ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 44 [45] 46 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #660 am: 09. Oktober 2014, 13:54:45 »

Das Bewässerungsamt stoppt den Wasserzufluss auf die Felder im Chao Phraya Becken.
Dieser Entscheid fiel aufgrund der nur noch sehr geringen Wasserreserven, die vorhanden sind.

Na, wenn da mal nicht die Yingluck dahinter steckt.
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #661 am: 09. Oktober 2014, 14:23:52 »

Welche Auswirkungen hat diese Massnahme ?

Faellt damit eine Reisernte aus und koennen die angehaeuften
Reisberge damit abgebaut werden ?

Was ist dran mit der Kalkulation eines Reisbauern bzw. Paechters ?

Stimmt es,dass bei Pachtland eine Ernte fuer die Pacht vorgesehen ist,die
zweite Ernte fuer Saatgut,Chemie,Erntekosten u.s.w. und erst die Ernte
Nr.3 bringt den Gewinn ?

Jock

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #662 am: 27. Oktober 2014, 05:17:23 »

Die Reiszählung ist nun abgeschlossen, aber es "können keine Ergebnisse bekanntgegeben" werden, bevor der Reis nicht  genetisch auf seine "Reinrassigkeit" überprüft wurde. Angeblich soll damit aus den Nachbarländern eingeschmuggelte Ware erkannt werden.


DNA tests for rice stocks to determine their origins

http://englishnews.thaipbs.or.th/dna-tests-rice-stocks-determine-origins/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #663 am: 27. Oktober 2014, 06:22:56 »

Die Reiszählung ist nun abgeschlossen, aber es "können keine Ergebnisse bekanntgegeben" werden, bevor der Reis nicht  genetisch auf seine "Reinrassigkeit" überprüft wurde. Angeblich soll damit aus den Nachbarländern eingeschmuggelte Ware erkannt werden.


DNA tests for rice stocks to determine their origins

http://englishnews.thaipbs.or.th/dna-tests-rice-stocks-determine-origins/
Heißt doch wohl, die Fehlmengen sind nicht so hoch wie erwartet, was sich ja auch schon bei einem Zwischenergebnis gezeigt hat.
Mal sehen was YL persönlich von Laos und Birma rübergebuckelt hat  :] Der muss doch was ans Zeug zu flicken sein  :}
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #664 am: 27. Oktober 2014, 10:47:08 »

Zitat
DNA tests for rice stocks to determine their origins

Selten einen grösseren Schwachsinn gelesen. Man kann aufgrund einer chemischen Analyse die Boden(salz)beschaffenheit, wo der Reis wuchs, bestimmen und dann mit vielleicht vorhandenen Datenbanken vergleichen, um das Anbaugebiet zu lokalisieren. Das ganze ist allerdings eine extrem aufwendige Prozedur und auch nicht 100%ig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Reis diesseits und jenseits von vom Menschen willkürlich gezogenen Grenzen unterscheidet --C

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #665 am: 27. Oktober 2014, 16:21:13 »

Noch ein  Geniestreich:   "Flurbereinigung" ?   ???


Kleinere Reisfelder sollen "integriert"  - also zusammengelegt werden um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, lautet die Forderung ...



http://www.bangkokpost.com/news/general/439881/prayut-calls-for-integration-of-small-paddy-fields-to-cut-costs
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #666 am: 27. Oktober 2014, 16:27:23 »

Das ist doch eigentlich nichts Neues. ???

Zumindest hier im Norden bewirtschaftet ein Reisfarmer ja nicht ausschließlich sein eigenes Feld. Alle Bauern eines Dorf bestellen ihre Felder, ernten und verkaufen ihren Reis gemeinsam.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #667 am: 27. Oktober 2014, 17:10:54 »

...bestellen ihre Felder, ernten und verkaufen ihren Reis gemeinsam.

Wenn das nicht mal ein Missverständnis ist  ???
Zwar kann man häufig sehen, dass Bauern sich gegenseitig helfen, aber diese Hilfen werden irgendwie verrechnet.
Entweder mit eigenen Hilfs-Stunden, mit Barzahlungen, mit Bezahlungen durch gedroschenen Reis usw.

Jedenfalls ich habe noch nie von solchen "Reis-Kolchosen" gehört.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #668 am: 28. Oktober 2014, 09:00:32 »

Zitat
Kleinere Reisfelder sollen "integriert" … werden

Vielleicht meinte der ja nur, dass größere Felder den Einsatz von Maschinen erleichtern.

Flurbereinigung war und ist in Europa immer ein Thema.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 09:08:22 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #669 am: 29. Oktober 2014, 09:41:35 »

Prayuth: Nur 10% der eingelagerten 18 Millionen Tonnen Reis sind noch von guter Qualität, 70% ist in schlechter Qualität und die Reiskörnern haben sich inzwischen gelb verfärbt, 20% ist verfault und ungenießbar.



http://englishnews.thaipbs.or.th/pm-10-percent-18-million-tonnes-rice-stockpiles-good/
Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #670 am: 30. Oktober 2014, 20:41:31 »

Hier nochmal auf deutsch
Der Farang /de/pages/der-meiste-reis-ist-von-minderer-qualitaet
Aus den gestohlenen 300 Mio Tonnen sind jetzt 100.000 geworden.
Wenigstens hält man an der Schadenhöhe von 700 mrd BHT fest. {+
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #671 am: 18. November 2014, 09:41:19 »

Aus der I-San Provinz wird berichtet, dass der General die Bewirtschaftung der 2. Reisernte verbieten lassen will.  {[
Hat jemand schon mehr Infos ?


Von diesem Gerücht habe ich bei hier bei uns im Isan noch nichts gehört.
In unserer Gegend pflanzen absolut die meisten Bauern eh nur 1x pro Jahr Reis, denn es ist eine ziemlich trockene Gegend.
Und traditionell werden die privaten Regenwasser-Auffangbecken/Teiche nur so tief gegraben (fast zu 100%), dass sie zwar als wirkliche Reserve zur Bewässerung wenig taugen, aber dass man sie mit Netzen leicht befischen und später ganz leerfischen kann (samt Schnecken, Wasserkäfern, kleinen Süsswasser-Garnelen usw.)

In der Trockenzeit sind diese Becken/Teiche fast alle trocken.


Witzig ist aber, dass hier in der Provinz die Kommunal-Politiker in Gesprächen die Auszahlung von 1.000 Baht pro Rai mit der Wasserknappheit verknüpfen.
Zur Erinnerung (da ist keine Rede von Wasser):
Nun zahlt die Junta 1000 Baht pro Rai als "nichtpopulistische Subvention" an die Reisbauern ( genauer gesagt an den Landbesitzer, damit der auch noch ein Zubrot für sein verpachtetes  Land bekommt) Maximal 15 Rai pro Person äääh Reisbauer.


Thailand will spend 40 billion baht to boost rice farmers’ incomes with a one-time payment of 1,000 baht per rai (1,600 square meters) of land to compensate them for low prices this year, Deputy Prime Minister Pridiyathorn Devakula said at a briefing yesterday. The program is capped at 15 rai per farmer.


http://www.bloomberg.com/news/2014-10-02/thailand-shifts-away-from-buying-crops-as-junta-tackles-gluts.html


und

>>http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/das-bewaesserungsamt-stoppt-den-wasserzufluss-auf-die-felder-im-chao-phraya-becken/<<
Zitat
Das Amt hat angekündigt, kein Wasser mehr zum Zwecke der Bewässerung der Nebenernten im Chao Phraya-Becken zur Verfügung zu stellen.

pch Bangkok. Dieser Entscheid fiel aufgrund der nur noch sehr geringen Wasserreserven, die vorhanden sind. Nach Angaben der Abteilung waren die diesjährigen Niederschlagsmengen in der Regenzeit weit niedriger als der üblicherweise Durchschnitt. Die Situation ist am kritischsten im Norden und den zentralen Gebieten, wo sich das Chao Phraya Becken mit seinem Hauptreisanbau Gebieten befindet.

Aber auch unser Teich hat nur ca. 2/3 seiner möglichen Fassungsmenge, und seit September 2013 floss beim Überlauf niemals Wasser ab.

Jedenfalls sprachen wir in der letzten Woche in lockerer Runde auch mit dem Dorfsprecher und dem Bürgermeister (alles weitere oder nähere Familie) über diese 1.000 Baht pro Rai Reisfeld. Denn am 14.11. lief bei uns die Abgabefrist für diese Anträge ab.

Dabei stolperte ich innerlich eben über genau diese Verknüpfung mit der Wasserknappheit.
Meine diesbezügliche Nachfrage ergab aber nur die unklare Auskunft, dass das irgendwie alle Politiker so sehen.  ???

Mein Gedanke:
Ein offizielles "entweder/oder" wäre eh nicht durchzusetzen, weil man seinen Reis auch im Namen anderer verkaufen kann.  :-)
Gespeichert

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #672 am: 18. November 2014, 10:00:15 »

Es ist wie immer :

- Anordnungen / Projekte / Ankuendigungen sind das EINE  8)

- die Umsetzung das Andere  ;D
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #673 am: 19. Dezember 2014, 09:27:11 »

Thailand ist angeblich wieder Exportweltmeister für Reis.

http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2014/12/thailand-wieder-die-nummer-1-im.html
Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #674 am: 19. Dezember 2014, 16:14:11 »

Hab ich eigentlich den Abschlussbericht über die Überprüfung der Reislager verpasst, oder ist nie was (offizielles) veröffentlicht worden?
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!
Seiten: 1 ... 44 [45] 46 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.