Das Bahnprojekt mit den Chinesen wurde auf Eis gelegt nachdem an sich für morgen die Vertragsunterzeichnung angesetzt war.
Dabei werden im Artikel die hohen Zinsforderungen der Chinesen nicht erwähnt nun ist der Knackpunkt die Bezahlung mit Kautschuklieferungen aus dem staatlichen Gummisubventionsfonds.
Die Chinesen wollten eine Änderung erreichen dass nur frischer Kautschuk geliefert wird während ursprünglich eine Mischung als altem und neuem Gummi vorgesehen war.
Diese "Gummiparagraphen" werden nun neu verhandelt werden müssen was das Projekt weiter zurückwirft
http://www.bangkokpost.com/news/general/782121/somkid-shelves-rail-project-with-chinaMehr oder weniger gleichzeitig wurde ein 1,8 Billionenschweres Gesamtpaket von Infrastrukturmassnahmen genehmigt, wo der Teufel wohl noch im Detail steckt, so laufen dann Schmalspur (Meterspur) und Normalspur offenbar teilweise nebeneinander her:
http://www.bangkokpost.com/news/transport/782177/huge-projects-given-nodDie Finanzierung der knapp 1,8 Billionen ("deutscher" Billionen = 10 hoch 12 ) Baht soll über eine Kreditaufnahme von 1,27 Billionen geschehen (Man erinnere sich an den Zoff als die Y - Regierung vor gut 2 Jahren ähnliches im Parlament verabschiedete
)
Aus dem laufenden Haushalt sollen nur 84,1 Milliarden stammen, 377 Milliarden aus Partnerschaften mit Privatfirmen beigesteuert werden, fehlen noch einige hundert Milliarden die aus "anderen Quellen" kommen sollen
government's fiscal budget worth 84.1 billion baht, borrowing of 1.27 trillion and public-private partnership (PPP) schemes worth 377 billion. The rest will come from other sources.