ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung  (Gelesen 1434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« am: 27. Oktober 2023, 15:47:22 »

Betrifft den Bluttest zur Bestimmung der Blutgerinnung (Quick-Test, INR-Test)

Seit Februar muß ich Marcumar nehmen und in Deutschland wöchentlich zur Blutabnahme gehen, weil sich das eben nun mal sehr schlecht bei mir einstellen lässt.
Zum Urlaub habe ich von meiner Ärztin einen Medikamentenplan für lediglich 1½ Wochen mitbekommen.

Seit ein paar Tagen versuche ich hier in Thailand meiner Frau zu erklären, daß ich diesen INR-Test (Quick-Test) auch hier machen lassen sollte, da ich die Medikation nicht selbst vornehmen kann.
Gestern Abend waren wir auf dem Rückweg kurz im Bezirkskrankenhaus und fragten nur mal kurz nach, ob die das hier machen können.
Ich hatte zuvor einen Text in thailändischer Sprache aus dem Internet herausgesucht, welchen meine Frau denen zeigte.
Da waren 2 Sachen angegeben: zum einen der PT (Prothrombin time) und zum anderen der BNP (B-type natriuretic peptide).
"Ja, den ersten Test können sie machen, aber das andere ist komplizierter. Das geht nach Bangkok und das Ergebnis so etwa in 5 Tagen verfügbar."

Wieder zu Hause meinte meine Frau, wir sollten besser in die Provinzhauptstadt fahren und dort in das Privatkrankenhaus gehen. Vielleicht wissen die das dort besser.
Ich suchte aber trotzdem nochmals im Internet nach Informationen und fand diese dann auch auf der Webseite des Bumrungrad Hospital.
Ich sprach mit meiner Frau nochmals alles durch und sagte ihr, daß ich im Grunde genommen nur den PT (Prothrombin time) Test brauche, aus dem sich dann der INR (Blutgerinnungswert) ermitteln lässt.
Also gut – heute also ins Bezirkskrankenhaus und Anmeldung vollzogen. Da war ich ja die letzten Jahre auch schon öfters und das klappte ganz gut.
Nach ungefähr 1½ Stunden dann zur Blutabnahme und wieder warten, bis man aufgerufen wird.
Das kam eine knappe Stunde später und sie schickten uns auf eine andere Station. Ich fragte meine Frau, warum der Aufruf eigentlich (vergleichsweise) so früh kam und sie erklärte mir nur: „Your blood is not good!“
Na toll – was haben sie denn jetzt wieder gefunden?
Aber es stellte halt heraus, daß der Blutgerinnungswert ziemlich hoch ist.
Deswegen nehme ich ja ein spezielles Medikament ein, sagte ich meiner Frau.
Also - Visite bei der Ärztin, die mir denn letztendlich das Medikament Warfarin verschrieb und mir auch einen Einnahmeplan für die nächsten 2 Wochen mitgab.
Natürlich werde ich das so befolgen und in 2 Wochen dann wieder zur Blutabnahme gehen. Bin schon ganz gespannt.

Die Blutabnahme für den Test, das Gespräch mit der Ärztin und das Medikament für 2 Wochen haben nun insgesamt 247 Baht gekostet.
Kann man nicht meckern …  ;D
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2023, 19:26:44 »

Hallo Chang

Ich nehme auch seit ca. 5 Jahren einen Blutverduenner. Nur nehme ich xarelto. Dies ist ein Blutverduenner aus der Gruppe der NOAKs. Hier braucht man keinen Quick-Wert testen. All die 5 Jahre, welche ich xarelto nehme, noch nie Probleme gehabt. Ich denke mal die Handhabe der NOAKs ist deutlich einfacher. Wenn du zurueck in D bist, sprich mal mit deinem Arzt darueber.

Meine Erstverordnung vom Blutverduenner wurde hier in Th durchgefuehrt. Der Th-Arzt meinte seinerzeit, Macumar ist veraltet. Xarelto ist um Klassen besser.

Zur Info habe ich hier ein Video fuer dich rausgesucht.   

Gruesse
Jektor
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2023, 19:32:10 von jektor »
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2023, 06:06:38 »

Hallo Jektor,

vielen Dank für das hilfreiche Feedback dazu.
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen und bei nächster Gelegenheit mit meiner Ärztin darüber sprechen.

Schon im Hinblick auf die Zukunft in ein paar Jahren, werde ich meine Medikamente sowieso auf "thailändisch" umstellen.  ;)
Gespeichert

kalasin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2023, 22:50:02 »

 Hallo Chang,

 Ich nehme seit 15 Jahre  Marcumar und bestimme die Gerinnung und Tabletten einnahme selber auch in Thailand.
 habe damals eine Schulung mitgemacht und dieses Gerät bekommen.
 
 https://www.coaguchek.de/patienten/selbstkontrolle-der-gerinnung

Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.934
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2023, 06:50:47 »

Ich finde es gut, wenn man sich selber checkt  :)
Ich habe aber meine Zweifel an den Geraeten  :(
Selbst wenn ich hier bei mir ins Krankenhaus gehe und mir selber den Blutdruck messe, habe ich 3 verschiedene Ergebnisse.
Es gibt dort 3 Messgeraete, wo man sich hinsetzen kann und der Wert wird gemessen.
Selbst die Thais die da sind sagen, das Geraet dort hat jedesmal einen hoeheren Wert als ein anderes Geraet weiter weg...
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2023, 14:35:28 »

hallo chang
marcumar ist und war schon immer problematisch mit der einstellerei

ich kenne einige die umgestellt wurden auf das medikament lixiana, hier mal eine info dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Edoxaban

das ist insofern einfacher, weil man auch nicht solche probleme hat, das es nicht gut einzustellen ist, und die blutungsneigung nicht ganz so extrem ist
wenn du das nimmst misst ab und zu der arzt aber das staendige messen entfaellt fuer dich
mach dich einfach mal schlau, ob ein solches medikament eine alternative waere

Gespeichert

kalasin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2023, 15:34:47 »

 Hallo BAN1,
 es stimmt bei den NOAKs fällt die Kontrolle der Gerinnung weg.
 Mann solle auch die Kosten im Blickfeld behalten, vor allen in Thailand als Selbstzahler.

 dolaeh
 ich hab mein Gerät schon seit 15 Jahre und der INR-Wert ist mitten Laborwerten identisch.
 Voraussetzung ist der INR-Wert nicht der Quick-Wert.
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2023, 19:16:41 »

Hallo BAN1,
 es stimmt bei den NOAKs fällt die Kontrolle der Gerinnung weg.
 Mann solle auch die Kosten im Blickfeld behalten, vor allen in Thailand als Selbstzahler.
.........
 

Stimmt. Die Kosten fuer die NOAKs sind hoeher. Dafuer entfaellen die Kosten fuer den Quick-Test. Waehre mal interessant eine Vergleichsrechnung zu machen. Nur ..... alle zwei Wochen zum Doc zu fahren, wie berechnet man den gewonnen Vorteil fuehr den Alltag ?

Gruesse
Jektor
Gespeichert

kalasin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2023, 20:28:15 »

 Hallo jektor,
 
 Da ich selber den INR messe, entfällt der gang zum Doc deswegen.
 Meine kosten für das Jahr sind:  CoaguChek XS PT Test (2 x 24 T.)  ca 160,00 €
                                                Coaguchek Softclix Lancet - 50 St.  ca.7,50 €
                                                Marcumar Tabletten - 98 St.   4X    ca.46,00 € das macht zusammen 213,50 €.
Wie teuer sind deine NOAKs im Jahr wenn du die selber bezahlen mußt, bestimmt im Jahr über 1000,00 €.
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #9 am: 01. November 2023, 15:42:53 »

Hallo kalasin

Ja, muss ich selbst bezahlen.  Weil das bangkok hospital  bei mir um die Ecke liegt, holle ich meine NOAKs dort. Ich zahle ca. 30.000,__ Bath im Jahr.  Mir ist klar, das Bangkok Hospital ist teuer. Wo anders kann es billiger sein. Mir bzw meiner Gesundheit ist es mir wert.

Bei deiner Rechnung fehlen noch die Kosten fuer Makumar. Makumar musst du in Th selbst bezahlen. Was Makumar in Th kostet kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ein anderer Member hier mehr Erfahrung.

Gruesse

Jektor
« Letzte Änderung: 01. November 2023, 16:29:15 von jektor »
Gespeichert

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #10 am: 01. November 2023, 18:17:28 »

an jektor und kalasin
in d bekommst du die lixiana 30 mg auf kassenrezept mit 10 euro zuzahlung, d.h. 40 euro pro jahr hast du immer an der backe, nur hierfuer
eigentliche kosten des medikaments 249,59 fuer 98 stueck, nur mal fuer euch zur info

aber es geht ja nicht nur um das preis-leistungsverhaeltnis sondern um die gesundheit, und da sind die lixiana wesentlich einfacher zu haendeln, weil auch dieses staendige nervige messen wegfaellt, und man eben auch einfacher einzustellen ist

ebenso ist es weniger aufwaendig bei operationen die wegzulassen und wieder nach der op einzunehmen, das ist auch ein erheblicher vorteil
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Quick-Test, INR-Test, Blutgerinnung
« Antwort #11 am: 04. November 2023, 05:32:32 »

Vielen Dank an alle für die vielen interessanten Infos.  ;}
Noch bleibe ich die nächsten 3 Jahre in Deutschland und habe dann vor, für immer hier in Thailand leben zu wollen.
Darum mache ich mir ja schon frühzeitig Gedanken über die wichtigen Sachen, die sich hier ändern werden.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.