ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die ARD und das Wirtschaftswunder Deutschland  (Gelesen 700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Die ARD und das Wirtschaftswunder Deutschland
« am: 20. Juli 2013, 06:34:40 »

Auszug aus dem Tages Kommentar   keine Satire

Zitat
Die Propaganda-Senderkette ARD hat eine Analyse des Wirtschaftswunders ausgestrahlt, mit dem Ergebnis, daß natürlich alles falsch ist, was wir davon bisher gewußt haben. Also, Deutschland lag damals gar nicht in Trümmern, die Bilder lügen alle. Hätten die Photographen sich nur umgedreht, sie hätten blühende, intakte Städte vorgefunden. Zweitens, die Industrieproduktion ist durch die Bombardierungen eher gefördert worden (O-Ton: Die Luftangriffe waren kontraproduktiv), da ja 1944 das Jahr der höchsten Kriegsproduktion gewesen ist. Außerdem sei ja sehr viel Industrie bombensicher unterirdisch verlegt worden. Die Propaganda-Sendung erwähnt nichts von den Zerstörungen 1945, als der Bombenterror seinen Höhepunkt erreichte, nichts von Zerstörungen beim Einmarsch der Sieger-Soldateska, und Demontagen hat es auch nie gegeben, denn diese werden mit keiner Silbe erwähnt. Fleißiger als andere Völker seien die Deutschen gleich zweimal nicht gewesen, und Ludwig Erhard ein Trottel wie Einstein, der sich mit fremden Federn geschmückt hat. Na gut, der Vergleich stammt von mir.

Bemüht hatte die ARD-Propaganda-Abteilung einen Professor aus dem Bundeswirtschafts-Ministerium. Ob der Mann dort "forschen" muß, weil er dank seiner Parteibuch-Professur keiner Universität und keinen Studenten zugemutet werden kann? Da das Wirtschaftswunder ja tatsächlich stattgefunden hat, muß es ja irgendwelche Ursachen gegeben haben. Da wurde die Zuwanderung aus Nahost herausgestrichen. Keine Muselmanen, die sind erst gekommen, um das Wirtschaftswunder abzuwürgen, sondern aus der Ostzone. Wer da etwas gekonnt hatte, also kein Kommunist gewesen ist, ging über die damals noch offene Zonengrenze und brachte Pläne und Ideen mit. Das kann ich nicht widerlegen, das war tatsächlich so. Von der Zuwanderung der Deutschen haben die Westzonen eindeutig profitiert, von den nachfolgenden Zuwanderern eindeutig nicht.

Das Wirtschaftswunder sei nur dank des Korea-Krieges angelaufen, sagt die ARD. 1950 sind die Exporte stark angestiegen. Richtig. Der Korea-Krieg wurde 1953 beendet und... Nichts. Das Wirtschaftswunder hat ganz ohne Korea-Krieg einfach weitergemacht. Nein, das habe ich nicht aus dieser Dokumödie, das müssen die irgendwie vergessen haben zu erwähnen.

Dafür sind sie über den VW-Käfer hergezogen. Die Deutschen hätten während des Krieges gelernt, qualitativ minderwertige Massenware zu produzieren, davon habe VW profitiert. Dummerweise kann ich mich so gar nicht daran erinnern, daß diese VW Käfer nach ein paar Stunden auseinander gefallen sind. Im Gegenteil, "er läuft und läuft und läuft" - minderwertige Ware wie ARD-Dokumödien hätte uns das Ausland doch gar nicht abgekauft.

Die Wirtschaftswunder-Währung D-Mark war natürlich ganz anders als wir es wissen. Die Währungsreform haben zu 100% die Amerigauner gemacht, deutsche Professoren, wie sie heute vielleicht im Wirtschaft-Ministerium arbeiten würden, hat man zwar zusammengekarrt und ein paar Monate bei Kaffee und Kuchen schwadronieren lassen, aber ansonsten gänzlich ignoriert. Erhard war bei der Runde gar nicht dabei, und seine eigentliche Großtat, die völlige Aufhebung der Warenbewirtschaftung, sei eine bloße Behauptung gewesen. Warum die Amerikaner davon so überrascht gewesen waren, sagt uns die ARD nicht. Und warum die Amerikaner, die doch damals alles so viel besser gekonnt haben, seit 50 Jahren wirtschaftlich absteigen, hat auch keiner begründet.

Auch der Marshall-Plan sei eine reine Legende, behauptet die ARD. Im Rahmen des "European Recovery Program" hätten die Amis vor allem Mais und Gemüse geliefert, da sei gar kein Geld geflossen. Wieso die Deutschen später den Marshall-Plan auf Dollar und Cent zurückbezahlt haben, als einzige europäische Nation, hat die ARD leider auch nicht erklärt.


Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Die ARD und das Wirtschaftswunder Deutschland
« Antwort #1 am: 20. Juli 2013, 07:10:35 »

Wer die Sendung verpasst hat und sich selbst ein Bild machen  möchte kann das hier machen

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/unser-wirtschaftswunder-die-wahre-geschichte?documentId=15880804
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Die ARD und das Wirtschaftswunder Deutschland
« Antwort #2 am: 20. Juli 2013, 07:17:29 »

Der Link zum Tageskommentar: http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Die ARD und das Wirtschaftswunder Deutschland
« Antwort #3 am: 20. Juli 2013, 11:46:24 »

Ja, das war schon ein interessanter Bericht. So ist das dann halt, wenn man nur „Experten“ zu Wort kommen lässt, deren Weltsicht man teilt.

Die zentrale Botschaft war, erlässt man Griechenland seine Schulden, kann dort ebenfalls die Wirtschaft wundern. Und wie gezeigt, so schwierig ist das ja offensichtlich auch nicht. Technisch Herausragendes muss nicht unbedingt das Maß aller Dinge sein. So hat VW lediglich wenige 10 Millionen Käfer verkauft während z.B. ein Bentley diesem Fahrzeug technisch und qualitativ jederzeit total überlegen war.

Da haben die Griechen dann doch ihre Chance. Wenn nun auch noch viele gut ausgebildete Griechen in ihre Heimat zurückkehren, die Schlote dort werden rauchen und Griechenland überschwemmt die Welt mit Feta, Korinthen, Ouzo und Sirtaki.

« Letzte Änderung: 20. Juli 2013, 11:56:17 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Die ARD und das Wirtschaftswunder Deutschland
« Antwort #4 am: 21. Juli 2013, 07:36:55 »

Der Bericht war auch deswegen interessant , weil er aufgezeigt hat wie Informationen

eines durch die Bürger finanzierten Senders die Wahrheit manipuliert . Gleich geschaltete

Medien sorgen halt nicht für Aufklärung lernt man aus so was . Man(n) ist gut beraten

sich auch auf anderen Medienfeldern mal um zuschauen , wenn man den klaren Blick

behalten möchte .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
 

Seite erstellt in 0.014 Sekunden mit 22 Abfragen.