis 3 Wochen abzuholen,auch nur an bestimmten Tagen Nachmittags.
Ich hatte letztes Jahr neuen Pass und Perso gemacht und hiermit nochmals dickes Dankeschön an die Mitarbeiter der Botschaft ;}
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #161 am: 02. August 2019, 18:39:11 »

@durianandy -  }}

Die Abholung erfolgt ohne festen Termin, einfach die vorgegebenen Uhrzeiten beachten.
Wann der Pass zur Abholung bereit ist, das erfährt man durch eine Mail. Jedenfalls habe
ich diese Möglichkeit genutzt.

« Letzte Änderung: 02. August 2019, 18:50:29 von Pladib »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #162 am: 02. August 2019, 18:41:31 »

Danke Euch Beiden noch mal, so hab ich das ja auch geplant.

Und das wird auch alles perfekt laufen, Abmeldebestätigung habe ich auch schon kopiert.

Allerdings wäre ich ohne Deinen Hinweise, Kollege pladip, wahrscheinlich nur mit der Heiratsurkunde hingefahren; und wenn das nicht reichen würde, wärs echt bitter.

Deshalb werde ich zunächst auch nur diese vorlegen und dann schaue ich mal weiter...

Beste Grüße  [-]
Lung Tom
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #163 am: 02. August 2019, 21:59:16 »

Abmeldebscheinigung ist schon besser, weil, kostet sonst unnötig viel mehr, und, der Antrag wird an den letzten Wohnsitz geschickt, was dauern kann.

Ich hatte bei meinen Antrag damals extra gefragt, Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde, Frau Nok lek sagte, bringen Sie mal beides mit, suche ich mir dann aus.

OK, gemacht, sie hat sich dann Kopie der Geburtsurkunde ausgesucht!

 :)
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Korrekte Bedienung durch die Deutsche Botschaft.
« Antwort #164 am: 02. August 2019, 22:09:15 »

Abmelden kann man sich heutzutage übrigens online. Man bekommt dann vom Bürgerbüro des deutschen Wohnsitzes eine entsprechende Mail. Diese kann man dann ausdrucken und der Botschaft vorlegen - wird akzeptiert.
Aufpassen bei der Geburtsurkunde! Es wird zwar nur eine Kopie einbehalten, aber das Original ist auf jeden Fall mitzubringen und vorzulegen. So jedenfalls die Bestimmungen und daran habe ich mich gehalten. Ob in einem anderen Fall die Botschaft ein Auge zudrückt, kann man, muss man aber nicht testen.

PS: Der Reisepass selbst kostet 81 Euro, ohne nachgewiesene Abmeldung 141 Euro.
« Letzte Änderung: 02. August 2019, 22:21:03 von Pladib »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 23 Abfragen.