ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?  (Gelesen 2230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasBKK

  • mithimiXD
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
    • [Supreme Сasual Dating  Verified Maidens]
Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« am: 10. September 2011, 14:00:10 »

http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/wie-gut-sind-bangkoks-feuerwehrleute/back/2/

Also wenn die BMA schon behauptet, das die Feuerwehr gut ausgebildet sei, und über moderste Geräte verfügt, dann ist diese Aussage schon mal mit Vorsicht zu geniessen.

Fakt ist, falls es irgendwo brennt, müssen viele Feuerwehrleute erst benachrichtigt werden, weil es eine semi-professionelle  Feuerwehr ist, wo nicht alle Einsatzkräfte rund um die Uhr auf der Feuerwache auf Standby sind. Zweites Problem ist der Verkehr, bis die Bankoker Feuerwehr mal am Einsatzort angekommen ist, ist das betroffene Gebäude meist schon abgebrannt, weil wie wir ja wissen, es in Thailand kein Gesetz gibt, welches alle Verkehrsteilnehmer dazu verpflichtet, zwischen der 2. und der 3. Spur Platz zu machen.

Nun zu den Geräten, es ist nicht nur ausschlagebend, modern die Geräte sind, sondern auch wichtig, das sie gut gewartet werden, und wie gut die einzelnen Feuerwehrleute damit umgehen können.

Die BMA sollten sich doch mal die Mühe machen und etwas googlen, dann würden sie schnell feststellen, das die Feuerwehr objektiv verglichen mit den anderen Länder garnicht so gut darsteht.

Warum trainieren bzw. proben unsere Feuerwehren den Ernstfall so oft? Damit wenn es erst wird man die beste und schnellste Performance erreichen kann. Dieses wird in Thailand aber nicht so oft gemacht, weil es mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Ausserdem sollte man sich als Profi nie auf seinen Lorbeeren ausrufen, sondern immer weiterbilden und mit neuen Techniken vertraut machen.

Ich habe selber an vielen Schulungen der Feuerwehr in Deutschland teilgenommen, und deswegen weiss ich, wovon ich rede.

Vertrauen kann und werde ich der thailändischen Feuerwehr aber auf keinem Fall, dazu habe ich zuviele Mißstände gesehen.

Ich müsste damals in Deutschland unangemeldet Einkaufszentren einer gewissen Handelskette auf feuertechnische Schicherheit und das Vorhandensein von genügend Feuerlöschern, sowie die Wartung der Sprinkler und das Durchführen von Übungen und Hausräumungen durchführen.

Dies ist in Thailand unmöglich. Erstens würden sich die Einkaufzentren das nicht gefallen lassen, und zweitens gibt es zu viel Korruption.

Mein Rat an alle: Selber Notfallübungen und Evakuirungen mit der Familie üben, oder sich professionell von einem Europäer beraten lassen. Das ist billiger als viele annehmen.
Ich für meinen Teil habe bei mir im Haus alle notwendigen Notfalleinrichtungen vorbereitet. Meine Familie ist gut geschützt. Und die paar Tausend Baht sollte einem das Leben der Lieben doch wert sein.


EDIT: Link zur Meldung eingefügt.
« Letzte Änderung: 10. September 2011, 15:55:41 von khon_jaidee »
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #1 am: 10. September 2011, 14:02:58 »

 ??? :D >: zünde Dein Haus (oder Wohnung) an und Du wirst es erfahren  :] :].

Das konnte man doch sehen als der Santika Club abbrannte, die Feuerwehr in Äktschen.
« Letzte Änderung: 10. September 2011, 14:08:58 von crazyandy »
Gespeichert

Shortie †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #2 am: 11. September 2011, 03:56:46 »

@crazyandy

Ist ja schön,das du immer so gute Laune hast,aber bischen ernstes Topic,oder ???

Im Santika-Club,starben 59 Menschen! >:

Habe mal über das nachgedacht,was AndreasBKK,geschrieben hat..
Dabei fiel mir auf,das all die Farangs, in Thailand,die ich besuchte,keine Rauchmelder haben {--

In Deutschland,sehe ich die Dinger in jeder Wohnung,ist ja auch vorgeschrieben,glaube ich..
Oder,die Dinger in Thailand,sind so hoch entwickelt ;D,dass ich sie nicht gesehen hab.. ??? glaube eher nicht..

Falls auch nur ein paar leute Rauchmelder o.ä. installieren( falls in diesem Forum,welche keine haben :-))
macht der Thread von AndreasBKK,doch Sinn?

Weiss man doch,wie Thais in panik reagieren,evenruell bringt ja so eine "Trockenübung",auch was ;}

Also,gutes Thema,finde ich,könnte sogar im Brandfall helfen,weil sich nun Leute Gedanken,darüber gemacht haben(vielleicht),ich habe es zumindest..

Gutes Thema @ AndreasBKK

Gespeichert
A prayer for the wild at heart, kept in cages....

Tennessee Williams

KhunBENQ

  • Gast
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #3 am: 11. September 2011, 07:59:31 »

@Shortie: Rauchmelder sind in privaten Räumen in D nicht vorgeschrieben und im Bekanntenkreis war keiner damit ausgestattet (auch wenn die Dinger inzwischen in vielen Geschäften zu haben sind).
Sitze gerade in einem Hotelzimmer in TH und was glaubst du, was hier fehlt  {--
Na zum Glück bin ich wenigstens kein  C--
Und draußen steht ordentlich Löschwasser zur Verfügung (135 mm über Nacht)  :(
« Letzte Änderung: 11. September 2011, 08:05:04 von KhunBENQ »
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #4 am: 11. September 2011, 08:32:49 »

in meinem Haus hier in BKK sind 10 Stück installiert.
habe ich aus DL mitgebracht.
sind VDS zugelassene mit Made in Hong Kong
Gespeichert

polo zum 2en

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #5 am: 11. September 2011, 08:37:07 »

rauchmelder ,3bissige hunde alarmanlage ,stacheldraht ,3meter hohe zaune ,usw !
was braucht ihr noch um ruig  zu schlafen ,aahhhhhhhh da  faelt mir noch was ein  en kasten  [-] dann sollts doch gehn !!
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #6 am: 11. September 2011, 12:40:40 »

@ Polo

wie soll die Feuerwehr bei solch einem "Sicherheitsaufgebot" zu Dir kommen sollte es mal brennen, die lassen dann lieber das Haus des Farang (zu sehen am Blaudach) doch viel lieber ab fackeln  :] :].
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #7 am: 11. September 2011, 12:49:58 »

na der loescht doch mit dem  [-]  was kann da noch passieren ?
die Hunde hauen als erstes ab,  Alarmanlage abgefackelt,   und drei Meter hohen Zaeune, sicher, damit die ja nicht rein kommen  :]
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #8 am: 11. September 2011, 13:31:24 »

Was nutzt einem schon ein Rauchmelder in Bangkok, wenn die Feuerwehr das brennende Haus erst erreicht wenn alles abgefackelt ist? ???

Offtopic:
Positiv überrascht war ich von der Feuerwehr in unserem Dorf. Vor ca. 1.5 Jahren, abends gegen 22.00 Uhr, mussten wir die Feuerwehr alamieren, da es auf dem Nachbargrundstück ein mittelprächtiges Buschfeuer gab, und der Wind das Feuer in unsere Richtung trieb. 10 Minuten später war das Löschfahrzeug vor Ort und im Einsatz. ;}
Gespeichert

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #9 am: 11. September 2011, 16:01:58 »

Das mag ja auf dem Land draussen zu funktionieren,in der Stadt sieht es dann schon anders aus.
Ich habe lange in CNX neben der Feuerwache gewohnt.Die Fahrzeuge kammen meistens schon bei der Ausfahrt
ins stocken,weil sich keine Sau führ das Blaulicht interessiert.Die hälfte des Löschwassers ist auf dem Weg schon
auf dem Weg verloren gegangen,weil der Deckel oben gefehlt hat. C-- ]-[
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #10 am: 11. September 2011, 16:15:43 »

@ shortie

das Feuer im Santika Club war ohne die grünen Männchen, wenn ich da welche dazu getan hätte es würde mich schon sehr wundern.
Gespeichert

Shortie †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Re: Wie gut sind Bangkoks Feuerwehrleute?
« Antwort #11 am: 11. September 2011, 20:27:23 »

@KhunBenq

Ich muss mal in meinen Versicherungsunterlagen,nachschauen..Habe in Erinnerung,das meine Brandschutzversicherung,nur zahlt,wenn Rauchmelder,installiert sind ???
(Im falle,eines Brandes).

Ich muss meinen PC 24h laufen lassen,wenn der sich mal Nachts entzündet,geht sofort ein sehr lauter schriller Pfeiffton los..
Auch,lebe ich,in einem alten Fachwerkhaus,da brennt es,wenn es brennt,aber richtig...

Einziges Problem,der Rauchmelder,wenn meine Frau kocht,kommt es schonmal zu starken "Rauchentwicklungen" {-- und das Ding geht los..

Schlafe,durch die dinger aber ruhiger,da ich mal durch einen Sylvesterknaller unser brennendes Haus,verlassen musste(Rakete auf die Dachterrasse,geflogen)
Der Brand hat sich so schnell ausgebreitet,das wir grade so in schlafanzug,auf die strasse konnten..

@crazyandy

Sorry,habe es eventuell falsch aufgefasst,ist aber imho,ein wichtiges Thema..(Brandschutz&Sicherheitsvorkehrungen)
Gespeichert
A prayer for the wild at heart, kept in cages....

Tennessee Williams
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 22 Abfragen.