@Helli
Das " LEIDER!! "wirst du nicht wegbringen,den ohne den LKW-Strassen-
verkehr,ist auch ein Gueterverkehr bei der Bahn rationell nicht moeglich.
Ein (Massen)-Guetertransport ohne die Einbindung des LKW`s ist nur
dort gegeben,wo von der Produtionsstelle zum Verbraucher eine Gleis-
anlage vorhanden ist. Beispiel : Kohlebergwerk zum Kraftwerk.
In den meisten Faellen ist es so,dass der LKW die zu transportierenden
Gueter zum Frachtenbahnhof bringt.Am Zielbahnhof wiederum nehmen
LKW`s die Feinverteilung vor.
Wenn Thailand daran denken sollte,das Eisenbahnnetz an die Netze von
China und Indien anzuschliessen,mussen sich die SOA - Staaten ueber die Spurweiten
einig werden.Ein Teil des Zeitgewinnes mit einer Hochleistungsbahn,geht
dort wieder verloren,wo umgespurt werden muss.
Zum Gueterverkehr ein paar Bemerkungen.
Der Bahngueterverkehr ist in aller Regel langsamer als der Personenverkehr.
Daher werden allgemein die Nachtstunden dafuer verwendet,wo der Personen-
vekehr ausgeduennt ist.Trotzdem ist es auch dort notwendig,Gleise vorraetig
zu haben,damit schnellere Zuege " ueberholen "koennen.
Ist nun die Strecke Bangkok- Chiang-Mai auf Stelzen gelegt,benoetigen die
Ausweichstellen viel Platz und kosten entsprechend.Eine Bahnlinie durchgehend
auf Stelzen zu fuehren,bedeutet dass die Gleise in einer Hoehe von 6-7 m liegen,
wenn nicht mehr.Alle Bahnhoefe sind ebenfalls auf diesem Niveau neu zu bauen.
Eine Gueterzuggarnitur darf in Deutschland die Laenge von 740 m nicht ueber-
schreiten oder nicht mehr als 250 Achsen aufweisen. Daneben gibt es das Problem
mit den Signalanlagen.Da der Anhalteweg (Bremsweg) bei einem Gueterzug um
Einiges laenger ist,als beim Personenzug,sind die Vorsignale voneinander in ver-
schiedenen Abstaenden.Bei reinem optischen Fuehren durch den Lok-Fuehrer sind
Verwechslungen leicht moeglich (Signal fuer den Gueterzug steht auf Halt,Signal
fuer den Personenzug zeigt freie Fahrt).
Um solche Betriebsstoerungen moeglichst auszuschliessen,werden die Fuehrer-
staende,technisch unterstuetzt.Investitionen in solche Systeme sind teuer und be-
noetigen staendiger Wartung,sind aber unumgaenglich.
Die Gueterwaggons sind ofmals auf bestimmte Produkte hin gebaut und koennen
nur fuer diese Produkte verwendet werden. Benzin-und Oelkesselwaggons oder
lose Lebensmittel (Zucker,Reis) und werden zum Gutteil von den Hersteller-
betrieben angeschafft und verwendet.
Es ist eine Frage des Rechnungsstiftes,ob sich solche Investitionen rechnen,wenn
nicht eine kontinuierliche Auslastung gegeben ist,da ja auch die Entladevorrichtungen
vorhanden sein muessen.
Auf der Strecke Bangkok - Chiang -Mai sehe ich keine grosse Chancen,dass sich
der Strassenverkehr verringern wird und der Bahnguetertransport wesentlich
steigert.
Aber reden wir in 20 Jahren nochmals darueber.
Jock