Wenn China das Umspuren der Züge oder das Umladen der Container zu teuer ist, würde ich raten, dass China die Eisenbahn selbst bezahlt, baut und betreibt. Dann kann es sich problemlos alle Wünsche selbst erfüllen.
Thailand ist gut beraten, wenn es sich bei der Planung von Transportkapazitäten vor allem von den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen leiten lässt.
Dazu ein kleines, stark vereinfachtes Szenario.
Müssen z.B. täglich 50 Container von Chiang Rai nach Bangkok transportiert werden, kann das die Eisenbahn hervorragend mit einem Zug pro Tag erledigen. Reicht das Frachtaufkommen dagegen nicht für einen Zug pro Tag, wird man sich für einen Zug, der jeden 2. Tag fährt, entscheiden. Die Frage, wie hoch die Frachtraten sein müssen, um auch die Wegekosten zu decken, erspare ich mir hier mal.
Auch in Thailand leistet die Industrie Lobbyarbeit. Weil der dann ein Zug alle 2 Tage wohlmöglich zu wenig ist, wird sie ihre Container per LKW nach Chiang Mai bringen. Das aber hat unglücklicherweise eine erhebliche Rückwirkung auf die Wirtschaftlichkeit der Eisenbahnstrecke nach Chiang Rai.
Ein wenig komplizierter wird das Szenario, wenn zusätzlich Container unterwegs eingesammelt und ausgeladen werden müssen. Noch komplizierter wird es, wenn 5 Container nicht nach Bangkok sondern nach Udon Thani wollen.
Hat man typischerweise einen solchen Frachtverkehr, wie schnell müssen dann z.B. die Züge sein?