ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #315 am: 21. Januar 2014, 21:37:44 »

 :]  jock,  ich liebe Dich    :-*
es ist doch immer wieder schoen, wie Du mit so einer Posse, umgehen kannst  {*
Es freut mich.
Aber leider , jeder hier im Dorf faehrt uebr die Loecherstrasse  zur Arbeit und abends wieder zurueck. Da sind einige , die in der Buerokratie der Stadt  Buriram arbeiten, da sind viele Lehrer. Du wirst es nicht glauben, keiner beschwert sich, nur ich  {[
Die sind so , oder bin ich sooooo   --C

Naja, ich weiss,    halt einfach den  da   :-X  sagt meine Frau immer  :]
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #316 am: 21. Januar 2014, 21:40:45 »

Werden in Thailand die Grundeigentümer zu den Straßenausbaukosten mit herangezogen?

Nicht, dass ich wüsste. Die komplette Straße gehört dem Staat oder dem Dorf, wie auch immer.
Das ist in DE nicht immer so, da kommt es häufig auch auf die Widmung dieses "Grundstückes"
an und es wird bei den Ausbaukosten gewertet, wieviel % Anteil der Anlieger- und wieviel % der
Durchgangsverkehr ausmachen. Danach werden heutzutage die Ausbaukosten aufgeteilt. Das
war ja auch nicht immer so. Vor ca. 30-40 Jahren hat es, soweit mir bekannt, in meiner Geburtsstadt
auch noch keine Anliegerkosten für einen Straßenausbau gegeben.
Hier in TH wird auch kein Anlieger vorher gefragt, wenn die Gemeinde irgendetwas verändern will.
In DE kannst Du selbst als Anlieger so etwas ja auch auf Jahre verhindern!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #317 am: 22. Januar 2014, 10:55:50 »

Mit der Zufahrt zu Haus da darf ich nicht Schimpfen ,

2 km Beton Strasse bis zur Hofeinfahrt ,obwohl wir die einzigen hier sind   kosten 1,5 Millonen Baht  nach 4 Jahren immer noch in sehr guten zustand .

Das Einzige was mich damals stoerte war , ich wolte auch den Hof Betoniert haben leider waren die Kontrolen ganz Eisern .





Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Herport

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #318 am: 22. Januar 2014, 20:21:06 »

Wer gerne "glaubt" statt "denkt", für den ist auch die Nichtzahlung der Reis-Subventionen eine "Schuld" der Regierung. ....und keineswegs desjenigen, der die Regierung durch den erzwungenen Rücktritt eines Teils ihrer Handlungsfähigkeit beraubt hat. Da spielen so furchtbar logische Dinge wie "Ursache/Wirkung" keine Rolle mehr. .

Die Reisbauern warten schon seit Oktober 2013 auf die Zahlung und nicht erst sein den Protesten Anfang November:

Bank clarifies why it has no money to pay farmers

BANGKOK: -- The Bank for Agriculture and Agricultural Cooperatives yesterday clarified farmers of its late payment for their rice that it is lacking enough
quiddity but assured that they all will be paid in 45 days.

BAAC president Luck Wajananawat admitted today of the delayed payment of more than a month for the second crop rice pledged under the government’s
rice pledging scheme this year following recent complaints from farmers in the north.

He said the bank has earmarked only 20 billion baht for the scheme, but farmers have so far sold rice amounted to over 30 billion baht to the government.

Therefore, he said, it has no sufficient liquidity to pay all the farmers who pledged rice under the scheme.

However he said that the bank has now advised all staff to go to see the farmers and to clarify them urgently the reason and also to assure them that the
payment will soon be made in the next one and a half month.

Quelle: Thaivisa.com vom 22. Nov. 2013 und andere.

Soviel Gründlichkeit sollte sein.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #319 am: 22. Januar 2014, 22:11:11 »

Wie hieß es doch so treffend bei Tucholsky:

Dann kamen die Nazis, die versprachen Arbeit und Brot. Mit der Arbeit könne es sofort losgehen, nur mit dem Brot würde es noch etwas dauern.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.935
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #320 am: 23. Januar 2014, 10:07:01 »

4 mal, vier mal in Worten, wurde ein Termin genannt, an dem es zur Auszahlung kommen sollte  >: alles was gekommen ist waren die Reisbauern aber kein Geld....
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #321 am: 25. Januar 2014, 14:03:37 »

Mal wieder eine neue Zahl in den Raum geworfen:

Council of State rules that care taking Govt can borrow 1,100 billion baht to pay the farmers for rice subsidy program since it is ongoing existing program not new spending as regulated by election law."@Ch 3
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #322 am: 26. Januar 2014, 10:19:24 »

1.100 Mrd. THB, damit könnte die Regierung bei einem Preis von 15.000 THB pro Tonne gute 70 Mio. Tonnen aufkaufen. Thailand produziert rd. 20 Mio. Tonnen pro Jahr.

Die zuvor von der Landwirtschaftsbank genannten Zahlen sind auch nicht so ganz plausibel. Danach kostet das Programm rd. 30 Mrd. THB. Das reicht dann für rd. 2 Mio. Tonnen.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #323 am: 26. Januar 2014, 13:34:29 »

Lt. Wiki produzierte Thailand 2011 34.xxx.xxx Mill. t Reis.                          2012:   ???
Gespeichert

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #324 am: 27. Januar 2014, 17:37:39 »

Diesen Satz habe ich von @franzi im Neuwahlen 2.Februar Tread:

"Mein Endruck, warum die Uebergangsregierung die Wahl unbedingt am 2. Februar durchfuehren will ist der, weil, wenn sich danach herausstellen wuerde, dass das Reisbauernsubventiosprogramm ein grosser Betrug (oder so etwas aehnliches) gewesen sein koennte, viele Taxistammwaehler dessen Partei die Stimme entziehen wuerden."

Hier wird unter dem Begriff "Taxistammwähler" alle "Mittelstandbauern" die über den eigenen Bedarf produzierten als " rote Dümmlinge" dargestellt.

Der mutmaßliche Betrug oder aehnliches ist das Ergebnis vom neuen Unterstützungsprogramm.
Das der Reis subventioniert wurde ist schon zu Abbizit Zeiten so gewollt gewesen.

Der Unterschied ist nur der , das vorher Milliarden in den direkten Export investiert wurden.
Die Exporthändler erhielten Subventionen für jede Tonne exportierten Reis.

Da wird man schon mal Exportweltmeister.
Jedoch die Welthandelskonferenzen hatten etwas gegen diese starke direkte Exportsubventionierung!!

Schon die alte Regierung wollte dann den Ankauf vom Produzenten subventionieren und die jetzige Regierung hat das derzeitige Konzept der "Reisverpfändung" eingeführt.
Man wollte nicht den armen Selbstversorger im Issan unterstützen, sondern die bäuerlichen Mittelstandsbetriebe.

Gleichzeitig hätten die Händler und Exporteure nicht den "teuren" Reis gekauft, sondern relativ billig Reis für den Export erworben.

Lest doch mal die wirklich langen Artikel  von @ malesaab  (die mit viel Sorgfalt und viel Arbeit erstellt wurden)durch und recherchiert nach weiteren Infos, dann werdet ihr erstaunt feststellen, es war guter Wille da.  aber die  inländischen "Marktmächte" haben alles dafür getan das nichts so richtig funktioniert.

Die betroffenen Bauern wissen das genau, so blöd wie hier dargestellt sind die nicht!

Die, die als "Taxistammwähler" bezeichnet werden, haben mit dem "Reisverpfändungsprogramm" der jetzigen Regierung nichts, aber auch gar nichts  zu tun.
Der größte zahlenmäßige Anteil im Norden und Osten sind die " Selbstversorger", dh. sie arbeiten nebenbei.

Viel Spaß noch hier im Tread (habe keinen Link dazu, muss man schon suchen und lesen... überall ;]

Gruß Klaus
 






Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.256
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #325 am: 27. Januar 2014, 18:07:41 »

Zitat
Hier wird unter dem Begriff "Taxistammwähler" alle "Mittelstandbauern" die über den eigenen Bedarf produzierten als " rote Dümmlinge" dargestellt.

Diese deine Interpretation verbitte ich mir!

Wie du richtigerweise schreibst, gab es bei der Vorregierung auch Subventionen durch den Staat. Das hat zumindest funktioniert. Und die WHO, ein Verein, der nur die Konzerne, nicht aber die hart arbeitenden Bauern interessiert, kann man mal ganz schnell vergessen.

Diese deine WHO Aussage (was mir unbekannt war, obs stimmt ist eine andere Frage) ist doch ein weiterer Beweis, dass der Taxiclan im Sinne der Globalisten agieren will (agiert)

Und wenn man den Artikel von @malengsaab liest, muss man auch diesen Artikel lesen. Der gibt bedeutend mehr her.

http://www.freiheit.org/Hintergrundpapiere/414c25087i1p/index.html Wurde eh schon mal verlinkt

Zitat
Die, die als "Taxistammwähler" bezeichnet werden, haben mit dem "Reisverpfändungsprogramm" der jetzigen Regierung nichts, aber auch gar nichts  zu tun.
Der größte zahlenmäßige Anteil im Norden und Osten sind die " Selbstversorger", dh. sie arbeiten nebenbei.
Das ist eben dein Irrtum. Ob Selbstversorger oder nicht, Reis bringt jetzt (kein) viel Geld.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #326 am: 27. Januar 2014, 20:27:21 »

@norwegerklaus

Erst einmal muss ich Dich loben, Du beschreibst das Reisaufkaufprogramm der Regierung völlig korrekt als Förderung der besser- und gutverdienenden Reisbauern. Damit siehst Du diese Maßnahme völlig richtig und nicht etwa wie malengsaab, der versuchte, dieses Programm als Maßnahme zur Bekämpfung der Armut auf dem Lande darzustellen.

Völlig richtig:

Zitat
Man wollte nicht den armen Selbstversorger im Issan unterstützen, sondern die bäuerlichen Mittelstandsbetriebe.

(und selbstverständlich auch die Großbetriebe)

Allerdings, Deiner Behauptung,

Zitat
die  inländischen "Marktmächte" haben alles dafür getan das nichts so richtig funktioniert

kann ich nicht zustimmen.

Es hat alles ganz hervorragend funktioniert, die Bauern haben produziert und wahrscheinlich, da im Gegensatz zu den Programmen gelber Regierungen keine Mengenbeschränkungen vorgesehen waren, sehr reichlich.  Der Staat hat Aufkaufstellen eingerichtet und die Bauern haben dort abgeliefert.
 
Soweit die guten Nachrichten. Noch besser wären die allerdings, wenn die Regierung den von ihr gekauften Reis auch noch bezahlen würde.

Will man sehr kleinlich sein, kann man der Regierung  allenfalls noch vorwerfen, dass sie keine Vorstellungen hat und hatte, was sie mit den von ihr geplanten Reisbergen anfangen soll.

Zitat
Jedoch die Welthandelskonferenzen hatten etwas gegen diese starke direkte Exportsubventionierung!!

Die EU hat sich vor kurzem entschlossen, keine subventionierten Lebensmittel mehr nach Afrika zu liefern. Man hat inzwischen eingesehen, dass die bisherige Politik dazu führte, dass die Bauern Afrikas wirtschaftlich nicht überleben können.

« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 21:12:41 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Eskimo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #327 am: 27. Januar 2014, 20:31:40 »


Warum schreiben hier so viele, obwohl sie keine Anhnung von Thailand haben? Ich meine fundierte
Kenntnisse! {[
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #328 am: 27. Januar 2014, 20:34:37 »

Die betroffenen Bauern wissen das genau, so blöd wie hier dargestellt sind die nicht!


Thai red-shirt heartland backs government despite rice fiasco


http://news.yahoo.com/thai-red-shirt-heartland-backs-government-despite-rice-020612799.html
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.256
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #329 am: 27. Januar 2014, 21:02:01 »

Das faeng schon einmal so an

Der Reisbauer Thiwakorn Chomchan, der seit 2 Monaten auf sein Geld wartet, ist nicht böse auf die PM Yingluck
 :]

In der Art gehts weiter.
Eigentlich eine Beleidigung anzunehmen, dass sowas, bis auf wenige Ausnahmen, irgendjemand glaubt.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.