ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 183 [184] 185 ... 224   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 587322 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.409
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2745 am: 21. Februar 2020, 06:39:52 »

 Es gibt einige gute Nachrichten für Ausländer in Thailand.

Die thailändische Einwanderungsbehörde hat die umstrittene TM28-Adresswechselmeldepflicht für Ausländer praktisch abgeschafft.
Gemäß der neuen Anforderung ist TM28 zwar immer noch aufgelistet, aber es wurde eine lange Liste von Ausnahmen hinzugefügt, was praktisch bedeutet, dass jetzt fast niemand mehr ein TM28-Formular einreichen muss.
Die Liste der Ausnahmen, die in den Abschnitten 2.2 und 2.3 [hier] behandelt wird, umfasst nahezu jeden Ausländer in Thailand, von Diplomaten und Personen, die offizielle Aufgaben wahrnehmen, bis hin zu Studenten, in Thailand arbeitenden Personen, Ausländern, die mit einem Thailänder verheiratet sind oder ein Elternteil eines thailändischen Kindes sind, und Personen, die sich zum Ruhestand in Thailand aufhalten.
Laut der Einwanderungswebsite datiert die Regelung bezüglich TM28 vom 14. Februar, trat aber erst am 28. Januar in Kraft.
Ausländer müssen sich jedoch bewusst sein, dass sie weiterhin verpflichtet sind, die Einwanderungsbehörde zu informieren, wenn sie ihre Adresse dauerhaft ändern. Dies ist im Formular TM27 geregelt.
Wenn Sie zum Beispiel eine Wohnung für beispielsweise 6 Monate mieten und dann in eine andere Wohnung umziehen, müssen Sie die Einwanderungsbehörde über Ihre neue Adresse informieren.

 Nach der früheren Vorschrift mussten Ausländer, die sich länger als 24 Stunden in einer anderen Provinz aufgehalten hatten, bei ihrer Rückkehr ihr örtliches Einwanderungsamt informieren.
Wenn zum Beispiel ein Ausländer, der in Pattaya lebt, bei einem Freund in Bangkok übernachtete, musste er die Einwanderungsbehörde bei seiner Rückkehr nach Pattaya informieren.
Die Realität war TM28, die unter Abschnitt 37 des Einwanderungsgesetzes aufgeführt ist und seit 1979 eine Anforderung darstellt, die von der thailändischen Einwanderungsbehörde nur selten durchgesetzt wurde und von Ausländern nach der Rückkehr von einer Übernachtung in einem anderen Land Thailands fast nie abgeschlossen wurde.

Viele Ausländer, darunter auch solche, die seit einigen Jahren in Thailand leben, wussten nicht einmal, dass diese Anforderung besteht.
Zumindest war das bis zum letzten Jahr der Fall, als TM28 kurzzeitig von einigen Einwanderungsbehörden strenger durchgesetzt wurde.
Dies fiel damit zusammen, dass die Einwanderungsbehörde auch die TM30 streng durchsetzte - die Anforderung an Hotels, Pensionen und Grundstückseigentümer, Ausländer, die sich an ihrer Adresse aufhalten, zu melden.

(TM30 wird oft mit TM28 verwechselt, wobei TM30 manchmal als eine Art Sammelbegriff für beides verwendet wird, aber eigentlich sind es zwei getrennte Anforderungen - und TM30 wird immer noch verlangt).

Die plötzliche Durchsetzung sowohl der TM28 als auch der TM30 führte dazu, dass die thailändische Einwanderung von der Expat-Gemeinde und ausländischen Wirtschaftsführern in Thailand heftig kritisiert wurde, die sagten, TM28 sei nicht nur unbequem, sondern auch archaisch, drakonisch und heute nicht mehr zeitgemäß.

Eine Gruppe von Expatriates in Thailand hat sogar eine Online-Petition gestartet, in der die Abschaffung der TM28 und TM30 gefordert wird.
Und obwohl die Petition ihr Ziel für die Unterzeichner nicht erreichte, trug sie zweifellos dazu bei, die leitenden Einwanderungsbeamten in Thailand auf das Thema aufmerksam zu machen. 

Das Thema wurde auch in den thailändischen und englischsprachigen Medien in Thailand weitgehend negativ aufgenommen und auch von internationalen Nachrichtensendern wie der BBC und der Nikkei Asian Review behandelt. 
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
Gespeichert

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.025
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2746 am: 21. Februar 2020, 07:10:39 »

Guten Tag,

diesen "Artikel"  ist auch auf dem heutigen "Udon-News.com" auf Deutsch zu lesen.

archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2747 am: 21. Februar 2020, 10:24:09 »


 . . . und TM30 wird immer noch verlangt).


Dadurch ändert sich dann was ?

Beim TM 30 steht doch auch . . .

"1. แจงภายใน 24 นับแตคนตางดาวเขาพักอาศัย   MUST NOTIFY WITHIN 24 HOURS FROM THE TIME OF ARRIVING AT THE RESIDENCE

Danach sollte man sich doch auch innerhalb von 24 Stunden zurück melden.





Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2748 am: 21. Februar 2020, 11:19:29 »

Zitat
Danach sollte man sich doch auch innerhalb von 24 Stunden zurück melden.


Du musst dich zurück melden. {+

Es ist keine Soll Bestimmung.   {;
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2749 am: 21. Februar 2020, 11:49:11 »

Das ist der wesentliche Unterschied:

Nach der früheren Vorschrift mussten Ausländer, die sich länger als 24 Stunden in einer anderen Provinz aufgehalten hatten, bei ihrer Rückkehr ihr örtliches Einwanderungsamt informieren.
Wenn zum Beispiel ein Ausländer, der in Pattaya lebt, bei einem Freund in Bangkok übernachtete, musste er die Einwanderungsbehörde bei seiner Rückkehr nach Pattaya informieren.


Dieser Schmarrn, diese Schikane wird praktisch ausser Kraft gesetzt.
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2750 am: 24. Februar 2020, 06:50:57 »

Ich habe mein Bankkonto fuer die immi bei der SCB.

Gestern habe ich ein update des Bankbuches gemacht. Dabei stellte ich fest, dass im Januar bei den Abhebungen nur eine, mir unbekannte, Zahl stand.
Am Schalter habe ich nachgefragt, die Dame druckte mir einen Zettel aus.
Die haben alle Abhebungen des Monats in einer Summe im Buch erfasst, der Zettel, der nicht mit dem Buch verbunden ist, weist alle Abhebungen im Einzelnen aus.

Das ist neu.

Ob das Schwierigkeiten bei der immi spaeter bei der Beantragung vom EOS gibt, weiss ich nicht.

Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2751 am: 24. Februar 2020, 12:27:55 »

Ich habe mein Bankkonto fuer die immi bei der SCB.

Gestern habe ich ein update des Bankbuches gemacht. Dabei stellte ich fest, dass im Januar bei den Abhebungen nur eine, mir unbekannte, Zahl stand.
Am Schalter habe ich nachgefragt, die Dame druckte mir einen Zettel aus.
Die haben alle Abhebungen des Monats in einer Summe im Buch erfasst, der Zettel, der nicht mit dem Buch verbunden ist, weist alle Abhebungen im Einzelnen aus.

Das ist neu.

Ob das Schwierigkeiten bei der immi spaeter bei der Beantragung vom EOS gibt, weiss ich nicht.


Nein, das ist schon lange so! Vor 10 Jahren bei der Kasikorn auch erlebt!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Beglaubigung Rente -eilt-
« Antwort #2752 am: 27. Februar 2020, 11:52:28 »

Moin,

ich glaube, ich habe ein Problem.

Nächsten Monat muß ich zur IMMI in Chiang Mai und meine EOS beantragen. Die alte gilt bis 22.04.20.

dazu brauche ich meine beglaubigten Rentenbescheide. Nun erfahre ich gerade, das das Konsulat in CM geschlossen ist.

Man riet mir, mich an die Botschaft in BKK zu wenden. Das wollte ich dann auf dem Postweg machen.

Nun lese ich folgendes in den Bestimmungen:
 
 Zur Beachtung: Bei erstmaliger Ausstellung der Bescheinigung ist der Postweg ausgeschlossen und alle Unterlagen sind im Original vorzulegen. In den Folgejahren können Rentenbescheide in Kopie vorgelegt werden.Bei anderen Einnahmequellen, wie z.B. bei Mieterträgen o.a., sind Unterlagen weiterhin im Original vorzulegen.

Das würde ja heißen, ich müßte beim 1. Mal nach BKK fliegen um die Bescheinigung zu erhalten!

Gibt es da ev. noch eine andere Möglichkeit? Kennt da jemand etwas? Wie war das bei euch?
Sollte ich tatsächlich nach BKK müssen, braucht man für die Beglaubigung einen Termin?

Jetzt eilt das ein bisschen!

Gruß
UWE
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2753 am: 27. Februar 2020, 12:34:04 »

CNX-Immi,ich glaube mich tritt ein Pferd,9.20 Uhr 3spurige Schlange bis auf den Parkplatz raus!!!!!!Habe mich drinnen umgeschaut,voll bis unters Dach,bin wieder raus,vielleicht nächste Woche nochmals..........
Und Achtung ab 2 März ist vieles,aber glaube nicht alles,wieder nur im Promenada erhältlich
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.799
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Beglaubigung Rente -eilt-
« Antwort #2754 am: 27. Februar 2020, 12:40:29 »

Moin, ich glaube, ich habe ein Problem.

Ruf doch einfach den Hofer in Pattaya an:

Deutsches Honorarkonsulat
Österreichisches Generalkonsulat
Thai Garden Resort 179/168, Moo 5,
North Pattaya Road T. Naklua, A. Banglamung
Chonburi 20150, Pattaya City

Tel.: 038-422.634, Fax: 038-413.574
E-Mail: austrianconsulatethailand@yahoo.de

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 10-16 Uhr

Ich habe das voriges Jahr noch mit ihm auf dem Postweg erledigt...





Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2755 am: 27. Februar 2020, 12:56:28 »

Das ist doch eine gute Idee!

Viell macht das sogar der Alex für mich!

Bin am 22. eh in Pty, leider zu spät für die Beglaubigungen!

THX
Uwe
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2756 am: 27. Februar 2020, 13:41:05 »

Und Achtung ab 2 März ist vieles,aber glaube nicht alles,wieder nur im Promenada erhältlich

War gestern auch da. Verlängerung des 30-Tage-Aufenthalts meines Besuches.
Genauso, alles brechend voll!
Bei uns  ging es aber zügig voran.
Nach einer halben Stunde waren wir wieder draußen!

Werde nächste Woche mal in der "Promenada" vorbei schauen!
Gebe Bescheid wenn ich Näheres weiß!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2757 am: 28. Februar 2020, 08:49:39 »

#2756

Moin,

es scheint zu klappen!

Habe beim Konsul in Pty angerufen. Er ist zwar gerade noch bis zum 6.3. in D,aber seine Sekretärin will die erforderlichen Unterlagen (Kopien reichen) schon mal bearbeiten. Der Konsul braucht dann nur noch zu unterschreiben und sie werden mit zugeschickt.

Kosten ges. 1.400 Baht.

So brauche ich also nicht nach BKK!

Danke noch mal für den Tip an Suksabai!

Gruß
UWE
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2758 am: 28. Februar 2020, 10:28:50 »

Moin Uwe
Ich hatte im December auch den gut gemeinten Tipp von Günther@Suksabei bekommen. Bin bei einem Tripp ins Seebad vor dem Termin meiner EOS.beim Consul Hofer vorbeigefahren. Sehr freundliche Sekretärin. ;}.Da ja die beglaubigten Rentenbescheide bei Beantragung der EOS nicht älter als 6 Wochen sein dürfen hatte ich ja noch ein Zeit Puffer.Bin bei meiner Immi vorbeigefahren und habe mich nach dem letzten Stand der Dinge erkundigt i.Bezug auf EOS verh. mit Th.Madam :D. OK alees so weit in Butter. nuur,die Beglaubigung vom Consul wird nicht anerkannt,nur von meiner Botschaft >: ??? ;].Sagt der Immi Beamter bei "meiner" Immi.
Tschüß und hoffe alles klappt in deinem Sinne
Gespeichert
Gruß Udo

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2759 am: 28. Februar 2020, 12:16:06 »

Es gibt einige gute Nachrichten für Ausländer in Thailand.

Die thailändische Einwanderungsbehörde hat die umstrittene TM28-Adresswechselmeldepflicht für Ausländer praktisch abgeschafft.
Gemäß der neuen Anforderung ist TM28 zwar immer noch aufgelistet, aber es wurde eine lange Liste von Ausnahmen hinzugefügt, was praktisch bedeutet, dass jetzt fast niemand mehr ein TM28-Formular einreichen muss.
Ich war gerade auf der Immi in Buriram um mich von unserer Vietnamreise zurueck zu melden.
Das man dies nicht mehr muss wissen die da nicht und konnte es auch nicht bestaetigen
Offiziell muss sich jeder melden wie zuvor.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"
Seiten: 1 ... 183 [184] 185 ... 224   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Abfragen.